Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#1 Beitrag von beno »

Dieser Reifen hat richtig viel Grip, ich bin fast nur im Trockenen gefahren und habe richtig Spaß. Die Lebensdauer wird nicht so toll sein, aber das ist mir egal.
Wenn der Reifen die richtige Temperatur hat, klebt er wie Kaugummi.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#2 Beitrag von Dynamick »

Ich habe ihn auch schon im Keller liegen. Du hast die GT-Version gewählt?
Wieviel km hast du runter?
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#3 Beitrag von beno »

Ja, ich habe die GT Version der hintere 180 € vorne 130 € plus Montieren. Auf dem Vorderreifen habe 4000 km hinten 3600 km hinten geht nicht mehr viel. vorne ist die Mitte noch gut, aber die Seiten sind eigentlich an der Grenze.
Ich war diese Woche im Schwarzwald, um mal zu schauen, was mit der RT so kann. Inzwischen bin ich mit der RT knapp 9000 km gefahren, und ich weiß, was das Motorrad kann oder auch nicht kann.
Im Vergleich zu meinen vielen K Modellen ist das was ganz anderes.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#4 Beitrag von Dynamick »

3600 hinten? Das ist für einen Tourensportreifen echt wenig. Der Boxer frisst schon viel Reifen wenn man die Leistung abruft. Was willst du jetzt drauf tun?
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#5 Beitrag von beno »

Ich bleibe bei dem Reifen, ich bin bei meiner K fast immer Sportreifen gefahren, der hintere war immer nach ca 3500 km fertig.
Der Roadsmart IV geht schon mehr Richtung Sportreifen, wenn alles passt sind 50 Grad Schräglage überhaupt kein Problem.
Ich bin die ersten 1000 km eher zurückhaltend gefahren, mache ich immer so wenn ich ein Reifen nicht kenne. Dieser Reifen hat ein super Einlenkverhalten, kein Vergleich zum Road 5 der war schwammig. So sieht der Reifen aus wenn er richtig arbeitet, und das kostet Gummi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#6 Beitrag von Dynamick »

Stimmt, der CRA3 hat auch so ein Bild wenn er rangenommen wird.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#7 Beitrag von Marcellus »

3500Km ist ja ein Witz. Ich war schon entäuscht von meinen 6500 mit dem Pirelli Angel GT2 auf der R1250RS.
Auf dem Foto hat er aber außen noch ordentlich Fleisch, dafür mittig kaum. Bist du mit Sozia und viel Gepäck gefahren? Asphalt macht natürlich auch viel aus, wenn du in Frankreich etc. mit groben Teer unterwegs bist, frisst das natürlich den Reifen nochmal ganz anders. Geanauso Highspeed auf der Autobahn frisst auch ordentlich Profil.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#8 Beitrag von G-B »

Die km die jemand auf einen Reifen schafft waren noch nie für jemand anderen aussagekräftig.
@Marcellus: Wenn du von den 6500 km enttäuscht warst, dann müsste ich das Motorradfahren aufhören.
Ich hab noch nie mehr als 5500km geschafft (hinten). Und da bin ich schon außerhalb der gesetzlichen Grenze.
Und das waren fast nur Endurostraßenreifen und keine Sport!
Wenn bei mir ein guter Reifen 3500 bis 4000 hält, dann ists gut. Wichtig ist, dass der auch beiu Nässe gut kann (Tour)

Warum ist das so. Ja ich bin flott unterwegs, aber kein Roddi.
Ich hab einfach das Spaßgebiet fast vor der Haustür und die Tour geht immer in die Alpen mit max. 150km Anfahrt bis es kurvig wird.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#9 Beitrag von beno »

Bei weichen Reifenmischungen sind 3500 km kein Witz, auf meiner K waren es selten mehr. Vorne meistens im Schnitt 4500 km, wenn man gerne in Kurven flott unterwegs ist. Die RT belastet durch das satte Drehmoment den hinteren Reifen noch mehr. Ihr könnt mir glauben ich bin von der max Leistung von der RT noch weit weg, die K lässt eine viel härtere Fahrweise zu, das geht mit der RT nicht.
rstom
Beiträge: 19
Registriert: 26. April 2021, 18:48

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#10 Beitrag von rstom »

Metzeler Z 8: ca. 10000 km, Dunlop RS 3: genauso, jetzt Metzeler 01 SE 7000 km gerollt, wird ähnlich lange halten, kriegt aber keine Empfehlung von mir, fühlt sich empfindlicher auf Rillen an als Dunlop. Danach wird Dunlop RS 4 probiert.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#11 Beitrag von beno »

Also einen Metzeler Reifen mit einem Sportreifen zu vergleichen ist ein Witz. Ich bin ein erfahrener Fahrer und habe schon sehr viele Kilometer mit dem Motorrad zurückgelegt, ein Metzeler Reifen geht für mich gar nicht die rutschen ja, schon wenn ich sie schief anschaue.
rstom
Beiträge: 19
Registriert: 26. April 2021, 18:48

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#12 Beitrag von rstom »

Wo ist bei mir ein Sportreifen erwähnt?
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#13 Beitrag von Marcellus »

beno hat geschrieben: 10. Juli 2022, 10:38 Bei weichen Reifenmischungen sind 3500 km kein Witz, auf meiner K waren es selten mehr.
Der Roadsmart ist aber ein Tourensportreifen, wenn der nicht länger hält als ein Sportreifen - die du wohl auf der K gefahren bist - dann macht ein Sporttourer eigenltich keinen Sinn. Die sind teurer bieten nicht ganz soviel Reserven in Schräglagen. O.K. das Temperaturfenster ist nochmal größer.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#14 Beitrag von Dynamick »

Bei mir halten Tourensportreifen auch nicht länger als Sportreifen, vielleicht 300 km mehr. Aber in der Hoffnung doch noch einen zu finden probiere ich halt einige aus. Am Ende lande ich dann immer wieder beim Bridgestone S21 und genieße das handling.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#15 Beitrag von Marcellus »

? Sind die dann rundum runter oder nur außen? Ich fahre meine meist sehr gleichmäßig ab d. h. Mitte + ganz außen runter. Ein Freund im Schwarzwald fährt auch nur Sportreifen, weil die immer außen abgefahren sind. Da halten Tourensportreifen auch nicht länger, nur in der Mitte.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#16 Beitrag von Dynamick »

In die Eifel komme ich am besten über 25 km Autobahn x 2 jeden Tag. Von daher habe ich hinten die Mitte auch etwas früher runter. Vorne sind die flanken eher weg.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#17 Beitrag von Mundpropaganda »

Ich fahre den Roadsmart IV zwar auf meiner R1200R (2011), aber am besten passt es halt hier rein. Vielleicht kann man den Fred ja auf Roadsmart IV allgemein erweitern?!

Ist euch ein recht lautes Summen des Vorderrades in schnellen Kurven aufgefallen? Ist bei mir definitiv nicht zu überhören.

Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit dem Roadsmart IV. Vom Popometer her kann er schon mit dem ContiRoadAttack3 mithalten. Laufleistung kann ich noch nicht viel zu sagen...
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Dunlop Sportmax Roadsmart IV auf R 1250 RT

#18 Beitrag von beno »

Das kommt auch auf den Fahrbahnbelag an, ich war gerade eine Woche in Südtirol, da gibt es teilweise sehr laute Fahrbahnbeläge.
Das mit den Geräuschen in den Kurven ist normal, stört mich aber nicht.
Antworten