Navi Vorbereitung demontieren

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 569
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#76 Beitrag von yy-zz »

An sowas sollte man lieber nicht denken !!
Wenn das Bike 20 m von dir entfernt liegt, kommst du auch nicht mehr hin.

Man muss ja nicht gleich ein Navigator VI kaufen um ans Ziel zu kommen,
es gibt Lösungen die funktionieren auch und kosten weniger.

Ich würde mein Handy nie ins Bike klemmen,
dazu ist es mir einfach zu wertvoll, egal wie
gut der Halter sein soll !!

Für so eine Dauerbelastung ist doch ein Handy gar nicht gemacht....
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1012
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#77 Beitrag von chefffe »

yy-zz hat geschrieben: 27. November 2019, 15:50 Für so eine Dauerbelastung ist doch ein Handy gar nicht gemacht....
Welche Dauerbelastung sollte das denn sein :?:
Der Halter ist gummigelagert und ich navigiere seit ca. 6 Jahren nur mit Telefon(en) im Halter. Passiert absolut nix ...
Thor63

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#78 Beitrag von Thor63 »

Für die große Touren habe ich mir einen BMW Navigator VI gekauft, und zum testen diese Handy-Halterung:
*
Handyhalterung.JPG
*
Sollte am Freitag kommen, dann werde ich testen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#79 Beitrag von 2highlander »

Mach hinne, so was brauch ich auch.

Hab übrigens auch schon seit etlichen Jahren ein altes gerootetes s5 ohne Simkarte nur für Navizwecke am Lenker. Wenn's ne Guzzi bisher überstanden hat kann man mit Fug und Recht behaupten: Härtetest bestanden!
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Thor63

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#80 Beitrag von Thor63 »

2highlander hat geschrieben: 27. November 2019, 19:49 Mach hinne, so was brauch ich auch.
Hab übrigens auch schon seit etlichen Jahren ein altes gerootetes s5 ohne Simkarte nur für Navizwecke am Lenker. Wenn's ne Guzzi bisher überstanden hat kann man mit Fug und Recht behaupten: Härtetest bestanden!
Klar, rufen uns am WE mal zusammen. Probieren es bei Deiner gleich aus.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3302
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#81 Beitrag von Alpenbummler »

Eine "neue R1200R" gibt es vermutlich gar nicht mehr. Wo doch die R1250R schon seit einem Jahr erhältlich ist.

Bzgl. der Sorge, ob man nach einem heftigen Unfall noch telefonieren kann, schließe ich mich Tourenbikers Meinung an. Es ist nicht so, dass der intelligente Notruf unvermittelt anfängt zu telefonieren. Man kann das abbrechen wenn man es nicht will. Aber im Notfall ist es eben da. Ich fände das gut angelegte 350 €.

Ich kann verstehen, dass jemandem 800 € für den Navi und nochmal 200 € für den Halter zu viel Geld sind. Deine Sorgen im Hinterkopf: bevor du dich endgültig entscheidest schau' dir doch mal das Display (Größe, Brillianz, Bedienbarkeit) des Navi 6 im Vergleich zu einem guten Handy an. Rüttelfestigkeit, Stromversorgung, Wetterfestigkeit, abschließbar und man kann Touren am PC vorbereiten. Da hat das Handy überall das Nachsehen. Außerdem kostet ein gutes iPhone ähnlich viel wie der Navi 6. Will man das wirklich so stressen?
Croquer
Beiträge: 19
Registriert: 1. Januar 2016, 06:01
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: Ganderkesee

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#82 Beitrag von Croquer »

Alpenbummler hat geschrieben: 27. November 2019, 22:29 Eine "neue R1200R" gibt es vermutlich gar nicht mehr. Wo doch die R1250R schon seit einem Jahr erhältlich ist.

Bzgl. der Sorge, ob man nach einem heftigen Unfall noch telefonieren kann, schließe ich mich Tourenbikers Meinung an. Es ist nicht so, dass der intelligente Notruf unvermittelt anfängt zu telefonieren. Man kann das abbrechen wenn man es nicht will. Aber im Notfall ist es eben da. Ich fände das gut angelegte 350 €.

Ich kann verstehen, dass jemandem 800 € für den Navi und nochmal 200 € für den Halter zu viel Geld sind. Deine Sorgen im Hinterkopf: bevor du dich endgültig entscheidest schau' dir doch mal das Display (Größe, Brillianz, Bedienbarkeit) des Navi 6 im Vergleich zu einem guten Handy an. Rüttelfestigkeit, Stromversorgung, Wetterfestigkeit, abschließbar und man kann Touren am PC vorbereiten. Da hat das Handy überall das Nachsehen. Außerdem kostet ein gutes iPhone ähnlich viel wie der Navi 6. Will man das wirklich so stressen?
Einspruch: :)
meine Handy-Erfahrungen

Rüttelfestigkeit = 20000 km auf KTM SD 1290 GT und jetzt 6000 km R 1250 R, keine Probleme (Galaxy S7)
Stromversorgung = aufwendiger, Bordsteckdose nutzen und Kabel ins Handy stecken.
Wetterfestigkeit = mein Handy (Galaxy S7) hat IP68 d.h. Staub und Wasserdicht (Wassertiefe 1,5m + 30 Minuten Dauer)
Touren am PC vorbereiten = habe früher "Kurviger.de" am Laptop geplant, seit 1,5 Jahren plane ich mit "Calimoto" am Laptop, und
die Tour ist sofort mit meinem Handy syncronisiert und einsatzbereit.

Kosten = Galaxy S7 gebraucht 175.- (2018 gekauft), Halterung SP-Connect komplett knapp 100.-

Ach ja, ein TomTom V4 war der Vorgänger..., jetzt in Rente (Schublade) und wird ab und zu upgedatet.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3302
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#83 Beitrag von Alpenbummler »

Alles schön und recht. Ich will's dir auch gerne glauben. Du scheinst sehr sorgfältig mit deinen Sachen umzugehen. Wenn dann nichts besonderes dazwischenkommt mag das gehen.

Du hast die Bedienbarkeit mit Handschuhen vergessen zu erwähnen.

Hast du das gebrauchte S7 nur als Navi oder dient es auch als Handy (meine: hast du noch eines im täglichen Gebrauch)?
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1012
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#84 Beitrag von chefffe »

Bedienbarkeit mit Handschuhen gibts schon seit dem S4. Bei vielen Versionen sogar einstellbar! Ich nutze mein Alltags-S9 dafür.
Auf gut deutsch, es gibt kein wirkliches Argument gegen die Nutzung Handynavi am Mopped. Ich sehe ausschliesslich Vorteile und Dauertests haben die Teile zur Genüge bestanden.
Das Einzige was etwas störend sein könnte ist, das bei Feuchtigkeitserkennung am USB Port der Ladevorgang gestoppt wird. Das wars dann auch schon ...
WhatsApp Image 2019-11-28 at 11.07.23.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#85 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mein Tipp: den USB Stecker mit einer kleinen"Wurst" Knete umwickeln (bei meinen Enkeln ausgeliehen!).Beim einstecken ringsherum kurz andrücken. Ist mindestens Spritzwasserdicht.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1012
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#86 Beitrag von chefffe »

Gute Idee, wobei das aber vermutlich nur seltenst nötig ist ausser man hat eine echt lange Regenfahrt vor sich.
Croquer
Beiträge: 19
Registriert: 1. Januar 2016, 06:01
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: Ganderkesee

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#87 Beitrag von Croquer »

Alpenbummler hat geschrieben: 28. November 2019, 08:27 Alles schön und recht. Ich will's dir auch gerne glauben. Du scheinst sehr sorgfältig mit deinen Sachen umzugehen. Wenn dann nichts besonderes dazwischenkommt mag das gehen.

Du hast die Bedienbarkeit mit Handschuhen vergessen zu erwähnen.

Hast du das gebrauchte S7 nur als Navi oder dient es auch als Handy (meine: hast du noch eines im täglichen Gebrauch)?
Ich habe zwei Handy's. Beides Galaxy S7. Eins nehme ich nur für die Navigation, und das andere für den täglichen Gebrauch.
Ich nutze das "Moped-Handy" mit einer Multicard-Sim, kostet 2,95.- im Monat.
Handschuhe = habe mit https://www.amazon.de/gp/product/B007XE ... UTF8&psc=1
einen Stern auf die Fingerkuppe vom Zeigefinger nähen lassen, funktioniert einwandfrei.
Thor63

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#88 Beitrag von Thor63 »

Ich hab das alles schon durch! Meine neue kostet soviel wie 2 Dacia mit WR, da sind die 607€ für den NavigatorVI auch noch drin gewesen.
Dann kann ich per Multicontroller bedienen, er ist auf die BMW abgestimmt, er ist abschließbar (schön an der Tanke, wenn ich nicht Angst haben muss das ihn einer beim vorbeigehen ausleiht) und ich muss mir auf Regenfahrten zum oder vom Urlaubsort keine Gedanken machen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1012
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#89 Beitrag von chefffe »

Naja wenn DEINE so teuer ist ... dann ists schon klar :roll: :D
Der Navigator wäre wohl für jeden R1200 Treiber "drin" wenn er nicht so schlecht wäre ...
Deine Argumente sind ... SCHWACH ...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3302
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#90 Beitrag von Alpenbummler »

Der Navi 6 ist nicht schlecht.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1012
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#91 Beitrag von chefffe »

Das ist relativ. Preis-Leistungsmässig ist er unterirdisch. Funktional ist er, was ich so in youtube gesehen habe, auch noch spürbar unter einem TomTom Go auf einem Handy. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Der grösste Vorteil bleibt die Bedienung per Wheel, aber selbst das könnte man mit einem Wunderlinq Adapter mit dem Handy hinkriegen ;-)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3302
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#92 Beitrag von Alpenbummler »

chefffe hat geschrieben: 29. November 2019, 21:51 was ich so in youtube gesehen habe,
Ach, du hast nichtmal einen? Dein Urteil über das Gerät stammt aus YT-Videos? Ok ...
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1012
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#93 Beitrag von chefffe »

Einen 6er nicht, der Fünfer hatte mir gereicht :D
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#94 Beitrag von 2highlander »

Dass der N6 hoffnungslos überteuert ist braucht ja wohl nicht diskutiert werden. Die Bedienung via Controller ist ein Alleinstellungsmerkmal das sich BMW teuer bezahlen lässt. Dem einen ist es das wert, dem anderen halt nicht.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#95 Beitrag von Wutz »

2highlander hat geschrieben: 30. November 2019, 09:26 Dass der N6 hoffnungslos überteuert ist braucht ja wohl nicht diskutiert werden. Die Bedienung via Controller ist ein Alleinstellungsmerkmal das sich BMW teuer bezahlen lässt. Dem einen ist es das wert, dem anderen halt nicht.
Ich hatte sie beide, N5 und 6, beide mist
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1012
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#96 Beitrag von chefffe »

Wutz hat geschrieben: 30. November 2019, 19:28 Ich hatte sie beide, N5 und 6, beide mist
So in Etwa hatte ich das auch mit dem 6er per Youtube festgestellt ... :D
Thor63

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#97 Beitrag von Thor63 »

chefffe hat geschrieben: 29. November 2019, 21:41 Naja wenn DEINE so teuer ist ... dann ists schon klar :roll: :D
Der Navigator wäre wohl für jeden R1200 Treiber "drin" wenn er nicht so schlecht wäre ...
Deine Argumente sind ... SCHWACH ...
.... und hatten nicht zum Ziel Dich oder jemand anderen zu überzeugen.
Du fährst weiter Dein Navi und schaust Dir Youtube-Videos an und ich nehme meinen Navigator.

Manchmal liegt der Fehler nicht am Gerät, sondern an dem der es bedient! Soll jetzt aber keine Unterstellung sein.
Hier in meiner Nähe gibt es einen Freund und echten Tourenfahrer und Kilometerfresser, der mit seinem Navigator super zurecht kommt und mir sogar zum Kauf geraten hat.
Wie alles im Leben, dem einen gefällts, dem anderen nicht!

Übrigens gibts 'nen Dacia z.Z. für 6990 inkl. WR!
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#98 Beitrag von Lender96 »

Ich hab den Navigator 5, ist nicht der schnellste, aber ansonsten komme ich gut damit zurecht. Den Neupreis wäre er mir allerdings nicht wert gewesen und das Bedienen vom Lenker ist nett aber den Aufpreis den BMW verlangt nicht Wert, m.M.
YouTube halte ich für eine miese Referenz wenn es um subjektives geht wie die Bedienung. Da hängt es sehr davon ab, ob einer vom Produkt begeistert ist oder nicht. Oder würdet ihr ein Motorrad aufgrund von YT-Videos kaufen?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#99 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
In 5-10Jahren wird m.E. ein Navi in herkömmlicher Form, ein Randprodukt sein.Moderne Handys bieten bei der Navigation viel mehr und haben zudem meistens eine viel höhere Prozessor Leistung.Weshalb sollte ich, zu dem sowieso vorhandenen Handy, noch einige hundert Euros a :roll: n die Decke nageln, wenn ich die Leistung schon habe?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1012
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#100 Beitrag von chefffe »

Benutzen und am Ziel damit ankommen ist mit allen unseren Geräten drin. Natürlich soll jeder das benutzen was er selbst am besten findet nur wenn einer mit dem... was mein Mopped gekostet hat und ich kanns mir leisten... wird die Unterhaltung fad.
Ich komme von der Navigation mit TomTom und hatte den 5er. Die Bedienung und Funktion des 5er hat mich fast schon erschreckt im Vergleich, sodass meine 1. Amtshandlung war den Halter abzubauen. Selbst wenn der 6er deutlich besser als der 5er ist /wäre passt die Preis Leistung hinten und vorne nicht (für mich). Außerdem designe ich gerne und drucke meine Halter bis die Position perfekt ist. Ich habe letztens erst erhöht damit das Tankcase nichts verdeckt.
Antworten