Braune Rostflecken auf den Hofplatten

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#1 Beitrag von teileklaus »

Nun nachdem neues helles Betonstein Pflaster verlegt wurde, fällt es erst richtig auf: Fünfmarkstückgroße braune Rostfecken, dort wo die Maschine auf dem Hauptständer stand. :thumbdown:
Ärgerlich, beim nächsten Verstellen gibt es dann daneben wieder welche, genau trifft man die alte Stelle ja nicht..
Da werde ich mal was am Motorrad machen müssen.. :idea:
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#2 Beitrag von Gärtner »

Hallo Klaus,

das geht mir genauso... Was willst Du dagegen tun? Das sind die kufenartigen Platten, auf denen das Motorrad steht. Bei jedem Auf- und Abblocken kratzt man die Farbe ab und das freie Metall rostet.

Die Spuren auf dem Betonpflaster kann man beseitigen. Aber sie kommen neu.

MfG Gärtner
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#3 Beitrag von teileklaus »

Ja erst mal brauche ich was das den Rostfleck wegmacht..Das schafft Hausfrieden.
Dann gehe ich davon aus dass VA Blech nicht rostet und auch keinen rostigen Abrieb hinterlässt.
Entweder
Version 1 die Kufen beide mit VA Blech unterlegen und rundum Verschweißen, oder
Version 2 die Kufen abtrennen und 3..4 mm passend gebogenen Edelflachstahl druntermachen. oder
Version 3 die Kuven aus Edelstahl und die Ständerkonstruktion aus dünnwandigerem etwas dickeren Rohren neu und leichter machen.
Da die Konstruktion das Kippen in den Anschlag aushalten muss, denke ich an hochfestes Ovalrohr wie es im Rahmenbau verwendet wird.
Auf Druck von Oben hält das 2.. 2,5 mm Rohr sogar wenn es 5 mal so dünn wäre. Nicht aber das Kippen. Da wäre die Schweißnaht der Schwachpunkt.

Die Seitenstütze ist durch die Gusskonstruktion oben auch etwas schwer geraten. Auch da könnte eine VA Platte die Lösung sein.
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#4 Beitrag von Gärtner »

Hallo Klaus,

oberflächliche Rostspuren bekommst Du mit Zitronensaft oder Cola weg, also mit leichten Säuren. Wenn es hartnäckiger ist, melde Dich einfach.

Um die Kufen, also die immer wieder rostenden Stellflächen des Motorrades, würde ich passend geschnittene Edelstahlbleche klemmen, also nach oben hin umbiegen. So fest, dass es unterwegs nicht klappert. Ein komplett neuer Hauptständer mag zwar chic aussehen in V2A, wäre mir aber zu viel Aufwand...

MfG Gärtner
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#5 Beitrag von wolfgang »

V2A mit Stahl verschweißen geht nicht so einfach. Schau mal über den Gockel 🐓. Dann hast noch Dünnblech und "Dickblech". Was geht bördeln, Schrauben und eventuell Hartlot.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#6 Beitrag von joerg58kr »

Wie wäre es denn einfach mit einer dünnen, passenden Unterlage im Parkbereich, z.B. Kunststoff, Sperrholz (wasserfest!), Gummimatte, o.ä.. Dann hat man auch gleich seinen Mopedparkplatz markiert :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#7 Beitrag von teileklaus »

Kurzversion: ich werde es trotzdem machen. :thumbup:

Langversion: :danke:

Wolfgang das Schwarz Weiß Zusatzdraht Rad ist schon erfunden und bekannt. Die Rolle liegt da , schweisst sich aber nicht gut.
Bei Konstruktionen die im Maschinen- oder Rahmenbau mindest Zug- Biegefestigkeiten auszuhalten haben, mag das eine Rolle spielen, wenn höherfestige Vergütungs oder Feinkornstähle als Partner da sind .. Hier wird ein rostarmer Stahl ( V2A V4A, da können sich Leute dran stören) druntergelegt der sogar umgebördet an der Stelle bleibt.
Mit Schwarz weiß Zusatzdraht geht das ganz gut und hält besser, ist unauffälliger wie original auch etwas leichter als Umbördeln. Das gefällt mir weniger.
Hartlöten ist ein guter Vorschlag , wäre elegant, hab ich momentan nicht verfügbar. Kein Lot keine Paste keine Gase.
Ich probiere beide Platten Wig am Rand zusammen zu schmelzen, verlaufen lassen. Erster Versuch.
Bei der ggf. Neukonstruktion werde ich einen Fahrrad mit Cr Mo? Rohren vom Schrott schlachten , da sind sehr feste und dünwandig leichte sogar konische Gabel Rohre verbaut, da muss ich dann ggf. doch Hartlöten.
Wenn ich sehe, was damals der Zündapp 125ccm Wettbewerbsrahmen wog und wie heute aus "minderwertigen" dickwandigen Rohren mit billigen Gussteilen schwere Seiten Ständer zusammengebraten werden, dann wundern 30 kg übergewicht bei BMW zu ZB. KTM nicht.
Es hat nix zu halten außer das Motorrad seitlich mit 10.. 50 kg ? stützen. Das muss doch auch leichter gehen.

