Klackern an kardanwelle

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Crissy
Beiträge: 16
Registriert: 16. Januar 2020, 14:46

Klackern an kardanwelle

#1 Beitrag von Crissy »

Wenn ich das motorrad auf den hauptständer stelle und am hinterrad drehe dann habe ich so ein klack geräusch an der kardanwelle ist das normal.das motorrad ist 4 Jahre alt und hat 65.000 km.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Klackern an kardanwelle

#2 Beitrag von blueq »

Wenn sie auf dem Hauptständer steht hat man die größten Winkel in den Kreuzgelenken der Kardanwelle,das kann schon klacken...lasse sie bei ausgeschalteten Motor langsam rollen ob es dann weg ist.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klackern an kardanwelle

#3 Beitrag von fitzoby »

Bei mir ist das Klackern auch beim Schieben des Motorrads. Nicht nur auf dem Hauptständer. Wer hat eine Anwort parat.
Gruß Jürgen Oblong
pitts333
Beiträge: 432
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Klackern an kardanwelle

#4 Beitrag von pitts333 »

Welle raus , komplett fetten , also Gelenke und Aufnahmen für die Zapfen der Verbindungen oben und unten , - reichlich Fett !! und Ruhe ist

aufpassen das man die Welle wieder so rum einbaut wie sie drin war , am besten beim Ausbau -oben/unten- markieren
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klackern an kardanwelle

#5 Beitrag von fitzoby »

@pitts333
Danke für die Info.
Bei kaltem Motor ist das Klackern verschwunden. Wäre noch zu klären warum. Bis jetzt ist es vorher noch nie aufgetreten. Laufleistung 40200 km.
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Klackern an kardanwelle

#6 Beitrag von Jörg Lutz »

Auf dem Hauptständer stehend, dann drehe mal das Hinterrad langsam mit geringer Kraft (Finger im Reifenprofil) in Fahrtrichtung ob du ein Ruckeln, Geräusche oder eine Schwergängigkeit feststellst. Das müsste sich pro Radumdrehung mehrfach an etwa gleicher Stelle wiederholen.
Wenn ja, aufmachen (lassen).
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Klackern an kardanwelle

#7 Beitrag von Jörg Lutz »

pitts333 hat geschrieben: 29. Mai 2023, 20:01 Welle raus , komplett fetten , also Gelenke und Aufnahmen für die Zapfen der Verbindungen oben und unten , - reichlich Fett !! und Ruhe ist

aufpassen das man die Welle wieder so rum einbaut wie sie drin war , am besten beim Ausbau -oben/unten- markieren
Noch wichtiger ist sicherzustellen, dass die Kardanwelle oben am Getriebeausgang richtig in die Nut der Ausgangswelle (Vielzahnwelle) mittels dem vorhandenen Sprengring eingerastet ist.
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Klackern an kardanwelle

#8 Beitrag von Jörg Lutz »

pitts333 hat geschrieben: 29. Mai 2023, 20:01 aufpassen das man die Welle wieder so rum einbaut wie sie drin war , am besten beim Ausbau -oben/unten- markieren
Das ist einfach. Der größere Durchmesser der Welle nach oben zum Motor hin. Dies gilt jedenfalls für die R 1200-/1250 Modelle.
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klackern an kardanwelle

#9 Beitrag von fitzoby »

Zur Zeit klackert nichts. Habe schon zwei Fahrten von 30 km unternommen. Gestern mal das Moped im ersten Gang laufen lassen und die Fußbremse mehrfach betätig. Vorher das Fahrwerk auf eine Person abgesenkt. Kein Klackern. Werde es beobachten. Die Info mit der Bremse habe ich aus dem GS-Forum. Kann dann wohl nicht vom Kardan kommen?
Grüße aus Düsseldorf. Jürgen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Klackern an kardanwelle

#10 Beitrag von Vmax »

fitzoby hat geschrieben: 30. Mai 2023, 18:59 Zur Zeit klackert nichts. Habe schon zwei Fahrten von 30 km unternommen. Gestern mal das Moped im ersten Gang laufen lassen und die Fußbremse mehrfach betätig. Vorher das Fahrwerk auf eine Person abgesenkt. Kein Klackern. Werde es beobachten. Die Info mit der Bremse habe ich aus dem GS-Forum. Kann dann wohl nicht vom Kardan kommen?
Grüße aus Düsseldorf. Jürgen.
Danke für den Tipp, falls es mal einen selbst treffen sollte. Noch eine Frage dazu, wenn Du nun auf 2 Helme stellst, klackert es dann wieder oder ist es nun komplett weg?
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klackern an kardanwelle

#11 Beitrag von fitzoby »

Das Klackern ist komplett weg. Bin heute 270km gefahren. Alles normal. Habe nach der Fahrt das Hinterrad mit der Hand gedreht, keine Auffälligkeiten. Bin selbst erwundert. Fahrt mit Sozia.
Antworten