Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
ScYcS
Beiträge: 26
Registriert: 17. März 2019, 10:15

Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#1 Beitrag von ScYcS »

Moin,

vielleicht ist dies für den ein- oder anderen eine echt blöde Frage, aber kann man, wenn man einen Reifendrucksensor hat, beliebige Ventilkappen auf das Moped schrauben, oder gibt es da spezielle Ventilkappen? Meine Frage rührt daher, dass ich mir gern farbige Kappen auf die Maschine machen wollte, aber bei Wunderlich https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-003.html steht:

"Nicht für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem geeignet!"

Da frage ich mich natürlich, warum nicht?!
Benutzeravatar
TecCreator
Beiträge: 19
Registriert: 24. November 2020, 21:45
Mopped(s): R1250R HP
Wohnort: Mannheim

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#2 Beitrag von TecCreator »

ScYcS hat geschrieben: 11. April 2021, 06:47 "Nicht für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem geeignet!"

Da frage ich mich natürlich, warum nicht?!
Diese Frage findest Du häufiger in diversen (BMW) Foren ... eine eindeutige und einleuchtende Antwort leider nicht. Da wurde über Störungen der Antenne des Sensors spekuliert, sogar unter Zuhilfenahme von Röntgenbildern (!), um die Lage der Antenne zu verdeutlichen, über Gewicht und weiß der Teufel was noch. Eine sachdienliche Antwort fand ich noch keine (war mir auch nicht wichtig, um ehrlich zu sein).

Eine ganze verrückte Idee hätte ich schon: Frag' doch einfach mal den Anbieter, warum er die Verwendung ausschließt 8)

Grüße
Dieter
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#3 Beitrag von senser »

es gibt keine blöde fragen :)
gruß aus coburg
Sechskantharry
Beiträge: 164
Registriert: 28. April 2017, 10:12

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#4 Beitrag von Sechskantharry »

Also ich habe mir welche drauf gemacht und keine Probleme.
0BF2BEE2-CEE8-49F2-8D53-2F93303606B0.jpeg
81705480-6638-4CE0-941C-429C9DACD423.jpeg
53FFC52B-C681-4226-BDF5-00ED2768869B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ScYcS
Beiträge: 26
Registriert: 17. März 2019, 10:15

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#5 Beitrag von ScYcS »

So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt....vielleicht frage ich mal bei Wunderlich an.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#6 Beitrag von RE7 »

Ausprobieren?
Benutzeravatar
TecCreator
Beiträge: 19
Registriert: 24. November 2020, 21:45
Mopped(s): R1250R HP
Wohnort: Mannheim

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#7 Beitrag von TecCreator »

RE7 hat geschrieben: 11. April 2021, 09:52Ausprobieren?
selbst wenn es funktioniert mit deren Kappen (was wahrscheinlich ist), wüsste man noch immer nicht, warum sie sagen, es sei eine schlechte Idee ...
Sechskantharry
Beiträge: 164
Registriert: 28. April 2017, 10:12

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#8 Beitrag von Sechskantharry »

Noch eine Anmerkung, denk nur dran, das die Luftdruckmessung erst etwas anzeigt, wenn du das erste mal über 30 Km/h fährst.
Also hast du beim ersten Start keine Anzeige im Stand!
Mir erschließt sich auch noch nicht was die Anzeige oder Messung mit den Ventilkappen zu tun haben soll.
Die Ventiel sind ja oder sollten ja auch ohne Kappen dicht sein und das Messsystem sollte funktionieren.🤔
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#9 Beitrag von blueq »

Zumal die "Antenne" zur Übertragung im Sensorgehäuse sitzt und nicht am oder im Ventil...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#10 Beitrag von KalleWattCux »

Ich fahre schon von Anfang an Ventilkappen aus Metall (die zu Metallventilen gehören) , damit bei Beschleunigung die Luft nicht entweichen könnte.
Keine Probleme ! Man mus sich wirklich fragen, wie wir früher Motorrad gefahren sind. Aber heute ist ja alles "Jungend" gesichert.
In ein paar Jahren muss man wahrscheinlich die Führerschein Nummer ins Display eingeben, 20 Fragen aus einem Prüfungsbogen ankreuzen, und per Foto nachweisen, daß der Helm mit dem Visier nach vorn aufgesetzt wurde.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#11 Beitrag von wolfgang »

Seit es die verschlußkappe gibt, hat die Funktion nicht verändert. Das Ventil vor Staub und Schmutz schützen und bei Undichtigkeiten des Ventils eine weitere Absicherung gegen Druckverlust. Deshalb wird den Kappen aus Kunststoff auch mißtraut.
Ich habe überall Metallkappen. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#12 Beitrag von Werner »

Ich hab auch Metallkappen und es kam mir nicht in den Sinn wegen der Reifendruckkontrolle nachzufragen. Hab die Dinger einfach drauf geschraubt und gut ist.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#13 Beitrag von RE7 »

wolfgang hat geschrieben: 11. April 2021, 18:30 Deshalb wird den Kappen aus Kunststoff auch mißtraut.
Hat das einen bestimmten Grund? Ich meine, auf meinen Zweirädern habe ich auch Metallkappen. Aber auf den Autos sind die Kunststoffdinger, die mir der Reifendienst draufmacht.
Ich habe mir da echt noch nie einen Kopf gemacht.

