Lenker Umbau Kupplung und Bremse entlüften

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
champandy
Beiträge: 2
Registriert: 1. Februar 2018, 14:45

Lenker Umbau Kupplung und Bremse entlüften

#1 Beitrag von champandy »

Hallo Leute,
Am Wochenende werde ich meine K1300s auf Superbike Lenker umrüsten.
Ich hab hier ja schon einiges gelesen,und auch in anderen Foren.Trotzdem sind hier doch einige Meinungsverschiedenheiten.
Da ich ja Kupplungsschlauch sowie Bremschlauch durch das Dreieck verlegen muß,müssen auch beide Systeme entlüftet werden.
Schraubnippel für Kupplung zu entlüften schon besorgt.Dieses wird gegen die Madenschraube getauscht alles soweit verstanden.(Hyspin V10) auch schon besorgt,ich hab vor eien große Spritze mit Hyspin zu befüllen und von unten durch den Nippel die Flüssigkeit hoch zu drücken.Denke das wird nicht das Problem werden.Aber nun zum entlüften der Bremse.Meine KS hat teilintegral ABS II,somit ist eine konventionelle entlüftung doch möglich.
Ich hab vor kurzen erst die Bremsflüssigkeit hinten und vorne gewechselt,nachdem ich die Beläge gewechselt hab.
Alles Easy immer schön langsam pumpen und nachschütten nicht vergessen und unten die alte Suppe am Bremszylinder aufgefangen,somit hatte ich auch alles schnell erledigt.Nun muß ich aber ja die Bremsleitung komplett oben am Behälter abschrauben,somit wird Luft ins System kommen.
Nachdem ich dann wieder alles verlegt und angeschlossen habe,wollte ich eigentlich so vor gehen wie vor schon beschrieben.Erst linke Bremse dann rechte und Anschließend noch oben am Behälter entlüften.Bremshebel dann nochmal über nacht mit Kabelbinder auf Zug halten und am nächsten Tag noch mal schauen ob sich noch eine Luftblase angesammelt hat.
Gibt es zu meiner Anleitung etwas hinzu zu fügen oder zu ändern.
PS: Und ja ich habe schon etwas Schrauber Geschick,bevor hier wieder schlaue Sprüche kommen.

Danke
Benutzeravatar
Rainer2012
Beiträge: 5
Registriert: 13. November 2021, 17:31
Mopped(s): K1200s
Wohnort: Hannover

Re: Lenker Umbau Kupplung und Bremse entlüften

#2 Beitrag von Rainer2012 »

Moinsen,
habe den SBL Umbau von AC Schnitzer selber durchgeführt. Genau nach der Anleitung (gibt es als Download PDF auf der AC Schnitzer Seite). Die Bremsleitung musste ich nicht demontieren und somit auch nicht entlüften. Die Kupplungsleitung und den Gaszug musste ich aber wie in der Anleitung verlegen.

Viel Spaß
beste Grüße
Rainer
Antworten