Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Hi,
fahre eine R1200R Bj. 2013 und wollte letztens in der BMW-Werkstatt die automatische Blinkerrückstellung deaktivieren lassen.
Lt. Werkstatt kann man da überhaupt nichts verändern, weder Zeitdauer noch komplette Deaktivierung.
Gibt´s da vielleicht einen anderen Trick oder haben die das einfach nicht hingekriegt ?
Hollie
fahre eine R1200R Bj. 2013 und wollte letztens in der BMW-Werkstatt die automatische Blinkerrückstellung deaktivieren lassen.
Lt. Werkstatt kann man da überhaupt nichts verändern, weder Zeitdauer noch komplette Deaktivierung.
Gibt´s da vielleicht einen anderen Trick oder haben die das einfach nicht hingekriegt ?
Hollie
- Alpenbummler
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Du schreibst im LC-Thread. An meiner LC konnte der Freundliche es mit seinem Programmierer ändern.
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Hallo Hollie,hollie hat geschrieben: ↑12. November 2020, 17:37 Hi,
fahre eine R1200R Bj. 2013 und wollte letztens in der BMW-Werkstatt die automatische Blinkerrückstellung deaktivieren lassen.
Lt. Werkstatt kann man da überhaupt nichts verändern, weder Zeitdauer noch komplette Deaktivierung.
Gibt´s da vielleicht einen anderen Trick oder haben die das einfach nicht hingekriegt ?
Hollie
guten Abend. Auch wenn du im LC-Forum schreibst mag ich dir deine Frage beantworten, da ich vor der RS/LC eben auch eine R1200R, BJ 2013 mein eigen nannte. Natürlich kann man das bei der Maschine ändern! Auf jeden Fall die Dauer bzw. Wegstrecke. Die haben es schlichtweg nicht geschafft. Möglicherweise hat es aber zwischenzeitlich ein SW-Update gegeben, bei der die gesamte Funktionalität entfernt wurde. Das weiß man bei BMW nie so genau.
Gruß
RRR1200RRR
Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
In diesem Zusammenhang möchte ich mal eine Anmerkung machen, die jetzt nicht mit dem direkten Thema zu tun hat:
Die Meisten von uns kennen eine gute Werkstatt mit echten Spezialisten, oder könnten evtl. selbst helfen.
Das wird allerdings erschwert, da viele die Region in der sie Wohnen nicht hinterlegen. Es muss ja nicht die genaue Adresse sein, es reicht ja schon z.B. Kreis Augsburg...
Hier gäbe es nämlich in Schongau eine top BMW-Werkstatt!
Die Meisten von uns kennen eine gute Werkstatt mit echten Spezialisten, oder könnten evtl. selbst helfen.
Das wird allerdings erschwert, da viele die Region in der sie Wohnen nicht hinterlegen. Es muss ja nicht die genaue Adresse sein, es reicht ja schon z.B. Kreis Augsburg...
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- Silva nigra
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Ich war heut mit meiner 2018er RS in der Werkstatt um HSC freischalten zu lassen. Dabei wollte ich auch die Blinkerrückstellung freischalten lassen. Das war bei der gebraucht gekauften RS nicht aktiviert.
Der kurzmöglichste Abstand wurde dann auf 500 m eingestellt.
Ist schon unnötig lang, wenn man sich an die 200 m der 2010er und 2019er GS'n gewohnt hatte. Nun blinkt es halt nimmer so lang, wenn ich es mal vergesse manuell zurück zu stellen...
Der kurzmöglichste Abstand wurde dann auf 500 m eingestellt.
Ist schon unnötig lang, wenn man sich an die 200 m der 2010er und 2019er GS'n gewohnt hatte. Nun blinkt es halt nimmer so lang, wenn ich es mal vergesse manuell zurück zu stellen...
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht!Silva nigra hat geschrieben: ↑8. April 2022, 17:13 Ich war heut mit meiner 2018er RS in der Werkstatt um HSC freischalten zu lassen. Dabei wollte ich auch die Blinkerrückstellung freischalten lassen. Das war bei der gebraucht gekauften RS nicht aktiviert.
Der kurzmöglichste Abstand wurde dann auf 500 m eingestellt.
Ist schon unnötig lang, wenn man sich an die 200 m der 2010er und 2019er GS'n gewohnt hatte. Nun blinkt es halt nimmer so lang, wenn ich es mal vergesse manuell zurück zu stellen...
Ich habe es bei meiner 2017er RS abschalten lassen, da mir dieser "Blödsinn" zu gefährlich war.
Viele Verkehrsteilnehmer dachten, insbesondere in Städten und/oder Dörfern, ich wollte abbiegen.
