Farbliche Markierungen Motorradreifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Farbliche Markierungen Motorradreifen

#1 Beitrag von Mundpropaganda »

Hallo zusammen,

von den meisten Reifenherstellern kenne ich das so, dass sie den leichtesten Punkt des Reifens mit einem roten/weißen/gelben (Conti ganz ohne Punkt) Punkt markieren.

Weiß jemand, was die jeweils zwei Punkte (unterschiedlich markant) auf den Dunlopreifen aussagen? Ich hätte jetzt den markanteren Punkt als leichtesten Punkt genommen und den Reifen danach ausgerichtet. Liege ich damit richtig?

Im Internet finde ich nur eine (gute) Übersicht, die aber den zweiten Punkt nicht erläutert.

Gruß
Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Farbliche Markierungen Motorradreifen

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

QUELLE: https://www.rueggag.ch

Montagehilfe durch farbliche Markierung auf Motorradreifen
  1. Continental hat keine Montagehinweise in dieser Richtung.
  2. Bridgestone Ein gelber Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens,
    dieser soll am Ventil positioniert werden.
  3. Metzeler Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens,
    dieser soll am Ventil positioniert werden. Bei zwei roten Punkten ist diese Gewichts-
    differenz noch geringfügig höher (im Zehntel-Gramm Bereich).
  4. Dunlop Der gelbe Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens,
    dieser soll am Ventil positioniert werden. Rennreifen (NHS) haben ausser gelben
    auch noch andere Punkte; diese sind mischungs- und karkassenrelevant.
  5. Michelin hat keine Montagehinweise in dieser Richtung.
  6. Pirelli Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens,
    dieser soll am Ventil positioniert werden. Bei zwei roten Punkten ist diese
    Gewichtsdifferenz noch geringfügig höher (im Zehntel-Gramm Bereich).
  7. Avon Es sind uns keine Markierungen bekannt.
  8. Heidenau Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens,
    dieser soll am Ventil positioniert werden.
_____________________
Gruß
Frank
Antworten