Navigator VI zickt 2.0

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Navigator VI zickt 2.0

#1 Beitrag von joerg58kr »

Seit ein paar Tagen, sprich seit meiner vorletzten Tour, zickt auch mein Navi-6 :(

Es fing am Donnerstag im Spessart an, dass plötzlich die Kartenanzeige ins Nirvana zeigte, die Straße plötzlich aus dem Bild lief und die untere Menüleiste, sowie die seitlichen Tasten bis auf die Returntaste verschwunden waren. Teilweise wird plötzlich nach Koordinaten gefragt und dann verschwindet bis auf das Returnsymbol alles.
"Steffi" war aber noch gut bei der Sache und wusste wo wir waren, machte also die richtigen Ansagen. Ein Druck (manchmal mehrfach) auf die Returntaste (Zurücksymbol) konnte das Problem kurzfristig beseitigen. Mal für ein paar Minuten, mal nur für ein paar Sekunden. Beides zeigte aber das der GPS-Empfang einwandfrei funktionierte.

Erste Idee war die Karte (NTU 2021.30) neu zu installieren, um auszuschließen, dass es sich evtl. doch um einen Kartenfehler handelt. Gesagt getan, dabei kam es eigentlich ganz zu pass, dass genau an dem Tag die NTU 2022.10 zur Verfügung stand.

Gestern dann Richtung Saarland/Lauterecken unterwegs gewesen und alles prima. Bis auf dem Rückweg nach 280KM der Mist wieder losging. Ich konnte während der Fahrt schlecht Fotos machen. Aber ich stehe dort am Rand einer breiten Bundesstraße (B44) Ortsausgang Groß-Gerau auf dem Seitenstreifen Richtung Mörfelden. Sobald man wie schon gesagt auf die Returntaste drückt, ist die Anzeige sofort wieder korrekt. 2 Km weiter das gleiche Spiel.

An den Karten kann es nicht liegen, da von NTU 2021.30 auf 2022.10 gewechselt. Auf Knopfdruck erscheint auch sofort die richtige Darstellung (allerdings nur kurzfristig :twisted: ) . Steffi weiß auch wo man ist und macht die richtige Ansage.
.
Navi01.jpg
Navi02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Navigator VI zickt 2.0

#2 Beitrag von qtreiber »

"Ghosting" - altbekannt; darüber gibt es sehr viele Beiträge. Bei meinem 6er reicht es in den seltenen Fällen das Display zu reinigen. Insbesondere an den Displaykanten von innen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Roxy
Beiträge: 22
Registriert: 27. März 2021, 09:35

Re: Navigator VI zickt 2.0

#3 Beitrag von Roxy »

qtreiber hat geschrieben:"Ghosting" - altbekannt; darüber gibt es sehr viele Beiträge. Bei meinem 6er reicht es in den seltenen Fällen das Display zu reinigen. Insbesondere an den Displaykanten von innen.
Echt jetzt… das hilft…?!!? Mein Display war so gut wie klinisch rein, als es bei mir Aussetzer gab. Symptome wie oben beschrieben.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Navigator VI zickt 2.0

#4 Beitrag von qtreiber »

„bei meinem 6er“!!!

Testen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#5 Beitrag von joerg58kr »

Kein Ghosting, das Display ist absolut sauber, weder Fingerabdruck (extra vorher drauf geachtet bzw. nochmal gesäubert) noch irgendeine Schutzfolie. Auch keine Berührung/Befehlsauslösung durch den Multicontrollerring, ebenfalls explizit drauf geachtet.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Navigator VI zickt 2.0

#6 Beitrag von qtreiber »

@Jörg; dass dein Display sauber ist, bedeutet nicht dass dein 6er kein Ghosting hat.

Bitte richtig lesen!

Ghosting ist ein altbekanntes und häufiger auftretendes Problem bei dem 6er. In einigen Fällen, so auch an meinem 6er, reicht es das Display zu säubern. In den meisten Fällen reicht es nicht. Bleibt ein Gerätetausch. Du solltest versuchen als Beleg für den Fehler, der nicht immer auf Anhieb reproduzierbar ist, ein kleines Video zu drehen.

Bleibt das Ghosting auf deinem 6er oder nicht? Navi ausschalten, Display säubern, auch wenn es sauber aussieht, und probieren. Vor allem in dem Moment das Display (an den Kanten innen) reinigen wenn der Fehler auftritt. Alle anderen von dir genannten Punkte, z. B. Kartenmaterial, haben damit überhaupt nichts zu tun.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#7 Beitrag von joerg58kr »

Ohne Helmkamera ist wohl während der Fahrt kaum ein Video möglich :shock: Auspacken von Handy und bedienen desgleichen erscheint mir dann doch etwas zu gefährlich und dazu sowieso verboten :o
Display war vor Fahrtbeginn extra mit Microfasertuch etc. komplett gereinigt worden. Was allerdings feststellbar ist, dass die Oberfläche links oben am Rand leichte Wellen schlägt, wenn man sich die Spiegelung genauer ansieht.

Weiß einer wie lange so ein Austausch/Reklamation bei BMW/Garmin dauert :?:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Navigator VI zickt 2.0

#8 Beitrag von qtreiber »

Au Backe, schwere Geburt. :wink:

Reinigen, dann wenn das Ghosting auftritt. Anhalten, Füße von den Rasten, Microfasertuch - vor allem an der Innenkante. Lese ich allerdings das von den "Wellen", könnte das vergeblich sein. Einen Versuch wäre es mir immer wert, da schnell und unkompliziert zu erledigen.

Helmkamera wäre natürlich eine Option, andere halten an und filmen mit ihrem Handy. Das Ghosting hört doch nicht auf wenn du anhältst.

Falls beim BMW-Händler gekauft, wende dich zuerst an diesen. Bei Garmin gibt es auch eine Ansprechadresse, die habe ich aber auf die Schnelle nicht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#9 Beitrag von joerg58kr »

Helmkamera gibt es keine, werde ich mir auf die Schnelle und extra deshalb auch nicht anschaffen :)

Eine Bilderserie dagegen schon, die obigen Zwei sind 2 von 5 mit unterschiedlichen Wiedergaben stehend am Straßenrand (mit laufenden Motor) ohne Standortwechsel.

Ich muss am Donnerstag eh mit der F900XR nach Petersberg, um beim Motorradhändler den Service erledigen zu lassen, dann kann ich auch gleich beim BMW-Autohändler in Fulda vorbeischauen und den Navigator reklamieren. Ich befürchte nur, dass die von den Problemen noch nie etwas gehört haben. :?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navigator VI zickt 2.0

#10 Beitrag von Alpenbummler »

qtreiber hat eigentlich alles schon gesagt. Das unterschreibe ich komplett.

@joerg58kr: Deine Beschreibung passt komplett auf das Ghosting. Ganz genau so - auch mit den noch ordentlich arbeitenden Funktionen - passt zu meinen Beobachtungen an meinen beiden fehlerhaften Navi 6.

Wie qtreiber richtig schreibt: das Ghosting hört nicht auf, wenn du anhältst. Du hast alle Zeit der Welt, am Straßenrand das Handy auszupacken und ein kommentiertes Video aufzunehmen. Du sagst, was du machst und beobachtest und auf dem Video sieht man, was passiert.

Mein Freundlicher hat tatsächlich so getan, als hätte er das noch nie gehört. Ich war damals auch total unbeleckt auf diesem Thema und hab' ihm das auch noch geglaubt :lol: . Würde mich nicht wirklich wundern, wenn das immer noch so gehandhabt würde. Bei mir wurde ein "Puma" angelegt und kaum waren vier Wochen rum, hab' ich einen neuen bekommen.

Zum putzen: Ich hab' mich schon für den Verdacht auslachen lassen, dass es nicht um Schmutz auf dem Display geht sondern um statische Aufladungen. Das Problem kommt nämlich nie gleich zu Beginn sondern immer erst im Verlauf einer Fahrt. Ich könnte mir vorstellen, dass die vorbeistreichende Luft - vielleicht im Zusammenhang mit Plastikteilen in der Umgebung - so etwas bewirkt. Warum auch immer: drüberwischen hilft. Eine Zeitlang.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#11 Beitrag von joerg58kr »

Ich werde mal sehen was die beiden "Freundlichen" nächste Woche dazu sagen :roll:

Das es am Dreck liegt kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann dürftest du auch nicht den Regen fahren. Das Ding hat bisher auch mit üblen Fettfingern drauf nie Probleme gemacht. Auch Hitze/Kälte waten bisher keine Sache, aber genau da wird wohl das eigentliche Problem liegen. Nur meine Vermutung, da es immer erst nach einer gewissen Fahrtzeit auftritt und auch dass die Geräte anscheinend auch ein gewisses Alter erreicht haben müssen. Meins hat gerade noch bis August Garantie :) . Mit der Zeit lösen sich wohl irgendwelche elektrischen Kontakte, bilden Kurzschlüsse, wie auch immer. Das Gerät muss erst auf Betriebstemperatur kommen (nicht nur äußerlich), Leiterbahnen warm werden. Das Problem kommt von innen oder zumindest durch eine Verspannung des Displays.
Wasser, Dreck, Stau dürfen dem Ding nichts anhaben, dafür wurde es konstruiert (IPX7), Außentemperaturen von -20° bis +55°C ebenso nicht, so wird es wenigstens angepriesen und verkauft. Deswegen Scheibe putzen :roll: :lol: Aber o.k. haben wir ja schon gemacht :)

Ich stecke nur gerade in den Vorbereitungen für ein größeres Motorradtreffen Ende August und müsste diverse Alternativrouten abfahren, prüfen und benötige zumindest am Datum X auch alle meine Navis.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
maikellermann
Beiträge: 8
Registriert: 30. Dezember 2020, 11:02

Re: Navigator VI zickt 2.0

#12 Beitrag von maikellermann »

joerg58kr hat geschrieben: 13. Juni 2021, 07:14 Seit ein paar Tagen, sprich seit meiner vorletzten Tour, zickt auch mein Navi-6 :(

Es fing am Donnerstag im Spessart an, dass plötzlich die Kartenanzeige ins Nirvana zeigte, die Straße plötzlich aus dem Bild lief und die untere Menüleiste, sowie die seitlichen Tasten bis auf die Returntaste verschwunden waren. Teilweise wird plötzlich nach Koordinaten gefragt und dann verschwindet bis auf das Returnsymbol alles.
"Steffi" war aber noch gut bei der Sache und wusste wo wir waren, machte also die richtigen Ansagen. Ein Druck (manchmal mehrfach) auf die Returntaste (Zurücksymbol) konnte das Problem kurzfristig beseitigen. Mal für ein paar Minuten, mal nur für ein paar Sekunden. Beides zeigte aber das der GPS-Empfang einwandfrei funktionierte.

............
Genau diesen Effekt hatte ich heute auch, allerdings mit dem nagelneuen "verbesserten" Navigator VI. Ein-ausschalten half für einige Zeit. Ich hatte erst die Temperatur in Verdacht, da die Sonne heute ganz schön aufs Navi knallte. Mal weiter beobachten.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Navigator VI zickt 2.0

#13 Beitrag von Lumi »

Oh nein. Dann bist Du schon der zweite der Probleme mit dem Neuen hat von dem ich höre.
GS 2015
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#14 Beitrag von joerg58kr »

So, habe eben meinen N6 beim :D BMW-Motorradhändler in FD reklamiert. Kein Problem, Fehler bekannt, auch wenn bei ihm nicht gekauft, bräuchte er nur eine Rechnungskopie (hatte ich natürlich dabei :wink: ) Austauschgerät wurde direkt bestellt, soll am Freitag da sein.

Dann schauen wir mal was da kommt und viiiiiiiiiel wichtiger, wie lange das Ding dann funktioniert :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
maikellermann
Beiträge: 8
Registriert: 30. Dezember 2020, 11:02

Re: Navigator VI zickt 2.0

#15 Beitrag von maikellermann »

maikellermann hat geschrieben: 13. Juni 2021, 19:37 Genau diesen Effekt hatte ich heute auch, allerdings mit dem nagelneuen "verbesserten" Navigator VI. Ein-ausschalten half für einige Zeit. Ich hatte erst die Temperatur in Verdacht, da die Sonne heute ganz schön aufs Navi knallte. Mal weiter beobachten.
Ich gebe mal vorsichtig Entwarnung. Ich hatte von Anfang an eine Antireflexionsfolie auf dem Navi. Offensichtlich hatte dies bei den zuletzt niedrigen Temperaturen keinen negativen Effekt. Erst jetzt bei den hohen Temperaturen mit intensiver Sonnenstrahlung scheint die Kombination von Navi und Folie zu diesen Ghosting-Effekten zu führen. Nachdem ich die Folie entfernt habe, ist trotz noch höheren Temperaturen kein Ghosting-Effekt mehr aufgetreten.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navigator VI zickt 2.0

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich hatte auch bei diversen Garmin Geräten und auch Handys ab und zu ein seltsames Verhalten des Bildschirms, als auch ein komplett nicht mehr reagierendes Gerät. Bei einigen gibt es Tasten Kombinationen mit denen man das Gerät wieder reaktivieren kann. Bei einigen Garmins muss man auf eine Ecke des Bilschirms drücken und zugleich einschalten. Abstürze von I Phones hatte ich letzte Woche. Die Lautstärke Taste - und + schnell hintereinander drücken und dann die einschalt Taste solange drücken, bis der kaputte Apfel erscheint. Die Spezis bei Garmin/BMW müßten da doch helfen können, bevor man ein Gerät zurückschickt, oder?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#17 Beitrag von joerg58kr »

