Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Steigende Energiepreise 2

#1 Beitrag von Hartmut05 »

Sehr schade, dass der andere Thread geschlossen wurde.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Jedes Thema driftet irgendwann ab und es gibt zwangsläufig auch mal paar persönliche Zwischentöne.
Die kurze Ermahnung von Wolfgang war in diesem Fall völlig richtig und ausreichend - Bubi und ich hatten diese ja auch schon befolgt. Es hätte also durchaus interessant weitergehen können.

Ein Threadersteller sollte grundsätzlich nur in der Rubrik „suche / biete“ die Hoheit über seinen Thread haben.
In diesem Fall hätte er ja einfach kundtun können, dass er raus ist und gut.
Aber dies ist nur meine persönliche Meinung...
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#2 Beitrag von Vmax »

Ja, bedauere das auch, da leider noch viel Zündstoff (meine jetzt keine Streiterein, sondern die Energiekrise an sich selbst) auf uns zu kommen wird.
Reisender

Re: Steigende Energiepreise 2

#3 Beitrag von Reisender »

Wir haben keine Energiekrise. Wir sind dabei unsere Energiequellen abzuschalten oder abzuschaffen, aus Umweltgründen……Lieber beziehen wir alles von unseren Nachbarn, welche dann auch die Preise diktieren. Da muss man sich nicht wundern.

Das Schließen des Freds habt Ihr euch redlich verdient. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Reisender am 8. Januar 2022, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#4 Beitrag von slugbuster »

So ganz off topic ist das Thema ja auch nicht. Steigende Energiepreise haben indirekt Einfluss auf das Geld, was noch für das Motorradfahren zur Verfügung steht, als auch auf die Spritpreise selbst. Außerdem tangiert das Thema auch die Art des Antriebs (Benzin- oder e-Motor), Umweltaspekte etc. Bei der Esotherik bin ich raus und zu physikalisch umstrittenen Thesen findet sich bestimmt ein Herr Einstein der das näher untersucht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#5 Beitrag von wolfgang »

Wo ist das Problem?
Es geht hier ja weiter, das Thema selbst ist noch nicht durch aus meiner Sicht.
Seht die Schließung einmal aus einer anderen Sicht. Der Mann im Mond hat sich verantwortlich gefühlt und wollte dies nicht mehr tragen. Ich habe sicherlich 2 wenn nicht 3 x um Mäßigung gebeten. Ein User ist zwischenzeitlich ausgeschieden, sicherlich nicht nur wg. diesem Thread. Es war wohl ehr der überlaufende Tropfen im faß.
Der Ausdruck Esoterik wird gerne für Dinge verwendet, die mit dem herkömmlichen Wissen nicht zu erklären sind. Aus meiner Sicht ist zu klären, woher kommt dieses "herkömmliche Wissen" und wer hat es niedergeschrieben? In dem Bereich Esoterik gibt es viele Scharlatane, die nur das Beste wollen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#6 Beitrag von ssuchi »

Reisender hat geschrieben: 8. Januar 2022, 18:37 Lieber beziehen wir alles von unseren Nachbarn, welche dann auch die Preise diktieren.
Diese Aussage ist falsch, seit 2003 bis 2021 exportiert Deutschland mehr Strom als es importiert:
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1990/
https://de.statista.com/statistik/daten ... rlaendern/
https://www.smard.de/page/home/topic-ar ... 968/206664
Gruß, Stefan
Reisender

Re: Steigende Energiepreise 2

#7 Beitrag von Reisender »

@ssuchi

Vielen Dank für die Aufklärung.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#8 Beitrag von Vmax »

