R1250R Tuning

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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joerg58kr
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Re: R1250R Tuning

#26 Beitrag von joerg58kr »

Macht wenig Sinn. Sicher kann ich mir ein 200 PS Motorrad kaufen, was ~300Km/h schafft oder versuchen einen anderes noch zu tunen, aber wozu?
Wo kann ich dies Leistung überhaupt noch legal abrufen? Nicht im Bereich der StVO
Wo kann ich diese Geschwindigkeiten noch fahren, gaaaaanz selten mal auf unseren BABs
Im reinen Landstraßenverkehr regelt mir die Elektronik den größten Teil der teuer bezahlten Pferdestärken gleich wieder weg oder ich komme gar nicht in die Drehzahlbereiche, wo sie überhaupt anstehen. Wir waren letztens auf unserer Allgätour mit einem S1000RR-Fahrer unterwegs. Ich habe ihn dann mal gefragt, in was für Gängen er denn so eine kurvige Landstr.tour überhaupt fährt. Er daraufhin: eigentlich nur im "Ersten Gang". Auch eine Art von Automatik-Getriebe :D :D :D
Was nutzt dir so ein PS-Monster mit der dazu nötigen Getriebeabstufung die du auf der Landstraße nicht nutzen kannst. Das mag für die Renne genau richtig sein. Nee, nee dann lieber unseren Boxer oder noch eine schöne K12RS mir ihrem Ziegel, wo du die Leistung noch auf den Boden bekommst und auf der Drehmomentwelle schwimmst. :) :) :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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CDDIETER
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Re: R1250R Tuning

#27 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Für mich ist es immer ganz nett die Fahrdaten auf dem Navi aufzurufen. Ich bin meistens im Schnitt viel langsamer als ich denke und die Höchstgeschwindigkeit hält sich auch in Grenzen, es sei denn man will sie auf der BAB einmal fliegen lassen. Aber was bringt das?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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Wutz
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Re: R1250R Tuning

#28 Beitrag von Wutz »

Und vor allem mit einem Naked Bike, mehr wie 140 fahre ich eh nicht.
Und das Drehmoment reicht mir vollkommen.

Alles andere ist mit einer Kuh Spinnerei
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chefffe
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Re: R1250R Tuning

#29 Beitrag von chefffe »

Wutz hat geschrieben: 12. Juli 2020, 09:09 Und vor allem mit einem Naked Bike, mehr wie 140 fahre ich eh nicht.
Alles andere ist mit einer Kuh Spinnerei
Und nur weil du das so machst gilt das automatisch für Alle und wer das anders macht ist ein Spinner ... wow :lol:
Ich fahre übrigens immer wieder mal kurze Autobahnstrecken und da wird die Kuh komplett ausgereizt ;) , aber gut ... ich bin ja ein "Spinner" :D

140kmh schafft ja scho mein 300er Roller, der würde somit für dich ja locker reichen :lol:
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Colonia06
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Re: R1250R Tuning

#30 Beitrag von Colonia06 »

chefffe hat geschrieben: 12. Juli 2020, 09:51 Und nur weil du das so machst gilt das automatisch für Alle und wer das anders macht ist ein Spinner ... wow :lol:
Ich fahre übrigens immer wieder mal kurze Autobahnstrecken und da wird die Kuh komplett ausgereizt ;) , aber gut ... ich bin ja ein "Spinner" :D

140kmh schafft ja scho mein 300er Roller, der würde somit für dich ja locker reichen :lol:
Ja...

Ich fahre auch, hin und wieder, mal alles was geht...
Aber nur wenn es geht...


Keine Scheibe, da merkt man das man noch lebt... 😁


Mein 300er XMax schafft mehr als 140...😁


Gruß,
Micha!
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chefffe
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Re: R1250R Tuning

#31 Beitrag von chefffe »

Colonia06 hat geschrieben: 12. Juli 2020, 09:56 Mein 300er XMax schafft mehr als 140...😁
Jaja der Maxe ... den hab ich mir auch mal angeschaut aber mit seinen 180kg bin ich schon 10m auf und davon bevor der Maxe auf Touren kommt ;)
Meine Stadtrakete hat noch kein anderer 300er im Abzug geschlagen, leicht Malossifiziert und schicke 27PS bei 167kg ... :twisted:
teileklaus
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Re: R1250R Tuning

#32 Beitrag von teileklaus »

so langsam kann man die Antworten in drei Sparten szusammenfassen:
1 hab keine Ahnung nie gefahren , sage aber was dazu.
2. Bin dagegegen, brauche das nicht: drum haben es andere auch nicht zu brauchen
3. Antworten zum Thema das gestellt ist

So manche Antworten erinnern mich an die Oma selig die mir das Motorradfahren ausreden wollte:
Kauf ein Auto das ist sicherer, Kauf ein Auto das hat 4 Räder und kippt nicht um, kauf ein Auto und du wirst nicht nass..
Hat nicht geholfen ich hab ein Quicklie 50 gekauft für 10 Mark mit vollem Tank.. ui..
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Wutz
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Re: R1250R Tuning

#33 Beitrag von Wutz »

chefffe hat geschrieben: 12. Juli 2020, 09:51 140kmh schafft ja scho mein 300er Roller, der würde somit für dich ja locker reichen :lol:
Dein Roller hat aber nicht das Drehmoment :lol:


Eine Kuh muss man nicht tunen, für 10 oder 15ps, bringt doch nix (Meine Meinung)

Dann ist es das falsche Moped. Ne Kuh ist, wie der Name schon sagt ein Roadster
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chefffe
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Re: R1250R Tuning

#34 Beitrag von chefffe »

Drehmoment brauchen doch nur ... SPINNER :lol: :lol: :lol:
(Kleines Spässchen am Rande)

ne ... ausser deine Ansichten zum flotten Fahren sehe ich das genauso. MehrPS brauchts mir bei der Kuh auch nicht, höchstens eine noch etwas bessere Abstimmung falls das überhaupt möglich sein sollte. Das wäre mir aber nicht wirklich viel Euronen wert ... die R fährt so Klasse wie sie ist.
Nur manchmal würde mich kurzzeitig so eine fiese Gixxer oder RR reizen, aber ich glaube damit würde ich mich derhutzen ...
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Vmax
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Re: R1250R Tuning

#35 Beitrag von Vmax »

Welches waren Eure maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten mit einem Motorrad? Ich hätte Muffensausen eine RR mit 300 km/h über die Autobahn zu jagen.
Geschwindigkeiten um die 200 km/h sind noch überschaubar, aber 300 km/h ist dann doch eine andere Liga.
Mal sehen wie die Entwicklung bei BMW weitergeht, wird in 2 Jahren ein 1300 ccm Motor kommen mit 145 PS kommen?
Ich bin nach wie vor wunschlos glücklich mit meiner 1200 er.
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Colonia06
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Re: R1250R Tuning

#36 Beitrag von Colonia06 »

Ich bin auf ner R1 (RN12) nahe Köln über die A4 gebrettert...

Bei 297 habe ich das letzte Mal auf den Tacho geguckt... Sie hat aber noch weiter beschleunigt... Und nicht gerade wenig...

Aber eine 3 spurige BAB wird recht eng...

Ist auch schon Wahnsinn... 100m pro Sekunde...


300kmh, erledigt, Haken dran!


Bei den neuen Dingern isses ja schon Usus... Die habe 200 uns mehr PS... Einfach Irre! Wo wollen die noch hin?

