Reifen reparieren Ja/Nein

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3266
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#126 Beitrag von Alpenbummler »

Das finde ich eine gute Idee. Diese Erfahrung zahlt sich im ersten "Notfall" aus.
Pumpe
Beiträge: 2116
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#127 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ganz anders System: Cargolturn and go: Ist lediglich eine Art Schneckengewinde welches man in den Reifen steht und dann den Griff abbricht. Kein Dichtmittel welches ein Verfalldatum hat. Ob das dann dichter ist, als das Teil, welches man aus dem Reifen zieht bleibt abzuwarten. Ist wohl wirklich lediglich eine Norreparaturset um vom Fleck zu kommen. Inhalt: 2 Reparaturstifte, ein Ventiladappter und 3 Gaskartuschen. Werde berichten…
Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#128 Beitrag von ChristianS »

Hallo,
ich wollts auch mal wissen und hab vor einigen Jahren vorm fälligen Reifenwechsel den abgefahrenen Hinterreifen mit Hammer und Nagel malträtiert.
Zum Einsatz kam dann (m)ein billiges Reifenreparaturset von Louis im praktischen Täschchen inkl CO2 Patronen. Erst das Loch mit so'ner Art Korkenzieher weiten, dann eine Wurst in die Ahle, Kleber drauf und ins Loch drücken. Ahle raus, überstehende Wurst abschneiden und CO2 rein. Funktionierte problemlos. In den 180er Reifen kamen übrigens 3 CO2 Patronen rein.
Seitdem fühl ich mich für den Ernstfall gewappnet - der noch nie kam.
Vermutlich wird inzwischen der Kleber nicht mehr kleben :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
Beiträge: 2116
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#129 Beitrag von Pumpe »

Ja, dass ist das Probelm: Abgesehen davon, dass das BMW - Set ein Komplettausfall war, wäre es nächstes Jahr eh abgelaufen..

Gruss
Pumpe
Beiträge: 2116
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#130 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
So, hier mal die Erfahrung: das Einsetzen des Dorns ist in Sekundenschnelle erledigt. Frass sich seinen Weg in den Reifen, wo das BMW-Ding keine Chance hatte. Griff abbrechen und fertig. Konnte allerdings zeitbedingt lediglich ein paar hundert Meter fahren. Am nächsten Morgen nochmal kontrolliert: Von 2.7 atü auf 1.6 gefallen in ca. 15 Stunden. Könnte mir aber vorstellen, dass das während der Fahrt flotter geht. Immerhin könnte man wohl eine vollgepumpte Maschine über Nacht abstellen und am nächsten Morgen auf Reifenersatzsuche gehen. Bei einem grösseren Loch entweicht die Luft vielleicht noch schneller? Fazit für mich: Die bessere Lösung, als das BMW-Kit, aber noch nicht das gelbe vom Ei… Immerhin ohne Klebstoff, welcher ein Ablaufdatum hat.
Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3266
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#131 Beitrag von Alpenbummler »

Das hört sich für mich auch nicht danach an, als wollte ich das haben. Das ist doch nur anders doof.
Pumpe
Beiträge: 2116
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#132 Beitrag von Pumpe »

Jain. Die zu fällende Entscheidung ist ja: Ziehst du den Fremdkörper raus, oder nicht. Nach dem Rausziehen wäre mit dem BMW-Kit in meinem Fall die Tour sofort zu Ende gewesen. Mit dem jetzigen Teil wäre ich auch von der Zentralschweiz noch halbwegs nach Hause gekommen.
Das Ganze womöglich noch bei Regen an einer unübersichtlichen Stelle: Mit dem neuen Teil bist du mit aller Kramerei in 5-10 Minuten wieder unterwegs mit dem Anderen stehst du vielleicht noch in Stunden da.
Hab ja jetzt noch einen Dorn und die Kartuschen übrig, werde diese weiterhin mitführen.
Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3266
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#133 Beitrag von Alpenbummler »

Ok, jain. Klar, wenn's da ist hat man's dabei.

Wichtig die Erkenntnis: eher auch mal den Nagel steckenlassen statt Aktionismus.
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#134 Beitrag von Peter »

zum thema reparieren ja/nein kann ich aktuell etwas beitragen.
ob das jemand macht oder nicht, ist wie im wirklichem leben. eigenverantwortlich.
also ich hatte mir letzte woche eine kleine schraube am hinterrad eingefangen.
bei 2,2 bar meldete der RDS eine Warnung an das Display. schön rot blinkend.
angehalten - fehler gesucht - schraube gefunden - nächste tanke ins navi eingegeben - und dort schraube entfernt und geflickt.
das waren ca 15 km und bis dahin hatte ich dann noch 1,8 bar - also kein problem.
danach bin ich noch ca 550 km gefahren - der druck war konstant 2,9 bar.
in einer woche kommt ein neuer satzt drauf. aber nur weil ich dann eine woche motorrad fahren will (u.a. 35. meeting) und das profil gäbe das eh nicht mehr her. ansonsten würde ich auch noch 1000 km damit fahren. dank RDS bekommt man das ja auch immer angezeigt.
die ausführung war einfach. man benötigt lediglich eine zange um den fremdkörper zu beseitigen. die ist im pannenset nicht enthalten.
hier noch ein paar fotos.
das passenset war von polo. 20 €
IMG_4139.JPG
IMG_4143.JPG
IMG_4147.JPG
IMG_4237.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Croquer
Beiträge: 19
Registriert: 1. Januar 2016, 06:01
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: Ganderkesee

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#135 Beitrag von Croquer »

Habe einen Pirelli A GT2 (Hinterrad 1000km alt) mit Dynaplug geflickt,
und dann noch knapp 5000 km bis zur Verschleißgrenze ohne Luftverlust gefahren.
Und ja, bin auch ohne Probleme sehr schnell gefahren.

Gruß aus Ganderkesee
Holger
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#136 Beitrag von G-B »

Ja, das ist das Problem. Geht oft gut, aber wenn nicht dann .....
Da es meinem Sohn im Juni den Vorderreifen quer zerrissen hat, traue ich den modernen Karkassen nichts mehr zu.
Wenn da was drin steckt, wird nur geflickt und gefahren bis der nächste Wechsel möglich ist!
Zum Reifen meines Sohnes:
War ein Michelin Pilot Road 5. War schon montiert als er die Maschine gebraucht gekauft hat
Ich gehe davon, dass dies wahrscheinlich eine Vorschädigung durch den Vorbesitzer war. (evtl. kräftig über eine Kante gefahren)
Was passiert dann wohl, wenn hier eine direkt Beschädigung vorliegt?
Ja der Reifen war stark abgefahren, aber eine "RADIAL" gewickelten Reifen, den es quer zereißt!
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#137 Beitrag von Hartmut05 »

G-B hat geschrieben: 18. August 2021, 14:42
Was passiert dann wohl, wenn hier eine direkt Beschädigung vorliegt?
Ja der Reifen war stark abgefahren, aber eine "RADIAL" gewickelten Reifen, den es quer zereißt!
Das ist vermutlich ebenso wahrscheinlich wie der berühmte Sechser im Lotto.
Vermutlich wurde bei dem Reifen deines Sohnes keine genaue Analyse vorgenommen, wie es dazu kommen konnte.
Erschreckend und hoffentlich ist ihm nichts Schlimmes passiert, aber deshalb sollte man das Flicken von Reifen nicht grundsätzlich verteufeln.
Habe schon etliche neuwertige Reifen geflickt und immer ohne Probleme und Luftverlust bis zum Schluss gefahren.
Waren aber auch immer glatte „Durchschüsse“ mit Nagel, Draht oder Schraube. Bei einen anderen Schadensbild würde ich auch zweimal überlegen.
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#138 Beitrag von Tom_DN »

Ist Quer zum Reifen nicht die wahrscheinlichste Richtung in der ein Radialreifen kaputt geht?
http://www.billigsprit.at/index.php/wis ... seitenwand
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#139 Beitrag von Addur »

Ich flicke den Reifen wenn er noch ordentlich Profil hat.
Der Reifen hat danach immer wie gehabt funktioniert, also ohne Druckverluste oder begrenzte Geschwindigkeiten
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#140 Beitrag von G-B »

Tom_DN hat geschrieben: 19. August 2021, 15:57 Ist Quer zum Reifen nicht die wahrscheinlichste Richtung in der ein Radialreifen kaputt geht?
http://www.billigsprit.at/index.php/wis ... seitenwand
Ich dachte immer Radial bezieht sich auf den Radius zur Drehachse und hab auch Schlagwörter wie quasi endlos im Kopf.
Somit war für mich immer klar, das die Wiklungen in Drehrichtung verlaufen.
Wenn das anders ist, na dann!
Zu den anderen Fragen.
Nein würde nicht untersucht. War ja auch arg abgefahren! Das ganze Töff wurde in Italien
Danke der Nachfrage, ist glimpflicher ausgegangen als es aussah.
Tiefe Schürfwunde am Knie ( nie mehr billige Textilsachen!) und eine gequetschte Wade. Hab schon wieder ein Motorrad gekauft und tastet sich wieder an die dort erfahrene Leichtigkeit heran.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#141 Beitrag von Vmax »