Grüße

Martin
BMW-Hoschi

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#14 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hauptunterschied ist die Gummidichtung in der Metallkappe.
Die sorgt dafür, dass kein Wasser z.B. in das Ventil eindringen kann.
RDK-Systeme haben meines Wissens nach immer Metallkappen.
LG
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Mein Reifenhändler hat die originalen Kunststoffkappen mit einem verächtlichen Blick weggeworfen. Auf Nachfrage hat er sie nochmal angeschaut und festgestellt "Ach die haben ja sogar Dichtungen. Dann wären sie ja gar nicht soo schlecht gewesen". Auf jeden Fall macht der von Anfang an immer Metallkappen mit Dichtung drauf.
StephanCDI
Beiträge: 21
Registriert: 6. April 2021, 22:47
Mopped(s): R1100R 1998 75-Jahre
Wohnort: Nürnberg + Berchtesgaden

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#16 Beitrag von StephanCDI »

Da kann ich mich anschließen. Bei regelmäßiger Kontrolle des Drucks und mit zunehmendem Alter brechen die Kunststoffkappen gerne am Gewindeende. Manchmal reißen sie nur einseitig ein und sind dann auch kein zuverlässiger Schutz mehr vor Dreck und staub. Blech drauf und gut.

VG Stephan
Pumpe
Beiträge: 2112
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#17 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Bei einer halbwegs aktuellen Maschine mit RDC?
Wie oft prüft man da noch den Luftdruck?
Gruss
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#18 Beitrag von chefffe »

Klare Sache, niemals ... bis RDC Werte alarmiert werden ...
Wieso sollte man denn die recht genauen Werte die man sich jederzeit anzeigen lassen kann nochmal überprüfen?
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#19 Beitrag von Werner »

Pumpe hat geschrieben: 11. April 2021, 22:23 Hallo Zusammen
Bei einer halbwegs aktuellen Maschine mit RDC?
Wie oft prüft man da noch den Luftdruck?
Gruss
Seit ich das RDC habe kontroliere ich nur noch alle ca. 10 Fahrten und/oder vor einer Urlaubsfahrt.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Pumpe
Beiträge: 2112
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#20 Beitrag von Pumpe »

Eben. Von daher werden die Kappen ja auch kaum belastet. Käme mir nicht in den Sinn diese auszutauschen.
Gruss
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#21 Beitrag von KalleWattCux »

...... ich kontrollieren die Anzeige. :lol: :lol: :wink:
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Ich kontrolliere den Luftdruck bei jeder Fahrt mehrfach - über die RDC-Anzeige.

Beim Reifenwechsel kontrolliere ich den Druck einmal mit dem Manometer und vergleiche den Wert bei der nächsten Fahrt mit der RDC-Anzeige. Das hat bis jetzt immer super gestimmt. Wofür hätte ich denn sonst das RDC angeschafft?
Benutzeravatar
ScYcS
Beiträge: 26
Registriert: 17. März 2019, 10:15

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#23 Beitrag von ScYcS »

Hier die "offizielle" Begründung der Firma Wunderlich:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dies ist ein Hinweis vom Hersteller des Reifendruck-Kontrollsystems.

Danke für Ihr Verständnis."
Benutzeravatar
TecCreator
Beiträge: 19
Registriert: 24. November 2020, 21:45
Mopped(s): R1250R HP
Wohnort: Mannheim

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#24 Beitrag von TecCreator »

Super, jetzt wissen wir ja Bescheid ...
rd07

Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen

#25 Beitrag von rd07 »

Hi, was kosten die Metallkappen, muss mir welche besorgen. Und bei der BMW-Apotheke muss ich erst nachfragen wegen Preis. Da hilft eine Preisidee.
Danke

Habe mittlerweile bei Amazon nachgesehen. Kosten kein Vermögen, daher unwesentlich. Aber trotzdem hätte ich gerne eine Info WELCHE Ventilkappen ihr empfehlen könnt oder ob es egal ist, welches Produkt ich kaufe.
Antworten