Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#451 Beitrag von Bubi »

versiegelte Grundstücksflächen haben Fixpreise bei der Abwasserberechnung, wie bei der Stadtwasserabnahme die dem Abwasser gegengerechnet werden. Aber nicht das benutzen von Regenwasser.
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#452 Beitrag von ssuchi »

In der Ukraine sterben jetzt Menschen im Krieg, noch mehr als dort in den letzten Jahren sowieso schon gestorben sind.
Und ihr jammert tatsächlich über steigende Gaspreise wegen dem Stop für Nordstream 2?
Manche Menschen verstehe ich nicht nur nicht, deren Gedanken möchte ich auch gar nicht verstehen...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Steigende Energiepreise 2

#453 Beitrag von beno »

Jeden Tag sterben auf der Welt Menschen, so ist das Leben das war noch nie anders.
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#454 Beitrag von Pokolyt »

beno hat geschrieben: 24. Februar 2022, 23:59 Jeden Tag sterben auf der Welt Menschen, so ist das Leben das war noch nie anders.
Soviel Weisheit muß schon schmerzhaft sein. :cry:
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#455 Beitrag von Vmax »

Bubi hat geschrieben: 24. Februar 2022, 20:12 Abwasser wird gegenüber gelieferten Frischwasser gerechnet, daher bleibt das unbemerkt und kostenlos wenn Regenwasser benutzt wird
Das könnte serh teuer werden, wenn ein netter Nachbar bei der Whistleblower Rufnummer der Behörden anrufen würde. Manche speisen auch das Wasser über die Gartenwasseruhr wieder ins Hausnetz ein, letztendlich ist es Betrug und könnte sehr teuer werden. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das tatsächlich machen möchte.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#456 Beitrag von Vmax »

ssuchi hat geschrieben: 24. Februar 2022, 21:51 In der Ukraine sterben jetzt Menschen im Krieg, noch mehr als dort in den letzten Jahren sowieso schon gestorben sind.
Und ihr jammert tatsächlich über steigende Gaspreise wegen dem Stop für Nordstream 2?
Manche Menschen verstehe ich nicht nur nicht, deren Gedanken möchte ich auch gar nicht verstehen...
Dir steht doch frei, Dein Hab und Gut für andere Menschen zu spenden oder ins Kriegsgebiet zu fahren und aktiv bei der Verteidigung zu helfen. Die Moralkeule zu schwingen reicht nicht aus.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#457 Beitrag von Bubi »

#Vmax# hast Recht. Nach "§ 6 Rdz. 626 unter Verweis auf die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichtes vom 21.10.1983 - 8 C 174.81 - KStZ 1984, S. 112 f." kostet das Geld. Also wenn dann nicht erwischen lassen.

Was die Ukraine angeht, hat jeder seine eigene Meinung und Sicht. Und bei der aktuellen Situation kann das hier schnell zu Handfesten Streit führen. Aber das sollten die Moderatoren besser regeln.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#458 Beitrag von Vmax »

Mittlerweile ist der Gaspreis nochmals gestiegen. Nun liegt er beim billigsten Anbieter schon bei 15 Cents/ KWh.
Tendenz weiter steigend.
Energieintensive Industrie leidet auch extrem darunter und muss die Kosten auf die Produkte aufschlagen, wir werden eine noch größere Inflation in den nächsten Monaten erleben! Auch die Benzin/Diesel Preise schießen hoch.
Da kommt mächtig etwas auf alle Bürger zu. Leute flüchten bereits massiv in Gold (gestern kostete eine Krüger Rand Münze schon über 1900 Euro....)
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Steigende Energiepreise 2

#459 Beitrag von beno »

Ich befürchte, es geht noch deutlich nach oben.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#460 Beitrag von Vmax »

Ein Bekannter arbeitet in der Enegiebranche, momentane Preise an der Börse:
400 Euro = 1 MWh Strom
200 Euro = 1 MWh Gas

Preise für reine Energie, ohne Netzentgelt, Steuern, Marge etc..
Da kann sich jeder selbst ausrechenen, dass die momentanen Preise bei ca. 60 Cents/ KWh Strom und 25 Cents/ KWh für Gas liegen müssten.

Wenn die Preise so bleiben sollten und die Preisbindungen bei Kunden auslaufen, wird es für viele ärmere Bürger sehr sehr eng werden.
Bislang ist dies noch kein großes Thema in den Medien oder in der Politik, aber es ist eine tickende Bombe in unserer Gesellschaft und für den sozialen Frieden.
RS1100
Beiträge: 814
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#461 Beitrag von RS1100 »

Mich würde interessieren, wer sich gerade die Taschen vollsteckt. Die Erzeuger sind es schon mal nicht. Es wird kein Liter Öl oder Kubikmeter Gas weniger geliefert und sagt jetzt nicht der Staat. Natürlich sind die Steuereinnahmen bei hohen Preisen höher, aber um mehr Steuern einzunehmen, muss vorher der Produktpreis angehoben werden.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#462 Beitrag von slugbuster »

Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#463 Beitrag von Vmax »

RS1100 hat geschrieben: 6. März 2022, 21:33 Mich würde interessieren, wer sich gerade die Taschen vollsteckt. Die Erzeuger sind es schon mal nicht. Es wird kein Liter Öl oder Kubikmeter Gas weniger geliefert und sagt jetzt nicht der Staat. Natürlich sind die Steuereinnahmen bei hohen Preisen höher, aber um mehr Steuern einzunehmen, muss vorher der Produktpreis angehoben werden.
Angebot und Nachfrage! Nordstream 2 ist Geschichte, die Pipeline durch die Ukraine ist stark von einem Ausfall gefährdet. Die Energie Konzerne profitieren momentan stark von den hohen Preisen, mehr Umsatz = mehr Profit!