Kommt eine Reifenpanne bei Euch öfters vor? Beim Auto, fahre geschäftlich 50 k km p.a., ist mir ein Plattfuß 3 x in 30 Jahren passiert. Beim Mopped zum Glück noch nicht.
Beim Auto: Früher hatte man ein Reserverad, heute wenn überhaupt, Sprühkleber und Kompressor.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#142 Beitrag von joerg58kr »

Bei mir persönlich in den letzten 10 Jahren: 2x Auto, 2x Motorrad
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#143 Beitrag von Ste. Alvère »

G-B hat geschrieben: 21. August 2021, 17:38 Ich dachte immer Radial bezieht sich auf den Radius zur Drehachse und hab auch Schlagwörter wie quasi endlos im Kopf.
Somit war für mich immer klar, das die Wiklungen in Drehrichtung verlaufen.
Das sind zwei verschiedene Dinge: Die Karkasslagen verlaufen radial. Weil radial verlaufende Karkasslagen - im Gegensatz zu diagonalen - dem Reifen nicht genügend Stabilität geben, haben Radialreifen zusätzlich einen rundumlaufenden, endlosen Gürtel ( daher auch der Name Gürtelreifen).
Pumpe
Beiträge: 2116
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#144 Beitrag von Pumpe »

Hallo
In den letzten 2 Jahren je einmal bei mir, meinem Sohn und einem Freund. Ich war jeweils dabei. Davor noch vor 10 Jahren einmal. Beim Auto 3 - 4 mal in den letzten 20 Jahren.
Gruss
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#145 Beitrag von Mundpropaganda »

Ich habe jetzt mal meinen punktierten Roadsmart3 geflickt (vgl. Bilder). Leider hat der erst wenige hundert Kilometer gelaufen, bevor ich mir einen Nagel eingefahren habe.

Würdet ihr den nochmal aufziehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#146 Beitrag von hixtert »

Mundpropaganda hat geschrieben: 15. April 2022, 09:27... Würdet ihr den nochmal aufziehen?
Die Flickstelle sieht ganz gut aus und muss kein Todesurteil sein. Bei normalem Straßenbetrieb und regelmäßiger Reifendruckkontrolle sollte der Reifen halten. Auf der Rennstrecke oder mit >200 auf der BAB würde ich ihn nicht mehr fahren.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#147 Beitrag von Mundpropaganda »

So sieht mein geflickter Dunlop nach einer 100km-Tour aus. Den Reifendruck werde ich natürlich verstärkt im Auge behalten; er fährt sich aber sehr gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#148 Beitrag von chefffe »

Ich habe noch nie und nirgendwo eine Meldung gelesen das es einen geflickten Reifen zerrissen hat, aber Panikmache liegt ja in der Natur "dieses Landes" ...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3266
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#149 Beitrag von Alpenbummler »

Mundpropaganda hat geschrieben: 15. April 2022, 09:27 Ich habe jetzt mal meinen punktierten Roadsmart3 geflickt (vgl. Bilder).
Die Würstchen-Reparatur ist ja eigentlich dafür gedacht, wenn man den Reifen nicht von der Felge ziehen kann (unterwegs). Wo dein Reifen ja schon unten war: warum hast du nicht ein Flick-Set von innen verwendet? So machen es die Reifenhändler und das kann unmöglich rausrutschen weil es von innen flächig am Reifen klebt und durch die Fliehkraft drangedrückt wird.

Rein theoretisch könnte der Worst-Case-Kieselstein das Würstchen ja reindrücken. Gerade bei schon weiter abgelaufenen Reifen hält es gerade mal noch auf 1-2 mm Wandstärke.
Mundpropaganda hat geschrieben: 19. Juni 2022, 16:55 So sieht mein geflickter Dunlop nach einer 100km-Tour aus. Den Reifendruck werde ich natürlich verstärkt im Auge behalten; er fährt sich aber sehr gut.
Sieht sehr gut aus. Nachdem der Fremdkörper nicht in der Profilrille war und der Reifen noch sehr gut ist, ist die Wandstärke in diesem Fall wohl auch um die 5 mm.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#150 Beitrag von teileklaus »

ab und an die Stelle mal ansehen wenn der Reifen runter ist.
Ich hatte einen Michelin geflickt , da war die Katkasse noch 3 mm dick um heimzukommen.
Antworten