RT 1250 R Geradeauslauf

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#26 Beitrag von Wutz »

RS1100 hat geschrieben: 10. Mai 2022, 09:24 Ist bei allen Boxern normal, da bist du mit deinem "Schienenfahrzeug" K 1200 einfach verwöhnt. Wenn mal ein Kumpel hinter dir fährt, er soll darauf achten, ob du vielleicht ein ganz klein wenig nach rechts geneigt sitzt, das macht bei deiner K nichts, beim Boxer aber exakt das, wovon du berichtet hast. Und die von Jörg genannte Kippligkeit wirst du auf den Alpenpässen lieben lernen. :thumbup: :wink:
Würde ich alles noch mal überdenken.
Meine LC läuft auch gerade aus.

Ich bin mal als Joghurtbecher-Fahrer früher mal ne R45 von einem Bekannten gefahren. Nach 100 gefahrenen Metern habe ich angehalten, und geschaut ob das Teil einen Platten hat.
Durch den Boxxer schaukelte das Teil beim Beschleunigen. (Natürlich auch im Stand nur beim Gas geben.)
Hat aber nichts damit zu tun, das ein Moped stark zu einer Seite zieht. Auch bei BMW nicht !

Das mit dem Heckrahmen verstehe ich nicht. Meinst Du die Achse bzw. Kardan ?
Kann mir nicht vorstellen, das es nur am Krummen Heckrahmen liegt. Das es so viel ausmacht.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#27 Beitrag von beno »

Vmax hat geschrieben: 28. Mai 2022, 05:31 Ich hätte bei so einem "Montagsmopped" kein gutes Gefühl mehr. Hoffe für Dich, dass BMW das Motorrad schnell wieder hinbekommt und Dir in der Zeit ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt.
Denn Heckrahmen wechseln dauert im Normalfall ca 3 Stunden, da kann ich drauf warten. Ich bin ja froh, dass sie das überhaupt machen, ihr glaubt gar nicht, was die sich für Toleranzen herausnehmen. Ich weiß, wovon ich rede mein Sohn ist Rechtsanwalt.
Der technische Dienst meinte, ich habe das falsche Motorrad, die RT sei kein Sporttourer. Ich fahre, wenn möglich immer Kurvenstrecken und da lasse ich es laufen nicht Hirnlos aber flott. Für Geradeaus fahren und Autobahn nehme ich das Auto, mit dem Motorrad 200 fahren mach mir keinen Spaß. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist meist zwischen 50 und 70, bei der Navigation verwende ich immer max Kurven.
Die Außenseiten der Reifen werden von mir schon belastet, aber das müssen auch aushalten.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#28 Beitrag von wolfgang »

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist meist zwischen 50 und 70
Kommt auf die Zeit und die Strecke an. Auf 3-4 Stunden betrachtet, solltest du deutlich mehr als 100 auf der Uhr haben. Was sagt da dein Sohn als RAE? Nicht verwischen lassen wahrscheinlich :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#29 Beitrag von beno »

Es kommt ja darauf an, wie viel Ortschaften dazwischen sind. In den Bergen mit sehr vielen Kurven ist die Durchschnittsgeschwindigkeit natürlich weniger. Ich fahre eigentlich in den Ortschaften, sehr brav .
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#30 Beitrag von beno »

Hier mal ein kurzes Update, heute wurde mein Heckrahmen gewechselt. Leider hat sich nichts geändert, das Motorrad bleibt schief. Was den Geradeauslauf betrifft, seit ich neue Dunlopreifen drauf habe ist es auf jeden Fall besser. Ob es so bleibt, wird sich herausstellen, wenn mein Vorderreifen mal 4000 km drauf hat. Mein Erstreifen auf dem Vorderrad war mit 4000 km auf der rechten Seite völlig hinüber, kurz vorm Gewebe.
Die Mitte und die linke Seite waren noch gut.
Wolfgang64
Beiträge: 1
Registriert: 11. April 2023, 14:37

