Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Dragonh3art
Beiträge: 13
Registriert: 16. April 2022, 12:33

Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#1 Beitrag von Dragonh3art »

Hallo @all
ich bin neu hier, grüße alle ganz herzlich und möchte demnächst öfter kommen. Insofern ich denn bald Besitzer einer K12rs werden kann :D

Ich habe gerade eine Probefahrt mit einer K1200RS aus 2001 hinter mir. Das Motorrad hatte knapp 60k auf der Uhr und war sehr gepflegt. TÜV neu und alle Flüssigkeiten sind im letzten Jahr getauscht worden. Schon beim losfahren hatte ich das Problem, den ersten Gang nicht einlegen zu können.
Dann plötzlich war er drin und ich fuhr los. Das Problem wiederholte sich dann bei Gang 2 ebenso. Gang 3 habe ich dann gar nicht einlegen können, so das ich die Probefahrt nach 800m abgebrochen habe und im 2ten langsam zurück gefahren bin. Der Besitzer war aufrichtig überrascht über mein Problem und beteuerte glaubhaft, das er das Problem nicht kennen würde.

Ich bat ihn dann, es sich selbst anzusehen und er fuhr 3 Mal die Straße rauf und runter und bei ihm klappte das schalten ohne Probleme.
Nun war ich so verunsichert, das wir an der Stelle das ganze erst einmal abgebrochen haben.

Der Verkäufer will das prüfen lassen. Mir blieb der schale Nachgeschmack zu blöd zum schalten zu sein.
Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und hatte dergleichen vorher nie erlebt. Auf der Rückfahrt nach Hause habe ich mich dann gefragt, ob ich vielleicht den Kupplungshebel zu weit (also immer bis zum Griff) gezogen hatte. Und der Besitzer ihn vielleicht zum kuppeln nur 2 oder 3 cm gezogen hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum er kuppeln konnte und ich nicht.

Kennt hier jemand eine ähnliche Situation und kann mir vielleicht sagen, ob das nur eine Einstellungssache ist, oder ob die BMW in die Werkstatt muss.
Und weiß zufällig jemand, was der Aufenthalt beim Freundlichen wohl kosten wird, wenn man das beheben lassen will. Vielen Dank für Eure Antworten vorab. Und ein schönes Osterwochenende Euch allen.
LG Dirk
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Nun, eine Ferndiagnose ist immer schwierig/nahezu ausgeschlossen. Die RS lässt sich schon etwas "schwergängiger" schalten, an der Kupplung lässt sich aber nichts einstellen, die ist hydraulisch.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#3 Beitrag von beno »

Also die K Modele,und ich hatte schon einige lassen sich leicht schalten.
Benutzeravatar
Dragonh3art
Beiträge: 13
Registriert: 16. April 2022, 12:33

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#4 Beitrag von Dragonh3art »

Michael (GF) hat geschrieben: 16. April 2022, 12:41 Nun, eine Ferndiagnose ist immer schwierig/nahezu ausgeschlossen. Die RS lässt sich schon etwas "schwergängiger" schalten, an der Kupplung lässt sich aber nichts einstellen, die ist hydraulisch.
Danke Michael,
Danke beno,
ich hatte auch schon eine K12rs (vor 2 Jahren für 6 Monate) und die ließ sich butterweich schalten. Meine Frage zielt konkret darauf ab, ob es sein kann dass eine defekte Kupplung sich derart äußert.
Also, das bei leicht gezogenem Kupplungshebel die Kupplung trennt und wenn man ihn bis zum Griffgummi zieht, das man dann quasi über den Punkt der Trennung hinaus ist und der Gang sich wiederum "nicht" einlegen lässt.
Ich hoffe ich konnte ich nun besser ausdrücken. Und @Miachel, natürlich erwarte ich keine Diagnose per Forum Chat. Aber vielleicht hatte das ja schon mal jemand erlebt.
LG
ChristianvomBerg

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#5 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Ich schalte immer, wie bei meinem alten Boxer, leichten Druck auf den Schalthebel, dann Kuppeln und Schalten.
Geht wunderbar.
Benutzeravatar
Dragonh3art
Beiträge: 13
Registriert: 16. April 2022, 12:33

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#6 Beitrag von Dragonh3art »

ChristianvomBerg hat geschrieben: 16. April 2022, 15:17 Hallo!

