Lichtmaschine prüfen
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Lichtmaschine prüfen
Moin,
kann man die Lichtmaschine bei laufendem Motor mit einem Multimeter am Minuspol der Batterie und am Plusstützpunk des Motorrads prüfen bzw. messen?
Grüße,Bodo.
kann man die Lichtmaschine bei laufendem Motor mit einem Multimeter am Minuspol der Batterie und am Plusstützpunk des Motorrads prüfen bzw. messen?
Grüße,Bodo.
- chefffe
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Re: Lichtmaschine prüfen
Wenn dein Messgerät zwischen 13,4 und 14,8V anzeigt, sollte die in Ordnung sein. Soweit ich mich erinnere kann man die Spannung auch im Display anzeigen lassen ...
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Re: Lichtmaschine prüfen
Danke. Ist so auch meine Logik.
Probiere ich morgen.
Probiere ich morgen.
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Re: Lichtmaschine prüfen
Verrätst du noch warum du die gelieferte Spannung der Lichtmaschine messen möchtest?
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Re: Lichtmaschine prüfen
Ja Cheffe,
funktioniert Beides. Die Werte sind identisch. Am Plusstützpunkt und es wird auch im Display angezeigt.
Wird der Motor gestartet, sackt die Spannung kurz ab und geht dann auf ca 14,3—14,4V und bleibt da. Heißt: Lichtmaschine läd.
Wird die Drehzahl erhöht, verändert sich der Wert nicht bis kaum. Also Regler auch okay!
So glaube ich jedenfalls soll es auch sein.
Die Werkstatt hat natürlich noch ganz andere Möglichkeiten.
funktioniert Beides. Die Werte sind identisch. Am Plusstützpunkt und es wird auch im Display angezeigt.
Wird der Motor gestartet, sackt die Spannung kurz ab und geht dann auf ca 14,3—14,4V und bleibt da. Heißt: Lichtmaschine läd.
Wird die Drehzahl erhöht, verändert sich der Wert nicht bis kaum. Also Regler auch okay!
So glaube ich jedenfalls soll es auch sein.
Die Werkstatt hat natürlich noch ganz andere Möglichkeiten.
- chefffe
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Re: Lichtmaschine prüfen
Jo, das klingt alles paletti. Wieso wolltest du das überprüfen?
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Re: Lichtmaschine prüfen
Meine R ist Bl. 17 und es hat mich einfach interessiert.
- chefffe
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Re: Lichtmaschine prüfen
Ok also eine der ersten ... aber über Lichtmaschinenprobleme ist bei dieser Baureihe mir zumindest nix bekannt.
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Re: Lichtmaschine prüfen
Ja, das wirklich ne tolle Maschine.
Ich habe jetzt ca 53 000 km runter und es gab noch nie ein Problem.
Normale Verschleißteile halt.Die Gummis der Griffe werde ich demnächst tauschen. Bisschen abgegriffen.
Ich bin wirklich sehr zufrieden.
Klar, irgendwann wird ne Reparatur fällig sein. Dann wird es eben gemacht.
Mein Ziel ist es,wieder 100 000km zu fahren, genauso wie mit meiner K1200!
Ich habe jetzt ca 53 000 km runter und es gab noch nie ein Problem.
Normale Verschleißteile halt.Die Gummis der Griffe werde ich demnächst tauschen. Bisschen abgegriffen.
Ich bin wirklich sehr zufrieden.
Klar, irgendwann wird ne Reparatur fällig sein. Dann wird es eben gemacht.
Mein Ziel ist es,wieder 100 000km zu fahren, genauso wie mit meiner K1200!
- chefffe
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Re: Lichtmaschine prüfen
Ich habe sie mir ja auch nach dem Erstürmen des 1. Platz im Motorrad 50000km Dauertest gekauft und fahre sie jetzt auch schon seit 3 Jahren ohne jegliche Mängel. Es ist auch das erste Mopped in meiner Moppedlaufbahn das ich nicht nach 2-3 jahren wieder wechseln will , mit Der fehlts mir an nichts.