K100RS 16v Bj. 1990 / Lüfter läuft dauernd

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Kcg-K100RS16V-1990
Beiträge: 1
Registriert: 19. Juli 2022, 15:00

K100RS 16v Bj. 1990 / Lüfter läuft dauernd

#1 Beitrag von Kcg-K100RS16V-1990 »

K100RS 16V Bj.1990, Lüfter läuft immer, auch nach langem Stand (kalt) und schon bei Zündung EIN

Habe nach Jahren die K100RS TÜV flott gemacht, die Plakette bekommen und alles lief gut (kein Lüfter an bei Zündung EIN). Nach ein paar Tagen dann ein dauernd laufender Lüfter.

Woran kann das liegen.
1. Wassertemperatursensor hat bei Raumtemperatur RT ca. 2,1 kOhm (sollte ok sein), H2O-Sensor hat eine über steigender Temp. abfallende Widerstandskennung (bei 100Grad C etwa noch unter 200 Ohm, an Neuem Sensor überprüft) => Kurzschluss des Sensorsignals gegen Masse würde niedrigen Widerstand produzieren, den die motronic dann als Motor zu heiß bewerten könnte und den Lüfter einschaltet, habe ich aber bisher nicht finden können/scheint i.O.
2. Lufttemperatursensor hat bei Raumtemperatur RT ca. 2,0 kOhm (sollte ok sein, spielt für Lüfterlauf m.E. keine Rolle), ähnliche Kennung wie Wasser Temperatur Sensor
3. Lüfterrelais wurde getauscht (altes Relais hat über die MagnetSpule gemessen einen Widerstand von ca. 0,7 kOhm / das neue einen von um die 98 Ohm)
4. Motronic steuert den Verbrennungsmotor so, dass er normal läuft ( habe auch sonst keine Ausfälle festgestellt ), aber wer weiß, vlt. hat sie ja doch einen Fehler bei der Verarbeitung des WassertemperatursensorSignals (s.o. „1.“) und/oder der Ansteuerung des Lüfterrelais.

Kennt wer das Problem, irgendwer noch eine Idee?

Grüße, Kai
Antworten