Ich kenne einen, der sein 12 GS auf unter 200 kg hat, das fährt sich leicht wie eine R100 GS , da muss man aber keine Kosten und Mühen scheuen..Extrem. leichte Lifepo4 , Bremsscheiben Wave , Lichtmaschine, Riemenscheibe alles ändern. Nein die hat keinen Hauptständer mehr. Taugt also nicht für normal.
Zuletzt geändert von teileklaus am 28. Juni 2022, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#8 Beitrag von teileklaus »

joerg58kr hat geschrieben: 28. Juni 2022, 07:21 Wie wäre es denn einfach mit einer dünnen, passenden Unterlage im Parkbereich, z.B. Kunststoff, Sperrholz (wasserfest!), Gummimatte, o.ä.. Dann hat man auch gleich seinen Mopedparkplatz markiert :D

Jörg guter Gedanke, das mache ich bei der Blech Stütze des Anhängers, aber das Motorrad steht nicht immer gleich, je nachdem wo grad einer das Auto parkt. Da nehme ich dann die Restecke.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#9 Beitrag von wolfgang »

Langversion
Ich kenne die Probleme, deshalb habe ich es dir ja geschrieben. Kleben geht eventuell auch noch, wenn du vorne das Blech umlegst.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#10 Beitrag von teileklaus »

16564021255109051635118414339800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#11 Beitrag von Weissblau »

teileklaus hat geschrieben: 27. Juni 2022, 21:33 .....
Entweder
Version 1 die Kufen beide mit VA Blech unterlegen und rundum Verschweißen, oder
...........
Eine Unterfütterung (Verlängerung des Ständers) macht es anstrengender den Boxer aufzubocken.
(Unterernährte Wichte wie ich es bin, haben da sofort ihre Probleme :roll: )
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#12 Beitrag von wolfgang »

Sieht gut aus.
Schweißen fällt mir immer schwerer, ich sehe es nicht mehr richtig, trotz Brille.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#13 Beitrag von wolfgang »

(Unterernährte Wichte wie ich es bin, haben da sofort ihre Probleme
Schau mal nach deiner "Bocktechnik" :twisted: :twisted: :twisted:
Meine Frau hatte mit der 13S auch Probleme. Hauptfehler waren: nicht auf beiden Füßen und falscher Griff am Moped.
Eine K12RS kannst du im Sitzen aufbocken. Helmi hat es oft gemacht und der wog so um die 70-75 kg.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#14 Beitrag von teileklaus »

IMG_20220628_101108.jpg
In dem Rahmen kann man auch statt 1.5 mm aufschweissen, Version 2 abtrennen und ein neues Va Blech 5 mm kürzer aufschweissen. Damit die Situation verbessern und den Hof schonen
IMG_20220628_102147.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von teileklaus am 28. Juni 2022, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#15 Beitrag von Thilo »

Die K12 war für das auf- und abbocken schon optimal austariert.
Die R1250 kann da nicht mithalten. Helmi´s Akrobatik kannst du bei der neuen vergessen.
Ich bekomme sie, wenn ich auf der Dicken sitze, fast nicht vom Hauptständer runter.
Das wird auf der Hebebühne, die nicht ebenerdig ist, in beide Richtungen zum Kraftakt. :oops:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#16 Beitrag von teileklaus »

Tja das lässt sich ändern, Den Anschlag nicht ganz so weit über den Kippunkt Zb.
Soll halt auch nicht bergab vom Ständer rutschen, aber da lässt sich meist auch bergauf parken..
Hebebühne ist ein Sonderfall.. Da hilft ne Radklemme und ein Scherenbock für hinten Frei..
Bei meiner Vorgänger R850 RR Holledrache, war ein längeres Wilbers 641 hinten verbaut , da war der Kippständer ideal, hinten 2 cm grad so frei..
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#17 Beitrag von teileklaus »

Mit einem Augenzwinkern. Das beste au Stabilem Gelenk und Leichtbau..
16564080682315327523417436666390.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#18 Beitrag von yy-zz »