Bei meiner zuständigen Stadtwerke gibt es für Neukunden nur noch den Grundversorgungsvertrag, den Fix Vertrag mit 12/24 monatlichen Preisgarantie gibt es nur noch für Bestandskunden. Immer mehr machen dicht...
Das große Gejammer über die hohen Energiepreise kommt erst noch. Durch das Dauerthema Corona ist dieses THema bei vielen Bürgern noch nicht oder zu spät angekommen.
Eigentlich würde ich mir vom Wirtschaftsminister und auch von der EU wünschen, bei den Energiekosten, gegenzusteuern. Aber das kann man vergessen, die erhöhen lieber die neu kreierte Phantomsteuer CO2.....
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#9 Beitrag von wolfgang »

Der Stefan hat ja Links eingestellt zu Statistikdaten. Wir verschenken den Strom ja nicht nur, also müsste es Einnehmen geben. Wer bekommt diese Einnahmen?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ChristianvomBerg

Re: Steigende Energiepreise 2

#10 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
Vmax hat geschrieben: 9. Januar 2022, 06:03 Das große Gejammer über die hohen Energiepreise kommt erst noch. Durch das Dauerthema Corona ist dieses THema bei vielen Bürgern noch nicht oder zu spät angekommen.
Eigentlich würde ich mir vom Wirtschaftsminister und auch von der EU wünschen, bei den Energiekosten, gegenzusteuern. Aber das kann man vergessen, die erhöhen lieber die neu kreierte Phantomsteuer CO2.....
!!!!

Das was jetzt passiert, ist nur die Folge von was ganz anderem!
Finanzsystem......!
Wenn du nicht weißt warum, folge dem Geld.....
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Steigende Energiepreise 2

#11 Beitrag von Hartmut05 »

wolfgang hat geschrieben: 9. Januar 2022, 09:44 Der Stefan hat ja Links eingestellt zu Statistikdaten. Wir verschenken den Strom ja nicht nur, also müsste es Einnehmen geben. Wer bekommt diese Einnahmen?
Schön, dass es hier weitergeht!
Leider bin ich heute ziemlich beschäftigt - deshalb kann ich dazu gerade keine genauen Daten liefern.
Aber kurz zu den Einnahmen: Wir zahlen sogar dafür, dass uns unsere Nachbarn den Strom abnehmen.
Reisender

Re: Steigende Energiepreise 2

#12 Beitrag von Reisender »

Und wir sollen alle E-Fahrzeuge fahren. Bei den Strompreisen wird das wohl nicht so günstig sein.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Steigende Energiepreise 2

#13 Beitrag von Hartmut05 »

wolfgang hat geschrieben: 9. Januar 2022, 09:44 …Wer bekommt diese Einnahmen?
Zunächst mal die Übertragungsnetzbetreiber. Die müssen für das „Gleichgewicht“ und die richtige Netzfrequenz sorgen.
Die relativ komplexen Zusammenhänge von negativen Strompreisen bis zu den einzelnen Bilanzkreisen und kleinen Erzeugungsanlagen darzustellen, würde hier den Rahmen sprengen und ist sicherlich schon irgendwo im WWW ausführlich dokumentiert.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#14 Beitrag von wolfgang »

Übertragungsnetzbetreiber.
Ich habe kurz einmal geschaut und überflogen. In D gibt es 4 Netzbetreiber und so wie ich es verstehe, waren die alle einmal dem Staat zugeordnet und somit unser Eigentum. Ab 2005 wurden sie dann privatisiert, also Volksvermögen versilbert. Jetzt bezahlen wir das Zeugs nochmals in Form von Kosten. Altes Spiel und zigmal schon gespielt.
Aufdröseln brauche ich nicht. Es bringt uns nicht weiter.
Und wir sollen alle E-Fahrzeuge fahren.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, wurden in Ö die Diesel subventioniert und viele sprangen auf den Zug auf. Nachdem der Dieselbestand bei über 50 % angewachsen war, wurde der Diesel verteufelt und höher besteuert als der Benziner.

Es geht alles und immer in die gleiche Richtung, die Menschen im Trapp halten und der wo aus dem Hamsterrad fällt, Pech gehabt. Es sollen nur die Taschen bestimmter Personenkreise gefüllt werden und somit die Machtkonzentration erhöhen. Diesmal eben Energiepreise.
Ich denke aber, sie übertreiben nun und werden zum Teil auf dem Bauch landen.
Das was jetzt passiert, ist nur die Folge von was ganz anderem! Finanzsystem......!
Solange dies bleibt, kommt eben ein Reset, in welcher Form auch immer und es geht zurück zum Start und hüh weiter. Der menschliche, kollaterale Schaden wird wissentlich in Kauf genommen.
Wenn ich mir das Geflecht so anschaue, wird es mir regelmäßig speiübel.

Hartmut, natürlich geht es weiter, warum auch nicht. Wir sind hier off-topic.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Steigende Energiepreise 2

#15 Beitrag von hixtert »

Hartmut05 hat geschrieben:...
Aber kurz zu den Einnahmen: Wir zahlen sogar dafür, dass uns unsere Nachbarn den Strom abnehmen.
Dann wird es höchste Zeit, diese Überkapazitäten abzubauen

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat



Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#16 Beitrag von ssuchi »

Hartmut05 hat geschrieben: 9. Januar 2022, 10:11 Wir zahlen sogar dafür, dass uns unsere Nachbarn den Strom abnehmen.
Diese Aussage ist (bis auf wenige Einzelfälle) falsch.
Bundesnetzagentur hat geschrieben:Bewertet man die Handelsvolumina der Importe und Exporte mit den Großhandelspreisen der Gebotszone Deutschland/Luxemburg, so standen in diesem Jahr [2021] Importkosten** in Höhe von 4.190 Mio. Euro den Erlösen durch Exporte in Höhe von 5.332 Mio. Euro gegenüber. Daraus ergibt sich ein Saldo von 1.142 Mio. Euro.
https://www.smard.de/page/home/topic-ar ... 968/206664
Gruß, Stefan
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Steigende Energiepreise 2

#17 Beitrag von Hartmut05 »

@ hixtert: Unbedingt, schnellstens! 😉

@ ssuchi: Jein - bitte „global“ oder zutreffender: In der Gesamtbilanz betrachten.
Sorry, kann dazu heute nicht ins Detail gehen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#18 Beitrag von Vmax »

wolfgang hat geschrieben: 9. Januar 2022, 12:28
Solange dies bleibt, kommt eben ein Reset, in welcher Form auch immer und es geht zurück zum Start und hüh weiter. Der menschliche, kollaterale Schaden wird wissentlich in Kauf genommen.
Wenn ich mir das Geflecht so anschaue, wird es mir regelmäßig speiübel.
Seit der Finanzkrise 2008 hat sich die globale Geldmenge, speziell USD und Euro, vervielfacht. Langsam kommen die vielen Billionen in der Realwirtschaft an. Die Inflation macht bei dem kaputten Gebilde Sinn.
Wenn ich mich bei meinen 3 Banken einklinke, kommen immer öfters neue Geschäftsbedingungen zum Akzeptieren. Auch das gab es noch nie, dass selbst die Mittelschicht sogenannte Verwahrungsgebühren auf Geld zahlen müssen.

Wo soll die junge Generation Vermögen aufbauen? Krüger Rand, Bitcoins, ETFs?
Bausparverträge und LV sind ja mittlerweile überholt.

Die große Frage ist, wird es eine weiche oder eine harte Landung beim Geldsystemcrash?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#19 Beitrag von wolfgang »

Ich denke, es ist differenzierter zu betrachten. Als nixon die Kopplung Dollar/Gold aufhob 1973, ging die Inflation los. Wenn wir damals 100 angesetzt hätten, sind wir jetzt bei 98 bis 99% Verlust und dies in allen Währungen, manche auch schneller z.b. I oder F oder E. 1973 war nur ein Punkt, an dem die es nicht anders machen konnten.
Heute oder seit 2008 ist es insofern anders, es wird offen darüber gesprochen und die Summen werden kommuniziert. Man sagt, es geht auf Knopfdruck. Das ist für mich aber eine Lüge und es muss einen geben der Hafte und auch bezahlt. Ich kenne dies unter dem Begriff Kollateral. Es ist einfach Menschenverachtend.

