Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Wilfried57

Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#1 Beitrag von Wilfried57 »

Wie man auf meinem Avatar sehen kann habe ich ja die Scheibe drauf, vom Vorbesitzer. Oder auch ohne wie im Signaturfoto.

Die letzten beiden Tage wos' noch nicht wieder geschifft hat, mal zu Testversuchen benutzt.
Also, MIT der Scheibe habe ich immer wesentlich höhere Windgeräusche am Helm, egal welchen Winkel ich einstelle, OHNE Scheibe ungefähr doppelt so viele, entomologisch fragwürdige, Überreste am Gewand und Helm verteilt.
Ich weiß auch nicht, glaube aber ich lass' sie herunten, der Lärm ist mir wichtiger, als die erweiterte Insektenkunde.

Irgendeine monströse Tourenscheibe kommt sowieso nicht in Frage!

LG

W.
StephanCDI
Beiträge: 21
Registriert: 6. April 2021, 22:47
Mopped(s): R1100R 1998 75-Jahre
Wohnort: Nürnberg + Berchtesgaden

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#2 Beitrag von StephanCDI »

Scheibe ist ja eigentlich immer ein Thema. Ich tu auch grade wieder mal damit rum. Bei jedem "neuen" Mopped geht's irgendwann immer um das Thema Scheibe.
Gerade auch, weil ein paar Grad Anstellwinkel und ein paar cm mehr oder weniger Körpergröße schon wieder was am Ergebnis ausmachen können.

Hast Du bei Dir schon mal die originale Rockster-Scheibe (die blaue) probiert? Die ist wahrscheinlich größenmäßig genau in der Mitte angesiedelt.
Ich hab' die schon hier liegen und probier sie alsbald auf der R1100R aus. Ohne ist ab 130 auf Dauer ungemütlich, aber leise. Mit der großen Tourenscheibe ist man immer wie "hinter Glas" unterwegs, nicht das freie Moppedfeeling. Und es gibt Verwirbelungen mit Dröhnen und Lärm am Ohr..

VG Stephan
Wilfried57

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#3 Beitrag von Wilfried57 »

StephanCDI hat geschrieben: 30. April 2021, 07:33Hast Du bei Dir schon mal die originale Rockster-Scheibe (die blaue) probiert?
Wo gibts die? Ein OEM Teil? Ist mir bislang entgangen.

LG
W.
StephanCDI
Beiträge: 21
Registriert: 6. April 2021, 22:47
Mopped(s): R1100R 1998 75-Jahre
Wohnort: Nürnberg + Berchtesgaden

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#4 Beitrag von StephanCDI »

Die gibt's immer wieder gebraucht für ca. 100 €inkl. der Halter.

Oder hier neu, aber teuer:
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 1607666294

Nummer bei BMW: 71607666294

Leebmann hat sie auch, wo wie ich gerade gesehen habe:
https://www.leebmann24.de/satz-windschi ... 66294.html


Hier siehst Du sie angebaut in Beitrag Nr. 14:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=51694

Hoffe es hilft. :-)

VG Stephan
Wilfried57

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#5 Beitrag von Wilfried57 »

Ja, Danke!

Müsste ich schauen ob die passen. Die Rockster hat ja die Doppelscheinwerfer im Gegensatz zur "normalen" R.
LG
W.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#6 Beitrag von Taurus1 »

Die verlinkten Scheiben wird man wohl nicht ohne weiteres an der Rockster montieren koennen, da sie ein voellig anderes Cockpit/Front hat als die normale R1150R

Ich habe auch die Wunderlich Trimm. In einer mittleren Einstellung hatte ich (175cm) extreme Verwirbelungen am Helm, bei hoher Einstellung kann ich gut bis ca. 180km/h mit wenig bzw. ertraeglichen Verwirbelungen fahren.

Als Helm habe ich einen Vailant LS2, der hat einen genialen Klappmechanismus, ist aber leider recht laut im Wind. Mit und ohne Scheibe. Deswegen fahre ich meist mit Ohrstoepseln.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#7 Beitrag von Werner »

Meine Antwort zur Scheibe für die Rockster ........ blos nicht. An dieses Motorrad gehört keine Scheibe. Schaut zum https://www.cheesebuerger.de/images/mid ... g/g015.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Wilfried57

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#8 Beitrag von Wilfried57 »

Werner hat geschrieben: 3. Mai 2021, 11:37 Meine Antwort zur Scheibe für die Rockster ........ blos nicht. An dieses Motorrad gehört keine Scheibe. Schaut zum https://www.cheesebuerger.de/images/mid ... g/g015.gif
Langsam aber sicher komme ich auch zu dieser Ansicht.
Cheeseburger fress' ich sowieso nicht, also bleibt mir wenigstens der umgedrehte Magen erspart. :lol:

W.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#9 Beitrag von Taurus1 »

So unterschiedlich sind die Geschmaecker. Aber zumindest bei Autobahnetappen, wenn es denn mal sein muss, von hohem Nutzwert.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Muentzer
Beiträge: 2
Registriert: 27. März 2023, 10:25
Mopped(s): R1150R Rockster
Wohnort: Saarbrücken

Wunderlich Rockster Trimm

#10 Beitrag von Muentzer »

Moin, Gemeinde!

Ich bin schon Scheiben-Fan, aber klein muss sie sein, sonst sieht's halt sch... aus.
Von all den Scheiben auf dem Markt, ist Trimm von Wunderlich schon die eleganteste.
Aber sie ist bei Wunderlich nicht mehr lieferbar!

Hat jemand von euch zufällig eine zu verkaufen?

VG
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei einer Scheibe, hinter der ich mich nicht voll verstecken kann, wird es bei 160-180 km/h Schluss sein mit der Geschwindigkeit.
Ein naked Bike ist dafür nicht ausgelegt. Für Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h braucht man halt eine voll verkleidete, sonst bekommt man "ganz lange Arme". Eine Scheibe auf einer Rockster sieht :lol: z.B. besch... aus, besonders wenn man versucht sich dahinter windschnittig zu legen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#12 Beitrag von Taurus1 »

CDDIETER hat geschrieben: 29. Juni 2023, 10:13 Hallo,
Bei einer Scheibe, hinter der ich mich nicht voll verstecken kann, wird es bei 160-180 km/h Schluss sein mit der Geschwindigkeit.
Ein naked Bike ist dafür nicht ausgelegt. ...
Eine Scheibe auf einer Rockster sieht :lol: z.B. besch... aus, besonders wenn man versucht sich dahinter windschnittig zu legen.
Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.
IMG_20230518_153436~3.jpg
Die Wunderlich Trimm ist verstellbar, und bietet mir (175cm, mittlere Sitzbankhöhe) bis ca.180 km/h Windschutz. Aufrechtsitzend, ohne mich klein zu machen.

180 und aufwärts ist bestimmt keine Dauergeschwindigkeit für eine Rockster, aber kommt schon mal vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bis 180km/h geht es auch ohne Windschutz, besonders, wenn nicht ein Sitzriese ist. Naked soll auch naked bleiben. Porsche mit Anhänger Kupplung 🥴
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Charlie Bravo
Beiträge: 85
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#14 Beitrag von Charlie Bravo »

CDDIETER hat geschrieben: 29. Juni 2023, 11:29 Hallo,
Bis 180km/h geht es auch ohne Windschutz, besonders, wenn nicht ein Sitzriese ist. Naked soll auch naked bleiben. Porsche mit Anhänger Kupplung 🥴
Dem muss ich zustimmen, ich würde meine Rockster nie mit so nem Ding verschandeln :shock:
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#15 Beitrag von Pumpe »

….kann doch jeder machen wie er will! Ich hab an meinem Z4 auch eine Fahradträgerkuppkung. Und jetzt? Lieber mit dem Mamipanzer in die Berge, nur weil es für den Nachfolgenden nicht schön aussieht? Wohl kaum. Speziell bei der R1200R LC lassen sich die Windschilder in kurzer Zeit auf das Pure umrüsten. Passt überall rein und lässt sich im Hotel vor Ort schnell wechseln. Gruss
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#16 Beitrag von Taurus1 »

CDDIETER hat geschrieben: 29. Juni 2023, 11:29 Hallo,
Bis 180km/h geht es auch ohne Windschutz, besonders, wenn nicht ein Sitzriese ist. Naked soll auch naked bleiben....
Ohne Scheibe musst du dich da aber schon falten, oder wirst gut durchgebeutelt.
Mich hat's bei meiner schon ab 140 gut gestört.
Die Wunderlich Scheibe ist ja auch mehr kleines Schild, als so eine Monsterscheibe, wie sie manchmal an den normalen R's dran sind.
Bei denen gebe ich dir dann Recht.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#17 Beitrag von pitts333 »

Taurus1 hat geschrieben: 30. Juni 2023, 22:39
Die Wunderlich Scheibe ist ja auch mehr kleines Schild, als so eine Monsterscheibe, wie sie manchmal an den normalen R's dran sind.
deshalb funktioniert sie auch nicht !
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#18 Beitrag von Taurus1 »

pitts333 hat geschrieben: 2. Juli 2023, 19:36 deshalb funktioniert sie auch nicht !
Lies nochmal hier:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 45#p758145
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Wunderlich Scheibe oder nicht? Rockster

#19 Beitrag von Taurus1 »

Im Moment als Schnäppchen auf Kleinanzeigen, der gute Mann weiß nicht, was er verkauft.

Normalerweise 100-150 Euro

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-306-2000?
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Antworten