Ich schalte immer, wie bei meinem alten Boxer, leichten Druck auf den Schalthebel, dann Kuppeln und Schalten.
Geht wunderbar.
Hi Christian, ich versuche es mal anders. Du möchtest ein Motorrad kaufen und machst natürlich eine Probefahrt um zu sehen, ob alles funktioniert. Dabei stellst Du fest, das die Maschine "wunderbar" den Gang wechselt, wenn Du den Kupplungshebel (der an der linken Hand, nicht der am linken Fuß) anziehst.
Ziehst Du aber den Kupplungshebel weiter zu Dir. Sagen wir mal einfach den gesamten verfügbaren Weg, lässt sich der Gang nicht wechseln.
Und nun? Kaufts Du die Maschine, oder kommt Dir das merkwürdig vor und Du lässt die Finger davon?
In meinem Universum muss die Kupplung trennen, wenn ich am Kupplungshebel ziehe und zwar über den gesamten zur Verfügung stehenden Weg des Kupplungshebels.
LG
Benutzeravatar
Dragonh3art
Beiträge: 13
Registriert: 16. April 2022, 12:33

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#7 Beitrag von Dragonh3art »

beno hat geschrieben: 16. April 2022, 13:00 Also die K Modele,und ich hatte schon einige lassen sich leicht schalten.
Danke beno,
ich kenne es auch nicht anders. :thumbup:
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 569
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#8 Beitrag von yy-zz »

Wenn man bei der ersten Probefahrt vom Moped nicht begeistert ist,
würde ich es gar nicht kaufen.
Egal ob das so muss oder halt so ist.

Für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance....
Benutzeravatar
Dragonh3art
Beiträge: 13
Registriert: 16. April 2022, 12:33

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#9 Beitrag von Dragonh3art »

yy-zz hat geschrieben: 16. April 2022, 15:50 Wenn man bei der ersten Probefahrt vom Moped nicht begeistert ist,
würde ich es gar nicht kaufen.
Egal ob das so muss oder halt so ist.

Für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance....
Right :thumbup:
Mir geht es nur darum zu verstehen, was da passiert ist.
Ich denke nicht, das mir da etwas passiert ist, das sonst so noch nie jemandem passiert ist.
Das wars auch schon.
Trotzdem Danke für Deinen Hinweis. :D
LG
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 569
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#10 Beitrag von yy-zz »

:prost: Immer wieder gern
ChristianvomBerg

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#11 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
Dragonh3art hat geschrieben: 16. April 2022, 15:40 Hi Christian, ich versuche es mal anders. Du möchtest ein Motorrad kaufen und machst natürlich eine Probefahrt um zu sehen, ob alles funktioniert. Dabei stellst Du fest, das die Maschine "wunderbar" den Gang wechselt, wenn Du den Kupplungshebel (der an der linken Hand, nicht der am linken Fuß) anziehst.
Ziehst Du aber den Kupplungshebel weiter zu Dir. Sagen wir mal einfach den gesamten verfügbaren Weg, lässt sich der Gang nicht wechseln.
Und nun? Kaufts Du die Maschine, oder kommt Dir das merkwürdig vor und Du lässt die Finger davon?
In meinem Universum muss die Kupplung trennen, wenn ich am Kupplungshebel ziehe und zwar über den gesamten zur Verfügung stehenden Weg des Kupplungshebels.
LG
Ich kann es nicht beurteilen, ich war nicht dabei.....
Ich weiß wie ein Getriebe sich schalten muss, ich weiss auch wie sich ein altes Boxergetriebe sich schaltet, so handhabe ich es auch bei der K....egal ob bei der 2V oder jetzt bei der 4V....
Dadurch entsteht kein Nachteil.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, entweder lags an dir, der Besitzer konnte ja schalten(?!) oder es liegt ein technischer defekt vor, dann würde ich sie wohl nicht kaufen, bzw. nur mit einem Preisnachlass....
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3100
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#12 Beitrag von joerg58kr »

Das 6-Gang Getriebe lies sich eigentlich immer leicht schalten. Was passiert sein konnte, dass die Zahnräder nicht gerade in der richtigen Flucht gestanden haben. Dann war auch der Ziegelstein manchmal etwas störrisch, ähnlich der Boxer. Darauf hatte mich damals schon mein :D hingewiesen. Kurz ein zweites Mal die Kupplung ziehen und Gas kommen lassen,...reine Gewöhnungssache. Ging nach ein paar KM automatisch in Fleisch & Blut über.
Und nein, wie schon geschrieben, kann man diese hydraulische Kupplung nicht einstellen. Die kommt wie sie kommt, mit etwas Gefühl geht es sogar ohne (2-6) :wink:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#13 Beitrag von beno »

Also das kenne ich nicht. Ich war mit den K Modellen ca 350000 km unterwegs, mit der Schaltung gab es nie Probleme.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1195
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#14 Beitrag von aimypost »

Schon mal überlegt, ob nicht die Richtung des Druckwegs durch den Fuß (Getriebewahlhebel) den Unterschied gemacht hat?
greetings
aimypost
Wiki
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#15 Beitrag von ackerschiene »