Politisch scheint das gewollt zusein, manche Bürger werden sich das Auto- Motorradfahren nicht mehr leisten können, bzw. stark einschränken müssen.
Neubauten werden entsprechend kleiner, EFH nicht mehr 200 m2 sondern eher 100 m2 haben. Klimaanlagen bleiben im Sommer aus, Heizungen im Winter nur auf Stellung 2. Man sitzt dann halt mit einem dicken Pullover im Wohnzimmer. Der neue Fernseher wird auch wieder kleiner und sparsamer....

Beim Motorradkauf wird sicherlich auch mehr auf den Verbrauch geachtet, ein Vierzylinder wird zum Ladenhüter.
RS1100
Beiträge: 814
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#464 Beitrag von RS1100 »

Beantwortet nicht meine Frage und nichts von dem was du unkst wird eintreten. Ich schalte bei meinem Boxer auch nicht einen Zylinder ab und ich bin zu 100% sicher, alle anderen auch nicht. :lol:
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#465 Beitrag von Bubi »

RS1100 hat geschrieben: 7. März 2022, 09:18 Beantwortet nicht meine Frage und nichts von dem was du unkst wird eintreten. Ich schalte bei meinem Boxer auch nicht einen Zylinder ab und ich bin zu 100% sicher, alle anderen auch nicht. :lol:
https://www.gmx.net/magazine/wirtschaft ... h-36667370
RS1100
Beiträge: 814
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#466 Beitrag von RS1100 »

Das kenne ich alles, da steht kein Wort, wer dafür verantwortlich ist. Wenn die gleiche Menge geliefert wird und der Erzeuger den gleichen Preis verlangt, was so ist, dann sind irgendwelche Preistreiber am Werk. Haben wir kein Kartellamt mehr, wenn offensichtlich Preisabsprachen gemacht werden. Egal, ihr wisst es auch nicht und lasst euch genau wie ich betrügen. Wir sind einfach alle irgendwie ein bisschen blöd geworden, wie sonst kann man so etwas unwidersprochen hinnehmen, was uns unser Landwirschaftsminister um die Ohren haut? Hat auch etwas mit den Energiepreisen zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=A8qPt6K ... erLandwirt
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#467 Beitrag von Vmax »

Heute auf der Autobahn: 1 L Diesel = 2.65 Euro
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 103
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Steigende Energiepreise 2

#468 Beitrag von oliwink »

Vmax hat geschrieben:Heute auf der Autobahn: 1 L Diesel = 2.65 Euro
Wer tankt denn auch auf der Autobahn :-(

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#469 Beitrag von Vmax »

Irgendwelche Leute werden da schon tanken, sonst gäbe es ja keine Autobahntankstellen.
Na ja, mittlerweile ist auch eine Sonntagsfahrverbot im Gespräch. DIe Energiekrise greift nun auch dazu noch stark in die Industrie ein, energielastige Produktionen werden bereits gedrosselt und schon ganz gestoppt.
Da kommt richtig was auf uns zu.
RS1100
Beiträge: 814
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#470 Beitrag von RS1100 »

An Autobahntankstellen wird das Geld nicht mit dem Sprit verdient, sondern von Sanifair mit dem Pippimachen. Mit der Wärmerückgewinnung wird die Raststätte geheizt.

Ich glaube, mit dem Motorrad habe ich nie an so einer Tankstelle getankt. Wer Geld sparen muss, der fährt zukünftig besser auf der Autobahn. Im LKW Verkehr mitschwimmen, Energieeffizienter geht's nicht. :lol:

Gestern für 2.29 € / Ltr. getankt. Fahrverhalten geändert, nein, die Brause wird aufgerissen, wenn mir danach ist und nicht wenn ein Grün:Innen Schwachmaat:Innen & Außen sagt, das darf man nicht. :evil:

Mod-Team hat geschrieben:Anhang gelöscht
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#471 Beitrag von ssuchi »

RS1100 hat geschrieben: 13. März 2022, 09:48 weil es dazu passt.
sackgesicht.jpeg
Ich weiß nicht aus welcher Quelle du diese Graphik hast. Aber das "Zitat" ist relativ sicher gefälscht, siehe z.B. hier:
https://www.msk-news.at/wenn-sie-sich-k ... in-e-auto/
Gruß, Stefan
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Steigende Energiepreise 2

#472 Beitrag von Frank@Pfalz »

Herrn Hofreiter kann man mögen oder nicht, ihn mit diesem "Titel" zu bezeichnen gehört sich nicht
und ist zudem strafbar.
§ 185 StGB - Beleidigung
...Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung öffentlich, in einer Versammlung, durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) oder mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Steigende Energiepreise 2

#473 Beitrag von yy-zz »

Ich finde auch, einfach was zu Posten und nicht zu wissen wo es
herkommt und ob es überhaupt von der Person gesagt wurde schon ganz schlecht.
Ich mag Herr Hofreiter auch, aber das ist nicht OK.

Alles zu teilen, ohne vorher darüber nachzudenken, sollte man lassen !!
RS1100
Beiträge: 814
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#474 Beitrag von RS1100 »

Nun beruhigt euch mal wieder, ich habe Frank gebeten es zu löschen, dem er entsprochen hat und gut ist es.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#475 Beitrag von Vmax »

Die Regierung stellt uns eine Steuersenkung auf Sprit in Aussicht. Ob die Grünen das wohl mitmachen? Bislang standen Steuersenkungen ja nicht auf deren Agenda. Klimageld (ich schätze nur für Bedürftige) soll ebenfalls kommen, damit die Leute ihre Heizkosten noch bezahlen können.
Die meisten haben ja noch alte Verträge, richtig grausam wird es zum nächsten Winter mit den neuen 6 fach hohen Preisen.
Antworten