R850R Spiel in der Hinterradschwinge, Motorrad beginnt ab 160 km/h zu schlingern

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Horst_N
Beiträge: 6
Registriert: 17. August 2021, 10:07

R850R Spiel in der Hinterradschwinge, Motorrad beginnt ab 160 km/h zu schlingern

#1 Beitrag von Horst_N »

Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem.
Meine R850R aus Baujahr 2001 beginnt ab 160 km/h Unruhig zu werden. Sie fängt leicht an zu schlingern.
Die Reifen sind neu und ausgewuchtet.
Ich konnte nur feststellen, dass meine Hinterradschwinge in den Lagerzapfen minimal Spiel hat. Man kann wenn man am Hinterrad wackelt die Schwinge ein paar (2-3?) Millimeter bewegen.
Reicht es den linken Los-Zapfen auszubauen und neu mit korrekten Anzugsmoment einzusetzen um das Spiel zu eliminieren?
In der Ersatzteilzeichnung sieht man dass in der Schwinge Kegelrollenlager eingebaut sind. Muss man diese eventuell erneuern?
Hat dieses Spiel überhaupt einen Einfluss auf das Fahrverhalten?
Meine R850R hat 45.000 km.
Was das Motorrad schon erlebt hat weiß ich nicht. Ich habe es in Einzelteilen gekauft und neu Aufgebaut. Getriebe und Hinterradantrieb waren komplett. Daran habe ich noch nichts gemacht.
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Horst
Benutzeravatar
MuH
Beiträge: 25
Registriert: 31. März 2019, 19:56
Mopped(s): R 850 R, 1994, 74000km
Wohnort: Obernburg a. Main

Re: R850R Spiel in der Hinterradschwinge, Motorrad beginnt ab 160 km/h zu schlingern

#2 Beitrag von MuH »

Hallo Horst,
Die Schwinge sollte kein Spiel haben. Am besten Hinterradantrieb und Schwinge nacheinander ausbauen und die Kegelrollenlager an Schwinge und Hinterradantrieb kontrollieren/tauschen. Bei meiner R850R waren nach 65000km die Schwingenlager ok, aber die Lager im Hinterradantrieb waren eingelaufen. Der äußere Lagerzapfen war auch hinüber. Nach Lager- und Zapfentausch fährt sie wieder perfekt.
Beim Zerlegen warm machen nicht vergessen. Die Lagerbolzen sind mit Loctite gesichert (muss beim Zusammenbau auch wieder rein)

Viele Grüße
Martin
Horst_N
Beiträge: 6
Registriert: 17. August 2021, 10:07

Re: R850R Spiel in der Hinterradschwinge, Motorrad beginnt ab 160 km/h zu schlingern

#3 Beitrag von Horst_N »

Hallo Martin
Danke für die Info.
Ich denke ich besorge mir gleich zwei neue Lager und die Lagerzapfen bevor ich die Schwinge ausbaue.
Grüße Horst
Benutzeravatar
MuH
Beiträge: 25
Registriert: 31. März 2019, 19:56
Mopped(s): R 850 R, 1994, 74000km
Wohnort: Obernburg a. Main

Re: R850R Spiel in der Hinterradschwinge, Motorrad beginnt ab 160 km/h zu schlingern

#4 Beitrag von MuH »

Hallo Horst,

Lager gibt es günstig bei Tills.de.
Viel Erfolg!

Salü, Martin
Antworten