Superbikelenker oder Lenkererhöhung?

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
mof182
Beiträge: 4
Registriert: 26. März 2021, 21:03

Superbikelenker oder Lenkererhöhung?

#1 Beitrag von mof182 »

Hallo,
Ich habe mir vor zwei Jahren eine K1200S gekauft. Eine wirklich schöne Maschine. Was mich nur etwas stört ist die unbequeme Sitzhaltung auf längeren Touren. Ab 150km schmerzen doch der Nacken und die Arme. Jetzt denke ich über einen Superbikelenker von AC Schnitzer oder LSL nach ode alternativ über eine Erhöhung von Alpha Technik.
Wer hat hier Erfahrungen und kann mir die Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Varianten nennen. Für welche Lösung würdet ihr euch entscheiden?

Ich danke euch schon jetzt für eure Meinungen.

Gruß
Michael
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Superbikelenker oder Lenkererhöhung?

#2 Beitrag von Pascher »

Hallo
Durch die andere Sitzposition passt die sportliche Sitzbank nicht mehr optimal.
Ich habe nicht mehr so gut gesessen.
Durch den längeren Lenker treten am Brems- und Kupplungsbehälter stärkere Vibrationen auf.
Dadurch können die Flüssigkeiten aufschäumen. Beim Kuppeln und Bremsen drückt man dann Luft in das System.
Die Kupplung trennte dann nicht mehr richtig.
Mit Schaumgummieinsätzen und Gewichten kann man das Problem mindern.
Meine Nackenschmerzen konnte ich mit einem anderen sportlichen Helm mit einem größeren Sichtfeld nach oben beheben.
LG
Pascher
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6025
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Superbikelenker oder Lenkererhöhung?

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Moin, bin auf meiner K1300S im originalen Trim gefahren, hjatte aber mal die Gelegenheit eine mit SBK-Lenker zu bewegen weil ich ähnliche Gedanken gehabt habe... vom Gefühl her macht es das Motorrad handlicher.... aber ich habe mich darauf "unwohl" gefühlt... passt irgendwie nicht zum Charakter des Motorrades. Mir fehlte die Bindung zum Motorrad und zur Straße und haben meine dann nicht umgerüstet.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
mof182
Beiträge: 4
Registriert: 26. März 2021, 21:03

Re: Superbikelenker oder Lenkererhöhung?

#4 Beitrag von mof182 »

Hallo,
zunächst schon einmal einen herzlichen Dank für eure Antworten.
Bis jetzt kristalliert sich heraus, dass es wohl besser ist, bei der jetzigen Konfiguration zu bleiben, oder...

... ich kaufe mir ein bequemeres Bike - vielleicht 'ne R1200R oder R1200RT.

VG
Michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6025
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Superbikelenker oder Lenkererhöhung?

#5 Beitrag von Michael (GF) »

mof182 hat geschrieben: 27. März 2021, 12:21 Hallo,
Bis jetzt kristalliert sich heraus, dass es wohl besser ist, bei der jetzigen Konfiguration zu bleiben, oder...
... ich kaufe mir ein bequemeres Bike - vielleicht 'ne R1200R oder R1200RT.
Bin 2018 von K1300S auf GS1200LC (notgedrungen) gewechselt, die 13S ist trotzdem ein sehr feines Motorrad... und bereue es nicht sie 7 Jahre gefahren zu haben (aber auch nicht den Umstieg).
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten