Lenkungsdämpfer RS
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung.
Kannst du mir ne PN schicken was das Teil inkl. Befestigungsmaterial bei dir kosten würde? Danke.
Kannst du mir ne PN schicken was das Teil inkl. Befestigungsmaterial bei dir kosten würde? Danke.
Grüße
Marcellus
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Re: Lenkungsdämpfer RS
kommt, aber wie gesagt etwas Geduld haben..
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Re: Lenkungsdämpfer RS
wenn lieferbar sollte er 239 € kosten
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Denk bitte an mich, wenn er mit ABE lieferbar ist, dann bin ich dabei!
Glückauf
Frank
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Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
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Re: Lenkungsdämpfer RS
ABE gibt es nicht
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Steht in Post 24!
Ich hab ihn jetzt übern Klaus bestellt. Ist dann halt erst Ende Januar lieferbar.
Grüße
Marcellus
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- hardholgi
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Genau das habe ich bei drei Boxern mit großem Erfolg gemacht. Nicht komplett ablassen, sondern weniger als einen Fingerhut voll. Der Dämpfer fängt jetzt erst bei größeren Lenkerausschlägen an zu dämpfen, so soll es eigentlich sein. Das Taumeln der RT bei Langsamfahrt ist völlig verschwunden, und das Rangieren geht deutlich leichter.
- ReneB
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Re: Lenkungsdämpfer RS
An meiner K hab ich seit Ewigkeiten keinen Dämpfer mehr drin und hab den Verlust nie negativ bemerkt. Im Gegenteil.
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Moin,
hat jemand Erfahrung wie die RS sich komplett ohne Lenkungsdämpfer verhält?
Und was sagt die Rennkontrolle? Merken die das überhaupt?
Glückauf
Frank
hat jemand Erfahrung wie die RS sich komplett ohne Lenkungsdämpfer verhält?
Und was sagt die Rennkontrolle? Merken die das überhaupt?
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- Vmax
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Hatte schon mal jemand von Euch Lenkerflattern und wie habt Ihr dabei reagiert?
Mich stört mein Lenkungsdämpfer überhaupt nicht, aber bei der ersten Probefahrt, kommend von einer 700 er ohne Lenkungsdämpfer, hatte ich mich über den erforderlichen Krafteinsatz bei niedrigen Geschwindigkeiten für das Lenken gewundert.
Progressive Lenkungsdämpfer wären sicher besser.
Mich stört mein Lenkungsdämpfer überhaupt nicht, aber bei der ersten Probefahrt, kommend von einer 700 er ohne Lenkungsdämpfer, hatte ich mich über den erforderlichen Krafteinsatz bei niedrigen Geschwindigkeiten für das Lenken gewundert.
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Re: Lenkungsdämpfer RS
ein LSL Dämpfer ist schön einstellbar, den ganz wegzubauen halte ich für mindestens Blauäugig wenn nicht sogar dumm.
Man kann sich auch an ein anderes Einlenkverhalten etwas gewöhnen, wie an ein anderes Moped..
Ich habe schon einige reapariert die luft drinne hatte und die K1200 Männer sagten: endlich fährt sie wieder wie gewohnt auf Schienen
Man kann sich auch an ein anderes Einlenkverhalten etwas gewöhnen, wie an ein anderes Moped..
Ich habe schon einige reapariert die luft drinne hatte und die K1200 Männer sagten: endlich fährt sie wieder wie gewohnt auf Schienen
- wolfgang
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Ich schreibe es seit Jahren.
BMW verbaut nichts aus Lust und Laune und verlangt dann noch nicht einmal einen Aufpreis für eine SA.
Es war um 2009 herum und ich hatte den LD von Ohlins verbaut, einstellbar. Dämpfung war sehr nieder oder gar auf 0. An einem WE hatten wir ein Bremsenseminar mit Theorie und Praxis. In der Praxis hat es mich dann geschmissen in einer ABS Bremsung aus 100 km/h. War alles gut und in der 3. Übung bei ca. 30 km/h bekam ich ein Lenkerschlagen und die Karre hat mich abgeworfen. Hätte ich die Bremse aufgemacht oder der LD hätte gedämpft wie er sollte, wäre nichts passiert. So gab es ca. 3.000€ Schaden, einen großen Bluterguss an der Hüfte von einem Schlüsselbund in der Jackentasche und geprellte Rippen von einem Kugelschreiber in der Briefmappe die in der Brusttasche war. Ich hatte großes Glück, dass mein Schutzengel es mit mir gut gemeint hat.
Welche Konsequenzen haben sich daraus für mich ergeben:
- nichts in den Taschen der Kombi zu haben, das Hart ist. Nur im Tankrucksack oder in den Koffern.
- einen LD zu haben, der lieber zu schwer geht als zu leicht.
- keinen Rucksack zu benutzen. Im Falle eines Sturzes haut der ins Genick oder die Wirbelsäule oder der Inhalt bohrt sich eben weiter.
- aus meiner Sicht fahrlässig, dass im Forum immer wieder behauptet wird, der LD ist für nichts nutze. Jedem der diese Meinung vertritt, wünsche ich einen sehr guten Schutzengel.
Ich hoffe, das Thema sollte nun letztmalig besprochen sein. Halte den LD in Stand und ihr seit auf der sicheren Seite.
BMW verbaut nichts aus Lust und Laune und verlangt dann noch nicht einmal einen Aufpreis für eine SA.
Es war um 2009 herum und ich hatte den LD von Ohlins verbaut, einstellbar. Dämpfung war sehr nieder oder gar auf 0. An einem WE hatten wir ein Bremsenseminar mit Theorie und Praxis. In der Praxis hat es mich dann geschmissen in einer ABS Bremsung aus 100 km/h. War alles gut und in der 3. Übung bei ca. 30 km/h bekam ich ein Lenkerschlagen und die Karre hat mich abgeworfen. Hätte ich die Bremse aufgemacht oder der LD hätte gedämpft wie er sollte, wäre nichts passiert. So gab es ca. 3.000€ Schaden, einen großen Bluterguss an der Hüfte von einem Schlüsselbund in der Jackentasche und geprellte Rippen von einem Kugelschreiber in der Briefmappe die in der Brusttasche war. Ich hatte großes Glück, dass mein Schutzengel es mit mir gut gemeint hat.
Welche Konsequenzen haben sich daraus für mich ergeben:
- nichts in den Taschen der Kombi zu haben, das Hart ist. Nur im Tankrucksack oder in den Koffern.
- einen LD zu haben, der lieber zu schwer geht als zu leicht.
- keinen Rucksack zu benutzen. Im Falle eines Sturzes haut der ins Genick oder die Wirbelsäule oder der Inhalt bohrt sich eben weiter.
- aus meiner Sicht fahrlässig, dass im Forum immer wieder behauptet wird, der LD ist für nichts nutze. Jedem der diese Meinung vertritt, wünsche ich einen sehr guten Schutzengel.
Ich hoffe, das Thema sollte nun letztmalig besprochen sein. Halte den LD in Stand und ihr seit auf der sicheren Seite.
- Vmax
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Re: Lenkungsdämpfer RS
@Wolfgang
gute Tipps, danke. Das mit den harten Gegenständen in den Taschen war mir so gar nicht bewusst, welche Folgen diese bei einem Sturz haben könnten.
Habe bislang keine Sturzerfahrung gemacht, besser gesagt machen müssen.
Lenkerschlagen, falls es mal passiert: Einige empfehlen in dem Fall nicht versuchen mit eigenen Kräften gegenzuhalten, sondern die Maschine sich selbst wieder austarieren zu lassen.
gute Tipps, danke. Das mit den harten Gegenständen in den Taschen war mir so gar nicht bewusst, welche Folgen diese bei einem Sturz haben könnten.
Habe bislang keine Sturzerfahrung gemacht, besser gesagt machen müssen.
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- joerg58kr
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Ich kann Wolfgang nur beipflichten. Solange du nur mit relativ geringen Geschwindigkeiten und ohne besondere Ereignisse unterwegs bist, geht das auch ohne LKD ganz gut. Ich bin selbst mit 589 ein paar tausend KM unterwegs gewesen. Bis mir dann Wolfgang die Kaco -Dichtungen zur Reparatur besorgt hat.
Wenn du die Kiste aus höheren Geschwindigkeiten zusammenbremsen musst, weil z.B. wieder so ein Arxxxloch ohne zu gucken auf deine Spur gewechselt hat. Dann wird das Moped sehr rührig um die Lenkachse. Dann schiebt das Gewicht von hinten und jeder kleine Hubbel will es aus der Richtung bringen.
Sogar auf Serpentinenstrecken wie dem Stelvio stört ein LKD nicht. Die Lenkaus/einschläge sind einfach zu gering und zu langsam.
Das ist vielmehr eine Kopfsache Mam meint nur der LKD würde groß stören
Wenn du die Kiste aus höheren Geschwindigkeiten zusammenbremsen musst, weil z.B. wieder so ein Arxxxloch ohne zu gucken auf deine Spur gewechselt hat. Dann wird das Moped sehr rührig um die Lenkachse. Dann schiebt das Gewicht von hinten und jeder kleine Hubbel will es aus der Richtung bringen.
Sogar auf Serpentinenstrecken wie dem Stelvio stört ein LKD nicht. Die Lenkaus/einschläge sind einfach zu gering und zu langsam.
Das ist vielmehr eine Kopfsache Mam meint nur der LKD würde groß stören
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- ReneB
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Wollte es auch keinem versuchen, auszureden.
Ehrlich gesagt war ich nicht bereit, 400€ dafür auszugeben.
Dann hab ich's versucht und bin seither ohne zurecht gekommen.
Auch beim warm-up-Training im Fahrsicherheitszentrum oder bei der Tour nach Südfrankreich über die Berge dann rüber zum Gardasee nichts davon mitbekommen.
Kann natürlich auch sein, dass der Lenkungsdämpfer vorher schon ewig kaputt war und ich deshalb keinen Unterschied merkte.
Dem TÜV war's auch egal. Aber nur, wenn er nicht verbaut ist. Defekte Dämpfer im eingebauten Zustand hat damals eben einer bemängelt, deswegen kam er raus.
Gibt's für die K1200RS günstigere Lösungen, dann hau ich evtl wieder einen rein?
Ehrlich gesagt war ich nicht bereit, 400€ dafür auszugeben.
Dann hab ich's versucht und bin seither ohne zurecht gekommen.
Auch beim warm-up-Training im Fahrsicherheitszentrum oder bei der Tour nach Südfrankreich über die Berge dann rüber zum Gardasee nichts davon mitbekommen.
Kann natürlich auch sein, dass der Lenkungsdämpfer vorher schon ewig kaputt war und ich deshalb keinen Unterschied merkte.
Dem TÜV war's auch egal. Aber nur, wenn er nicht verbaut ist. Defekte Dämpfer im eingebauten Zustand hat damals eben einer bemängelt, deswegen kam er raus.
Gibt's für die K1200RS günstigere Lösungen, dann hau ich evtl wieder einen rein?
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Re: Lenkungsdämpfer RS
am besten einen günstigen Gebrauchten der auch leer ist..
Lenkerschlagen ist durch nichts anderes in den Griff zu bekommen, wenn es auftritt.
Runterbremsen.
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Dachte ja eher an ein neues, passendes Teil aus'm Zubehör.
Hab auch schon von Leuten gelesen, die das Teil reparieren konnten.
Ist aber zu lange her, weiß nicht mehr wo.
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Re: Lenkungsdämpfer RS
wenn BMW einen Aufwand bereibt eine LD ranzubauen, dann gibt es Fahrzustände wo der gebraucht wird.
Das kann eine ungünstige Reifenkombination sein , Luftdruck Hindernis auf der Straße, das in Schräglage überfahren werden muss, schon das harte Gaswegnehmen in Schräglge leitet einen Lenkeinschlag ins FW.
Et is immer jut jeganga.. passt zu Fasenacht..
Ach 400.- für einen LD und wenn die Kupplung an der K1200 RS kaputtgeht?
Das kann eine ungünstige Reifenkombination sein , Luftdruck Hindernis auf der Straße, das in Schräglage überfahren werden muss, schon das harte Gaswegnehmen in Schräglge leitet einen Lenkeinschlag ins FW.
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Ach 400.- für einen LD und wenn die Kupplung an der K1200 RS kaputtgeht?
- joerg58kr
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Re: Lenkungsdämpfer RS
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Die ist schon neu. Lei lei!teileklaus hat geschrieben: ↑21. Februar 2023, 10:14 wenn BMW einen Aufwand bereibt eine LD ranzubauen, dann gibt es Fahrzustände wo der gebraucht wird.
Das kann eine ungünstige Reifenkombination sein , Luftdruck Hindernis auf der Straße, das in Schräglage überfahren werden muss, schon das harte Gaswegnehmen in Schräglge leitet einen Lenkeinschlag ins FW.
Et is immer jut jeganga.. passt zu Fasenacht..
Ach 400.- für einen LD und wenn die Kupplung an der K1200 RS kaputtgeht?
War auch schon preislich fast ein Totalschaden.
Laut dem Link von joerg bist du aber eh ein Spezialist für Reparaturen dieser Teile.
Dann bräuchte ich ja eh keine 400 für einen neuen investieren, oder?
Überweise lieber dir mein Geld, statt Leebmann&co
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- wolfgang
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Ich denke es ist egal bei welchem Moped, bei der K12RS aber besonders. Es war eine ABS-Bremsung aus 100 km/h bis auf 0. Es ging 2 x gut und das 3 x bei ca. 30 km/h kam das Schlagen. Das Gewicht ist hierbei komplett auf dem Vorderrad und die K12 ist eh sehr kopflastig. Es kam schlagartig ohne Vorankündigung und war innerhalb von ein paar Sekunden komplett da.Lenkerschlagen, falls es mal passiert:
400 € sind nichts gegen den Schaden, den ich hatte und ich habe es relativ unbeschadet überstanden.
Ein fehlender LD mag bei anderen Mopeds mit mehr Gewicht Richtung Hinterachse anders aussehen, aber eben nicht hier.
Ich hoffe, es ist nun soweit geklärt von der Technik her.
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Lenkerschlagen hatte ich mal bei einer XS 650 auf der Autobahn bei 170 km/ h. kam langsam und wurde immer schlimmer:
Der Lenker ging gefühlt von links nach rechts an den Tank. Fast geradeaus..Walldorf/ Wiesloch..
Gas weg und runtergebremst stabilisierte das,
Grund war eine unpassende Reifenkombination von der Kontur Michelin rund zusammen mit TT100 Dunlop spitz .
Der Lenker ging gefühlt von links nach rechts an den Tank. Fast geradeaus..Walldorf/ Wiesloch..
Gas weg und runtergebremst stabilisierte das,
Grund war eine unpassende Reifenkombination von der Kontur Michelin rund zusammen mit TT100 Dunlop spitz .
- wolfgang
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Die XS hatte aber auch einen Gummirahmen. Wenn es langsam kommt, geht es mit dem Gas weg und Strecken mit der Bremse hinten.
- joerg58kr
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Re: Lenkungsdämpfer RS
Die restlichen Kaco-Dichtungen hatte doch Teileklaus aufgekauft. Hat also quasi ein Monopol darauf
Wenn der also noch welche hat, dort mal nachfragen...
Kaco hatte sowieso nie an Endverbraucher verkauft und andere funktionieren erfahrungsgemäß nicht.
Wenn der also noch welche hat, dort mal nachfragen...
Kaco hatte sowieso nie an Endverbraucher verkauft und andere funktionieren erfahrungsgemäß nicht.
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