Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
GTD
Beiträge: 44
Registriert: 14. September 2020, 16:35
Mopped(s): R 1250 RS Bj. 2020
Wohnort: Dresden

Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#1 Beitrag von GTD »

Moin zusammen,

nach der Vorstellungsrunde letzten Herbst ist es nun endlich soweit... Dienstag kommt meine R 1250 RS :D :D :D

Auf die Schnelle noch ein paar Fragen für sinnvolles Zubehör.
Ich behalte auf jeden Fall mein TomTom. Die 3d Druck Entwürfe hier im Forum für entsprechende Halterungen sehen Klasse aus... Aber ich dachte für mich mehr an sowas

https://www.mount-shop.de/home/mobilita ... -kugel?c=5

Daran mit kurzer Ram Mount Verlängerung das TomTom. Hat die Variante jemand im Einsatz und kann mir sagen, ob die Schrauben im Angebot für unseren Lenker passen? Und vor allem, ob das halbwegs stabil am Lenker ist, oder die Vibrationen das Navibild verrrrverrrrverrrzerren :wink:

https://abload.de/img/1u6kvl.jpg

Da meine Maschine auch alle 3 Ausstattungspakete hat, gibt es natürlich auch die BMW-Navigator-Halterung. Die kommt natürlich ab. ABER, kann ich das Stromkabel davon nicht direkt gleich für das TomTom nehmen??? Oder ist das irgendwas spezielles nur für den Navigator?

Nächstes Thema Heck... Die seitlichen Kofferträger kommen wie die Gepäckbrücke ab. Bei der Suche nach den notwendigen Soziusgriffen kam ich bisher an BMW-Original für ~350,- € nicht vorbei. Hat da jemand eine günstigere Lösung gefunden? Für ~100,- € gibt es zwar Abdeckungen für die Löcher, nur dann braucht man wieder so ein Halteriemen für den Sozius... Gibt es für die Griffe da nicht was von Ratiopharm äh Alibaba & Co? Günstig, sieht gut aus für TÜV & Co. und ich als Nuralleinfahrer hätte damit auch kein Problem :D Jemand schon was verbaut in der Richtung?

Dann kommt noch ein kurzes Kennzeichenhalter dazu und ich bin für´s Erste zufrieden :D
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Der Navihalter ist irgendwo unter der Verkleidung mit einem SZ-Stecker eingesteckt. Den kannst du einfach ausstecken. Diese Stecker gibt es zu kaufen (nicht ganz billig - ca. 30 €?). So einen Stecker kannst du an das TT-Kabel dranmachen und damit den TT anstelle der BMW-Halterung mit Strom versorgen. Diese Stromversorgung wird bei Zündung-Aus vom Steuergerät nach kurzer Zeit ausgeschaltet. Damit kann sich die Batterie nicht entladen.

Viel Spaß mit deiner RS.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#3 Beitrag von joerg58kr »

Aber bitte daran denken, die original BMW-Navivorbereitung arbeitet als Passivhalterung mit 12V, das TT mit einer Aktivhalterung(=Spannungwandler) und 5V. Also unbedingt über den Zündstrom/SZ-Stecker gehen sonst ist wie vom Alpenbummler schon beschrieben die Batterie ratzfatz leer.

Wer um die 18 Mille für die RS ausgibt und dann noch ein kurzes Heck verbauen will, der wird doch wohl noch die lächerlichen 350,-€ für Soziusgriffe übrig haben. Lege am besten gleich noch 65,-€ für die Rep-DVD drauf, dann weißt du gleich wo was zu finden ist :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Der Stecker hat vor 4 Jahren 13 € gekostet...
Die Halterung in der Lenkermitte sieht zwar am besten auf, aber mit Tankrucksack für mich sehr unbefriedigend. Ich habe das Ganze neben dem Gasgriff auf der rechten Lenkerseite. Kommt man auch schneller und sicherer dran wenn man mal kurz was drücken muss.
Auch für mich waren 350 € für die Griffe nicht lächerlich...habe eine Weile gewartet und welche für weit weniger gebraucht erstanden
Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Waren die 13 € beim Freundlichen oder hast du eine Alternativquelle?

Warum den Navi ans rechte Lenkerende? Da musst du doch den Gasgriff und die Bremse verlassen wenn du ein bisschen was dran machen willst. Wäre das nicht links praktischer? Wenn ich meinen Navi an Leihmopeds dranmache, ist er immer links.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#6 Beitrag von Pumpe »

Damals bei Hornig und Händler der gleiche Preis....
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#7 Beitrag von Pumpe »

Als Rechtshänder hat einfach rechts...
Und mehr als ein Zwischenziel wegklicken, oder den „Umleitungsknopf“ drücken mache ich während der Fahrt nicht.
Gruss
Benutzeravatar
GTD
Beiträge: 44
Registriert: 14. September 2020, 16:35
Mopped(s): R 1250 RS Bj. 2020
Wohnort: Dresden

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#8 Beitrag von GTD »

joerg58kr hat geschrieben: 20. März 2021, 19:30 Aber bitte daran denken, die original BMW-Navivorbereitung arbeitet als Passivhalterung mit 12V, das TT mit einer Aktivhalterung(=Spannungwandler) und 5V. Also unbedingt über den Zündstrom/SZ-Stecker gehen sonst ist wie vom Alpenbummler schon beschrieben die Batterie ratzfatz leer.

