Hausnummer genaue Navigation

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

Hausnummer genaue Navigation

#1 Beitrag von x8n0904 »

Hallo,

für meinen Nebenjob, brauche ich eine Hausnummer genaue Navigation.
Habe gedacht es mit Basecamp zu machen. Die bietet aber keine Hausnummern.
Auf dem Handy habe ich Osmand. Kann aber keine Zwischenpunkte mit Namen speichern.

Hat jemand eine Idee?
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Hausnummer genaue Navigation

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Google Maps kann Hausnummern
what3words App wäre auf 3m genau
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Hausnummer genaue Navigation

#3 Beitrag von joerg58kr »

Basecamp kann auch Hausnummern genau, es werden die Nr. nur nicht immer gleich angezeigt. Je nach Zoomstufe, Detailgrad der Karten muss man evtl. den gewünschten (Zwischen-)Punkt noch mal etwas nachbearbeiten. Ist aber in Sekunden mit der Maus gemacht.

Dementsprechend genau navigieren dann auch die Garmins/Navigatoren, ein und dasselbe Kartenmaterial vorausgesetzt :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Hausnummer genaue Navigation

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

joerg58kr hat geschrieben: 3. September 2021, 18:26 Basecamp kann auch Hausnummern genau
lt. Basecamp wohne ich auf der anderen Strassenseite 🥴
muss ich jetzt umziehen ❓
_____________________
Gruß
Frank
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

Re: Hausnummer genaue Navigation

#5 Beitrag von x8n0904 »

Wollte ich auch gerade sagen. Ich würde da ganz am Ende der Straße wohnen was aber überhaupt nicht stimmt.
Dazu kommt, dass meine Straße noch dazu falsch dargestellt wird.
Meine hat am Ende eine große Wendeschleife. Laut Basecamp fehlt diese.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Hausnummer genaue Navigation

#6 Beitrag von AndreasOlzog »

x8n0904 hat geschrieben: 4. September 2021, 15:44 Wollte ich auch gerade sagen. Ich würde da ganz am Ende der Straße wohnen was aber überhaupt nicht stimmt.
Dazu kommt, dass meine Straße noch dazu falsch dargestellt wird.
Meine hat am Ende eine große Wendeschleife. Laut Basecamp fehlt diese.
Basecamp kann doch nichts dafür wenn das Kartenmaterial fehlerhaft ist.
Basecamp kann nach Hausnummern suchen und als Navigationsziele verwenden, wenn diese Infos in den Kartendaten nicht vorhanden sind geht es eben nicht.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Hausnummer genaue Navigation

#7 Beitrag von joerg58kr »

Die Kartendaten bezieht Garmin, wie etliche andere auch, von HERE . Dort kann man auch Kartenfehler melden. Es gibt sogar einen alljährlichen Wettbewerb, wer die meisten Fehler meldet.
In meiner Straße ist z. B. jedes Haus richtig durchnummeriert, trotz teils unlogischer Nummerierung. In anderen Straßen passt es nicht so gut. Ist aber bei Onkel Google genauso, dort haben auch nicht alle Häuser Nummern.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

Re: Hausnummer genaue Navigation

#8 Beitrag von x8n0904 »

Ich habe zumindest vorerst eine Lösung für mich gefunden.
Habe auf meinem Laptop einen Androidemulator installiert und dort läuft nun Osmand. Da ich die Navigation nie starte, bleibt die Route bestehen und kann editiert werden, wenn neue Ziele eingefügt werden müssen.
So kann ich die Papierliste ordnen und mit dem Navi im Auto Ziel für Ziel ansteuern, wenn Unklarheit besteht.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Hausnummer genaue Navigation

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

joerg58kr hat geschrieben: 4. September 2021, 21:46 ... HERE . Dort kann man auch Kartenfehler melden.
vor 6 Jahren Kartenfehler gemeldet, bis heute ist nichts passiert;
die Motivation, weitere Fehler zu melden, hält sich in Grenzen. :roll:



Aber zurück zur Ausgangsfrage:
...brauche ich eine Hausnummer genaue Navigation...
in der WeGoHere App sind auch Hausnummern
hinterlegt (und bei dehnen wohne ich sogar da, wo meine Hausnummer steht) :-D
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Hausnummer genaue Navigation

#10 Beitrag von joerg58kr »

HERE ist eigentlich sogar ganz fix wenn es um Straßenänderungen geht. Ob sie GARMIN dann korrekt übernimmt steht auf einem ganz anderen Blatt und das betrifft jetzt nicht nur die Motorradnavigation :lol: :lol: :lol:

Unsere neue Umgehungsstraße mit B521/B457 hat HERE schon seit zwei Garminversionen korrekt. Garmin lässt alle noch falsch abbiegen oder führt die Leute ins Nirvana 8) :D Melden bei Garmin bringt nix, die verweisen auf HERE :roll: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten