Hinterrad erneuert, ABS Problem
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Hinterrad erneuert, ABS Problem
Ich habe am Freitag in der Reifen-Werkstatt einen neuen Reifen montieren lassen.
Nun blinken die beiden ABS-Lampen Dauerhaft.
Wo muss ich hier was reseten oder ändern, damit das wieder nach dem anfahren ausgeht?
Nun blinken die beiden ABS-Lampen Dauerhaft.
Wo muss ich hier was reseten oder ändern, damit das wieder nach dem anfahren ausgeht?
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- wolfgang
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Da ist etwas anderes im Spiel. Ein Radausbau macht mit dem abs nichts. Eventuell wurde der Sensor beschädigt, oder zufällig Bremslicht im Eimer oder Bremslichtschalter verbogen.
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Also die Bremslichtschalter und das Bremslicht sind ok. Ob der Sensor beschädigt ist, kann ich nicht erkennen. Den müsste ich wahrscheinlich auslesen...
Ich habe jetzt erstmal den Reifen ausgebaut und überprüft, danach wieder montiert mit dem richtigen Anzugsdrehmoment.
Später mache ich nochmal eine Probefahrt.
Ich habe jetzt erstmal den Reifen ausgebaut und überprüft, danach wieder montiert mit dem richtigen Anzugsdrehmoment.
Später mache ich nochmal eine Probefahrt.
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Vielleicht auch mal den Sensorabstand prüfen. Aber bei einem Radwechsel bzw. Aus- und Einbau sollte sich da nichts ändern.
Gruß Andi
Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Hallo!
Bremsflüssigkeitsstand im Behälter hinten prüfen....
Kabel abgezerrt?
I-ABS?
Bremsflüssigkeitsstand im Behälter hinten prüfen....
Kabel abgezerrt?
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
ABS-2 Baujahr 98ChristianvomBerg hat geschrieben: ↑13. März 2022, 10:43 Hallo!
I-ABS?
Bremsflüssigkeitsstand im Behälter hinten prüfen....
Kabel abgezerrt?
Bremsflüssigkeiten passen....
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Hallo!
Unterspannung ist auszuschließen?
Unterspannung ist auszuschließen?
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Batterie ist in Ordnung.
Ich bin seit dem Fehler am Freitag schon wieder 500km mit dem Bike gefahren.
Bremse geht ja trotzdem. Aber das Blinken geht nicht aus nach dem anfahren.
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Hallo!
Wenn der Kranz am Hinterrad iO ist, der Sensorabstand stimmt, dann müßte mal ausgelesen werden.
Wenn der Kranz am Hinterrad iO ist, der Sensorabstand stimmt, dann müßte mal ausgelesen werden.
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Der Kranz ist in OrdnungChristianvomBerg hat geschrieben: ↑13. März 2022, 11:27 Hallo!
Wenn der Kranz am Hinterrad iO ist, der Sensorabstand stimmt, dann müßte mal ausgelesen werden.
Der Sensorabstand wurde noch nicht überprüft. Aber der ist fest. Also sollte dieser sich auch nicht verstellt haben.
Wie schon gesagt, vor dem Reifenwechsel hat alles funktioniert, nach dem Reifenwechsel nicht mehr.
Was kann bei dieser Arbeit da verstellt/beschädigt werden?
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Den Sensor auf der Rückseite auf Beschädigung prüfen.
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Hallo!
Rad selbst a+e, oder die Werkstatt?
Ging die Lampe während der Fahrt an, oder gleich nach Zündung an?
Distanzscheibe verbaut?
Also, auslesen lassen...
Naja, gibts immer mal "seit ich in der Werkstatt war....."...andreasullrich hat geschrieben: ↑13. März 2022, 11:29 Der Kranz ist in Ordnung
Der Sensorabstand wurde noch nicht überprüft. Aber der ist fest. Also sollte dieser sich auch nicht verstellt haben.
Wie schon gesagt, vor dem Reifenwechsel hat alles funktioniert, nach dem Reifenwechsel nicht mehr.
Was kann bei dieser Arbeit da verstellt/beschädigt werden?
Rad selbst a+e, oder die Werkstatt?
Ging die Lampe während der Fahrt an, oder gleich nach Zündung an?
Distanzscheibe verbaut?
Also, auslesen lassen...
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Beim reinen Aus-/Einbau des Hinterrades kommt man an den Sensor des ABS-2 gar nicht heran. Auch der Tachosensor bleibt bei der 589 unberührt. Es wird und kann eigentlich nix verstellt werden. Der ABS-Ring ist fest mit der Bremsscheibe am Radträger verbaut, daher ändert sich auch der Sensorabstand nicht. Die beiden Kabel von Tacho & ABS hängen mit an der Bremsleitung wurden beim Radausbau/Bremszange evtl. beleidigt.
Das Einzige was sein kann, ist eigentlich dass die Kabel mürbe geworden sind oder einen Wackler haben.
Wie blinkt es überhaupt, gegenphasig oder gleichphasig?
Das Einzige was sein kann, ist eigentlich dass die Kabel mürbe geworden sind oder einen Wackler haben.
Wie blinkt es überhaupt, gegenphasig oder gleichphasig?
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Das blinken ist abwechselnd, so wie immer beim starten. Es geht nur nicht wieder aus nach dem anfahren.joerg58kr hat geschrieben: ↑13. März 2022, 16:51 Beim reinen Aus-/Einbau des Hinterrades kommt man an den Sensor des ABS-2 gar nicht heran. Auch der Tachosensor bleibt bei der 589 unberührt. Es wird und kann eigentlich nix verstellt werden. Der ABS-Ring ist fest mit der Bremsscheibe am Radträger verbaut, daher ändert sich auch der Sensorabstand nicht. Die beiden Kabel von Tacho & ABS hängen mit an der Bremsleitung wurden beim Radausbau/Bremszange evtl. beleidigt.
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Die Werkstatt hat den Reifen ausgebaut.ChristianvomBerg hat geschrieben: ↑13. März 2022, 12:03 Hallo!
Naja, gibts immer mal "seit ich in der Werkstatt war....."...
Rad selbst a+e, oder die Werkstatt?
Ging die Lampe während der Fahrt an, oder gleich nach Zündung an?
Distanzscheibe verbaut?
Also, auslesen lassen...
Die Distanzscheibe ist verbaut.
Nach dem Reifenwechsel gingen nach dem Anfahren die ABS-Lampen nicht mehr aus. Vorher war es in Ordnung, wie immer.
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Beim Aus-/Einbau des Rades wird i.d.R. der Bremssattel gelöst und weggeschwenkt, damit das Rad mehr Luft bekommt. Die beiden genannten Kabel sind aber mit Kabelbindern an der Bremsleitung befestigt. Sogar im S+T-Heft wird darauf hingewiesen, dass auf das ABS-Kabel zu achten ist, um Beschädigungen zu vermeiden. Deine Kabel sind nun 24 Jahre alt und nicht mehr die Jüngsten Da kann schon mal etwas brüchig und spröde geworden sein. Im Endeffekt kann noch nicht einmal die Werkstatt etwas dafür, wenn es denn so sein sollte. Das wäre einfach altersbedingt, Verschleiß.
Ich würde daher mal die Kabel prüfen und ggf. mal erneuern.
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Wenn es nach dem Werkstattbesuch aufgetreten ist, würde ich der Werkstatt auch die Chance geben das zu bereinigen.
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Gruß
Frank
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Hallo!
Evtl. Kabel ausgehangen, angeschliffen, gequetscht....?
Evtl. Kabel ausgehangen, angeschliffen, gequetscht....?
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Mal einen Zwischenbericht dazu:
Ich habe versucht, den Fehler mit dem GS911 auszulesen, ohne Erfolg.
Dann habe ich mir die App MotoScan zugelegt, auch ohne Erfolg.
MotoScan meldet nur den Fehler Hallgeber 1+2, GS911 meldet diesen Fehler nicht.
ABS-Seitig ist nicht hinterlegt.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe versucht, den Fehler mit dem GS911 auszulesen, ohne Erfolg.
Dann habe ich mir die App MotoScan zugelegt, auch ohne Erfolg.
MotoScan meldet nur den Fehler Hallgeber 1+2, GS911 meldet diesen Fehler nicht.
ABS-Seitig ist nicht hinterlegt.
Hat jemand eine Idee?
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Hallgeber ist vom Motor.
Beim GS911 muss man sich aber mit dem ABS verbinden können. Wenn das schon nicht geht scheint das ABS nicht ansprechbar zu sein. Entweder bekommt es keine Spannung , Stecker....Sicherung.....oder es ist defekt.
Bist du sicher das du die Verbindung zum ABS auch richtig versucht aufzubauen versucht hast?. Evt. Fehlbedienung der Software?
Beim GS911 muss man sich aber mit dem ABS verbinden können. Wenn das schon nicht geht scheint das ABS nicht ansprechbar zu sein. Entweder bekommt es keine Spannung , Stecker....Sicherung.....oder es ist defekt.
Bist du sicher das du die Verbindung zum ABS auch richtig versucht aufzubauen versucht hast?. Evt. Fehlbedienung der Software?
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
ABS seitig ist nicht hinterlegt .....also nicht auswählbar.......oder meintest du es ist kein Fehler hinterlegt aber der Auslesevorgang war erfolgreich?
- beno
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Es kann eigentlich nur das Kabel sein, man sollte den Bremssattel nicht herunterhängen lassen. Manche Reifenwerkstätten ist das oft egal. Deshalb baue ich meine Räder immer selber aus.
Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Hallo!
Hallgelber ist immer drin, Moror läuft ja nicht.
Wenn du nicht ins ABS kommst, würde ich mal im die Richtung suchen, also Spannungsversorgung etc.
Ist die Spannungsversorgung da, ABS defekt....
Hallgelber ist immer drin, Moror läuft ja nicht.
Wenn du nicht ins ABS kommst, würde ich mal im die Richtung suchen, also Spannungsversorgung etc.
Ist die Spannungsversorgung da, ABS defekt....
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Der ABS-Sensor für das Hinterrad ist immer (bei allen Modellen der K1200-Reihen) an der Bremszange an einem Zusatzteil (Teil Nummer 13 der ET-Liste bei Leebmann) befestigt. Durch die Luft zwischen Schauben und Bohrungen der Zangenbefestigung (es sind leider keine Passschrauben) bekommt man zwangsläufig Abweichungen zur vorhergehenden Montage. Bei dem Anbau nach einem Radausbau ist also der Sensorabstand zu kontrollieren.
Gruss
Werner
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mit harzlichem Glück auf,
Werner
Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
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Re: Hinterrad erneuert, ABS Problem
Ich kann auf das ABS zugreifen, der Auslesevorgang ist ok, es sind aber keine Fehler hinterlegt.bollelodda hat geschrieben: ↑24. April 2022, 11:43 ABS seitig ist nicht hinterlegt .....also nicht auswählbar.......oder meintest du es ist kein Fehler hinterlegt aber der Auslesevorgang war erfolgreich?
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