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#31 Beitrag von Wolfgang64 »

Meine R 1250 RT hat exakt das gleiche Problem - zwischen 40 - 70 km/H zieht sie ordentlich nach links. Habe mich im vergangenen Jahr noch "abspeisen" lassen - " das wäre halt so" - werde mich bei dem kommenden Service mal anders verhalten.....................
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#32 Beitrag von beno »

Schau mal deinen Vorderreifen an wie der abgefahren ist, was hast du für Reifen drauf, wie viel km hat der Reifen drauf ?
Ich habe inzwischen vorne ein Wilbers Federbein drin, das Original war viel zu weich.(Ich habe kein esa)
Ich habe festgestellt das die RT ein Reifenfresser ist, der Verschleiß ist höher als bei meiner K1200GT.
Wahrscheinlich liegt es auch an meiner Fahrweise, ich suche Kurven und habe eine sportliche Fahrweise.
Ich fahre inzwischen reine Sportreifen Michelin Power 3 nach 2000 km mit sehr kurvigen Strecken ist mein Hinterreifen rechts außen eigentlich schon an der Verschleißgrenze. Ich gebe zu, die Traktionskontrolle greift manchmal ein. Bei meiner K war die rechte Seite aber auch deutlich früher runter.
Der Kurvenradius ist in Rechtskurven halt deutlich enger.
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#33 Beitrag von RS1100 »

Wenn ich lese, dass dein Reifen bei 2.000 km runter ist, dann liegt das an deinem Fahrstiel und wenn du das ausschließlich auf der öffentlichen Straße erreichst, solltest du das mal überdenken. Was du mit STARK nach links ziehen meinst, weiß ich immer noch noch nicht genau. Heißt das, du kannst den Lenker auf grader Strecke nicht loslassen und durch LEICHTE Gewichtsverlagerung dein Motorrad auf Kurs halten? Wenn nicht, denke ich, es hängt mit deiner Sitzposition zusammen. Es kam ja schon der Vorschlag, du lässt dich bei der Geradeausfahrt am besten von hinten filmen. Ich kenne einige, die kommen insbesondere beim Boxer mit einem Hüftknick daher, warum, k.A.

Bei einer so geringen Laufleistung, musst ja schon ständig mit dem A_rsch auf der Sitzbank hin und her rutschen, aufrecht und entspannt sitzend, die klassische Boxerfahrerhaltung, damit zwingst du keinen Reifen nach nur 2.000 km in die Knie. Stammt nicht von mir, unökonomisch und profilfressend unterwegs zu sein, heißt nicht gleich schnell, bzw. zügig. Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken, ob es da bei dir etwas zu verbessern gibt?
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#34 Beitrag von beno »

Das ist kompletter Mist, was du hier schreibst.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#35 Beitrag von Vmax »

2000 km Reifen Laufleistung gehen ganz schön ins Geld. Da würde ich persönlich etwas ändern, egal ob an der Maschine, Reifenwahl oder am eigenen Fahrstil. Hauptsache das Ergebnis stimmt und die Laufleistung geht Richtung über 8000 km.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#36 Beitrag von beno »

Mit einem reinen Sportreifen und einem schwereren Motorrad ist am Hinterrad nach 3500 km Schluss.
Bei einer straffen Gangart ist der Sportreifen am Hinterrad nach ca 2000 km am Ende.
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#37 Beitrag von RS1100 »

beno hat geschrieben: 11. April 2023, 17:03 Das ist kompletter Mist, was du hier schreibst.
Auch wenn du komplett schreibst, trotzdem nenn doch mal ein zwei Dinge was du genau meinst?
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#38 Beitrag von beno »

Ich habe mit dem Motorrad gut 550000 km runter, ich weiß wie man Kurven fährt.
Reine Sportreifen haben ein viel höheren Verschleiß, die weichen Gummimischungen an den Reifenaußenseiten gehen runter wie Radiergummi.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#39 Beitrag von beno »

Vmax hat geschrieben: 11. April 2023, 17:25 2000 km Reifen Laufleistung gehen ganz schön ins Geld. Da würde ich persönlich etwas ändern, egal ob an der Maschine, Reifenwahl oder am eigenen Fahrstil. Hauptsache das Ergebnis stimmt und die Laufleistung geht Richtung über 8000 km.
Michelin Power3 ist im Moment günstig, Hinterreifen ab 124 € ich habe gleich 2 Sätze gelagert.
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#40 Beitrag von RS1100 »

Grade festgestellt, vertane Zeit.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#41 Beitrag von Vmax »

beno hat geschrieben: 11. April 2023, 17:35 Mit einem reinen Sportreifen und einem schwereren Motorrad ist am Hinterrad nach 3500 km Schluss.
Bei einer straffen Gangart ist der Sportreifen am Hinterrad nach ca 2000 km am Ende.
Ich würde mir dann eher eine leichte Sportmaschine holen und keinen schweren Tourer fahren. Dann würde die Reifenlaufleistung sicherlich wieder passen.
Aber wenn Dir die geringe Laufleistung nichts ausmacht, dann ist ja alles ok. Deine Reifenwerkstatt freut sich über Stammkunden.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#42 Beitrag von beno »

Ich habe jetzt mal Profil nachgemessen Michelin Power3 vorn Neureifen ca 4 mm
Michelin Power 3 hinten Neureifen ca 5 mm
Stand nach 2100 km vorn Mitte gut 3 mm Seite ca 2,5 mm
Hinterreifen Mitte ca 3 mm Außen ca 2 mm rechts ca 2,5 mm links

Ich kann mit einer Sportmaschine nichts anfangen, schlechte Sitzposition, Zwangshaltung, schlechter Windschutz.
RT Perfekte Sitzposition, perfekter Windschutz, 450 bis 500 km überhaupt kein Problem, aber keine Autobahn nur kleine möglichst kurvenreiche Straßen.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist meist 50 km/h

Der Reifenverschleiß ist mir schlichtweg egal, für mich zählt maximaler Grip. Leute, wo noch nie reine Sportreifen gefahren sind, sollte hier nicht mitreden.
Ich kenne Leute, die schaffen den Hinterreifen nach gut 1000 km

Ich bin gerne gesehen bei meinem Reifenhändler.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#43 Beitrag von Vmax »

Wenn Du damit zufrieden bist dann ist doch alles gut. Du als Besitzer musst zufrieden sein und nicht andere Menschen.
Jeder hat halt ein anderes Profil. Die einen lieben Sportler, die anderen Enduros. Deshalb gibt es ja auch so viele unterschiedliche Motorradgattungen.
Bei Deiner Konstellation: max Grip / schwere Maschine / Kurven sind Deine 2000 km technisch auch vollkommen ok und im Rahmen des Möglichen.

Hier auf dem platten Land gibt es wenig Kurven, denke dass ich so auf mindestens 10.000 km mit meinen aktuellen Satz PR4 komme.
Habe aber auch wenig Stadt, vielleicht 10% Autobahn und ansonsten gerade wenig kurvige Landstraßen als Fahrprofil. Bei Tagesfahrten erhöht sich der Autobahnanteil, aber dafür war es dieses Jahr noch zu kalt.
NorbertM.
Beiträge: 13
Registriert: 20. Februar 2023, 13:41
Mopped(s): R1200R LC / K100RS 16V
Wohnort: 49770 Herzlake

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#44 Beitrag von NorbertM. »

Dass BMW aber -ohne große Fisamatenten- einen neuen Heckrahmen spendiert hat, würde mich stutzig machen! Und kein Motorrad zieht so vehement in eine Richtung. Die Diskussion über Reifen, die sich auch noch einseitig abnutzen, ist müßig, angesichts eines wahrscheinlichen Fahrwerkproblems.
Folgende Punkte würde ich mit dem BMW Händler besprechen:
1. Vorderrad verspannt, Steckachse in Ordnung (kein Spiel, gerade?)
2. Gabelprobleme? Füllung Öl unterschiedlich?? Luft im rechten Holm??
3. Rahmen verzogen? Nicht dass die in der Kiste von der Laderampe gerutscht ist.

Reifen, Fahrstil, KM- Leistung ist für das Problem völlig abstruß ...

Fahre eine R1200R LC .. vorher eine ST und zusätzlich K100Rs, K1100RS als Wintermoped ... KEINE hat irgendwo hingezogen oder zieht irgendwo hin. Die LC ist ein wenig hippiliger bei starken Seitenwinden. Aber selbst ohne Hände am Lenker fährt die stoisch geradeaus ... Ohne Versatz
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#45 Beitrag von Taurus1 »

Vielleicht habe ich es überlesen, aber:
wie alt ist das Motorrad?
Wieviel Kilometer?
Wieviel davon in deinem Besitz?
Falls gebraucht, Vorgeschichte bekannt?
Noch Garantie/Gewaehrleisung?

Wenn der Heckrahmen irgendwie schief steht, muss ja irgendwann mal was passiert sein.
Wenn der getauschte Heckrahmen auch schief steht, lag es wohl nicht am Heckrahmen. Spätestens jetzt wird es Zeit, das Motorrad mal genau zu vermessen/es vermessen zu lassen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#46 Beitrag von beno »

Alle R1250RT Mü haben einen schiefen Heckerahmen, meiner wurde ja schon letzten Sommer gewechselt, neuer auch schief.
Im Moment kann BMW schlichtweg keine gerade Heckrahmen liefern.
Die sind mit den ganzen GS Motorräder Rückruf überlastet.
Wenn sich ein Vorderreifen einseitig abfährt, bei mir war es die rechte Seite, will die Kiste nach links. Bei mir war der Mittelpunkt des Reifens nach links gewandert.
Ich bin am Anfang mit der RT genauso gefahren wie mit meiner K, das kann die RT nicht, ist vorne viel zu weich. Ich fahre Rechtskurven sehr eng, das belastet die rechte Seite stärker.
Ich habe meine Fahrweise angepasst, möglichst kein Kurvenbremsen rechts. Inzwischen habe vorne Wilbersfederbein verbaut, mit Abstimmung sportlich und viel härter. Ich habe jetzt ein neues Motorrad, Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe 2100 km auf den Reifen und sie fährt immer noch gerade. Das Kurvenverhalten, vor allem bei Rechtskurven, hat sich stark verbessert, bleibt in der Spur und will nicht mehr nach links.
Mit der K kann man die RT nicht vergleichen, der Rahmen der K war viel steifer und hat auch eine harte Gangart erlaubt.

Die RT erlaubt durchaus eine sehr sportliche Gangart, mit kleinen Änderungen und den richtigen Reifen. Der Zweizylinder kommt im zweiten Gang ganz anders aus den engen Kurven im Vergleich zum Vierzylinder Leistung im Überfluss. Die Traktionskontrolle macht durchaus Sinn.
Wer mutig ist, kann mal auf Schotter im ersten Gang Gasgeben, die Kiste bleibt völlig stabil.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#47 Beitrag von Taurus1 »

beno hat geschrieben: 12. April 2023, 16:17 ...
Alle R1250RT Mü haben einen schiefen Heckerahmen, meiner wurde ja schon letzten Sommer gewechselt, neuer auch schief.
Im Moment kann BMW schlichtweg keine gerade Heckrahmen liefern.
Wie jetzt?

Sorry, da bezahlt man (was kostet eine 1250RT?) nicht gerade wenig Geld für ein neues Motorrad, und findet sich damit ab, dass ein nicht unwichtiges Anbauteil krumm ist?

Und die Begründung (von BMW?) warum es keine Abhilfe gibt, ist auch für'n allerwertesten. Die sind doch nicht seit einem Jahr mit Rückrufen ausgebucht.

Wenn ich so eine Maschine kaufe, ist das ein Mangel, und der gehört abgestellt. Bekommt BMW das nicht hin, geht das Moped zurück. Mit viel Glück wird es dann ein anderes Modell, oder naja, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#48 Beitrag von beno »

Vmax hat geschrieben: 12. April 2023, 13:28 Wenn Du damit zufrieden bist dann ist doch alles gut. Du als Besitzer musst zufrieden sein und nicht andere Menschen.
Jeder hat halt ein anderes Profil. Die einen lieben Sportler, die anderen Enduros. Deshalb gibt es ja auch so viele unterschiedliche Motorradgattungen.
Bei Deiner Konstellation: max Grip / schwere Maschine / Kurven sind Deine 2000 km technisch auch vollkommen ok und im Rahmen des Möglichen.

Hier auf dem platten Land gibt es wenig Kurven, denke dass ich so auf mindestens 10.000 km mit meinen aktuellen Satz PR4 komme.
Habe aber auch wenig Stadt, vielleicht 10% Autobahn und ansonsten gerade wenig kurvige Landstraßen als Fahrprofil. Bei Tagesfahrten erhöht sich der Autobahnanteil, aber dafür war es dieses Jahr noch zu kalt.
Da bin ich natürlich stark im Vorteil auf der schwäbischen Alb. Der Schwarzwald ist auch nicht weit weg, in den Bergen bin ich auch schnell.
Im flachen und wenig Kurven ist der Reifenverschleiß ganz anders, das Motorrad rollt ja nur vor sich hin. Wenn es ständig rauf und runter geht, mit vielen Kurven, ist das was ganz anderes.
NorbertM.
Beiträge: 13
Registriert: 20. Februar 2023, 13:41
Mopped(s): R1200R LC / K100RS 16V
Wohnort: 49770 Herzlake

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#49 Beitrag von NorbertM. »

Da bin ich aber nun bei Taurus. Kann doch nicht sein, dass ich meine Fahrweise anpassen muss, das ESA rauswerfe, um ein strafferes Wilbers Fahrwerk einzubauen und muss hoffen einen nicht schiefen Heckrahmen zu bekommen. Und dann muss ich noch hoffen, dass das Fahrverhalten einigermaßen so bleibt, wie ich es reingeschraubt habe 🙈🙊...
Für mich klingt das nach Wandlung, Rückgabe oder den Kauf eines vernünftigen Reisetourers. Das alles ist wirklich neu fur mich und erschüttert meinen Glauben an BMW. Also wieder zurück zum Telelever für schwere Boxer ...

Übrigens die K1100RS mit Koffer, Topcase wiegt auch über 260kg ... und einen krummen Rahmen hat die nur, wenn die Reifen nach oben zeigen 😉
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#50 Beitrag von beno »

Ich schreibe mal, was der Händler zu mir gesagt hat, wörtlich. Was erwarte sie für das Geld meine hat 24000€ gekostet. Inzwischen sind die ja Richtung 27000€
Mir ist an dem schmalen Verkleidungsstück direkt unter der Sitz die Lasche für die Befestigung des Seitenteils abgebrochen was muss ich mir anhören was erwarten sie für das Geld. Ich muss ja den rechten Deckel abnehmen, sonst kann ich ja mein Federbein hinten nicht verstellen. Die Befestigung ist totaler Murks, die untere Steckverbindung ist OK, aber die oberen zwei Verbindungen müssen irgendwann brechen, alles viel zu dünn.

Das ist meine 7. BMW denen geht es einfach zu gut.
Antworten