Frage (n) zum Navigator 6

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#126 Beitrag von qtreiber »

Danke!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#127 Beitrag von Alpenbummler »

Tolle Infos, danke schonmal :-) .

Beim Versuch, das gleich auszuprobieren, kam "Akku schwach". Jetzt lädt er erstmal ...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#128 Beitrag von Alpenbummler »

skoss hat geschrieben: 7. April 2020, 10:55Vom Kartenbildschirm das Menü rechts unten (3 Striche) anwählen, dann "Reisecomputer" auswählen.
Der Tipp ist gut. Die Darstellung ist eine andere aber es sind alle Infos da:
- ein paar Tageskilometerzähler,
- Tourinfos (abbiegen in …, Schnitt in Fahrt, Schnitt Gesamt, Ankunftszeiten und -strecken),
- Meereshöhe,
- Sonnenauf- und -untergangszeiten,
- aktuelle Geschwindigkeit.

Infos, die von der BMW kommen, fehlen natürlich:
- Reichweite,
- Spritverbrauch,
- der automatische Kilometerzähler,
- Uhrzeit,
- Außentemperatur
… alles liebgewonnene Features der BMW. Man weiß dann schon, warum man die so gerne hat … ;-) .

Was ich erst jetzt nach deinem Tipp bemerke, ist, dass bei einer laufenden Routenführung mehr Infos im Reisecomputer angezeigt werden, als wenn man ihn am Abend nach beendeter Tour aufruft. Das hatte ich bis jetzt immer nur gemacht. Danke also für diesen Tipp.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#129 Beitrag von Alpenbummler »

skoss hat geschrieben: 7. April 2020, 10:59Von der Kartenanzeige zurück zum Hauptbildschirm. Dann Apps und Routenplanung. Aktive Route (ganz oben) öffnen. Dann wird Dir der Abstand von Wegpunkt zu Wegpunkt angezeigt. Summe geht meines Wissens nicht automatisch. Musst halt selber addieren: aktuelle Distanz bis zum nächsten Wegpunkt aus der Kartenansicht und dann alle weiteren Distanzen. Ohne Speichern zurück zu Hauptansicht ändert nichts an der Route.
Der zweite gute Tipp von dir. Dankeschön auch dafür. Aus bestimmten Gründen sollte man eh nicht soo viele angesagte Zwischenziele in die Touren packen. Damit hält sich die Addierübung in Grenzen. Die Darstellung der Zwischenziele mit Alarm und die Fahrstrecken und -Zeiten dazwischen ist recht ansprechend. Man kann sich ganz gut orientieren und die paar Zahlen gut zusammenzählen. Supi.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#130 Beitrag von Alpenbummler »

qtreiber hat geschrieben: 7. April 2020, 13:16ist dort in Fahrt zu erkennen wo, vor welchem nächsten Wegpunkt, ich mich gerade befinde?
skoss hat geschrieben: 7. April 2020, 13:27Nein, das muss man selber wissen.
Wir sprechen ja nur über Zwischenziele mit Alarm. Wenn man die so wählt, dass das nur Punkte sind, an denen man unbedingt durchfahren will weil man sich z.b. dort mit jemandem treffen will oder eine Einkehr machen will, hat man das immer gut im Auge, wo man schon war und was als nächstes kommt.

Wenn man nur "oben rum" fahren will statt "unten durch", macht man "oben" einen nicht angesagten Routenpunkt. Dieser wird in der genannten Liste aber gar nicht aufgeführt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#131 Beitrag von Alpenbummler »

Jetzt freut's mich umso mehr auf die nächste Tour :-) .
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#132 Beitrag von qtreiber »

Alpenbummler hat geschrieben: 9. April 2020, 22:27 Wir sprechen ja nur über Zwischenziele mit Alarm.
das hatte ich nicht deutlich genug verstanden. Da ich diese Funktion bisher nicht "bewusst" genutzt habe, konnte ich nicht sagen ob auch die Grauen/Stillen Wegpunkte in dieser Liste zu finden sind. Wieder etwas gelernt!

Echte/Angesagte Wegpunkte verwende ich ebenfalls relativ sparsam.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#133 Beitrag von KlausRS »

Ich lese still mit umd kann die Information gut gebrauchen. Ist mir auch neu!

👍👍👍

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#134 Beitrag von Alpenbummler »

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#135 Beitrag von skoss »

skoss hat geschrieben: 7. April 2020, 10:55 Vom Kartenbildschirm das Menü rechts unten (3 Striche) anwählen, dann "Reisecomputer" auswählen.
Man kann sich den Reisecomputer natürlich auch auf einen der 2 Buttons rechts oben auf der Karte legen. Dann kommt man mit einem Klick dort hin. Das geht dann auch schneller als mit dem Controller. Da ich den Navigator zwischen meinen beiden R1100RT, der R1200RT-LC und neu der R1250RT einsetzte, habe ich das so gemacht.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#136 Beitrag von Alpenbummler »

Auch eine gute Idee. Im Moment hab' ich dort "Zwischenpunkt überspringen" und "Routenführung beenden". Müsste glatt mal suchen, wie man das ohne die Knöpfe macht :lol: .
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#137 Beitrag von Lumi »

Nochmals für genau den Fall.
Ich hab eine BC geplante Tour auf dem Navi ohne Alarmpunkte. Außer dem ersten und dem letzten natürlich. Ich stehe bei der Hälfte der abgefahrenen Tour und hab absichtlich oder unabsichtlich die Tour mit dem roten Kreuz abgebrochen. Wenn ich diese wieder aufnehmen will kann ich ja den ersten oder den letzten Punkt auswählen wie zum ursprünglichen Tourstart.
Jetzt kommt's. Wähle ich den ersten Punkt und drücke sofort den nächsten überspringen, sprich den Tourstartpunkt oder wähle ich den zweiten ?
GS 2015
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#138 Beitrag von qtreiber »

Wie willst du den zweiten überspringen wenn du keine "Alarmpunkte" gesetzt hast? Das Ziel kannst du nicht "überspringen".
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#139 Beitrag von skoss »

Lumi hat geschrieben: 16. Juni 2020, 11:36 Nochmals für genau den Fall.
Ich hab eine BC geplante Tour auf dem Navi ohne Alarmpunkte. Außer dem ersten und dem letzten natürlich. Ich stehe bei der Hälfte der abgefahrenen Tour und hab absichtlich oder unabsichtlich die Tour mit dem roten Kreuz abgebrochen. Wenn ich diese wieder aufnehmen will kann ich ja den ersten oder den letzten Punkt auswählen wie zum ursprünglichen Tourstart.
Jetzt kommt's. Wähle ich den ersten Punkt und drücke sofort den nächsten überspringen, sprich den Tourstartpunkt oder wähle ich den zweiten ?
Du wählst den zweiten Punkt. Wenn Du Dich auf der Route befindest, geht das ohne Neuberechnung und die Route bleibt so wie sie ist. Bist Du aber nicht auf der Route, erfolgt eine Neuberechnung mit den aktuellen Einstellungen des Navis zum nächsten Alarmpunkt, im Falle von nur 2 Punkten, also zum Ziel. Diese Route hat dann meist nicht mehr viel mit der ursprünglichen Route zu tun; das ist dann so, als ob Du den Zielpunkt direkt auswählst für eine Navigation dort hin.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#140 Beitrag von qtreiber »

skoss hat geschrieben: 16. Juni 2020, 12:16 Du wählst den zweiten Punkt.
also in seinem Fall das Ziel - um konkret zu antworten.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#141 Beitrag von Lumi »

Jetzt eher eine PC Frage.
Wenn ich den N 6 sichern will und den gesamten Inhalt auf Festplatte kopiere, sind dann die unsichtbaren Ordner mit kopiert und können auf dem PC sichtbar gemacht werden. Oder werden die versteckten nur kopiert wenn vorher sichtbar gemacht werden ?
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#142 Beitrag von Frank@Pfalz »

was man nicht sieht kann man nicht markieren; nicht markiert = nicht kopiert ... also das zweite ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#143 Beitrag von Soccerkojak »

Was ist denn in den unsichtbaren Ordnern drin? Ich wundere mich immer, warum ich auf dem Navi V so wenig Speicher frei hab.