Banken möchte man eben auch keine mehr, wir gehen voll digital und Kredit gibt es nur noch bis 45 und entsprechenden positiven scorce. Cn geht es vor.

Vermögen geht über Erben z.b. siehe ch. dann alle Werte, wo man die Hand darauf hat und es nicht von außen erkennbar ist. Alles was unsere Gemeinschaft sehen kann, kann sie auch greifen. Für D gibt es ja einige Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit. Alle papierversprechen sind für die katz und machen nur Sinn, wenn man Spielgeld hat und den Überschuss dann wieder vergoldet oder versilbert.

Das ist meine Meinung, eventuell etwas extrem.

Die Landung wird sicherlich hart werden, es sind sehr viele Menschen verschuldet über die Halskrause hinaus und die Industrie geht langsam unter bzw verlagert.
Der Trick mit dem Plastikgeld könnte es noch verschieben auf den Zeitpunkt 2022 + 2-3 Jahre im max.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#20 Beitrag von Vmax »

Wie willst Du Dich vor dem Werteverfall, besser gesagt Enteignung, schützen? Bitcoins, Aktien, Immobilie, Landbesitz?
Ganz raus kommst Du nicht, irgendwie können immer Gesetze erlassen werden, wie Goldbesitz Verbot, Zwangsanleihen für Immobilienbesitzer etc..

In einer global vernetzen Welt gibt es leider auch kaum sichere Häfen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#21 Beitrag von wolfgang »

Es geht nur über Sachwerte. Goldverbot gab es in USA eine Zeit lang. Wie wurde es aber nachgewiesen, wer was hat? In D gab es nie eines. Es gibt auch noch das gold "des kleinen Mannes" 😁😁😁😁😁😁
Schau in die Geschichte (sofern sie wahr ist), der Preis für 300 Laib Brot ist immer gleich, seit Jahrhunderten.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#22 Beitrag von ssuchi »

Täusche ich mich oder haben die letzten Beiträge schon wieder nicht mehr so richtig etwas mit "steigenden Energiepreisen" zu tun?
Gruß, Stefan
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Steigende Energiepreise 2

#23 Beitrag von Hartmut05 »

ssuchi hat geschrieben: 9. Januar 2022, 20:57 Täusche ich mich oder haben die letzten Beiträge schon wieder nicht mehr so richtig etwas mit "steigenden Energiepreisen" zu tun?
Und daher wünscht Du eine Schließung des Threads, oder was?
Lass doch einfach mal gewähren und gut…

Bei Langeweile gerne alle Daten zum Im/-Export von Strom recherchieren und hier mitteilen. Ich schaffe es zeitlich gerade nicht.
ChristianvomBerg

Re: Steigende Energiepreise 2

#24 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Schon wieder schließen.....??
Was soll das...??
Tut die Wahrheit so weh....??
Das ganze hängt hier alles zusammen.....deswegn muß man teilweise auch weiter ausholen.....es ist ein weltweites Verbrechen, was jetzt so langsam raus kommt.....immer mehr Menschen wachen auf.... :wink:
Es wird auch niemand gezwungen, hier dran teilzunehmen....
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#25 Beitrag von wolfgang »

hier dran teilzunehmen....
So ist es, es muß niemand lesen.
Hartmut hat diesen 2. Thread bewusst aufgemacht.
Die steigende Energiepreise fallen ja nicht einfach so vom Himmel, es gibt ja Gründe dafür.
Interessant wäre, was sind die anderen Gründe für das steigen der Preise?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten