Motorradfahrverbot Österreich

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#26 Beitrag von GStrecker »

Markus898

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#27 Beitrag von Markus898 »

R1250R hat bei mir 90db eingetragen, puhhhhh.

Klar kann man die Strecken umfahren, aber gerade die sind ja die schönen Motorradstrecken und meine Lieblingsrouten, sozusagen Hausstrecke (schnell über B2 nach Oberau, dann nach Ettal hoch, dann Plansee nach Reute, Bichlbach, Namlos Stanzach, dann Tannheimer Tal, Oberjoch wieder runter und irgendwie über Füssen wieder Richtung Heimat). Nochmal Glück gehabt.

Dank Klappe passt das Standgeräusch und beim Fahren wird meine halt dann doch mal laut :oops:

Ach und dass die Ösis das streng kontrollieren, davon kann man sicher ausgehen...
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#28 Beitrag von chefffe »

Alpenbummler hat geschrieben: 28. Mai 2020, 20:22 "Getuned" steht ja nicht im Schein. Das kommt noch obendrauf.

Meine R1200R LC hat bei U.1 (Standgeräusch) 94 dB(A) stehen. Wenn sie original ist (ist sie) sollte das kein Problem sein. Hat man einen Krawallowitsch dran, vielleicht schon eher.
Interessant!!! Meine E3 1200er LC hat 92dB im Schein stehen :twisted:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#29 Beitrag von chefffe »

Larsi hat geschrieben: 29. Mai 2020, 06:12 Es geht um die Motorräder, die SERIENMÄSSIG die 95dB Standgeräusch überschreiten (obwohl sie die Fahrgeräuschmessung einhalten), also um Motorräder, die regelkonform in der EU zugelassen sind. Klar, ich finde die auch zu laut, aber es ist schon blöd, einerseits eine Geräuschvorschrift zu erstellen und nachher zu sagen "ätsch, ihr bleibt draußen".
Zudem verstehe ich nicht die Inkonsequenz, PKW vom Verbot auszusparen. Auch da gibt es Krachmacher ...
Das ist der casus knaxus ... das darf einfach nicht sein und wäre eine Ungerechtigkeit epischen Ausmasses.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#30 Beitrag von wohi »

chefffe hat geschrieben: 29. Mai 2020, 09:25 Das ist der casus knaxus ... das darf einfach nicht sein und wäre eine Ungerechtigkeit epischen Ausmasses.
Es gibt bei uns auch seit langem schon Geschwindigkeitsbeschränkungen, die nur für Motorräder gelten. Wird mit einer spezifischen, erhöhten Unfallhäufigkeit auf diesen Strecken erwiesenermaßen begründet und hält somit jeder höchstrichterlichen Prüfung stand.
Ich bin mal eine Stunde lang in einem Tal oberhalb einer beliebten Motorradstrecke für eine Pause und ein paar Fotos gestanden. In dieser Zeit sind massenweise Motorräder vorbeigefahren und ein doch relevanter Teil davon war sehr laut und lange zu hören. Schlimm waren dabei vor allem die Gruppen, wo man das Gefühl hat, dass einer lauter als der andere sein muss.
Zu laute PKWs sind mir in dieser Stunde keine aufgefallen, vielleicht war einer mit einem leicht scheppernden Auspuff dabei.
Was ich sagen will: für die lärmgeplagte Bevölkerung sind die paar zu lauten PKWs nicht das Problem..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#31 Beitrag von chefffe »

Es ist unstrittig das gegen den Lärm vorgegangen werden muss, aber wie wird denn idR. gegen Dinge vorgegangen.
Die Grenzwerte müssen herunter, die NEUEN Maschinen müssen diese erfüllen. Es wäre eine Bürgerverarsche sondersgleichen wenn man ein 2-3 Jahre altes Mopped auf den Müll kippen darf (mal übertrieben gesagt) welches alle Grenzwerte von damals einhält.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#32 Beitrag von Bubi »

Ich möchte auch nicht an einer Strasse wohnen wo jedes Jahr um die gleiche Zeit, Motorradtouristen den Eindruck von einem Kriegseinmarsch vermitteln. Wie laut ein so Motorrad sein kann, das braucht man doch hier nicht zu diskutieren.

https://www.ebay.de/i/273321911137?chn= ... 4UQAvD_BwE
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#33 Beitrag von chefffe »

Wenn das Problem von heute auf morgen entstanden wäre, dann könnte man darüber diskutieren ... so aber nicht ...
Es geht ja nicht darum wie laut so ein Mopped sein KANN sondern um legale eingetragene Werte im FZS. Wenn die Politik nicht frühzeitig die Grenzwerte runter setzt hat sie eben versagt und lädt die Schuld auf die Nutzer ab.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#34 Beitrag von Alex. »

Oder doch den hier:
https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-s ... -20400177/

Mir erscheint nicht ganz schlüssig, warum hier das Standgeräusch für die Erteilung eines Fahrverbotes betrachtet wird, wenn das Fahrgeräusch bei allen Motorädern laut EU-RIchtlinie auf 80 db(A) limitiert ist.
Entweder taugt die Richtlinie nichts (Schlupflöcher) oder deren Einhaltung wird nicht streng genug überwacht.
Gruß Alex
(aka varoque)
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#35 Beitrag von Bubi »

chefffe hat geschrieben: 29. Mai 2020, 09:55 Wenn das Problem von heute auf morgen entstanden wäre, dann könnte man darüber diskutieren ... so aber nicht ...
Es geht ja nicht darum wie laut so ein Mopped sein KANN sondern um legale eingetragene Werte im FZS. Wenn die Politik nicht frühzeitig die Grenzwerte runter setzt hat sie eben versagt und lädt die Schuld auf die Nutzer ab.
es wird doch wohl kein Problem sein, das Moped leiser zu machen und eintragen zu lassen, wobei ich denke, wenn die Polizei vor Ort eine Messung macht und es ist im Rahmen :o :arrow:
Markus898

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#36 Beitrag von Markus898 »

Sobald ich wieder rüber darf werd ich berichten ob und wie kontrolliert wird
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#37 Beitrag von Werner »

@all
verlasst euch mal nicht was im Fahrzeugschein steht. Zum Einen kann sich das Dämpfvermögen mit der Laufleistung verändern und zum Anderen, wer keinen Seriendämpfer am Motorrad hat weiß nicht wie laut der verbaute Zubehörtopf ist.
So wie ich die österreichische Polizei kenne wird diese Messungen vornehmen und dann ist es denen egal was im Schein steht. In Österreich darf ja auch noch die Geschwindigkeit von der Rennleitung geschätzt werden, was in anderen Ländern nicht üblich/gültig ist.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Markus898

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#38 Beitrag von Markus898 »

Ganz blöde Frage... Hab den Akrapovic (original) Zubehör Auspuff... ist das eingetragene Standgeräusch überhaupt mit dem Zubehörauspuff gemessen worden? Oder nur mit Serienschalldämpfer?

Naja einmal werd ichs sicher riskieren und dann sollen sie mich mal messen :lol:

P.S. Die Geschwindigkeit schätzen dürfen sie aber auch nur bis 30km/h bzw. machen dass doch eigtl in der Regel nicht mehr, oder?
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#39 Beitrag von Larsi »

Alex. hat geschrieben: 29. Mai 2020, 09:59...
Mir erscheint nicht ganz schlüssig, warum hier das Standgeräusch für die Erteilung eines Fahrverbotes betrachtet wird, wenn das Fahrgeräusch bei allen Motorädern laut EU-RIchtlinie auf 80 db(A) limitiert ist.
Entweder taugt die Richtlinie nichts (Schlupflöcher) oder deren Einhaltung wird nicht streng genug überwacht.
Wie du schon schreibst ... Schlüpflöcher ... da liegt mMn das Problem.
Eine große Diskrepanz zwischen Fahr- und Standgeräusch deutet darauf hin, dass das Fahrzeug zwar der Fahrgeräuschmessung standhält, aber im realen Fahrbetrieb (zu) laut ist. Daher wird der Standgeräuschwert für das Fahrverbot herangezogen.
Im Gegensatz zum gesetzlich vorgeschriebenen Fahrgeräuschwert ist das Standgeräusch nicht limitiert und damit ein Indikator für die Nutzung des Schlupflochs.
Reisender

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#40 Beitrag von Reisender »

Larsi hat geschrieben: 29. Mai 2020, 06:16 Doch ...

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=18_0999
O.K. Sorry :D
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#41 Beitrag von Weissblau »

Ist ja witzig, die KTM 790 hat 92 dB Standgeräusch eingetragen und die noch nicht auf dem Markt angekommene KTM 890 (Virus!) soll sagenhafte 96 dB haben.

Österreich interessiert offensichtlich nicht was ihr eigener Hersteller produziert.

HIER was zum lesen:
MOTORRAD-FAHRVERBOTE IN TIROL Nägel ohne Köpfchen
https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... Mf1p8kkwBE
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#42 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Weissblau hat geschrieben: 30. Mai 2020, 09:26 ... Österreich interessiert offensichtlich nicht was ihr eigener Hersteller produziert.


warum auch gehört doch zur Tochter BMW :)
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#43 Beitrag von Weissblau »

Larsi hat geschrieben: 29. Mai 2020, 11:25 Wie du schon schreibst ... Schlüpflöcher ... da liegt mMn das Problem.
Eine große Diskrepanz zwischen Fahr- und Standgeräusch deutet darauf hin, dass das Fahrzeug zwar der Fahrgeräuschmessung standhält, aber im realen Fahrbetrieb (zu) laut ist. Daher wird der Standgeräuschwert für das Fahrverbot herangezogen.
Im Gegensatz zum gesetzlich vorgeschriebenen Fahrgeräuschwert ist das Standgeräusch nicht limitiert und damit ein Indikator für die Nutzung des Schlupflochs.
Bei der Prüfung / Zulassung (Fahrgeräusch) liegen die bei 80 (ab 2016 bei 78 / ab 2017 bei 77) und alles andere bei Vollast geht dann schnell mal bei einigen Motorrädern auf 99 dB Fahrgeräusch. Die juristische Lücke wird von den Herstellern genutzt, weil es i.d.R. auch ein Kundenwunsch ist.
helmi123 hat geschrieben: 30. Mai 2020, 09:37 warum auch gehört doch zur Tochter BMW :)
KTM soll zu BMW gehören?? Nicht das ich wüsste.
Reisender

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#44 Beitrag von Reisender »

helmi123 hat geschrieben: 30. Mai 2020, 09:37 warum auch gehört doch zur Tochter BMW :)
War Husqvarna nicht eine Tochter von BMW?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#45 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ja auch :)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#46 Beitrag von ChristianS »

Markus898 hat geschrieben: 29. Mai 2020, 10:13 Sobald ich wieder rüber darf werd ich berichten ob und wie kontrolliert wird
Wollen wir mal nicht hoffen, dass sie wie - bei der Geschwindigkeit - schätzen dürfen :shock:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#47 Beitrag von ChristianS »

Bzgl BMW und KTM :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3193
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#48 Beitrag von Alpenbummler »

Ich nehme an, sie haben das Standgeräusch reglementiert weil das der Sherriff auf der Straße messen kann. Das Fahrgeräusch ist so kompliziert zu messen, das kann der Sherriff nicht mal schnell messen. Dazu braucht's ein Labor.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#49 Beitrag von wohi »

Markus898 hat geschrieben: 29. Mai 2020, 10:27P.S. Die Geschwindigkeit schätzen dürfen sie aber auch nur bis 30km/h bzw. machen dass doch eigtl in der Regel nicht mehr, oder?
Dass mit dem Geschwindigkeit schätzen bei geringen Geschwindigkeiten gilt für Deutschland.
In Österreich gab es früher mal die Möglichkeit für die Polizei bzw. damals noch Gendarmerie, dass Geschwindigkeiten geschätzt werden durften unter bestimmten Voraussetzungen (Beobachtungsweg, nur beim Vorbeifahren, etc.).
Die Beamten wurden dafür im Rahmen ihrer Ausbildung extra dafür geschult.
Das wird aber seit der Einführung der Laserpistolen praktisch nicht mehr angewandt. Zumindest habe ich schon viele Jahre lang von keinem Fall mehr aus erster Hand gehört (und ich kenne sehr viele MR-Fahrer hier).
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Motorradfahrverbot Österreich

#50 Beitrag von wohi »

Weissblau hat geschrieben: 30. Mai 2020, 09:26Österreich interessiert offensichtlich nicht was ihr eigener Hersteller produziert.
Die Verordnung kommt vom Land Tirol. Da hat die Bundesregierung nichts mitzureden.
KTM stammt übrigens aus Oberösterreich.
Und die Marke, die es mit den meisten Modellen betrifft, ist glaube ich Ducati.
lg,
Wolfgang
Antworten