Sollte auch gehen :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#19 Beitrag von Weissblau »

wolfgang hat geschrieben: 28. Juni 2022, 09:09 Schau mal nach deiner "Bocktechnik" :twisted: :twisted: :twisted:
........
Ich achte schon lange auf alles. :wink:
Wiege nur ca. 64 kg (+ schlappes Kerlchen) und handhabe fast alles mit "Technik und optimaler Vorbereitung".
Also, ausrichten des Hauptständers auf beide Seiten. Rechter Fuß auf den Ausleger + rechte Hand an den Soziusrastenträger, linke Hand hält den Lenker. Leider knicke ich da bereits mit dem Oberkörper minimal nach recht ab. Das hat dann seine Auswirkungen (mittlerweile) die ich bei einem zweiten Versuch zu spüren bekomme.
Dann vergewissere ich mich das mein rechter Fuß optimal auf dem Ausleger steht. Die R steht jetzt ausbalanciert auf den Ständerfüssen.
Konzentriere mich und gehe dann mit meinem Körpergewicht auf den Fuß (stehe nur noch auf diesem) + übe einen Impuls am Soziusrastenträger aus. Wenn alles optimal war, klappt dies. Wenn ich nur einen klitzekleinen Fehler im Ablauf gemacht habe oder die R steht minimal bergab ..... Versagen auf den letzten cm! Der zweite Versuch wird dann unangenehm. Weil es dann auf's Kreuz geht. :|

Zuhause habe ich einen einfachen Holzkeil liegen. Den lege ich vor das Hinterrad. Dann schiebe ich die R wenige cm nach vorne, verharre und vollziehe den beschriebenen Ablauf. Da das Hinterrad erhöht auf dem kleinen Keil steht, geht es damit besser!!
Vulcanowesti

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#20 Beitrag von Vulcanowesti »

wenn du am Soziusrastenträger ziehst, musst du dich doch schon bücken, oder nicht? das geht doch erst recht über den Rücken. Ich ziehe mit Ruck an dem Soziushaltegriff am Heck. Aufrechter Oberkörper. Alles anderen mach ich auch so.
Zum thema zurück: Ich parke zwar meist in der Garage, aber um den Betonboden zu schonen hebe ich ein Stück einer alten Autofußmatte drunter. Ist schön dünn, d.h. mam muss das Moped nicht höher heben,passt zur Not unter die Sitzbank
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#21 Beitrag von teileklaus »

natürlich ist erst mal wichtig wie man es anstellt.
etwas rückwärts rollen dann auf den HS treten und klapp.
Aber auch die zu überwindende Ständerhöhe ist wichtig.
Mehr als gut stehen mit einem freien HR muss nicht sein. Und wenn es 5 cm hoch geht, steht es auch nicht besser. Also notfalls so kürzen, dass nur 2..3 cm zu überwinden sind, scheinbar hat es bei der K1200 gut geklappt das so zu machen.
Mit zunehmenden Alter sind solche Sachen dann immer wichtiger. Der Eisenhaufen ist so schon zu schwer mit 250 kg.
Mit Hochdrehen der Ölhlins wird es auch besser.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1006
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#22 Beitrag von Alex. »

Ich habe meinen Hauptständer abmontiert, so verliert der Eisenhaufen immerhin ein bissl Gewicht.
Zuhause habe ich einen Vorderradständer, in der Ferne muss es die Seitenstütze richten.
Bisher habe ich ihn nicht vermisst.
Gruß Alex
(aka varoque)
Vulcanowesti

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#23 Beitrag von Vulcanowesti »

das kann auch nicht jeder so elegant

https://www.youtube.com/watch?v=rTWae834-OQ
und wieder abbocken
https://www.youtube.com/watch?v=7cGvpW55SoE

den 2. Teil kriege ich ja noch hin, aber so Aufbocken, Hut Ab.
timber_sringel
Beiträge: 10
Registriert: 4. Juni 2017, 15:15
Mopped(s): R12R LC, R11RS, R80GS, Triump
Wohnort: zw. Ratzeburg + Schwerin

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#24 Beitrag von timber_sringel »

Hallo,

es gibt für das Vorderrad Ständer in den Du einfach reinfahren musst und das Motorrad steht dann von ganz alleine.
Damit ist das "Problem Hauptständerrost" ausgehebelt.
Viel Spaß.
Stefan
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Braune Rostflecken auf den Hofplatten

#25 Beitrag von teileklaus »

Ha und übers We steht der bei jemand anders...
Antworten