Wer um die 18 Mille für die RS ausgibt und dann noch ein kurzes Heck verbauen will, der wird doch wohl noch die lächerlichen 350,-€ für Soziusgriffe übrig haben. Lege am besten gleich noch 65,-€ für die Rep-DVD drauf, dann weißt du gleich wo was zu finden ist :D
SZ-Stecker ist schon klar. Das mit dem abschalten bei Zündung aus ist schon klasse :) Aber hat jetzt die BMW-Navivorbereitung einen anderen SZ-Stecker? Sonst brauche ich mir doch für 30,- € keinen neuen kaufen und einfachen den nehmen, der jetzt schon dran steckt. Kabel vom TomTom an Kabel vom jetzigen SZ-Stecker löten und die restliche BMW-Navivorbereitung fliegt weg.Oder habe ich da einen Denkfehler und für´s TomTom brauche ich einen anderen SZ-Stecker :?

Die RS kam dann nur knapp 15 Mille. Und für Sachen, die ich brauche gebe ich auch gerne Geld aus. Im Umkehrschluss aber ungern für Dinge, die für mich persönlich unnötig sind... aber von Amtswegen nötig.

Habe mir auch schon das Umbauvideo für den kurzen Kennzeichenhalter angesehen.Danach kann ich wahrscheinlich einen Schraubenhandel aufmachen. Werden wohl einige übrigbleiben, wo man sich dann wundert... wo musste diese verflixte Schraube jetzt wieder hin :lol:
Benutzeravatar
JojoJogger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juni 2015, 09:12

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#9 Beitrag von JojoJogger »

Moin,
ich hatte für mein TomTom zuerst auch eine RAM Mount Halterung, funktioniert problemlos. Aber ein Motorradhändler hat mich dann zu diesem hier überredet, und ich muss sagen, das ist schon die schönere und stabilere Lösung.
2021-03-21 12_15_41-Navigationshalter BMW R1200R LC _ R1250R TomTom (1.7_50-15) - Motorrad Special -.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JojoJogger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juni 2015, 09:12

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#10 Beitrag von JojoJogger »

P.S.: Das soll hier keine Werbung sein, den Halter gibt es bei vielen Versendern...
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

GTD hat geschrieben: 21. März 2021, 11:37 Aber hat jetzt die BMW-Navivorbereitung einen anderen SZ-Stecker?
... den nehmen, der jetzt schon dran steckt.
Der komplette Halter inkl. dem SZ-Stecker bringt im Verkauf mehr ein, als der SZ-Adapter kostet ;-)

Den Adapter (Cartool Stecker) gibt es z.B. bei Hornig für ~29€
oder bei deinem freundlichen BMW-Händler als Reparaturstecker (das Thema hatten wir hier schon - einfach mal die Suche bemühen)

Hab es aber auch schon für 59.95 mit "Schutzschaltung" gesehen - nennt sich dann "Zwischengesicht" (Navi-Interface) :shock:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
GTD
Beiträge: 44
Registriert: 14. September 2020, 16:35
Mopped(s): R 1250 RS Bj. 2020
Wohnort: Dresden

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#12 Beitrag von GTD »

Ah, daher der Name Bratkartoffel :lol: Motorrad kaufen, umbauen und dabei noch Gewinn machen. Läuft :wink:

Danke für den Hinweis, ich hätte echt einfach das Kabel schnippschnapp ab gemacht und den Rest entsorgt...

@Jojojogger
Auch tolle Halterung! Wenn ich mit dem Ram Mount unzufrieden bin, wird das meine 2. Wahl. Sieht echt gut aus.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#13 Beitrag von Alpenbummler »

GTD hat geschrieben: 21. März 2021, 15:20 Danke für den Hinweis, ich hätte echt einfach das Kabel schnippschnapp ab gemacht und den Rest entsorgt...
Auf so eine Idee komm' ich gar nicht.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#14 Beitrag von yy-zz »

Wenn schon Alternative Halter gezeigt werden, meiner.
Ist aber keine RS ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#15 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Da ich diesbezüglich eine PN hatte, dort aber die Bilder nicht reinbekomme, mach ich es halt hier:
37F22378-58E4-4EAC-9F8E-A069DCD32C4D.jpeg
8A924BFD-B77C-419C-AAD7-A43436BDE007.jpeg
Neben dem Gasgriff war vielleicht etwas optimistisch, aber für mich passt es so. Wird nicht vom Tankrucksack verdeckt; der Blick muss nicht runter; und leicht zu bedienen, auch mit Tankrucksack.
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#16 Beitrag von Subsonic »

Mein Lösung:

- RAM Mountschelle für schnelle Montage
- RAM Mittelteil
- SW-Motech Navi Case
- Powerbank

Navi an Powerbank anklemmen und im Navi Case verstauen. An irgendein Moped anklemmen und losfahren.
Bei fahrten ohne Navi ist nichts am Moped zu sehen. Das Navi kann incl. Stromversorgung an den verschiedenen Mopeds genutzt werden.
Benutzeravatar
GTD
Beiträge: 44
Registriert: 14. September 2020, 16:35
Mopped(s): R 1250 RS Bj. 2020
Wohnort: Dresden

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#17 Beitrag von GTD »

So, habe nun die Original BMW Navihalterung abgebaut und das TomTom mit Ram Mount und SZ-Stecker angeschlossen. Sieht für mich gut aus und funktioniert. Erste größere Tour hat´s heute bestanden. Nebenbei gleich noch gelernt die komplette seitliche Verkleidung abzubauen :lol: Danke nochmal für den Tipp mit dem SZ-Stecker. Jetzt kann ich die Originalhalterung gleich mal bei ebay reinstellen.

Nun gucken mich an der Lenkerhalterung nur noch 3 sö blöden Schrauben an, die höher raus stehen wegen der alten Navi Originalhalterung. Gibt es da Ersatz im Baumarkt (Größe M8??? und Länge?) und nur beim Freundlichen?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

GTD hat geschrieben: 26. März 2021, 17:08 Nun gucken mich an der Lenkerhalterung nur noch 3 sö blöden Schrauben an, die höher raus stehen wegen der alten Navi Originalhalterung.
mach mal 'n Bild 😉

ne Schraube aus dem Baumarkt geht immer. Hauptsache die rostet nicht 🙂
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#19 Beitrag von Alpenbummler »

Frank@S hat geschrieben: 26. März 2021, 18:32ne Schraube aus dem Baumarkt geht immer. Hauptsache die rostet nicht 🙂
Für die Lenkerklemmung allerdings nicht ...
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#20 Beitrag von Frank@Pfalz »

Alpenbummler hat geschrieben:Für die Lenkerklemmung allerdings nicht ...
Achso, es ging um eine Gehirn-OP im Baumarkt mit Akkuschrauber ...
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
GTD
Beiträge: 44
Registriert: 14. September 2020, 16:35
Mopped(s): R 1250 RS Bj. 2020
Wohnort: Dresden

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#21 Beitrag von GTD »

So, hier mal Bildchen...

https://abload.de/img/20210328_151121tikoo.jpg

Für mich perfekte Sicht. Oberkante Navi gleich Unterkante TFT BMW

https://abload.de/img/20210328_151247ikkio.jpg

Anbringung mit Ram Mount

https://abload.de/img/20210328_151303jpkaa.jpg

Diese 3 doofen Schrauben stören. Ersatz gesucht, der nicht so rausschaut. Bestimm M8? Kann einer von Euch bei sich bitte mal die Länge seiner Schrauben messen?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Also doch die Lenkerbefestigung. Auf die Qualität dieser Schrauben legt der TÜV größten Wert. Die werden nicht ganz billig sein. Baumarkt ist da nicht.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#23 Beitrag von Frank@Pfalz »

Ganz recht - hier solltest Du die Original-Schräubchen einsetzen!
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
GTD
Beiträge: 44
Registriert: 14. September 2020, 16:35
Mopped(s): R 1250 RS Bj. 2020
Wohnort: Dresden

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#24 Beitrag von GTD »

Das ist doch mal `ne Aussage. Dann werde ich mal den Freundlichen besuchen. Wetter passt ja :-)
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Welches Ram Mount / Navistrom? und mehr...

#25 Beitrag von Weissblau »

Alpenbummler hat geschrieben: 28. März 2021, 17:06 Also doch die Lenkerbefestigung. Auf die Qualität dieser Schrauben legt der TÜV größten Wert. Die werden nicht ganz billig sein. Baumarkt ist da nicht.
Natürlich geht jede passende Schraube aus dem Baumarkt. Die sind genormt und die wissen auch nicht ob sie einen Lenker fixieren sollen oder wesentlich mehr als diesen. :) Der HU-Prüfer schraubt auch keine Schraube raus um zu schauen ob die eine KBA-Nummer hat. Gibt es ja nicht!
Hier würde ich aber auch die serienmässigen Schrauben nehmen. Sieht stimmiger aus.
Antworten