CAN-Bus „Sicherung geworfen“

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
FranzSchd
Beiträge: 31
Registriert: 29. September 2014, 11:37
Mopped(s): R1200R Bj 08/2011 Red Apple
Wohnort: D-84367

CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#1 Beitrag von FranzSchd »

Bei dem Vorhaben eine Stromversorgung für das Navi herzustellen ist es mir passiert.
An jenem, für diesen Zweck vorgesehen Stecker (bei der R1200R ganz in der Nähe der Hupe), wollte ich die Leitung weiterführen. Geeignete Steckserverbindungen kann man z.B. Touratech erwerben. Die anschließende, von mir selbst gebaute Leitung hat auch vorerst funktioniert. Es war Spannung am Verbraucher. Dann wollte ich die Leitung nochmal abändern. Nachdem ich die Zündung ausgeschaltet hatte, öffnete ich eine Klemmverbindung, hatte aber nicht beachtet, dass der CAN-Bus noch aktiv geschaltet war. Durch ein weiteres Missgeschick erzeugte ich hörbar einen Kurzschluss. :evil: Obwohl das nicht schön ist, bei herkömmlichen „Ohne Bus“- Systeme hätte ich einfach die die Sicherung gewechselt - fertig. Hier ist nun mein Problem; obwohl die Kurzschlusssituation natürlich wieder bereinigt ist, wird der Stromkreis nicht mehr aktiv geschaltet, gemessen am original BMW Stecker.
Was immer ich auch tue – länger warten, Neustart usw.,.dieser Stromkreis bleibt taub Alles andere, einschließlich der Bordsteckdose funktioniert weiterhin. Ich habe dann mit meinem GS 911 den Fehlerspeicher ausgelesen, hier finden sich keine Fehler.

Meine Frage weiß jemand von Euch was jetzt zu tun wäre? :?: In die Werkstatt fahren, kann man dort die ZFE eingehender auslesen als ich das kann mit dem GS 911?
Oder ist gar die ZFE hinüber? :roll:

Danke schon im Voraus für Eure Hinweise.

Viele Grüße

Franz
Grüße aus Niederbayern

Franz
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#2 Beitrag von hixtert »

Ich würde das tun, was man vor Kabelarbeiten immer tun sollte:
Das System einmal stromlos schalten, also die Batterie abklemmen.
Vielleicht ist danach der Fehler verschwunden.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
FranzSchd
Beiträge: 31
Registriert: 29. September 2014, 11:37
Mopped(s): R1200R Bj 08/2011 Red Apple
Wohnort: D-84367

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#3 Beitrag von FranzSchd »

Danke für Deinen Hinweis,
hab's probiert leider kein Erfolg.
Ja natürlich hätte ich professioneller vorgehen können. Andererseits müsste das System einen derartigen Kurzschluss verarbeiten können.

Viele Grüße

Franz
Grüße aus Niederbayern

Franz
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#4 Beitrag von farbschema »

So ein Forum dient ja dem Infoaustausch. Auch lebt es davon, dass man Fehler zugeben kann, ohne i.d.R. sinnfrei im Nachgang gemaßregelt zu werden.

Ich hatte an der r12r den Stecker an der Sitzbank angezapft. Den Garmin-Strom muss man dennoch manuell am Stecker verkabeln.
Auch an der r100 habe ich den Zubehör-Bordstecker an der Sitzbank angezapft. Das das dünne Kabelchen irgendwie rausrutscht, hätte mir auch passieren können, letztlich ggf. auch im laufenden Betrieb. Bei der R12 hat die Verbindung mittlerweile lange Touren überlebt.

Drücke die Daumen - halte uns bitte auf Stand. Wenn altkluge Sprüche von scheinbaren Perfektionisten kommen - überhöre es einfach.

PS Ja, fahre in die Werkstatt. Na meiner Info sollte es hier eine Art Schutzschaltung geben, die Schlimmeres Verhindert.
Ggf muss man den aktiv Schutz manuell aufheben, nachdem man den Stromkreis zuvor geprüft hat. Macht ja Sinn im Kontext.

:wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Gibt es denn da gar keine Sicherung mehr? Das kann doch nicht sein, oder? Ich nehme an, dass die durchgebrannt ist. Finden, auswechseln und gut iss' (sag' ich mal so einfach).
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#6 Beitrag von rqqtprt »

Alpenbummler hat geschrieben:Gibt es denn da gar keine Sicherung mehr? Das kann doch nicht sein, oder? Ich nehme an, dass die durchgebrannt ist. Finden, auswechseln und gut iss' (sag' ich mal so einfach).
Was sagt denn die Bedienungsanleitung deiner LC?
Da müsste das ja drin stehen, nicht wahr?

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#7 Beitrag von teileklaus »

mal mt dem GS911 den Fehlerspeicher abfragen, hattest du das getan?
Dann fürchte ich dass die ZFE hinüber ist.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#8 Beitrag von farbschema »

Es scheint, der Handi ist hier recht fit im Thema;

viewtopic.php?t=43664

daraus:
Allerdings überwacht die ZFE auch die einzelnen Stromkreise auf evtl. Kurzschlüsse und schaltet die dann ab (also eine elektronische Sicherung anstelle der bekannten Schmelzsicherungen).

Diese Überwachung kann dann zu Problemen führen, wenn nicht der eigentlich vorgesehene Strom "abgezapft" wird. Bekanntestes Beispiel sind die LED-Blinker, die eben viel weniger Strom verbraten als herkömmliche Glühbirnen. Da meint die ZFE dann, daß der Blinker defekt ist. Allerdings ist die ZFE wesentlich toleranter als oft vermutet. So beschwert sie sich z.B. nicht, wenn man statt der 55W-Scheinwerferbirne eine mit 100W anschließt.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#9 Beitrag von teileklaus »

Da steht aber auch das nach Zündung ein erst mal wieder scharf geschaltet wird bis der Kurzschluss wieder zum Abschalten führt..:

Die Überwachungsfunktion der ZFE ist es auch, die die Fehlersuche oft erschwert. Nämlich deshalb, weil sie gesamte Stromkreise komplett abschaltet und man mit herkömmlichen Methoden den Defekt nicht mehr so einfach eingrenzen kann. Die ZFE prüft das Stromnetz auch bei jedem Einschalten der Zündung und wenn ein Defekt weiterhin vorliegt, dann wird der betreffende Stromkreis sofort wieder deaktiviert.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#10 Beitrag von farbschema »

Ja, aber lesen soll er mal selber. Ich wollte mal einen positiven Aspekt aus dem Text nehmen...

Im Falle der defekten ZFE: https://rhelectronics.de/geraete/

Reparatur über BMW ist letztlich am Teuersten.
Vielleicht ist ja auch das Steckerchen auf Fzg.-Seite defekt (?)

Keine Ahnung, ob man das einfach so verwenden könnte, Preise in der Bucht jedoch moderat:

https://www.ebay.de/itm/ZFE-Steuergerat ... SwnLdWs4NT
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
FranzSchd
Beiträge: 31
Registriert: 29. September 2014, 11:37
Mopped(s): R1200R Bj 08/2011 Red Apple
Wohnort: D-84367

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#11 Beitrag von FranzSchd »

Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge.
„mal mt dem GS911 den Fehlerspeicher abfragen, hattest du das getan? „
Ja ich habe gemacht das GS 911 sieht keinen Fehler. Die R1200R funktioniert auch ansonsten einwandfrei. Bin zum TÜV gefahren „ohne Mängel“. Also ich könnte mit dem Manko, dass an diesem Stecker keine Spannung ansteht leben und mein Navi über die Sitzbanksteckdose betreiben, wie Felix es vorschlägt.
Trotzdem ganz zufrieden gebe ich mich nicht.

Viele Grüße

Franz
Grüße aus Niederbayern

Franz
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#12 Beitrag von ChristianS »

obwohl die Kurzschlusssituation natürlich wieder bereinigt ist,
Sicher, dass sie das tatsächlich ist?
So lange ein Fehler besteht, wird auch die entsprechende Leitung abgeschaltet!

Guck dir den Kabelsalat in aller Ruhe und mit dem nötigen Abstand nochmal an.
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#13 Beitrag von teileklaus »

ja genau verfolge doch mal die Kurzschlussleitung bis zum Ende an der ZFE.
BZW wenn abgeschaltet ist, ist dann noch eine Verbindung zwischen beiden Adern? führt sie noch Masse führt sie noch Plus?
FranzSchd
Beiträge: 31
Registriert: 29. September 2014, 11:37
Mopped(s): R1200R Bj 08/2011 Red Apple
Wohnort: D-84367

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#14 Beitrag von FranzSchd »

Wieder Danke für Eure Antworten,
ja ich habe den meinen Kabelsalat komplett entfernt. Es gibt nun nur noch den original Stecker. An diesem hatte vor meiner tollpatschigen Aktion zwischen (+) und Masse eine einfache KfZ Prüflampe geleuchtet, das tut sie jetzt nicht mehr. Habe nun mit einem Instrument gemessen wie teileklaus es vorschlägt.
Ergebnis: Bei ausgeschalteter Zündung:
Masse liegt auf Masse !
Zwischen (+) und Masse sind 0,9 V
Schalte ich die Zündung ein sind auf (+) 11,9 V (hurra) -aber nein. Wenn ich die Prüflampe (1W?) parallel dazu hänge ist die Spannung 0,0V!

Viele Grüße
Franz
Grüße aus Niederbayern

Franz
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Schließ die Prüflampe mal zwischen Plus und deinen Draht. Leuchtet sie dann hat der Draht einen Schluss nach Masse.

Die "hochohmigen" 11,9 V lassen allerdings erwarten dass die Prüflampe da nicht leuchten wird.
FranzSchd
Beiträge: 31
Registriert: 29. September 2014, 11:37
Mopped(s): R1200R Bj 08/2011 Red Apple
Wohnort: D-84367

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#16 Beitrag von FranzSchd »

Servus Alpenbummler,
Bei eingeschalteter Zündung sind zwischen Bakterie (+) und dem Stecker (+) 0 V die Prüflampe leuchtet nicht.
Bei ausgeschaltetem Bus sind zwischen Bakterie (+) und dem Stecker (+) 11,9 V die Prüflampe leuchtet nicht

mfg
Franz
Grüße aus Niederbayern

Franz
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#17 Beitrag von Alpenbummler »

Der erste Fall ist in Ordnung (wenngleich das auch bei einem Fehler so sein kann).

Der zweite Fall kann so eigentlich nicht sein. Denn wenn da 11,9 V wären würde auch die Prüflampe leuchten. Die 11,9 V würden eigentlich auf einen Masseschluss deiner Leitung schließen lassen aber wenn der "hart" wäre müsste die Prüflampe leuchten. Ich nehme an, dass bei der Spannungsmessung die Batterie die positivere Seite ist und dass die Spannung mit einem hochohmigen Multimeter gemessen ist, richtig?

Daraus würde ich dann schließen dass der Kurzschluss weg ist (denn sonst würde die Prüflampe zwischen Batterieplus und der auf Chassis kurzgeschlossenen Leitung leuchten).

Die elektronische Sicherung (im ZFE - was heißt das eigentlich?) lässt nur noch hochohmig durch, schaltet aber nicht mehr ein. Warum die das macht weiß ich auch nicht.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#18 Beitrag von teileklaus »

Steuergerät für
Zentrale-
Fahrzeug-
Elektronik. ( Elektrik)
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#19 Beitrag von rqqtprt »

FranzSchd hat geschrieben: 18. März 2018, 12:30 Servus Alpenbummler,
Bei eingeschalteter Zündung sind zwischen Bakterie (+) und dem Stecker (+) 0 V die Prüflampe leuchtet nicht.
Bei ausgeschaltetem Bus sind zwischen Bakterie (+) und dem Stecker (+) 11,9 V die Prüflampe leuchtet nicht

mfg
Franz
Hallo Franz,

ich bin kein Elektriker, aber etwas fällt mir auf:
wenn du zwischen Batterie-plus und dem Stecker-plus misst, erhältst du doch als Ergebnis den Spannungsabfall, oder nicht?
Denn dann müssten deine Messergebnisse ja stimmen: Zwischen +12V an der Batterie und den +12V am Stecker ist der Spannungsabfall (im günstigsten Fall) 0V!
Und bei ausgeschalteter Zündung misst du zwischen +12V an der Batterie und 0V am Stecker (ca.) 11,9V.

Beschreibe bitte mal genau, was du wo mit welchem Messgerät misst.

Gruss Frankie
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#20 Beitrag von rqqtprt »

Edith sagt gerade, dass bei der Messung bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung anliegen dürfte, vorausgesetzt, die ZFE schaltet diesen Ausgang ab.
Wenn allerdings die ZFE diesen Ausgang "offenhält" (zur Überwachung, ob vielleicht ein Ladegerät angeschlossen wird), dann könnte das wieder hinkommen.

Wär´s nicht so kalt, würde ich an meiner mal messen gehen...

Gruss Frankie
FranzSchd
Beiträge: 31
Registriert: 29. September 2014, 11:37
Mopped(s): R1200R Bj 08/2011 Red Apple
Wohnort: D-84367

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#21 Beitrag von FranzSchd »

Servus zusammen,

- Gemessen habe ich mit einem „VOLTCRAFT“ Multimeter (genannt Mm) auf Messbereich 0-20V geschaltet.
- Die Prüflampe ist die handelsüblich 6-12 Volt Prüflampe mit einem Birnchen (0,5W- 1W )? oder so

An der Batterie sind zwischen (+) und (-) - Polen = 12,56 V
Das Kabel mit Stecker für Navi hat ein (+) ,rot gestreiftes Kabel und eine (-) oder Masse bzw. braunes Kabel.
Das (-) vom Kabel ist identisch mit der Batterie-Masse (-) bzw.damit verbunden.

Die Spannung am Stecker mit Multimeter bei ausgeschalteten Bus = 0,91 V
- bei Zündung ein = 11,9 V (aber nicht 12,56V)
- bei Zündung ein, dasselbe mit der Prüflampe, sie leuchtet nicht
- bei Zündung ein, Prüflampe und Mm parallel Anzeige = 0V

Bei Zündung ein, zwischen Batterie (+) und Kabel (+) misst das Mm 0= V
(also keine 12,56V – 11,9 V = 0,66V)
Bei Zündung aus bzw. (Bus aus) zwischen Batterie (+) und Kabel (+) misst das Mm (11,9)
Obwohl mit Mm 11,9 Volt angezeigt wurden,
wenn ich anschließend dann die Prüflampe reinhänge, leuchtet diese zwischen den beiden (+) nicht.

Also die Spannung am Navikabel (+) ist in jedem Fall "hochohmig" wie Alpenbummler sagt. :(

Zusatz:
Die immer noch funktionierende Bordsteckdose unterm Sitz hat bei Zündung aus bzw. (Bus aus) auch =0,91V .

Viele Grüße

Franz
Grüße aus Niederbayern

Franz
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#22 Beitrag von rqqtprt »

Zeigt das GS-911 einen Fehler, wenn du die Prüflampe während der Diagnose am Stecker angeschlossen hast?

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FranzSchd
Beiträge: 31
Registriert: 29. September 2014, 11:37
Mopped(s): R1200R Bj 08/2011 Red Apple
Wohnort: D-84367

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#23 Beitrag von FranzSchd »

Muss ich bzw. werde ich ausprobieren!

mfg
Franz
Grüße aus Niederbayern

Franz
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#24 Beitrag von Pascher »

Hallo
Der Stromanschluss für das Navi und für die Bordsteckdose liegen in der ZFE parallel.
Beide Anschlüsse laufen über eine gemeinsame elektronische Absicherung.
Sollte der Anschluss für das Navi im Steuergerät defekt sein, weil vielleicht eine Leiterbahn weggebrannt ist, könnte man das Navi auch parallel zur Steckdose anschließen.
LG
Pascher
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: CAN-Bus „Sicherung geworfen“

#25 Beitrag von Pascher »

Hallo
Steckdose und Navianschluss haben die selbe Masse zum Batterie-Minus.
Kann man leicht mit dem Ohmmeter prüfen.
Masse läuft nicht über das Steuergerät!
Steckdose: RT/GN ; 1.0 Quadrat auf Pin 4 ZFE.
Navi: RT/WS ; 0.5 Quadrat auf Pin 28 ZFE.
Der Navianschluss ist schwächer ausgelegt.
Da kann beim Kurzschluss schon mal etwas wegbrennen.
LG
Pascher
Antworten