Hinterrad erneuert, ABS Problem

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andreasullrich
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#26 Beitrag von andreasullrich »

Kuckuck hat geschrieben: 25. April 2022, 07:37 Der ABS-Sensor für das Hinterrad ist immer (bei allen Modellen der K1200-Reihen) an der Bremszange an einem Zusatzteil (Teil Nummer 13 der ET-Liste bei Leebmann) befestigt. Durch die Luft zwischen Schauben und Bohrungen der Zangenbefestigung (es sind leider keine Passschrauben) bekommt man zwangsläufig Abweichungen zur vorhergehenden Montage. Bei dem Anbau nach einem Radausbau ist also der Sensorabstand zu kontrollieren.

Gruss
Werner
Es wurde nur der Reifen demontiert. Keine Bremssattel!
Also nur die 5 Schrauben der Felge demontiert!
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beno
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#27 Beitrag von beno »

Wie soll das gehen ? Beim Reifenwechsel muss der Bremssattel runter,sonnst geht das Rad nicht raus.
andreasullrich
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#28 Beitrag von andreasullrich »

Doch das Rad geht heraus.

Ich habe gerade den Sensor gemessen. Er hat hinten 0,75mm und vorne 0,60mm.
Laut Werkstatt-Handbuch soll er 0,45-0,55mm haben.
Ob das die Ursache ist?
Wie stelle ich den hinten ein?
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ChristianvomBerg

Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#29 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Also ich würde auch den Sattel demontieren, zum Radausbau.....
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Thilo
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#30 Beitrag von Thilo »

Es gibt unterschiedliche Abstandsscheiben.
Pos. 12
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#31 Beitrag von Andi1992 »

Also ich baue nicht den Bremssattel ab, wenn ich mein Hinterrad ausbaue. Wieso sollte ich auch?

Der Abstand scheint zu groß... Wenn im ABS kein Fehler vorhanden ist, dann ist der Sensor sehr wahrscheinlich nicht defekt. Du kannst ihn ja mal abstecken und dann nochmal auslesen, dann sollte er auftauchen. bevor du jetzt aber unnötig eine andere Distanzscheibe kaufst (Pos. 12), würde ich versuchen erstmal provisorisch entsprechenden Abstand mit Unterlegscheiben oder ähnlichem zu erreichen. Wenn dann wieder alles fluppt, ausmessen und die vorhandene Scheibe (Pos. 12) planen oder eine andere holen.
Gruß Andi
ChristianvomBerg

Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#32 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
Andi1992 hat geschrieben: 25. April 2022, 20:05 Also ich baue nicht den Bremssattel ab, wenn ich mein Hinterrad ausbaue. Wieso sollte ich auch?
Weil du vielleicht eine 5" Felge hast, und einen 170er Hinterreifen....?
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#33 Beitrag von Andi1992 »

Richtig. Passt die 5,5 Zoll Felge mit 180er nicht wegen dem Auspuff?
Gruß Andi
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#34 Beitrag von joerg58kr »

Auch bei der schmalen 5" Zoll Felge ist einfacher den Bremssattel zu lösen, als die Felge so rauszuwürgen. Stellt ja nun auch kein Problem da. Ich habe bei meinen unzähligen Reifenwechseln bzw. Hinterrad raus/rein nie den Sensorabstand korrigieren müssen. Sogar das Nachmessen dann aufgegeben. Wie schon geschrieben, ist da eher inzwischen die Leitung altersbedingt nach 24 Jahren etwas morsch.
P.S.: Ab der K41 mit dem I-ABS, die ja den gleichen Sensor und die gleiche Sensoraufnahme hat, entfällt die Abstandskontrolle beim Radwechsel. Dort reicht der Selbsttest des ABS aus (den auch ein ABS-2 beim Anfahren macht).
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#35 Beitrag von Bubi »

der hintere Radsensor sitzt im Hinterrad Getriebewinkel, hat eine Gummidichtung und wird dort reingeschraubt. Und wird kein Abstand eingehalten oder eingestellt.
Der Kabel vom Radsensor verläuft Radseitig außerhalb vom Kardanwellengehäuse und kann schon beim Radwechsel beschädigt worden sein. Ich weiß nicht wie robust der Radsensor ist, aber ich habe das Ding wegen defekt, die letzten zwei Jahre, zwei mal gegen neu ausgetauscht.
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#36 Beitrag von joerg58kr »

Impulsgeber für den Tachometer und ABS-Sensor sind zwei verschiedene Dinge bei der 589
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#37 Beitrag von Andi1992 »

Bubi, wenn der Sensor defekt ist, wirft er dann keinen Fehler?

Ansonsten würde ich wie bereits beschrieben vorgehen. Aber selbst bei Kabelbruch wird dann kein Fehler gesetzt?
Gruß Andi
ChristianvomBerg

Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#38 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
Andi1992 hat geschrieben: 25. April 2022, 21:16 Richtig. Passt die 5,5 Zoll Felge mit 180er nicht wegen dem Auspuff?
Geht nicht so auszubauen, hier mußt du den Bremssattel demontieren.... ;-)
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#39 Beitrag von andreasullrich »

So, ich habe heute die beiden ABS-Sensoren, Vorne und hinten, mit originalen Unterlegscheiben auf 0,45mm eingestellt.
Probefahrt habe ich heute aber noch nicht gemacht. Wird morgen oder am Donnerstag erledigt. Danach gibt es ein Feedback.
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#40 Beitrag von andreasullrich »

So, nachdem ich meine Probefahrt absolviert habe, ist das Ergebnis, ABS geht nicht. Es blinkt immer noch. Keine Änderung.

Gibt es irgendwelche Sicherungen, die das ABS-System lahmlegen ohne das es Fehler auswirft?
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#41 Beitrag von Thilo »

An der 589 gibt es keine Vorsicherung. Wenn F1 defekt wäre, dürfte die Dicke nicht mal starten.
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#42 Beitrag von Thilo »

ABS.JPG
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#43 Beitrag von Thilo »

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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#44 Beitrag von Thilo »

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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#45 Beitrag von joerg58kr »

Vielleicht hilft ja diese Fehlersuche. Habe ich in meinen Arsenalen gefunden, stammt auch nicht von mir:
34_ABS2_Fehlersuche.pdf
Stammt zwar von den K11 Modellen, aber ABS-2 ist ABS-2 :) Und es ist auch beschrieben, wie ich einen Fehler ohne BMW-Diagnose Tester löschen kann :D
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#46 Beitrag von wolfgang »

Eventuell auch die Batterie abklemmen komplett und dann + und - zusammen heben, damit sich Kondensatoren entladen können.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#47 Beitrag von andreasullrich »

Ich bin ja trotz des "Fehlers am ABS" (Beide ABS-Leuchten blinken abwechselnd) am Sonntag gefahren.

Mir ist aufgefallen, das die hintere Bremse ab und zu sehr weich wird im Bremspedal. Aber sie bremst. Der Füllstand der Bremsflüssigkeit ist aber in Ordnung.

Außerdem hatte ich beim Schalten 2x, nachdem ich nach einer längeren Pause (Mittagessen und Kaffee) losgefahren bin, das Problem, das das Schalten vom 2ten in den 3ten Gang nicht funktionierte. Ich musste erst runter in den 1ten Gang schalten und dann nochmal hochschalten, da ging es dann.

Am Abend habe ich nochmals das ABS ausgelesen, ohne Fehlermeldung.

Das zum kurzen Feedback.

PS: Vielleicht ist das Motorrad doch mittlerweile fertig und gehört zum Alteisen...
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#48 Beitrag von andreasullrich »

So, nachdem ich heute wieder mal zeit gehabt habe, ein bisschen nach dem Fehler zu sehen, ist die weitere Erkenntnis:
Die Batterie hat im Ruhezustand 12,6Volt, beim Laden hat die Batterie (wenn das Motorrad läuft) 14,0 Volt.
Der Sensoranschluß vom Steuergerät hinten hat beim Ohm ausmessen an der Steckverbindung zum Sensor 14,3 m-Ohm (bei der Einstellung 200m Ohm) angezeigt.

Ich habe den Fehler noch nicht gelöst...
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#49 Beitrag von Andi1992 »

Andi1992 hat geschrieben: 25. April 2022, 20:05 Also ich baue nicht den Bremssattel ab, wenn ich mein Hinterrad ausbaue. Wieso sollte ich auch?
Ich möchte mich bei den Forenmitgliedern in aller Form für die Fehlinformation meinerseits entschuldigen :danke:
Ich hatte damals eine Remus Anlage und da ging es ohne Probleme. Jetzt mit der Originalen Anlage habe ich auch den Sattel demontiert trotz 170er.

@andreasullrich: Hast du es mal mit einem anderen Sensor versucht? Ansonsten vielleicht den Wiederstand vom Sensor messen, also Sensor quasi mit dem Multimeter kurzschließen (Auf Ohm bzw. Durchgang stellen) und mal am Kabel wackeln (darf sich nicht ändern).
Gruß Andi
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stefan_ntr
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem

#50 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Andi,
auch mit dem Originalauspuff geht die 170 Felge ohne Demontage des Bremssattels raus.
Dazu ggf. die Luft aus dem Reifen lassen (Ventileinsatz rausschrauben). Ich lege dann einen Lappen über Auspuff
und Bremssattel um Kratzer zu vermeiden und ziehe das Rad raus. Wenn du dabei den Auspuff etwas nach außen drückst
gehts noch einfacher.
Einzige Voraussetzung ein eigener Kompressor um den Reifen wieder aufzupumpen falls man die Luft rausgelassen hat.

VG Stefan
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