Das Drücken von irgendwelchen Tastenkombis, Ecken oder saubermachen des Displays ist für ein IPX7 zertifiertes Gerät, schon gar nicht während der Fahrt eine Lösung. Dann versieht es einfach nicht seinen bestimmungsgemäßen Gebrauch.
Soll ich während der Fahrt den Lenker loslassen, um eine Ecke zu drücken und aus-/einschalten :?: nee danke. Gerade wenn ich das Ding brauche, habe ich dazu keine Zeit, auch evtl. nicht zum Anhalten, weil es einfach die Verkehrssituation nicht zulässt :shock:
Schon das Drücken der Returntaste ist teils grenzwertig und hilft nur kurzzeitig (zw. 10sec bis 10min.) Endlösung ist nur der Tausch und die Hoffnung, dass es bei den überarbeiteten Geräteversion nicht wieder (nach ~1,5 Jahren) zu diesem Debakel kommt. Und man dann die Garantie bzw. erneuten Tausch auf die Tauschgeräte versagt :twisted:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navigator VI zickt 2.0

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Jörg,
Wenn ein Navi prinzipiell seinen Dienst nicht tut, ist es natürlich ein Argument in der Gewährleistungs Zeit eine Nachbesserung oder Tausch zu verlangen. Mein Einwand war nur, das bei vielen Elektronischen Geräten halt manchmal Fehler auftreten, die man mit einfachen Mitteln oft endgültig beseitigen kann. Ein fehlerhaftes Update, korrupte Dateien, äußere Einflüsse, wie z.B. Temperatur, Magnetfelder u.s.w. können unvorhergesehen die Funktion beeinträchtigen. Wie oft gibt es Updates für Windows, IOS oder Android mit der Bermerkung "fixed buggs".
Auch ein Nicht Gebrauch über längere Zeit kann ein Navi beeinflussen und natürlich der "Bediener". Das sind meine Erfahrungen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navigator VI zickt 2.0

#19 Beitrag von Frank@Pfalz »

es ist ein Hardware Fehler, da geht mit Update nix :-(
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navigator VI zickt 2.0

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Doch, mit Hardware-Update :lol: .
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#21 Beitrag von joerg58kr »

@CDDIETER
Das Ding ist ja dazu gebaut, äußeren Einflüssen zu widerstehen (IPX7) im Gegensatz zu den meisten Handys. oder Autonavis. Das ist ja einer großen Unterschiede, der auch den Preis ausmacht. Vibrationen, Wasser, extreme Temperaturbereiche (-20 bis +50°C Umgebungstemp.)
Wenn das die Hardware nicht mehr abkann , liegt ein Defekt vor. Software hat auch mit der Hardware erst einmal gar nichts zu tun. Das haben wir ja auch als erstes ausgeschlossen (Karten neu aufgespielt), etc.
Du scheinst aber von den Navigeräten wirklich kaum Ahnung zu haben, ....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navigator VI zickt 2.0

#22 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Jörg,
Ein Hardware Fehler sollte natürlich nicht sein, aber vergesse mal dein Navi bei der momentanen Hitze und Sonneneinstrahlung auf dem Mopetsitz. Das wird die Hardware auch nicht aushalten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Mangfalltaler

Re: Navigator VI zickt 2.0

#23 Beitrag von Mangfalltaler »

Wenn das Navi die momentanen Temperaturen in Deutschland nicht ab kann, ist es sein Geld nicht wert. Navigation muss überall funktionieren, von Grönland bis in die Sahel Zone.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Navigator VI zickt 2.0

#24 Beitrag von 2highlander »

Naja, auch wenn es das vielleicht alles abkönnen sollte, keiner setzt ein Gerät der prallen Sonne aus und so wie ich das bisher aufgefasst habe braucht es für das Ghosting keine Extrembedingungen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#25 Beitrag von joerg58kr »

Die Betriebsbedingungen sind doch klar umrissen, was soll also die Diskussion. Ich weiß auch nicht, was ein Navi auf dem Mopedsitz soll :?: :roll: :lol:

Dazu ist das Ghosting/Fehler bei ganz normalen Temperaturen aufgetaucht, wie bei den anderen auch.

Nebenbei ich habe gerade das neue Ersatzgerät abgeholt, da die F900XR aus unserem Todesfall ja beim Service war. Jetzt hängt es erst einmal am PC und bekommt seine (Karten-)Updates verpasst.

Aber vorgestern Nachmittag reklamiert, heute Morgen Ersatzgerät, prima. :D Jetzt kann man nur hoffen , dass der Mist nicht in 1,5 Jahren wieder von vorne losgeht.

Apropos, die F900XR steht zum Verkauf, den Eigentümer einen guten Freund, mussten wir leider Corona bedingt letzten Freitag beisetzen :cry:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten