R1100RS Batterie laden

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
nkossel
Beiträge: 6
Registriert: 10. März 2022, 11:21

R1100RS Batterie laden

#1 Beitrag von nkossel »

Hallo, bei meiner R1100RS Bj.1996 ist die Batterie leer.
Muss ich die Verkleidung abbauen, um an die Batterie heranzukommen?
Falls ja, wie geht das?
Eine Ladebuchse ist nicht dran.
Oder komme ich sonst irgendwie an die Batterie ran?
Wäre für Hilfe sehr dankbar......
Digger
Beiträge: 11
Registriert: 26. Juli 2021, 05:08
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: Berlin

Re: R1100RS Batterie laden

#2 Beitrag von Digger »

die RS hat eine Steckdose, da einen Stecker rein Ladegerät an ( RS hat keinen CANBus) und die Batterie wird geladen. Habe ich über Jahre so gemacht.
Da kein CANBus braucht man auch nur ein normales Ladegerät.
Gruß Digger
________________________________________________________________
möge der Saft reichen
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: R1100RS Batterie laden

#3 Beitrag von Schwenker66 »

nkossel hat geschrieben: 10. März 2022, 11:52 Eine Ladebuchse ist nicht dran.
Moin, schau mal nochmal genau an der Anlasserabdeckung. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=12_0766
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1100RS Batterie laden

#4 Beitrag von joerg58kr »

Die Bordsteckdose hatte die R11RS serienmäßig, soviel ich weiß. War auch bei der von meiner Frau verbaut. Wo zu finden und wie die Kiste zu laden ist, ob nun die Batterie oder über die Steckdose steht alles im "Service & Technik" Heft bzw. im "Geheimen Büchlein" :D Geht beides :wink:

Wer es nicht mehr hat kann es im historischen Archiv herunterladen :D :

https://www.historischesarchiv.bmw.de/r ... sult.xhtml
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1100RS Batterie laden

#5 Beitrag von teileklaus »

Sitz runter kommt man an die Batterie unter dem Tank..Nun wirds Zeit sich um die Batterieladung zu kümmern.. :|
Gleich ein Kabel rauslegen für den Lader? oder an der Anlasserabdeckung , runtermachen hinten is ein dicker Pol, der Obere. Plus.
Masse am Motor ..
nkossel
Beiträge: 6
Registriert: 10. März 2022, 11:21

Re: R1100RS Batterie laden

#6 Beitrag von nkossel »

Hallo zusammen,
ich musste an meiner R1100RS die Batterie wechseln, da die alte leer war.
Beim Einbau der neuen war das Problem, dass das Massekabel zu kurz war um am Minuspol der Batterie angeschraubt werden zu können. Die neue Batterie halt die gleichen Masse wie die alte.
Gibt es einen Trick um das Massekabel der BMW etwas länger zu bekommen?
Danke für hilfreiche Antworten.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: R1100RS Batterie laden

#7 Beitrag von Terry »

Wenn die Maße der neuen Batterie identisch sind, warum sollte dann das Massekabel nicht passen? Oder hast Du eine Batterie gekauft, wo die Pole vertauscht sind? Dann tausche sie um.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1100RS Batterie laden

#8 Beitrag von joerg58kr »

Warum muss man eine Batterie wechseln, nur weil sie leer war/ist?
Eine Batterie kann man auch laden. :roll:
Dazu muss die Batterie noch nicht einmal ausgebaut werden, was bei der R11RS wirklich etwas fummelig ist, aber es geht. Ladegerät an die Bordsteckdose und fertig. Es gibt noch nicht einmal eine Bordelektronik die das Bordnetz abschaltet, wie bei der CAN-BUS Generation
Mehrfach selbst gemacht.. :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten