Bmw r1200r Cobra auspuff
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Bmw r1200r Cobra auspuff
Hallo ich möchte auf meiner Bmw r1200r bj2017 einen Cobra auspuff montieren,hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Auspuff in sache Lautstärke und Leistung.Ich möchte etwas lautes haben ohne Leistungsverlust.
https://www.cobraexhaust.de/Motorrad-Auspuff_3
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Lauter als der ab Werk geht nicht. Die Hersteller reizen dies bereits aus Ansonsten wird es Illegal. Und auch bei einem Topf, bei dem z.B. die Wolle ausgebrannt ist, ist die ABE nix mehr wert.
Wie sich der Topf subjektiv anhört kann ich dir nicht sagen.
Mehr Leistung mit nem legalen Topf geht kaum, die Hersteller stimmen ja Motor und Topf auf einander ab. Ansonsten bräuchtest du gleich eine ganze AGA inkl. Anpassung des Mappings auf dem Prüfstand etc.
Den versprochenen Leistungszuwachs halten die wenigsten Hersteller, bei den meisten verliert man noch Leistung.
Wie sich der Topf subjektiv anhört kann ich dir nicht sagen.
Mehr Leistung mit nem legalen Topf geht kaum, die Hersteller stimmen ja Motor und Topf auf einander ab. Ansonsten bräuchtest du gleich eine ganze AGA inkl. Anpassung des Mappings auf dem Prüfstand etc.
Den versprochenen Leistungszuwachs halten die wenigsten Hersteller, bei den meisten verliert man noch Leistung.
- R1150
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Du willst also mehrere Hundert Euro ausgeben, um andere Menschen zu quälen und ihnen zu schaden? Muss das sein? Lies mal diesen Thread: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 82#p692682
Gruß Michael
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Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
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- RE7
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Ich hatte nen Cobra an meiner R1250R dran. Hab ihn allerdings jetzt gegen einen Remus getauscht. Der Cobra war mir bei längeren Touren einfach zu laut.
Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Hab meinen Cobra mit Carbon Mantel noch rumliegen. Der passt auch bei der R1200R. Bei Interesse einfach melden.
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Ungeachtet der (berechtigten) Lautstärkediskussion gibt es nach meinem Kenntnisstand eigentlich nur zwei (seriöse) Anbieter:
Remus und Akrapovic.
Dort stimmen Sound, Verarbeitung und Leistung.
Remus und Akrapovic.
Dort stimmen Sound, Verarbeitung und Leistung.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Jetzt stellt Euch nicht so an. Mehr Lautstärke sind automatisch mindestens 20 PS mehr und macht wesentlich schneller, die Rennleitung freut sich
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2020 KTM 790 ADV
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- Wutz
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Noch mehr Streckensperrungen
Und für ein Cobra Dämpfer, ist es das falsche Moped, passt Optisch nicht, und sieht bescheuert aus.
Meine Meinung
Und für ein Cobra Dämpfer, ist es das falsche Moped, passt Optisch nicht, und sieht bescheuert aus.
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- Colonia06
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Ich finde, der Cobra Dämpfer sieht richtig geil aus!!!!
Der wird mit Sicherheit super knackigen Sound haben...
Anwohner wird das nicht stören, da eine Tuono V4 Bj. 2015, 107 (!!!!!) db hat... Und die werden immer mehr!
Was die Leistung angeht...
Ich habe meine R12R bei MGM gehabt und vorher gefragt was Sache ist. Also Endtopftechnisch!
Auf seine Empfehlung hin habe ich mir einen großvolumigen gekauft und siehe da, meine 15er R12R hatte in der Eingangsmessung schon 131 Pferdchen...
Ich habe mir den Schnitzer gekauft... Baugleich mit Remus!
Gruß,
Micha!
Der wird mit Sicherheit super knackigen Sound haben...
Anwohner wird das nicht stören, da eine Tuono V4 Bj. 2015, 107 (!!!!!) db hat... Und die werden immer mehr!
Was die Leistung angeht...
Ich habe meine R12R bei MGM gehabt und vorher gefragt was Sache ist. Also Endtopftechnisch!
Auf seine Empfehlung hin habe ich mir einen großvolumigen gekauft und siehe da, meine 15er R12R hatte in der Eingangsmessung schon 131 Pferdchen...
Ich habe mir den Schnitzer gekauft... Baugleich mit Remus!
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- wohi
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Tolle Begründung: Weil es andere gibt, die noch lauter sind, wird es die Anwohner schon nicht stören.
Da kann man nur den Kopf schütteln.
Ich finde übrigens auch, dass die Optik des Cobra gar nicht zur R passt. Aber das ist Geschmacksache..
lg,
Wolfgang
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- Colonia06
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Die BMW ist überhaupt nicht laut!
Bessere Begründung?
Steck dir doch noch ein Paket Tempos rein, dann wird sie noch leiser...
Manche mögens eben lauter...
Bessere Begründung?
Steck dir doch noch ein Paket Tempos rein, dann wird sie noch leiser...
Manche mögens eben lauter...
- Wutz
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- R1150
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
"Manche mögens eben lauter" ist nur eines: Asozial. Wer sich bewußt so verhält ist eine Charakterleiche, mehr nicht. Kennst Du dieses Zitat?
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."
Ein Fahrzeug lauter zu machen ist in vielen Fällen nichts weiter als versuchte oder vollendete Körperverletzung, eine massive Belästigung ist es sowieso. Die Geschichte gibt es übrigens bei Zwei- und Vierradfahrern, das ist längst kein Problem alleine der Zweiradpiloten mehr. Deshalb ist mein passender Spruch zu so einem miesen Verhalten dieser:
"Was Du nicht willst, dass man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu!"
Nicht einer der Krawallbrüder würde den Lärm bei sich vor der eigenen Haustür haben wollen. Außer wenn es darum geht die verhassten Nachbarn zu schikanieren...
Laute Auspuffanlagen dienen nur einem Zweck: Aufmerksamkeit. Die Brülltütenfans wollen Aufmerksamkeit. Positiv fallen die Würstchen nicht auf, dafür ist ihr Lichtlein einfach zu klein, also versuchen sie eben unangenehm aufzufallen. So bekommen sie wenigstens ein bißchen Beachtung, da fühlen sie sich nicht mehr ganz so mickrig, obwohl sie noch immer mickrige Würstchen sind.
Ich gebe zu, es gibt zusätzlich noch andere Antriebe für den Wunsch nach mehr Krach, zum Beispiel der des als Schw... bekannte Vergleich gewisser für die Fortpflanzung wichtiger Körperteile. aber das ist auch keine bessere Motivation für so ein mieses Verhalten.
Gruß Michael
P.S.: Wer meint, mein Posting sei bissig, böse und beleidigend, der hat Recht. Genau so wollte ich es schreiben, damit der Ton zum Verhalten der Leute passt. Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere angesprochen fühlt und anfängt über die Problematik nachzudenken. Mehr möchte ich gar nicht erreichen.
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."
Ein Fahrzeug lauter zu machen ist in vielen Fällen nichts weiter als versuchte oder vollendete Körperverletzung, eine massive Belästigung ist es sowieso. Die Geschichte gibt es übrigens bei Zwei- und Vierradfahrern, das ist längst kein Problem alleine der Zweiradpiloten mehr. Deshalb ist mein passender Spruch zu so einem miesen Verhalten dieser:
"Was Du nicht willst, dass man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu!"
Nicht einer der Krawallbrüder würde den Lärm bei sich vor der eigenen Haustür haben wollen. Außer wenn es darum geht die verhassten Nachbarn zu schikanieren...
Laute Auspuffanlagen dienen nur einem Zweck: Aufmerksamkeit. Die Brülltütenfans wollen Aufmerksamkeit. Positiv fallen die Würstchen nicht auf, dafür ist ihr Lichtlein einfach zu klein, also versuchen sie eben unangenehm aufzufallen. So bekommen sie wenigstens ein bißchen Beachtung, da fühlen sie sich nicht mehr ganz so mickrig, obwohl sie noch immer mickrige Würstchen sind.
Ich gebe zu, es gibt zusätzlich noch andere Antriebe für den Wunsch nach mehr Krach, zum Beispiel der des als Schw... bekannte Vergleich gewisser für die Fortpflanzung wichtiger Körperteile. aber das ist auch keine bessere Motivation für so ein mieses Verhalten.
Gruß Michael
P.S.: Wer meint, mein Posting sei bissig, böse und beleidigend, der hat Recht. Genau so wollte ich es schreiben, damit der Ton zum Verhalten der Leute passt. Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere angesprochen fühlt und anfängt über die Problematik nachzudenken. Mehr möchte ich gar nicht erreichen.
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Ich finde das absolut treffend, was ich gestern nicht gepostet habe, hätte mich aus dem Forum befördert.R1150 hat geschrieben: ↑23. Februar 2020, 10:33
Gruß Michael
P.S.: Wer meint, mein Posting sei bissig, böse und beleidigend, der hat Recht. Genau so wollte ich es schreiben, damit der Ton zum Verhalten der Leute passt. Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere angesprochen fühlt und anfängt über die Problematik nachzudenken. Mehr möchte ich gar nicht erreichen.
Ich kann sowas nicht so schreiben, ist bissig und böse und zeigt eine klare Position und wer hier beleidigt ist verträgt die Wahrheit nicht.
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Hallo,
Lärm ? Sound ?
Das ewige Thema.
Habe einen HP/Akra ab Werk an meiner Maschine verbaut, ist er lauter als andere Anlagen ?
Lärm stört mich wirklich auch sehr,
auf einer Skala von 0-10 stört mich Verkehrslärm 9
Motorradlärm 0
Rasenmäher 9
Flugzeuge 10
Laubbläser 10 Plus
um nicht zu langweilen belasse ich es bei diese Aufzählung.
Erst gestern habe ich in der Zeitung gelesen, dass sich einige Kommunen und Gemeinden zusammengeschlossen haben um den Motorradlärm zu bekämpfen.
Laut der Bürgermeisterin aus Sasbachwalden sollen Auspuffklappen sehr belästigend sein, gerade bei der Ortsausfahrt.
In Ordnung, das kann ich gut verstehen, ich lasse "meine Klappe" zu und meine Maschine R 1200RS hinterlässt in Sasbachwalden hoffentlich einen guten Eindruck
Mich würde interessieren, welche Kommunen und Gemeinden z.B. auf Laubbläser (2 Takter) nicht verzichten ? (Und trotzdem den Motorradlärm berkämpfen wollen).
Zurück zum Thema,
ja der Akra ist (zu) laut, das meinte meine Frau neulich dazu. Und ja, eine Auspuffklappe soll auch fraglicht sein, das meinte ein Freund neulich.
Richtig ist, dass der AKRA (HP) toll zur Maschine passt und einen guten Sound generiert.
Lauter ist er nur bedingt.
Herzlichste Grüße
RS-Tommi
Lärm ? Sound ?
Das ewige Thema.
Habe einen HP/Akra ab Werk an meiner Maschine verbaut, ist er lauter als andere Anlagen ?
Lärm stört mich wirklich auch sehr,
auf einer Skala von 0-10 stört mich Verkehrslärm 9
Motorradlärm 0
Rasenmäher 9
Flugzeuge 10
Laubbläser 10 Plus
um nicht zu langweilen belasse ich es bei diese Aufzählung.
Erst gestern habe ich in der Zeitung gelesen, dass sich einige Kommunen und Gemeinden zusammengeschlossen haben um den Motorradlärm zu bekämpfen.
Laut der Bürgermeisterin aus Sasbachwalden sollen Auspuffklappen sehr belästigend sein, gerade bei der Ortsausfahrt.
In Ordnung, das kann ich gut verstehen, ich lasse "meine Klappe" zu und meine Maschine R 1200RS hinterlässt in Sasbachwalden hoffentlich einen guten Eindruck
Mich würde interessieren, welche Kommunen und Gemeinden z.B. auf Laubbläser (2 Takter) nicht verzichten ? (Und trotzdem den Motorradlärm berkämpfen wollen).
Zurück zum Thema,
ja der Akra ist (zu) laut, das meinte meine Frau neulich dazu. Und ja, eine Auspuffklappe soll auch fraglicht sein, das meinte ein Freund neulich.
Richtig ist, dass der AKRA (HP) toll zur Maschine passt und einen guten Sound generiert.
Lauter ist er nur bedingt.
Herzlichste Grüße
RS-Tommi
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RS Tommi
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Vergleiche mit Fortpflanzungsorganen möchte ich nicht bemühen.
Für eine psychologische oder psychiatrische Expertise fehlt mir die nötige Qualifikation.
Aber ich wiederhole gern nochmal, was ich ein paar Beiträge früher schrieb: Eine Auspuffklappe macht noch keinen Krawallofen.
Die ab Werk verbauten, serienmäßigen Klappen dienen in erster Linie der Leistungsoptimierung.
Ein moderner Boxer innerorts moderat bewegt wird selbst mit einem Akrapovic - oder Remus - Endschalldämpfer keinem Zornesfalten auf die Stirn treiben.
Hohe Drehzahlen, zu hohe Geschwindigkeit und unnötige Beschleunigungsorgien - vor allem innerorts - das sorgt für Ärger.
Und dafür sind unbelehrbare Zeitgenossen verantwortlich. Die sollte man konsequent aus dem Verkehr ziehen...!
Aber dafür fehlen den Ordnungsbehörden Ressourcen und Manpower.
Stattdessen wird pauschal verurteilt und reglementiert. Erinnert mich irgendwie an Sippenhaft oder Kollektivhaftung.
Für eine psychologische oder psychiatrische Expertise fehlt mir die nötige Qualifikation.
Aber ich wiederhole gern nochmal, was ich ein paar Beiträge früher schrieb: Eine Auspuffklappe macht noch keinen Krawallofen.
Die ab Werk verbauten, serienmäßigen Klappen dienen in erster Linie der Leistungsoptimierung.
Ein moderner Boxer innerorts moderat bewegt wird selbst mit einem Akrapovic - oder Remus - Endschalldämpfer keinem Zornesfalten auf die Stirn treiben.
Hohe Drehzahlen, zu hohe Geschwindigkeit und unnötige Beschleunigungsorgien - vor allem innerorts - das sorgt für Ärger.
Und dafür sind unbelehrbare Zeitgenossen verantwortlich. Die sollte man konsequent aus dem Verkehr ziehen...!
Aber dafür fehlen den Ordnungsbehörden Ressourcen und Manpower.
Stattdessen wird pauschal verurteilt und reglementiert. Erinnert mich irgendwie an Sippenhaft oder Kollektivhaftung.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Alles total überzogen!!!!
Lauter, heißt ja nicht entgegen der StVO...
Aber der, der es nicht mag, kann den Seriendämpfer bestimmt noch leiser kriegen...
Der Schnitzer hört knackig vom Sound her an, teilweise wie ne Supermoto... Wenn so ein Sound nicht an deinen Stil passt...lass andere doch machen was sie wollen... So lange es erlaubt ist!
Also... Mit asozial hat das goanix zu tun!
Lauter, heißt ja nicht entgegen der StVO...
Aber der, der es nicht mag, kann den Seriendämpfer bestimmt noch leiser kriegen...
Der Schnitzer hört knackig vom Sound her an, teilweise wie ne Supermoto... Wenn so ein Sound nicht an deinen Stil passt...lass andere doch machen was sie wollen... So lange es erlaubt ist!
Also... Mit asozial hat das goanix zu tun!
- R1150
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
@Thomas:
Dass der erzeugte Lärm sehr stark vom Fahrer abhängt ist völlig richtig, da bin ich ganz bei Dir. Allerdings: Gibt jemand Geld für mehr Lärm aus, dann möchte er davon auch etwas haben - mehr Lautstärke. Die er Sound nennen mag, den die Mehrheit der anderen Verkehrsteilnehmer, Passanten und Anwohner aber nur als Lärm empfinden.
Kommen wir zu dieser Aussage:
Aber seien wir ehrlich: Schon die Variante der Leistungsreduzierung war mindestens ein unmoralisches Unterlaufen der geltenen Vorschriften, die Klappenanlagen sind noch übler, weil der Lärm-"Gewinn" noch weit massiver ausfällt. Du siehst, obwohl Du mit der Leistungsoptimierung gar nicht mal so falsch liegst (die Klappen ermöglichen schließlich den Verzicht auf die Leistungsreduzierung), ist das dennoch etwas, das dringend abgeschafft gehört. In meinen Augen haben wir längst einen Lärmskandal, die Hersteller unterlaufen die geltenden Regeln mit technischen und juristischen Tricks. Ein Verbot dieser Trickserei ist überfällig.
Tut sich noch längere Zeit nichts in Richtung Einhaltung vernünftiger Lautstärkegrenzen, werden wir auch bei Motorrädern bald etwas bekommen, das es im Automobilsektor schon gibt: Lautsprecher. Audi hat es vorgemacht und bei bestimmten hochpreisigen Modellen Auspuffanlagen montiert, die Lautsprecher (!) enthalten. Natürlich gab es schnell noch mehr Anbieter solcher Systeme, insbesondere auch zur Nachrüstung. Mit diesen Anlagen kann sich der Krawallkunde seinen Lieblingslärm aussuchen (mehr oder weniger Zylinder können simuliert werden u. ä. m.) und - natürlich - ist es ein Leichtes, die Regelwerke einzuhalten, obwohl das mit den Auspufflautsprechern ausgerüstete Auto eigentlich eine akkustische Waffe ist, mit denen die Eigentümer und Fahrer Lärm-Amok laufen. Oder fahren.
@colonia06:
Ansonst: Wie ich weiter oben schon schrieb, sind sehr viele Auspuffanlagen nur deshalb noch legal, weil bisher noch keiner gegen das Unterlaufen der Regeln vorgegangen ist.
Gruß Michael
Dass der erzeugte Lärm sehr stark vom Fahrer abhängt ist völlig richtig, da bin ich ganz bei Dir. Allerdings: Gibt jemand Geld für mehr Lärm aus, dann möchte er davon auch etwas haben - mehr Lautstärke. Die er Sound nennen mag, den die Mehrheit der anderen Verkehrsteilnehmer, Passanten und Anwohner aber nur als Lärm empfinden.
Kommen wir zu dieser Aussage:
Da bin ich ganz anderer Meinung, ich würde es so formulieren:Old School hat geschrieben: ↑23. Februar 2020, 16:25 Die ab Werk verbauten, serienmäßigen Klappen dienen in erster Linie der Leistungsoptimierung.
Die Klappen in den modernen Auspuffanlagen sind die Abschalteinrichtungen beim Lärm, mit den Dingern werden die Grenzen der Regelwerke formal im Prüfbetrieb eingehalten, mehr nicht. Haben die Hersteller früher bei bestimmten Drehzahlen in bestrimmten Gängen die Leistung reduziert, da die Lautstärke bei diesen Drehzahlen in diesen Gängen gemessen wurde, können die Hersteller heute auf die Leistungsdelle verzichten und noch mehr Lärm verkaufen.Die ab Werk verbauten, serienmäßigen Klappen dienen in erster Linie der Lärmerzeugung.
Aber seien wir ehrlich: Schon die Variante der Leistungsreduzierung war mindestens ein unmoralisches Unterlaufen der geltenen Vorschriften, die Klappenanlagen sind noch übler, weil der Lärm-"Gewinn" noch weit massiver ausfällt. Du siehst, obwohl Du mit der Leistungsoptimierung gar nicht mal so falsch liegst (die Klappen ermöglichen schließlich den Verzicht auf die Leistungsreduzierung), ist das dennoch etwas, das dringend abgeschafft gehört. In meinen Augen haben wir längst einen Lärmskandal, die Hersteller unterlaufen die geltenden Regeln mit technischen und juristischen Tricks. Ein Verbot dieser Trickserei ist überfällig.
Tut sich noch längere Zeit nichts in Richtung Einhaltung vernünftiger Lautstärkegrenzen, werden wir auch bei Motorrädern bald etwas bekommen, das es im Automobilsektor schon gibt: Lautsprecher. Audi hat es vorgemacht und bei bestimmten hochpreisigen Modellen Auspuffanlagen montiert, die Lautsprecher (!) enthalten. Natürlich gab es schnell noch mehr Anbieter solcher Systeme, insbesondere auch zur Nachrüstung. Mit diesen Anlagen kann sich der Krawallkunde seinen Lieblingslärm aussuchen (mehr oder weniger Zylinder können simuliert werden u. ä. m.) und - natürlich - ist es ein Leichtes, die Regelwerke einzuhalten, obwohl das mit den Auspufflautsprechern ausgerüstete Auto eigentlich eine akkustische Waffe ist, mit denen die Eigentümer und Fahrer Lärm-Amok laufen. Oder fahren.
@colonia06:
Doch und meist wird gleichzeitig gegen weitere Vorschriften z. B. der StVZO und der einschlägigen europäischen Regelwerke verstoßen. Viele Lärmfans glauben (oder behaupten zumindest), dass eine e-geprüfte Tüte, die schon nach kurzer Zeit deutlich lauter wird legal bleibt. Bleibt sie aber nicht. Hat die Tüte die Stahlwolle rausgehustet (geht meist sehr schnell, wenn man dem Moped mal ordentlich die Kante gibt), dann ist das trotz e-Prüfnummer eine illegale Anlage.
Ansonst: Wie ich weiter oben schon schrieb, sind sehr viele Auspuffanlagen nur deshalb noch legal, weil bisher noch keiner gegen das Unterlaufen der Regeln vorgegangen ist.
Gruß Michael
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Bei Zubehör Töpfen sollte man eben genau wissen was man will. Lauter können alle, das ist nun mal Fakt. Ob man das nun gut heißen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Einen Endtopf so zu gestalten, dass der Sound "kerniger" und nicht lauter wird, das ist die wahre Kunst bei der der Entwicklung eines Endtopfes. Dazu kommt dann noch das Thema Leistung. Keiner möchte einen Leistungsverlust haben.
Und genau hier, gibt es eben kaum Hersteller, die dies erreichen. Ich selbst hatte einen Cobra Auspuff an meiner R1250R verbaut. Der flog allerdings nach ca. 30 Km wieder runter. Warum? Weil mir das Teil einfach zu laut gewesen war und ich mir nicht vorstellen konnte, hiermit eine längere Tour zu fahren.
Habe mir dann anschließend einen Remus verbaut. Sound ist schön Kernig und die Lautstärke, nach meinem Empfinden, wie original. Haben mittlerweile alle drei Töpfe (original, Cobra und Remus) beim TÜV verglichen. Ergebnis war, keiner der drei hat die vorgeschriebenen max. Werte überschritten (hätte mich bei neuen Töpfen auch gewundert). Was mich allerdings erstaunte, war das der Remus bei allen vier Messungen rund 2-3 dB unter dem Original Topf lag. Lauteste war mit Abstand der Cobra, dieser war eigentlich immer an der max. erlaubten Lautstärke.
Ich glaube, das Problem sind nicht die Brülltüten selbst, sondern letzten Endes immer der Fahrer. Mann kann auch mit Brülltüten in Ortschaften "leise" fahren. Bin Jahre lang Ducatis mit Akra Töpfen gefahren, da schaltet man innerorts halt eben noch mal einen Gang hoch. Alles machbar. Man muss eben nur wissen, wie man sich zu verhalten hat.
Im Gegenzug ist es genauso möglich mit einer Originalen Anlage krach zu machen. Gibt genügend Deppen die im 1ten Gang durch die Städte und Dörfer ballern. Da macht es kaum noch einen Unterschied ob original oder Zubehör.
Entscheidend ist der, der drauf Sitzt und wenn dieser durch Lärm auffallen möchte, na dann muss er eben auch mit Strafen rechnen. z.B. wenn jemand bei einem Stau auf der Autobahn, die Rettungsgasse/Standstreifen nutzt um voran zu kommen oder sich zwischen den Fahrzeugen durch "schlängelt", darf er sich eben auch nicht beschweren wenn er eine Strafe bekommt. Wieso? Weil dies in D nicht erlaubt ist.
Großes Problem ist einfach, dass Streckensperrungen schneller und kostengünstiger umgesetzt werden können, als die Deppen die nicht wissen wie man sich verhält, aus dem Verkehr zu ziehen. Es ist eben einfacher zu sagen "die", als "der" Motorradfahrer.
Einen Endtopf so zu gestalten, dass der Sound "kerniger" und nicht lauter wird, das ist die wahre Kunst bei der der Entwicklung eines Endtopfes. Dazu kommt dann noch das Thema Leistung. Keiner möchte einen Leistungsverlust haben.
Und genau hier, gibt es eben kaum Hersteller, die dies erreichen. Ich selbst hatte einen Cobra Auspuff an meiner R1250R verbaut. Der flog allerdings nach ca. 30 Km wieder runter. Warum? Weil mir das Teil einfach zu laut gewesen war und ich mir nicht vorstellen konnte, hiermit eine längere Tour zu fahren.
Habe mir dann anschließend einen Remus verbaut. Sound ist schön Kernig und die Lautstärke, nach meinem Empfinden, wie original. Haben mittlerweile alle drei Töpfe (original, Cobra und Remus) beim TÜV verglichen. Ergebnis war, keiner der drei hat die vorgeschriebenen max. Werte überschritten (hätte mich bei neuen Töpfen auch gewundert). Was mich allerdings erstaunte, war das der Remus bei allen vier Messungen rund 2-3 dB unter dem Original Topf lag. Lauteste war mit Abstand der Cobra, dieser war eigentlich immer an der max. erlaubten Lautstärke.
Ich glaube, das Problem sind nicht die Brülltüten selbst, sondern letzten Endes immer der Fahrer. Mann kann auch mit Brülltüten in Ortschaften "leise" fahren. Bin Jahre lang Ducatis mit Akra Töpfen gefahren, da schaltet man innerorts halt eben noch mal einen Gang hoch. Alles machbar. Man muss eben nur wissen, wie man sich zu verhalten hat.
Im Gegenzug ist es genauso möglich mit einer Originalen Anlage krach zu machen. Gibt genügend Deppen die im 1ten Gang durch die Städte und Dörfer ballern. Da macht es kaum noch einen Unterschied ob original oder Zubehör.
Entscheidend ist der, der drauf Sitzt und wenn dieser durch Lärm auffallen möchte, na dann muss er eben auch mit Strafen rechnen. z.B. wenn jemand bei einem Stau auf der Autobahn, die Rettungsgasse/Standstreifen nutzt um voran zu kommen oder sich zwischen den Fahrzeugen durch "schlängelt", darf er sich eben auch nicht beschweren wenn er eine Strafe bekommt. Wieso? Weil dies in D nicht erlaubt ist.
Großes Problem ist einfach, dass Streckensperrungen schneller und kostengünstiger umgesetzt werden können, als die Deppen die nicht wissen wie man sich verhält, aus dem Verkehr zu ziehen. Es ist eben einfacher zu sagen "die", als "der" Motorradfahrer.
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Hallo Crissy,
zurück zu deiner Frage ohne die ganzen Diskussionen über Lautstärke.
Ich habe an meiner R1250RS einen Cobra Hexagon montiert (bisher 500 km).
Für mich entscheidend war die Optik, der Originale geht einfach nicht!
Der Topf ist nicht lauter als der Originale, nur dumpfer.
Im Vergleich zu meinem AC Schnitzer (Remus) auf meiner alten 1200 RS ist der Topf sogar leise; der Schnitzer war mir definitiv zu laut und in den Alpen so schlimm, dass ich ihn abmontiert hätte, hätte ich das Moped nicht verkauft.
Ja, der Cobra ist neu, der Schnitzer war aber auch neu wesentlich lauter.
Optisch ist der Cobra (Karbon) ein Gewinn, zur Leistung kann ich nichts sagen, bzw. ist genug Leistung da.
Ich kann den Cobra Hexagon nur empfehlen, Cobra hat aber wohl auch lautere im Sortiment.
Glückauf
Frank
zurück zu deiner Frage ohne die ganzen Diskussionen über Lautstärke.
Ich habe an meiner R1250RS einen Cobra Hexagon montiert (bisher 500 km).
Für mich entscheidend war die Optik, der Originale geht einfach nicht!
Der Topf ist nicht lauter als der Originale, nur dumpfer.
Im Vergleich zu meinem AC Schnitzer (Remus) auf meiner alten 1200 RS ist der Topf sogar leise; der Schnitzer war mir definitiv zu laut und in den Alpen so schlimm, dass ich ihn abmontiert hätte, hätte ich das Moped nicht verkauft.
Ja, der Cobra ist neu, der Schnitzer war aber auch neu wesentlich lauter.
Optisch ist der Cobra (Karbon) ein Gewinn, zur Leistung kann ich nichts sagen, bzw. ist genug Leistung da.
Ich kann den Cobra Hexagon nur empfehlen, Cobra hat aber wohl auch lautere im Sortiment.
Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
- KSC_Q
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Ergänzend zu der hiesigen kontrovers geführten Diskussion würden für mich heutzutage lediglich zwei Argumente für einen Tausch der Serienanlage sprechen:
1 - Gewicht
2 - Optik
Ansonsten meine ich auch, dass letztlich die Fahrenden es in der Hand haben, wie man seinen Mitmenschen auf den Geist, sprich Gehör, gehen möchte. Für uns war es jedenfalls schon in den 70er und 80 er Jahren selbsverständlich, dass wir die Ducati mit Conti-Tüten oder Guzzi mit Lafranconis in möglichst hohem Gang und wenig Gas durch die Ortschaften rollen ließen ...und oft gab es damals von den Leuten im Ort noch einen Daumen nach oben. Es liegt an uns, unabhängig welche Tüte montiert ist, ob wir nerven und auffallen wollen. Es fährt soviel gesetzkonformes Gefährt herum, das einem derart auf die Nerven gehen kann. Als ein Beispiel unter anderen: Harleys in allen Varianten, derart laut und eher an alte Fischkutter beim Auslaufen aus dem Hafen erinnernd, zwar legal aber voll daneben. Dass diese Klientel auch noch insbesondere Städte und Ortschaften für ihre Kaffeeausfahrten auswählt ist auch nicht gerade für das Ansehen der Zweiradgemeinschaft förderlich. Letztlich hieß es früher und heißt es auch heute noch "DIE Motorradfahrer" wenn etwas hochkocht. Inzwischen gibt es so viele fahrende Motorräder und persönliche Vorstellungen vom Biken, welches das Miteinander nicht gerade einfacher macht.
Apropos: Ich werde auch mit Serienauspuff zügig und in bewohnten Gebieten rücksichtsvoll unterwegs sein ...und sollte es einmal einen schöneren und leichteren Topf für die Q geben, wird sich nichts daran ändern.
Gedämpfte Grüße
Pedro
1 - Gewicht
2 - Optik
Ansonsten meine ich auch, dass letztlich die Fahrenden es in der Hand haben, wie man seinen Mitmenschen auf den Geist, sprich Gehör, gehen möchte. Für uns war es jedenfalls schon in den 70er und 80 er Jahren selbsverständlich, dass wir die Ducati mit Conti-Tüten oder Guzzi mit Lafranconis in möglichst hohem Gang und wenig Gas durch die Ortschaften rollen ließen ...und oft gab es damals von den Leuten im Ort noch einen Daumen nach oben. Es liegt an uns, unabhängig welche Tüte montiert ist, ob wir nerven und auffallen wollen. Es fährt soviel gesetzkonformes Gefährt herum, das einem derart auf die Nerven gehen kann. Als ein Beispiel unter anderen: Harleys in allen Varianten, derart laut und eher an alte Fischkutter beim Auslaufen aus dem Hafen erinnernd, zwar legal aber voll daneben. Dass diese Klientel auch noch insbesondere Städte und Ortschaften für ihre Kaffeeausfahrten auswählt ist auch nicht gerade für das Ansehen der Zweiradgemeinschaft förderlich. Letztlich hieß es früher und heißt es auch heute noch "DIE Motorradfahrer" wenn etwas hochkocht. Inzwischen gibt es so viele fahrende Motorräder und persönliche Vorstellungen vom Biken, welches das Miteinander nicht gerade einfacher macht.
Apropos: Ich werde auch mit Serienauspuff zügig und in bewohnten Gebieten rücksichtsvoll unterwegs sein ...und sollte es einmal einen schöneren und leichteren Topf für die Q geben, wird sich nichts daran ändern.
Gedämpfte Grüße
Pedro
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Da kann ich dem Pedro ganz und gar bzw. was Punkt 2 angeht zustimmen. Über Punkt 1 lässt sich sicher noch streiten. Es gab da mal einen wunderbaren Cartoon von Holger Aue, wo ein 250KG Ducati-Treiber in der Werkstatt nach ein paar weiteren Carbonteilen gefragt hat, den ich hier aus Urhebergründen nicht einstellen will Gewichtstuning lässt sich in den meisten Fällen am besten bei der oberen Hälfte des Motorrads bewerkstelligen. Zumindest bei den BMW-Fahrernmit dem typischen BMW-Gewicht
Was unser Verhalten angeht, aber keine Frage, dass uns immer mehr schöne Strecken beschränkt werden, wegen ein paar I-i-t......
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
Hallo,
Ich komme auch aus der Zeit von Pedro.
Ich hatte allerdings eine GPZ900R mit Laser-Anlage. Mit Tüv-Endtopf und mit offenem Topf. Der Offene war dermaßen laut, dass ich nicht damit fahren konnte. Die Serienanlage oder die Laser 4in1 waren für heutige Verhältnisse Flüstertüten. Soviel dazu, dass früher alles lauter war.
Jetzt habe ich die dritte Kiste (K1300, R1200RS, R1250RS) mit Acrapovic und die sind alle gefühlt lauter wie früher. Acrapovic deshalb, weil die Serienanlage hässlich ist.
Früher waren wir so unbeliebt weil wir alle "Rocker" waren. Heute sind wir es weil einige, extrem laut sind. Wenn ich die S1000R eines Freundes hole, die ist dermaßen laut im Serien Trimm, dass ich meistens vorfahre.
Wenn es nach mir ginge, würde ich die Auspuffklappen verbieten. Und bei den Typen die ohne DB-Eater unterwegs sind, würden bei mir die Mopeds mit dem Hänger abholen, auch wenn sie die Teile im Rucksack mitführen. Was ich auch als Vorsatz sehe.
Aber vielleicht bin ich auch schon zu halt für den lauten Schei......
Ich komme auch aus der Zeit von Pedro.
Ich hatte allerdings eine GPZ900R mit Laser-Anlage. Mit Tüv-Endtopf und mit offenem Topf. Der Offene war dermaßen laut, dass ich nicht damit fahren konnte. Die Serienanlage oder die Laser 4in1 waren für heutige Verhältnisse Flüstertüten. Soviel dazu, dass früher alles lauter war.
Jetzt habe ich die dritte Kiste (K1300, R1200RS, R1250RS) mit Acrapovic und die sind alle gefühlt lauter wie früher. Acrapovic deshalb, weil die Serienanlage hässlich ist.
Früher waren wir so unbeliebt weil wir alle "Rocker" waren. Heute sind wir es weil einige, extrem laut sind. Wenn ich die S1000R eines Freundes hole, die ist dermaßen laut im Serien Trimm, dass ich meistens vorfahre.
Wenn es nach mir ginge, würde ich die Auspuffklappen verbieten. Und bei den Typen die ohne DB-Eater unterwegs sind, würden bei mir die Mopeds mit dem Hänger abholen, auch wenn sie die Teile im Rucksack mitführen. Was ich auch als Vorsatz sehe.
Aber vielleicht bin ich auch schon zu halt für den lauten Schei......
Gruß
Hans Otto
Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Hans Otto
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Re: Bmw r1200r Cobra auspuff
...kann mich dem anschliessen, also mit dem Satz vor ....endtopf weglassen. Ich habe eine Cobra Hypershot gebraucht gekauft, die ein E- Zeichen hat. Aber sie erschien mir absolut zu laut. Habe entsprechend mit speedpro Kontakt aufgenommen, die mir mitgeteilt haben, dass ich die Anlage zuschicken soll. Eine erste Inspektion von mir zuvor zeigte, dass Dämpfereinsätze verbaut waren. Also hingeschickt und siehe da, irgendetwas fehlt und deswegen ist sie so laut. Naja, jetzt ist der Auschpuff kein Schnäppchen mehr, muß 200bugs bezahlen, naaaja. Aber jetzt hoffentlich innerhalb der Grenze. Und ab genau Ortsschild muß man trotzdem nicht gleich aufdrehen, dazu gibt es den Nürburgring oder sonstwo, wenn man seine Künste zeigen will.