Gruß,
Micha!
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Wutz
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Re: R1250R Tuning

#37 Beitrag von Wutz »

Mit meiner R1 299km/h , Drehzahl ging noch weiter :lol:

Leider kann ich solche Bückstücke nicht mehr fahren, wegen meinen Handgelenken und Rücken.
Bei den heutigen Joghurtbechern sitzt man, bzw liegt man ja schon fast drauf.
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k100
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Re: R1250R Tuning

#38 Beitrag von k100 »

Hyabusa Tachonadel bei 300 am Anschlag, aber der Drehzahlmesser ging weiter. :shock:
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
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Re: R1250R Tuning

#39 Beitrag von teileklaus »

warum driftet das Thema gerade auf Höchst Geschwindigkeiten ab?
gerade das ist doch das was ein Tuner nicht erreichen will bei einer GS.
StefanR1250R
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Re: R1250R Tuning

#40 Beitrag von StefanR1250R »

Honda VFR 750 ca.190Km/h (100PS) in den 90ziger Jahren. Für mich schon mehr als genug.
Ich finde 200PS top!
Wer kann und darf..... :)

Bei der R1250R ist eindeutig das geniale Drehmoment der HIT.
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Pazific
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Re: R1250R Tuning

#41 Beitrag von Pazific »

teileklaus hat geschrieben: 12. Juli 2020, 17:04 so langsam kann man die Antworten in drei Sparten szusammenfassen:
1 hab keine Ahnung nie gefahren , sage aber was dazu.
2. Bin dagegegen, brauche das nicht: drum haben es andere auch nicht zu brauchen
3. Antworten zum Thema das gestellt ist

So manche Antworten erinnern mich an die Oma selig die mir das Motorradfahren ausreden wollte:
Kauf ein Auto das ist sicherer, Kauf ein Auto das hat 4 Räder und kippt nicht um, kauf ein Auto und du wirst nicht nass..
Hat nicht geholfen ich hab ein Quicklie 50 gekauft für 10 Mark mit vollem Tank.. ui..
Was erwartest du in einem Forum? Auf der anderen Seite sind auch kritische Stimmen nicht verkehrt, siehe Auspuffthreads und die jetzt verfügten Strassensperrungen in A. Was dir nicht gefällt oder passt, blendest du eben aus.
Thor63

Re: R1250R Tuning

#42 Beitrag von Thor63 »

teileklaus hat geschrieben: 12. Juli 2020, 17:04 so langsam kann man die Antworten in drei Sparten szusammenfassen:
1 hab keine Ahnung nie gefahren , sage aber was dazu.
2. Bin dagegegen, brauche das nicht: drum haben es andere auch nicht zu brauchen
3. Antworten zum Thema das gestellt ist

So manche Antworten erinnern mich an die Oma selig die mir das Motorradfahren ausreden wollte:
Kauf ein Auto das ist sicherer, Kauf ein Auto das hat 4 Räder und kippt nicht um, kauf ein Auto und du wirst nicht nass..
Hat nicht geholfen ich hab ein Quicklie 50 gekauft für 10 Mark mit vollem Tank.. ui..
Du hast den vergessen, der allen anderen ständig vorhält das sie unsinniges Zeug schreiben.

Wenn die Menschen nur noch sachlich und themenorientiert miteinander kommunizieren wäre jedwede Kommunikation ziemlich langweilig. ZDF halt :cry:
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Addur
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Re: R1250R Tuning

#43 Beitrag von Addur »

Diese Dynamik in die Trött ist heftiger als der Drehmoment der 1250er :D
Die Frage des Tunings wird wahrscheinlich nicht gelöst, aber dafür gibt es wirklich zig Meinungen.

wenn ich hastig über die Bahn will werde ich anders in der Garage zugreifen als zur R, das ist eigentlich der Punkt wo man sich einigen könnte.
Andere ( RR , GIXXER und Co wurden genannt) Wenn der Hecht in seinem Teich ist, kannst du noch 30 PS in die R pusten und du wirst nix ärgern. Wenn der andere zuviel
Zeit hat, oder nach STVO unterwegs ist ist ärgern schneller vorbei als man ohne Kupplung schaltet, deswegen .........
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
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Re: R1250R Tuning

#44 Beitrag von f8274 »

Tuning interessiert mich nicht wg. Garantieverlust und Langlebigkeit, bin aber von serienmäßiger Leistung begeistert. Muss man ja nicht überall ausnutzen, aber es gibt ein gutes Gefühl und der Zwischenspurt ist mir auch wichtiger als VMax.

Die Leistungsentwicklung bei BMW halte ich für sehr konservativ. 80ccm und 11 Mehr-PS (bei 7kg Mehrgewicht!) für einen Modellwechsel finde ich nicht sooo verführerisch. Auch die VMAx steigerte sich ja offensichtlich überhaupt nicht: 230 km/h. Da warte ich doch gleich mal 2 Modellwechsel ab und habe dann 150ccm und ca 20 Mehr-PS (hoffentlich nicht bei 15 KG Mehrgewicht).

Eine BMW R 1500 R mit 160 PS in 2021 wäre doch der Hit und ich wäre dabei :-)
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Re: R1250R Tuning

#45 Beitrag von teileklaus »

f8274 hat geschrieben: 21. Juli 2020, 21:37 Tuning interessiert mich nicht wg. Garantieverlust und Langlebigkeit, bin aber von serienmäßiger Leistung begeistert..
Meine Erfahrung ist, daß die Boxer dann am haltbarsten sind, wenn die Heisse Mager Abstimmung entschärft wird. Es wird meist nur ein Topf rangeschraubt, dann von Tuning gesprochen. Ist der Topf gut, wird es noch magerer. Dann hält es nicht.
Die Ventil Schäden der OHC die ich kenne gingen alle auf Serienmotoren, oder Billigtuner Konto. Zu geizig für Mapping. Meine alte l 150 hatte 150.000 bei Verkauf und die alte 1 200 mit 140 Newtonmeter hat jetzt bald 130000km. Alles mit gutem Tuning. Vor vielen Kilometern habe ich keine Angst, das hält. Die
Wassergekuehlten werden nichtgetunt
160 PS aus 1500Boxer, ist schlechter als der 1250 er. Damit muss man noch kurzhubiger werden, das was den Boxer mal ausgemacht hat, geht verloren, die Nachteile bleiben.
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qtreiber
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Re: R1250R Tuning

#46 Beitrag von qtreiber »

Schließe mich dem Klaus an. Meine Luffi-R1200R war hochgetunt und entsprechend die Software abgestimmt. Auch ca. 75.000 Km nach diesem Tuning, mit einer Gesamtlaufleistung von ~135.000 Km, lief der Motor einwandfrei. Ebenso zwischenzeitlich keinerlei Probleme.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
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Colonia06
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Re: R1250R Tuning

#47 Beitrag von Colonia06 »

Dann bin ich mal gespannt wie lange meine LC hält...


Habe ein individuelles Chiptuning, auf dem Prüfstand, von MGM...

Gruß,
Micha...
teileklaus
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Re: R1250R Tuning

#48 Beitrag von teileklaus »

Mach dir deswegen keinen Stress, Die Probleme mit den Stift geklapper sind nicht vom Tuning.
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chefffe
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Re: R1250R Tuning

#49 Beitrag von chefffe »

Colonia06 hat geschrieben: 23. Juli 2020, 06:54 Dann bin ich mal gespannt wie lange meine LC hält...


Habe ein individuelles Chiptuning, auf dem Prüfstand, von MGM...

Gruß,
Micha...
Was hat das genau bei dir gebracht und was gekostet? Bin auch am überlegen...
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Re: R1250R Tuning

#50 Beitrag von Colonia06 »

Habe jetzt laut Prüfprotokoll 135ps und 138nm schon bei 5000u/min. Kann dir nicht sagen ob es sich anders anfühlt, da ich es ziemlich direkt nach Erhalt der R12R gemacht habe... Hat 499 Euro gekostet...

Ich bin zufrieden... 😁

Hör vorher mal nach was du am besten machst, weil man am besten schonmal nen neuen Papierluftfilter einsetzt und auch Ultimate oder so tankt... Außerdem hätte ich vorher schon den Schnitzer Topf drauf gemacht und die Eingangsmessung war schon bei ca. 130PS...


Ich suche mal nach nem Bild der Messung...
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Gruß,
Micha!
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