Hierbei kam es zu zwei oder drei brenzligen Situationen.
Es stimmt, dass die älteren Maschinen 2010er GS und jetzt auch die ganz neuen Maschinen
(wie z.B. die 2019er GS) wieder ein vernünftiges Blinkerrückstellungs-System haben.
Bei meiner R1250RT LC MÜ funktioniert dies einwandfrei.
Selbst bei meinen drei damaligen K75/K75S war das System wesentlich besser, als bei den ersten
Wasserboxer-Modellen.
Zitat von der Seite "AUTOGAZETTE.DE" vom 13.07.2018:
"BMW Motorrad hat das Blinker-Systems bei Bikes mit automatischer Rückstellung (Komfortblinker) verbessert.
Daneben gibt es weitere Modellpflegemaßnahmen. Wird das Motorrad nach einem Abbiegevorgang wieder aus der Schräglage
aufgerichtet, hört das Blinken in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit bereits nach kurzer Zeit wieder auf.
Bisher erfolgte die Blinkerdeaktivierung nach einer fest definierten Zeit beziehungsweise Wegstrecke. Das führte innerorts
gelegentlich zu unklaren Situationen, insbesondere für andere Verkehrsteilnehmer. Daraus ergaben sich teilweise auch Situationen
für den Motorradfahrer, die nun mit Blick auf das Blinken zumindesten vermieden werden"
Da führt man einen solchen Blödsinn ein und verkauft das dann für den Modelljahrgang 2019 als die Weltverbesserung
schlechthin!
- joerg58kr
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Das Problem sitzt wohl eher auf dem Motorrad.
Das alte System (Weg/Zeit) hat Jahrzehnte gut funktioniert. Gut dem Einem war der Weg zu lang, dem Anderen wieder zu kurz, den Meisten hat es aber gepasst. Wie immer konnte man es nicht Allen recht machen, also hat man die Schräglagensteuerung eingeführt. Auch wieder nicht richtig.
In allen Fällen muss der Lenker/Fahrer einfach mal etwas mitdenken, wann und wo und wie lange er blinken möchte. Dann weiß er auch ob er nochmal den Knopf drücken muss oder das Ding abschaltet.
Aktiv fahren nennt sich das, aber viele haben sowieso vergessen, das Kreuz bei der Bestellung für die Blinker zu machen, nicht nur bei den Moppedfahrern
Das alte System (Weg/Zeit) hat Jahrzehnte gut funktioniert. Gut dem Einem war der Weg zu lang, dem Anderen wieder zu kurz, den Meisten hat es aber gepasst. Wie immer konnte man es nicht Allen recht machen, also hat man die Schräglagensteuerung eingeführt. Auch wieder nicht richtig.
In allen Fällen muss der Lenker/Fahrer einfach mal etwas mitdenken, wann und wo und wie lange er blinken möchte. Dann weiß er auch ob er nochmal den Knopf drücken muss oder das Ding abschaltet.
Aktiv fahren nennt sich das, aber viele haben sowieso vergessen, das Kreuz bei der Bestellung für die Blinker zu machen, nicht nur bei den Moppedfahrern
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- Silva nigra
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Der "aktive" Fahrer früher kannte gar keinen Blinker, der hat den jeweiligen Arm ausgestreckt und Handzeichen gegeben
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Denen, die sowohl mit automatischer als auch mit manueller Blinkerrückstellung überfordert sind empfehle ich einen richtig lauten Blinkersummer zu installieren, damit auch die anderen Verkehrsteilnehmer vor ihnen gewarnt werden
Greets vom Zentrum Oberschwabens
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Ich kann nicht verstehen, das viele Fahrer Probleme mit der Blinkerrückstellung haben.
Ich stelle immer per Hand zurück. Die Automatik sollte nur greifen , wenn man mal vergessen hat den Blinker aus zu schalten, aber nicht immer zur Gewohnheit werden.
Am Besten ist eigentlich die HD Lösung einmal drücken ( rechts oder links) -- Blinker an. Nochmal drücken( rechts oder links) Blinker aus. Für Vergessliche greift dann die Automatik.
Das hatte sogar meine Yamaha Vmax Bj 1998 schon und keiner hat gemeckkert.
Ich stelle immer per Hand zurück. Die Automatik sollte nur greifen , wenn man mal vergessen hat den Blinker aus zu schalten, aber nicht immer zur Gewohnheit werden.
Am Besten ist eigentlich die HD Lösung einmal drücken ( rechts oder links) -- Blinker an. Nochmal drücken( rechts oder links) Blinker aus. Für Vergessliche greift dann die Automatik.
Das hatte sogar meine Yamaha Vmax Bj 1998 schon und keiner hat gemeckkert.
- KlausRS
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Ich stelle vor dem Abbiegen den Blinker ein und nach dem Abbiegen wieder aus.
Und das seit 1983.
Wo ist hier eigentlich das Problem?
Gruß
Klaus
Und das seit 1983.
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Wie schnell ist nichts getan
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Vulcanowesti hat geschrieben: ↑9. April 2022, 11:43 Ich kann nicht verstehen, das viele Fahrer Probleme mit der Blinkerrückstellung haben.
Ich stelle immer per Hand zurück. Die Automatik sollte nur greifen , wenn man mal vergessen hat den Blinker aus zu schalten, aber nicht immer zur Gewohnheit werden.
Am Besten ist eigentlich die HD Lösung einmal drücken ( rechts oder links) -- Blinker an. Nochmal drücken( rechts oder links) Blinker aus. Für Vergessliche greift dann die Automatik.
Das hatte sogar meine Yamaha Vmax Bj 1998 schon und keiner hat gemeckkert.
und das konnte schon meine 91er sporty und bei meiner 83er shovel blinkt es nur solange man den knopf drückt
gruß aus coburg
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
manche sind schon überfordert wenn sie nen Knopf drücken müssen/sollen , geht ja heute alles "automatisch" ,.....bloß nicht mitdenken !!
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Auf der Autobahn funktioniert sie sehr gut finde ich. Es soll ja auch ruhig rechtzeitig anzeigen, dass ich rüber will
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Da geb ich dir vollkommen recht. Bei hohem bzw. hörerem Tempo sind die 500 m ja auch in Ordnung. Das passt einwandfrei.Kasallamacher hat geschrieben: ↑12. April 2022, 11:00 Auf der Autobahn funktioniert sie sehr gut finde ich. Es soll ja auch ruhig rechtzeitig anzeigen, dass ich rüber will
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Aha, da ist ja das Problem ... Du fährst zu langsamRRR1200RRR hat geschrieben: ↑12. April 2022, 11:59 ... Bei hohem bzw. hörerem Tempo sind die 500 m ja auch in Ordnung ...
Die Vorlage konnte nicht liegenbleiben
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Dazu fällt mir dann tatsächlich noch folgendes zu ein:
"Ein Tempolimit von 130 Km/h ist vollkommen ausreichend, nur für außerorts muß dann
noch eine Lösung gefunden werden!"
- joerg58kr
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Blinker werden demnächst eh verboten und müssen komplett abgebaut werden
Die Dinger haben nur zur Verwirrung im Straßenverkehr geführt, da ein Teil der Verkehrsteilnehmer sie benutzt, der andere nicht oder falsch. Da ist es besser sie ganz abzuschaffen
Die Fahrzeugveredler/Designer freut's Die Zubehöranbieter, speziell aus China laufen schon Sturm dagegen
Keine Mini-/Mircoblinker mehr, keine defekten Glühbirnen, keine abgebrochenen Blinker mehr beim Rangieren
Keiner brauch sich mehr Gedanken machen, ob die Dinger nun funktionieren, wann und wie lange, nur noch was der Verkehrspartner vielleicht vorhat oder auch nicht. Wie früher auch, nur jetzt ist es klar geregelt
Die Dinger haben nur zur Verwirrung im Straßenverkehr geführt, da ein Teil der Verkehrsteilnehmer sie benutzt, der andere nicht oder falsch. Da ist es besser sie ganz abzuschaffen
Die Fahrzeugveredler/Designer freut's Die Zubehöranbieter, speziell aus China laufen schon Sturm dagegen
Keine Mini-/Mircoblinker mehr, keine defekten Glühbirnen, keine abgebrochenen Blinker mehr beim Rangieren
Keiner brauch sich mehr Gedanken machen, ob die Dinger nun funktionieren, wann und wie lange, nur noch was der Verkehrspartner vielleicht vorhat oder auch nicht. Wie früher auch, nur jetzt ist es klar geregelt
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Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54
Kann auch nur, ernsthaft hehe, dafür appellieren, die automatische Rückstellung rein als "Backup" System zu nutzen. Immer selbst an und aus! Und wenn man es mal vergisst, dann greift die Automatik.
Es kann durchaus kurz nach einem Abbiegen Situationen geben, in denen der Blinker wenn die Automatik noch nicht gegriffen hat zu Verwirrung und möglicherweise gefährlichen Situationen führt beispielsweise.
Es kann durchaus kurz nach einem Abbiegen Situationen geben, in denen der Blinker wenn die Automatik noch nicht gegriffen hat zu Verwirrung und möglicherweise gefährlichen Situationen führt beispielsweise.