Meine 589 lässt sich schon seit 12 Jahren - und sicher auch davor - erst dann leicht schalten, wenn ich beim Fahren erstmal alle Gänge einmal durchgeschaltet habe. Danach alles butterweich und präzise, vorher wollen alle Gänge nur unwillig einrasten bzw. der Kraftaufwand zum Schalten ist hoch. Es ist bei Kälte deutlicher als bei Wärme. Der Getriebeölwechsel auf MTX brachte Besserung, aber ganz weg ist es nicht. Auch die Stellung des Schalthebels ist wichtig, die kann man ja geringfügig variieren. Ich weiß aber, dass bei mir weder Kupplung noch Getriebe defekt sind.
KM-Stand ist jetzt erst bei 48 tkm, vielleicht braucht es noch Zeit, bis es eingefahren ist. :-)

Bei einer fremden Maschine würde ich aber natürlich auch vorsichtiger sein, man kann nie wissen....

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#16 Beitrag von bollelodda »

Die Kupplung trennt über den gesamten Weg. Das Getriebe sollte sich leicht schalten lassen ohne wenn und aber. Das der erste Gang manchmal nicht rein weil kenne ich aber auch. Wenn das Getriebe ungünstig steht kommt das offenbar hin und wieder vor. Ich lasse in dem Fall die Kupplung kurz nochmals los um Drehung in die Eingangswelle zu bekommen. Danach geht es in aller Regel . Gangwechsel sind aber immer leicht. Ganz selten habe ich das Gefühl dass es beim runterschalten mal etwas schwerer geht. Aber da habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können. Ist vielleicht auch nur Einbildung. Wenn ich das meine zu fühlen fluppt der nächste Gang nicht einfach so rein, es fühlt sich eher an als müsse man ihn "reinschieben". Aber wie gesagt, das kommt bei mir nur alle paar Wochen mal so vor, ist nicht reproduzierbar und vermutlich bilde ich mir das nur ein, so wenig ist das
Vulcanowesti

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#17 Beitrag von Vulcanowesti »

Dragonh3art hat geschrieben: 16. April 2022, 14:17 Also, das bei leicht gezogenem Kupplungshebel die Kupplung trennt und wenn man ihn bis zum Griffgummi zieht, das man dann quasi über den Punkt der Trennung hinaus ist und der Gang sich wiederum "nicht" einlegen lässt.
was ist denn das für ein Schmarrn?
Zieht man den Kupplungsgriff weiter , kuppelt si quasi wieder ein, oder was ?
Bubi
Beiträge: 927
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#18 Beitrag von Bubi »

wenn nicht mehr geht Roller kaufen
Benutzeravatar
Dragonh3art
Beiträge: 13
Registriert: 16. April 2022, 12:33

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#19 Beitrag von Dragonh3art »

bollelodda hat geschrieben: 17. April 2022, 09:30 Die Kupplung trennt über den gesamten Weg. Das Getriebe sollte sich leicht schalten lassen ohne wenn und aber. Das der erste Gang manchmal nicht rein weil kenne ich aber auch. Wenn das Getriebe ungünstig steht kommt das offenbar hin und wieder vor. Ich lasse in dem Fall die Kupplung kurz nochmals los um Drehung in die Eingangswelle zu bekommen. Danach geht es in aller Regel . Gangwechsel sind aber immer leicht. Ganz selten habe ich das Gefühl dass es beim runterschalten mal etwas schwerer geht. Aber da habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können. Ist vielleicht auch nur Einbildung. Wenn ich das meine zu fühlen fluppt der nächste Gang nicht einfach so rein, es fühlt sich eher an als müsse man ihn "reinschieben". Aber wie gesagt, das kommt bei mir nur alle paar Wochen mal so vor, ist nicht reproduzierbar und vermutlich bilde ich mir das nur ein, so wenig ist das
Danke :thumbup:
Wilfried57

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#20 Beitrag von Wilfried57 »

Dragonh3art hat geschrieben: 16. April 2022, 12:36 Der Besitzer war aufrichtig überrascht über mein Problem und beteuerte glaubhaft, das er das Problem nicht kennen würde.
Das sagen sie immer, die Schlingel. :roll:

Jedenfalls, ein Fahrzeug bei dem ich für normale Bedienung irgendwie tricksen muß, würde ich nicht kaufen.
rd07

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#21 Beitrag von rd07 »

@ Bubi; du bist immer ein Garant für Komikereinlagen
zum Rest, wenn du Interesse am Motorrad hast und der Verkäufer Interesse an einem zufriedenen Kunden, wird er nichts dagegen haben, wenn er das Motorrad in einer Werkstätte auf eventuelle Kupplungsschäden überprüfen läßt.
Ich hatte auch mal ein Problem mit einem Motorrad (vom Händler gekauft), wo die Kupplung nicht getrennt hat, wie sie sollte. Der Verkäufer meinte, ich soll halt am Stand das Motorrad etwas "hin-und herruckeln". Ich habe ihn gefragt, ob er nicht dicht ist. Gerichtet wurde das ganze dann nach Hinweis, dass ich den RA einschalte. Hat dann hervorragend funktioniert. Soviel zum Thema : ist mir nicht aufgefallen, kann ich nicht feststellen, bei mir passiert das nicht,.... und ähnliche Erklärungsversuche.
Lass die Finger von dem Motorrad wenn der Verkäufer der Überprüfung nicht zustimmt.
Wilfried57

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#22 Beitrag von Wilfried57 »

rd07 hat geschrieben: 19. April 2022, 09:35Soviel zum Thema : ist mir nicht aufgefallen, kann ich nicht feststellen, bei mir passiert das nicht,.... und ähnliche Erklärungsversuche.
So ist es. Ist wie mit dem Köter, der sich grade am Hosenbein eines Spaziergängers verbeißt: "Das hat der noch NIE gemacht!" :lol:
rd07 hat geschrieben: 19. April 2022, 09:35Lass die Finger von dem Motorrad wenn der Verkäufer der Überprüfung nicht zustimmt.
Bei Privat wäre mein Vertrauen schon dahin für einen Kauf. :thumbdown:
Benutzeravatar
Dragonh3art
Beiträge: 13
Registriert: 16. April 2022, 12:33

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#23 Beitrag von Dragonh3art »

Done - Vielen Dank an alle die versucht haben mir hier zur Seite zu stehen. Ich habe das Bike "nicht" gekauft und stattdessen eine andere K12rs gefunden, bei der alles in Ordnung ist (zu sein scheint :-) - reingucken is ja nicht) - Meine Neue ist von 2001 und hat mit 43k, die sie runter hat noch ein langes Leben vor sich (wenn ich keinen *s----s* mach und sie gut behandle ;-)) -
Sie ist 2te Hand, durchgehend Scheckheftgepflegt und von den Reifen bis zu den Bremsbelägen (inkl. aller Flüssigkeiten) ist alles top. Ich bin glücklich und muss mich nur noch um ein paar Dinge kümmern, die ich gern ändern/erweitern möchte.
Leider hat sie weder Taschen noch ein Topcase. (Auf Taschen kann ich wohl verzichten, ein Topcase soll aber schon sein. Und das linke Griffgummi hat eine Riss, weshalb ich mir das Thema "Griffe" auch mal zur Brust nehme.
Nochmals Danke @all
LG Dirk
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#24 Beitrag von bollelodda »

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped.
Ich habe das Gleiche in blau. Und bin ebenfalls sehr angetan von dem Fahrzeug, bis auf das leichte Klötern im Leerlauf...... aber dem rücke ich demnächst zu Leibe. Ansonsten ein perfektes Gerät. Viel Spass damit.
Benutzeravatar
Dragonh3art
Beiträge: 13
Registriert: 16. April 2022, 12:33

Re: Verpatzte Probefahrt (zu blöd den Gang einzulegen??)

#25 Beitrag von Dragonh3art »

bollelodda hat geschrieben: 21. April 2022, 07:36 Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped.
Ich habe das Gleiche in blau. Und bin ebenfalls sehr angetan von dem Fahrzeug, bis auf das leichte Klötern im Leerlauf...... aber dem rücke ich demnächst zu Leibe. Ansonsten ein perfektes Gerät. Viel Spass damit.
Danke ♥ - Muss bei mir auch noch ein paar Kleinigkeiten angehen, aber es ist wie Du sagst, ein (fast) perfektes Gerät :D
Meine benötigt dringend mal neue Kerzen und der Luftfilter bekommt auch gleich mal ein frisches Innenleben. Sie läuft nicht ganz ruhig im Standgas, wenn sie warm ist.
Zudem ist das Windschild für mich (177cm) murks. Ich möchte wieder das mit dem Schnabel. Oder ich hole mir gleich das von der GT des gleichen Baujahres. Mal sehen....Später vielleicht mal ne neue Sitzbank. Und da ich keine Koffer dazu bekam (und auch drauf verzichten kann) soll sie zumindest ein Topcase bekommen. Dazu ist wohl eine Trägerplatte notwendig, die ich gerade im Netz suche. Was sich als äußerst schwierig erweist. Finde das Ding nicht :roll: Das war es dann aber auch.
Wie äußert sich Dein "Klötern", bzw. was meinst Du damit?
LG
Antworten