VG
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#144 Beitrag von 2highlander »

Versetz das Navi in den Mass Storage Modus, damit sprichst Du dieses nicht als Gerät sondern als Laufwerk an. So siehst Du auch die versteckten Ordner, kannst in selbige reinschauen und alles komplett sichern.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#145 Beitrag von Lumi »

Ok. Dann kann ich argumentieren das was man nicht sieht kann auch nicht ausversehen gelöscht werden. Dann ist mir meine Sicherung ausreichend.
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#146 Beitrag von Alpenbummler »

skoss hat geschrieben: 16. Juni 2020, 12:16 Du wählst den zweiten Punkt. Wenn Du Dich auf der Route befindest, geht das ohne Neuberechnung und die Route bleibt so wie sie ist. Bist Du aber nicht auf der Route, erfolgt eine Neuberechnung mit den aktuellen Einstellungen des Navis zum nächsten Alarmpunkt, im Falle von nur 2 Punkten, also zum Ziel. Diese Route hat dann meist nicht mehr viel mit der ursprünglichen Route zu tun; das ist dann so, als ob Du den Zielpunkt direkt auswählst für eine Navigation dort hin.
Diese Antwort ist zwar inhaltlich richtig, passt aber nicht zur Frage denn Lumi steht abseits der Route wenn er sie neu startet. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

Du startest die Route, drückst aber nicht auf 'Los' sondern fährst selbstständig an einen Punkt deiner Wahl zur Route und startet sie erst wenn du auf der Route bist. Ab dann gelten die Erklärungen von skoss.

Willst du das so nicht machen, musst du dir einen Punkt auf der Route merken, sie wieder abbrechen und diesen Punkt dann aus der Karte als neues Ziel wählen um dich dorthin navigieren zu lassen. Ab dort startest du die Route wie beschrieben.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#147 Beitrag von Alpenbummler »

Mir fällt gerade noch eine dritte Möglichkeit ein, bin aber nicht ganz sicher ob die funktioniert:

Du wählst beim Start der Route den ersten Wegpunkt als Startpunkt aus. Der Navi rechnet dann eine Route vom aktuellen Standort zu diesem Startpunkt der Route. Wenn du Glück hast zeigt er dir auch den weiteren Verlauf der Route bis zum Zielpunkt an. Du kannst dir dann einen Einstiegspunkt entlang der ursprünglichen Route suchen und dort lange drauf tippen. Der Navi fragt dich dann, ob er eine neue Route machen soll oder diesen Punkt der Route hinzufügen soll. Du wählst 'Neue Route'. Die rechnet der Navi dann aus und führt dich dorthin. Dort angekommen startest du die Ursprungsroute mit dem Ziel als Einstiegspunkt. Ab da geht es entlang der BC-Route weiter wie von skoss beschrieben.

Wenn du Pech hast, zeigt der Navi die Route vom Startpunkt bis zum Ziel erst an, wenn du den Startpunkt erreicht hast. Dann klappt diese Methode nicht.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#148 Beitrag von joerg58kr »

Mit nur einem Start- und Zielpunkt zu arbeiten, macht eigentlich wenig Sinn, gerade wenn Umleitungen drohen oder doch mal abgeschweift wird oder wie oben beschrieben aus Versehen die Route gestoppt wird. Auch wenn BC nur Start/Ziel für diesen Fall/Route benötigt und alle anderen Zwischenpunkte ohne Alarm setzt. Eine Nachbearbeitung wo der ein oder andere Zwischenpunkt auf Alarm gesetzt wird und auch mit einen wiedererkennbaren Namen erhält, macht durch aus Sinn. Dann lässt es sich einfacher zu einem Zwischenziel (mit Alarm) auf der Route als neuen Startpunkt zurück navigieren und die alte Route wieder aufnehmen. Oder auch bei Umleitungen den einen oder zwei Zwischenziele (mit Alarm) wegdrücken. Insbesondere das saubere Benennen der Zwischenpunkte hat sich bewährt, anstatt L3201, Karl-Gustav-Str. 13 oder sowieso....
So zumindest meine Erfahrungen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#149 Beitrag von qtreiber »

Alpenbummler hat geschrieben: 17. Juni 2020, 09:22 Diese Antwort ist zwar inhaltlich richtig, passt aber nicht zur Frage denn Lumi steht abseits der Route wenn er sie neu startet.
Lumi stand in seinem Beispiel nicht abseits der Route! Er hatte diese nur gestoppt! Deshalb benötigt er die genannten "Umwege" nicht! Siehe oben.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#150 Beitrag von Alpenbummler »

Oh, ich hätte wetten können, er habe geschrieben, dass er abseits der Route sei. Sorry, da hab' ich mich getäuscht.
Antworten