R1250R Höcker statt Sozius

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Heavy
Beiträge: 10
Registriert: 18. Dezember 2021, 17:40
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Kiel

R1250R Höcker statt Sozius

#1 Beitrag von Heavy »

Moin R Gemeinde!

Ich würde mir gerne statt dem Soziussitz einen Höcker aufsatteln.
...
Bisher fand ich im WWW nur Teile aus Alumium für die R9T,
jedoch nicht für die R1250.
Ein Karosseriebauer kann solch ein Teil sicher aus Stahl oder GfK für mich formen,
doch dafür müsste ich dann eine Zeichnung mit konkreten Maßen erstellen.
...
Eventuell hat Einer von Euch solch ein Teil jedoch schon verbaut.
Eigenbau oder Kaufexemplar?
Dann würde ich mich über einen Tipp freuen.
Wapitivier
Beiträge: 29
Registriert: 14. Juni 2020, 14:00

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#2 Beitrag von Wapitivier »

Also ich habe den Höcker von der Firma Kunstofftechnik Diopa verbaut. Der ist teuer aber meiner Meinung nach der schönste den man so kriegt. Es gibt auch einige, die sich aus einer Abdeckung der S1000 Modelle selbst etwas gebaut haben.

https://diopa.com/p/hoecker-mit-ruecken ... s-1250r-rs
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#3 Beitrag von lerhi713 »

Die Lösung von Diopa mag technisch ausgereift sein, optisch wirkt sie in meinen Augen wie eine Brotdose. Der Sportsitz hat eine gute Form, am besten kaufst du dir so ein Teil als Basis, formst den ab und lässt dir dann die obere Form nachbauen. So passt alles in die Linien vom Motorrad und es wirkt nicht so gebastelt.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 301
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#4 Beitrag von Dynamick »

Brotdose?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Bobe
Beiträge: 47
Registriert: 9. November 2020, 16:01
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: am Bodensee

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#5 Beitrag von Bobe »

Hi
Ich habe einen Höcker von Motorrad Säring hier bei Ebay https://www.ebay.de/itm/284530866805?ha ... OSwZwJhk2P~

Habe den lackiert und bin eigentlich zufrieden, die hintere Befestigung ist speziell, aber hält...
Bild 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vulcanowesti

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#6 Beitrag von Vulcanowesti »

Die Höcker sind alle für die LC. Gibt es sowas auch für die "Luftige "R? , den man praktischerweise auf den Soziussitz montieren kann.
Bei meiner Street-tripple gab es sowas im Zubehör. Sah so aus:
IMG_20180807_180437.jpg
Sowas einfaches und einfach wieder abzubauen , sowas suche ich. ( ohne Gecko) :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#7 Beitrag von Wutz »

Moin,
da gibt es noch was in Carbon von Martin
https://carbonparts-martin.com/produkt/ ... deckung-2/
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#8 Beitrag von Wutz »

Und noch was für den kleinen Geldbeutel
https://www.hood.de/i/sitzbankabdeckung ... 412061.htm
Michel_B
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2019, 22:18
Mopped(s): R1200RS, R9T UG/S, Tenere 700

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#9 Beitrag von Michel_B »

Dynamick hat geschrieben: 7. Februar 2022, 08:37Brotdose?

Schweinegeile Brotdose.
Also wenn das nicht top ausschaut, dann weiß ich auch nicht mehr....
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 301
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#10 Beitrag von Dynamick »

Merci
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#11 Beitrag von lerhi713 »

An einer R9T wirkt eine solche Lösung auch, aber nicht an einem solch fetten Bike wie die 1250 R/RS. Ich sage immer, die Geschmäcker sind verschieden und jeder soll sich das ans Bike schrauben, was er mag.

Ich habe erst eine Lösung gesehen, die sehr gut übersetzt wurde und das ist leider ein Einzelstück, das mit viel Geschick hergestellt wurde.


725609E5-B4B6-41E1-8A84-2DD3E05ADD931.jpeg

Alternativ würde ich mir eine Sportsitzbank kaufen und die Abdeckung von Carbonparts-Martin verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kasallamacher
Beiträge: 76
Registriert: 23. November 2021, 17:04

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#12 Beitrag von Kasallamacher »

Ist dieses Thema nicht eher was für den Zubehörbereich?
Heavy
Beiträge: 10
Registriert: 18. Dezember 2021, 17:40
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Kiel

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#13 Beitrag von Heavy »

Vielen Dank für die verschiedenen Ideen und Hinweise!
Das ist toll von Euch!

Bin mir noch etwas unsicher.
Die Lösung mit dem integrierten Fach für die Regenklamotten
gefällt mir als Idee besonders gut.
Hat Einer von Euch dazu ein Foto "von unten" - also von der Unterseite,
damit ich die Montagepunkte/ Verbauweise erkennnen kann?
Der Hersteller schreibt dazu nur: 4 Schrauben...
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#14 Beitrag von lerhi713 »

Moin,

wie immer im Leben, kommt es darauf an :D

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... /9083J.pdf hier die Anleitung für die Entfernung der "normalen" Griffe

https://www.youtube.com/watch?v=22wWkNA68rQ hier die Anleitung mit Kofferträger

So wie ich das sehe (und es Sinn macht) wird die Befestigung der Soziusgriffe genutzt, die sind mit 4 Schrauben befestigt.

Grüße

Hans
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#15 Beitrag von Wutz »

lerhi713 hat geschrieben: 8. Februar 2022, 13:16 So wie ich das sehe (und es Sinn macht) wird die Befestigung der Soziusgriffe genutzt, die sind mit 4 Schrauben befestigt.

Grüße

Hans
In dem Halter sind 4 Löcher. Der Halter wird mit den Gewinden der Haltegriffe montiert. Und dann kommen diese Kunststoff teile.
IMG_0918.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pingo
Beiträge: 97
Registriert: 28. Dezember 2016, 16:34
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Eschborn

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#16 Beitrag von Pingo »

Siehe unter Zubehoer, Soziusabdeckung, ca. 2020, da gib t es sehr gute Anregungen zum Selbstgestalten.
Gruss Pingo
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#17 Beitrag von Frank@Pfalz »

meinste den :arrow: Soziusabdeckung :?:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#18 Beitrag von Vmax »

Ich persönlich mag die Sitzbank so wie sie ist. Bei den Japanern gibt es quasi kaum noch einen Sozia Sitzplatz (extrem klein) und oftmals auch kein Heck mehr. Gerade das klassische Motorrad Design, die hohe Zuladung finde ich bei den R Modellen ansprechend.
Aber alles ist individuell und Geschmackssache.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#19 Beitrag von joerg58kr »

...und im Notfall mal Jemanden mit zur nächsten Tanke oder mit zurück ins Hotel nehmen zu können, hat ja auch etwas :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Heavy
Beiträge: 10
Registriert: 18. Dezember 2021, 17:40
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Kiel

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#20 Beitrag von Heavy »

Vielen Dank an Alle hier,
welche mir gute Tipps gegeben haben!

Ich konnte mich schnell und breit informieren.
Das war der Sinn.
Ich habe mich nun entschieden.
Jedem das Seine.
Zum Glück haben wir oft verschiedende Geschmäcker und Ideen,
sonst würde es nur ein Motorrad mit einer immer gleichen Ausstattung in einer Farbe geben.
Das wäre traurig.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#21 Beitrag von Frank@Pfalz »

Du darfst das Ergebnis (und den Weg dorthin) gerne hier einstellen ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#22 Beitrag von Wutz »

Heavy hat geschrieben: 11. Februar 2022, 17:46 Ich habe mich nun entschieden.
Kannst uns auch mal Deine Entscheidung mitteilen ?

Find ich immer gut, es wird gefragt, wenn demjenigen geholfen wird, hört man nichts mehr. :lol:
Die Lösungen meist nicht.

Fühle dich jetzt nicht angesprochen, meine das allgemein. :P
Heavy
Beiträge: 10
Registriert: 18. Dezember 2021, 17:40
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Kiel

Re: R1250R Höcker statt Sozius

#23 Beitrag von Heavy »

Moin Moin!

Verstehe ich.
Deshalb sage ich auch jedesmal Danke für Hinweise und Hilfe.
Und das meine ich auch ernst.
Es ist super, solch ein Forum zu haben.

Viele Hinweise waren toll, haben Anderen sicher als Vorbild gedient,
mir haben die Beispiele auch bei der Entscheidung geholfen.
Hätte ich eine "neue"bzw. "meine" Lösung gehabt, hätte ich diese hier präsentiert.
Da ich noch keine persönliche Lösung gefunden habe,
lasse ich meinen Soziussitz erst einmal so.
Eine Entscheidung.
Antworten