Temperaturanzeige Navigator V

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Mangfalltaler

Temperaturanzeige Navigator V

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich setze den Navigator V bei meiner XR ein, die ja bekanntermaßen keine Anzeige für die Außentemperatur hat. Das Navi indes hat eine Anzeige, das Problem jedoch ist, das die Anzeige mal funktioniert und mal nicht, leider ist dieses Verhalten nicht reproduzierbar.

Mir ist auch nicht klar, ob das Navi unabhängig vom Motorrad die Temperatur anzeigen kann oder generell diese Info von der Maschine kommen muss. An meiner R1200R funktioniert die Temperaturanzeige immer zuverlässig.

Grüße Ralf
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Wenn Du an der XR die Info Taste drückst hast du eine Temperatur (AirIn).
Entspricht diese der Anzeige auf dem Navi?
_____________________
Gruß
Frank
Mangfalltaler

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

AirIn ist mir bekannt, habs jedoch noch nicht mit der Navi-Anzeige verglichen. Muss ich mal checken bei nächster Gelegenheit.

Grüße Ralf
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

habe ich auch nicht verglichen, aber ICH denke, die Ansauglufttemperatur kann man als Aussentemperatur nehmen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Dass die Außentemperatur am Navi V via Smartphone-Link kommt kann nicht sein?

Wenn doch: das kommt natürlich nur bei gekoppeltem Handy.
Mangfalltaler

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

Als „Workaround“ habe ich AirIn auch schon genutzt, doch wenn das Navi es direkt anzeigt, ist es komfortabler. Wie auch immer, die Tatsache dass eine Temperatur mal und mal nicht am Navi angezeigt wird, kann mit AirIn wohl nicht zusammen hängen.
Mangfalltaler

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 19. August 2018, 21:38 Dass die Außentemperatur am Navi V via Smartphone-Link kommt kann nicht sein?

Wenn doch: das kommt natürlich nur bei gekoppeltem Handy.
Das ist ein Super-Tipp! Smartphone-Link nutze ich auf dem Handy, werde auch das mal vertiefen ....
Mangfalltaler

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#8 Beitrag von Mangfalltaler »

Hab noch etwas ausprobiert und der Tipp mit dem Smartphone-Link führt wohl zur richtigen Erklärung. Ist das Handy nicht in der Nähe, gibt es keinerlei Temperaturanzeige mehr im Navi. InAir schließe ich aus, da die Temperaturunterschiede dieser Messung mit der Anzeige am Navi zu weit auseinander liegen.

Eine Ungereimtheit bleibt noch, ich habe die Außentemperaturanzeige sowohl im Kartenmodus als auch in der Kachelansicht konfiguriert. Die Anzeige in den Kacheln klappt, in der Kartenansicht jedoch nicht. Im Grunde muss das doch die identische Variabel sein, die mit Werten gefüllt wird.

Viele Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 22. August 2018, 19:00 ... der Tipp mit dem Smartphone-Link führt wohl zur richtigen Erklärung ...
Freut mich zu hören :D .

Wie meinst du das mit dem "Kartenmodus" und der "Kachelansicht"? Bei meinem Nav6 kommt die Smartlink-Temperatur nur im Hauptmenü oben in der Titelzeile:

20180820-180910 (2406007).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mangfalltaler

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#10 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 24. August 2018, 20:09Wie meinst du das mit dem "Kartenmodus" und der "Kachelansicht"?
Ich versuche mal es etwas besser zu beschreiben, mache aber auch gerne noch Screenshots, sobald das Regenwetter vorbei ist.

Mit „Kartenmodus“ meine ich die Anzeige des Navis mit der Ansicht der Karte, ohne zu navigieren, also „passiv“ mitlaufen lassen. Am unteren Bildschirmrand kann man unterschiedliche Anzeigen (z.B. Höhe, Uhrzeit, Außentemperatur) konfigurieren, und der Wert der Außentemperatur wird niemals angezeigt.

Mit „Kachelmodus“ meine ich die Anzeige der technischen Werte, die beim Schalten des Steuerrads erscheint. Dieser Modus kann 2, 4 oder 16 technische Werte anzeigen. Die Außentemperatur wird hier angezeigt.

Beide Parameter werden doch sicher auf die selbe Variable zugreifen, daher verstehe ich das unterschiedliche Anzeigeverhalten nicht.

Grüße Ralf
Mangfalltaler

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#11 Beitrag von Mangfalltaler »

Hier noch zur besseren Anschauung die Screenshots. Habe mittlerweile nochmal die Gegenprobe gemacht um auszuschließen, dass die Temperatur von "InAir" kommen könnte. Also Navi vom Moped getrennt und nur Smartlink aktiviert, das Ergebnis ist eindeutig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Markus76
Beiträge: 1
Registriert: 26. April 2022, 12:13

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#12 Beitrag von Markus76 »

Mangfalltaler hat geschrieben: 27. August 2018, 09:12 Hier noch zur besseren Anschauung die Screenshots. Habe mittlerweile nochmal die Gegenprobe gemacht um auszuschließen, dass die Temperatur von "InAir" kommen könnte. Also Navi vom Moped getrennt und nur Smartlink aktiviert, das Ergebnis ist eindeutig.
Habe das selbe Problem! Welche Lösung hast du gefunden?
Mangfalltaler

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

Markus76 hat geschrieben: 26. April 2022, 12:17 Habe das selbe Problem! Welche Lösung hast du gefunden?
Ist erledigt für mich, die XR ist verkauft.

Ansonsten stelle sicher, dass die Smartlink App läuft und mit dem Navi Kontakt hat.
Benutzeravatar
rumbrummer
Beiträge: 38
Registriert: 1. Oktober 2018, 07:26

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#14 Beitrag von rumbrummer »

Beim N5:
Aussentemperatur = Temperatur, die das Navi über LIN vom Motorrad bekommt
Temperatur = Temperatur, die das Navi über SmartLink bekommt
Benutzeravatar
Klaus-S
Beiträge: 135
Registriert: 3. Januar 2005, 17:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 46537 Dinslaken

Re: Temperaturanzeige Navigator V

#15 Beitrag von Klaus-S »

Hi Leute
Wenn die Temp.Anzeige auf dem Bild 5143309.png stört , nehmt doch ein anderes " Cockpit " ( Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Cockpits ) . Dort sind noch einige andere zur Auswahl . Wenn das derzeitige Cockpit bleiben soll , einfach auf die Temp. tippen und einen anderen Wert auswählen .
Have a nice day . . . Klaus
Antworten