Conti RoadAttack 3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Conti RoadAttack 3

#176 Beitrag von Soccerkojak »

Lenos hat geschrieben: 5. September 2020, 09:28 #RS259-black, habe jetzt den 2. Satz RA3 drauf... der 1. wurde im Zuge Service nach 11.000 km runter genommen. Hätte aber sicherlich noch 1000km gemacht. der 2. läuft jetzt seit 10.000km und hat noch Reserven. Denke jetzt, das ich beim anstehenden Service erstmal noch auf einen Wechsel verzichten werde. Fahre mit den empfohlenen 2,5 vorne und 2,9 hinten. Reifen ist neutral und unter allen Bedingungen, die ich so fahre absolut in Ordnung. Auch der nächste Satz wird wieder der RA3.

# Soccerkojak... Habe mir auch das Plastikkärtchen (Reifen Freigabe für meine RT) bei Conti angefordert... nur für den Fall das die Freundlichen mal fragen sollten. Anforderung gibt es auf der Conti Website.

Gruß Leonhard
das Kärtchen brauchst Du nicht... da wird dich kein Freundlicher danach fragen, wenn die Dimensionen passen... mein Bruder steht grad neben mir, der ist bei der Rennleitung im gehobenen Dienst und gibt mir grad Recht :D

VG
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Conti RoadAttack 3

#177 Beitrag von Mundpropaganda »

Ich habe meine CRA3 gerade mit 7000km und 3mm Restprofil abgezogen. Hinten gab es doch zu viele Rutscher und das Popometer schlug zu oft an. Ein bisschen unzufrieden war ich mit den sich ändernden Fahreigenschaften. Ein Plastikkärtchen habe ich auch noch nie gebraucht.

Ich teste jetzt mal wirklich den Dunlop Roadsmart 3 (40km bin ich damit erst gefahren) und hoffe, der verhält sich länger gleich.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Conti RoadAttack 3

#178 Beitrag von teileklaus »

wie kann man 7000 km mit 3 mm Restprofil haben und von Rutschern berichten oder 12000 km hinten? ? ich bekomme das nicht hin, weder die Rutscher noch die laufleistung.
Der PR5 und der RA3 waren mit 6500 km mit viel Sozius bei 2,9 bar total aufgerissen außen und fast glatt.. Der RA3 Mittig glatt. der Vordere hält 10 000.
Da bin ich mal gespannt wie lange der neue RA3 Hinten im Schwarzwald hält.
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Conti RoadAttack 3

#179 Beitrag von GStrecker »

teileklaus hat geschrieben: 5. September 2020, 17:48 wie kann man 7000 km mit 3 mm Restprofil haben und von Rutschern berichten oder 12000 km hinten? ? ich bekomme das nicht hin, weder die Rutscher noch die laufleistung.
Der PR5 und der RA3 waren mit 6500 km mit viel Sozius bei 2,9 bar total aufgerissen außen und fast glatt.. Der RA3 Mittig glatt. der Vordere hält 10 000.
Da bin ich mal gespannt wie lange der neue RA3 Hinten im Schwarzwald hält.
wenn man den Reifen nicht auf Betriebstemperatur bekommt dann ruchtst er halt :twisted:
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Conti RoadAttack 3

#180 Beitrag von sebbo »

Ich hab jetzt nach 9400km den Z8 Interact von meiner R1250R runtergehauen und den CRA3 (nicht GT) draufgeben lassen. Ich weiß nicht genau woran es liegt. Aber ich hatte zuvor kein gutes Gefühl in Schräglage. Es fühlte sich an, als ob der Z8 dagegen ankämpfte. Bin mir nicht sicher, ob ich ihn eventuell kantig gefahren habe. Zusätzlich muss ich sagen, dass ich mit dem Z8 häufiger kleine Rutscher hatte.

Mit dem CRA3 fühlt es sich an, als ob man auf einem gänzlich anderen Motorrad sitzt. Das Bike fühlt sich viel agiler und frecher an. Ich hatte auf Anhieb 38 Grad Schräglage auf beiden Seiten bei der ersten Ausfahrt. Einen Wert den ich mit dem Vorgänger auf der Landstraße nie erreicht habe. Der Neue vermittelt schon nach 30-40km Einfahrzeit ein Vertrauen, das ich in den Z8 nie so hatte. Das Moped reagiert präzise auf Input. Man kann sehr leicht auf der gewünschten Linie fahren. Der Reifen bockt nicht und er fällt auch nicht von allein in die Kurve hinein. In Schräglage voll am Kabel zu ziehen, quittiert das Motorrad eventuell mit ASR Blinkerei. Man merkt im Popometer aber nichts Gravierendes.

Ich bin jedenfalls hellauf begeistert.
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 105
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Conti RoadAttack 3

#181 Beitrag von Mundpropaganda »

teileklaus hat geschrieben: 5. September 2020, 17:48 wie kann man 7000 km mit 3 mm Restprofil haben und von Rutschern berichten oder 12000 km hinten? ? ich bekomme das nicht hin, weder die Rutscher noch die laufleistung.
Der PR5 und der RA3 waren mit 6500 km mit viel Sozius bei 2,9 bar total aufgerissen außen und fast glatt.. Der RA3 Mittig glatt. der Vordere hält 10 000.
Da bin ich mal gespannt wie lange der neue RA3 Hinten im Schwarzwald hält.
Naja, meiner Erfahrung nach ändert der CRA3 sein Verhalten mit abnehmender Profiltiefe. Hier sind die Straßen vielleicht nicht so rau, wie im Schwarzwald. Von Beginn an hatte ich ein sehr gutes Gefühl beim CRA3, welche aber nicht angehalten hat. Bis zu „total aufgerissen und fast glatt“ kann ich meine Reifen gar nicht fahren, da liege ich vorher in der Böschung.
GStrecker hat geschrieben: 5. September 2020, 18:43 wenn man den Reifen nicht auf Betriebstemperatur bekommt dann ruchtst er halt :twisted:
LOL!
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Conti RoadAttack 3

#182 Beitrag von teileklaus »

Ob der Reifen auf Betriebstemperatur ist , merkt man durch Handauflegen. Wenn man entsprechend flach wohnt und viel gerade aus fährt, kann es schon sein dass der Reifen hinten kantig abgefahren wird. Das vermeide ich wo es geht. Lieber übernachte ich noch mal auf einer Nebenstrecke, als 400 km BAB nach Basel zu fahren. Den Conti sollte man eigentlich nicht groß warm fahren muss müssen. Nur wenn man gleich nach Abfahrt einen Rutsche hat, ist der Reifen eben noch nicht warm. Die Laufleistungen über 10000 km sprechen für mich für eine extrem vorausschauende und schonende Fahrweise. Selbst zu zweit habe ich das noch nie erreicht. Contiroadattack drei und Michelin Pilot Power 5 sind für mich 2 der besten Urlaubs Reifen.
@ Gerald, dakore alles gut.
Ich glaub ich muss den "mit GT" nehmen, habe nicht die Wahl
FranzG
Beiträge: 16
Registriert: 30. September 2019, 18:35
Mopped(s): R1200R

Re: Conti RoadAttack 3

#183 Beitrag von FranzG »

Also ich habe mit grosser Begeisterung auf meiner alten 2-Ventiler R80R mehrere Sätze CRA3 abgefahren und würde da nie mehr einen anderen Reifen aufziehen (alle andern zugelassenen sind Diagonalreifen).

Auf meiner 2006er R1200R habe ich nun den zweiten Satz in der GT Version. Der erste Satz mit gut 8000km und sehr unregelmässig abgefahrenem Vorderreifen. 2.5/2.9 hinten/vorne. Vorwiegende Nutzung der Vorderbremse, der Integralbremse also.

Den zweiten Satz nun bei 7500km, der Vorderreifen wiederum sehr sehr unregelmässig abgefahren. Siehe Bilder. Diesmal mit 2.2/2.5 und gezielter Nutzung der Integral- und auch Hinterbremse.

Mit allen andern Eigenschaften des CRA3 bin ich sehr zufrieden, aber mit diesem Verschleissmuster gar nicht. Conti sei nichts solches bekannt und ich habe entweder falschen Luftdruck oder das Fahrwerk nicht richtig eingestellt, was immer das heissen soll.

Kennt jemand dieses Verschleissbild?
20200921 markierte Verschleiss-Stellen.jpg
20200921_164859.jpg
20200921_164910.jpg
In der Garage liegt nun ein Satz Pirelli Angel GT2 bereit.

/Edit: keine Ahnung was ich machen muss, damit die Bilder angezeigt werden, sorry!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Conti RoadAttack 3

#184 Beitrag von teileklaus »

hallo Franz das Verschleißmuster braucht dich nicht stören, das ist für die Fahrweise normal, sonst wäre dein Vorderer Reifen weiter zur Kante abgenutzt! Ein super guter Reifen.
Ich komme gerade vom Schwarzwald, da war der Reifen hinten wie vorne mit klebrigen Laufflächen und hinten bis zur Kante genutzt, vorne noch ca 1 cm, also auch da wäre noch viel gegangen. Wird er richtig warmgefahren sind Gummiabriebteilchen auf der Lauffläche zu sehen, fährt man dann wieder gemächlicher wird er wieder glatter.
Der vorherige montierte Michelin Road 5 war auch bei den Profilrillen ausgewaschen und bis zur Kante genutzt. Auch das war bei mir die Nutzung recht hart und die Lauffläche war klebrig und aufgerissen. Also mit Gummiabriebwürstchen..
Auf engen Straßen bei niedrigen Geschwindigkeiten lenkt die R selbst in die Kurve und muss mit dem Leker durch Drücken am Kurveninneren Griff nach vorne in Schräglage gehalten werden. Ich halte das Fahrverhalten für ungünstig. Bei höheren Geschwindigkeiten dagegen ist das nicht spürbar.
Mit 2,4 Bar Vrne muss man viel Arbeiten, dann gab ich mal erhöht und das Einlenken ging leichter, aber mit 2,7 Bar vorne wird der Reifen hart und schluckt Flicken nicht mehr so gut.
Der Refen hat vorne fast 9000 km der hintere ist schon neu. Also 2 Vordere halten 3 Hintere Reifen bei mir aus. Ein toller Reifen. Fahren und nicht auf die Rillen schauen.
Fahr mal schneller, dann babbt er trotz leichten Auswaschungen besser, als nur zu kalt gefahren. Siehe Gerald, GS Trecker.
Hat man jedoch keine dauernden Kurvenstrecken, kann man den Reifen nicht richtig warm bekommen.
FranzG
Beiträge: 16
Registriert: 30. September 2019, 18:35
Mopped(s): R1200R

Re: Conti RoadAttack 3

#185 Beitrag von FranzG »

Klaus
Ich denke, du lässt dich von meinen Bilder täuschen und ziehst den falschen Schluss über meine Fahrweise. Hier ein Bild des Hinterreifens letzten Sonntag nach Fahrt von St. Ursanne nach St. Hippolyte, dem Doubs entlang. Da siehst du auch die Gummiabriebteilchen bis fast aussen.
Nein, ich bin mit dem Verschleissmuster nicht zufrieden. Auch ist der Vorderreifen deutlich früher verschlissen als der hintere (ich wechsle immer gleich beide). Der vordere Reifen ist nicht mehr rund, sondern ein Vieleck.
Ausserdem ist mir der Reifen auf der R1200R zu hart.
Mal schauen, wie sich der Pirelli anfühlt und wie dort der Verschleiss ausfallen wird.
20200920 Hinterreifen nach schneller Fahrt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FranzG
Beiträge: 16
Registriert: 30. September 2019, 18:35
Mopped(s): R1200R

Re: Conti RoadAttack 3

#186 Beitrag von FranzG »

Ich versuche meine Kritik noch etwas genauer zu formulieren:
Beim Vorderreifen ist jede dritte der äusseren Schrägrillen deutlich stärker verschlissen. Und das nur an einer relativ kleinen Stelle. Sobald aber diese Stelle 1.6mm Profiltiefe unterschreitet, muss der Reifen ersetzt werden.
Für mich wäre ein gleichmässigerer Verschleiss auf grösserer Gummifläche wünschenswert.
Was mich am an und für sich sehr guten CRA3 auf der R1200R auch noch stört: warum muss ich mir die zu harte GT Version vorschreiben lassen, wenn ich nie die Höchstgeschwindigkeit (hätte in der Schweiz mehrere Jahre Gefängnis zur Folge!) und nie mit maximaler Zuladung fahre?
Auch da habe ich Hoffnung auf den Angel GT2, mit seinem flexibleren Mittenbereich.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Conti RoadAttack 3

#187 Beitrag von Soccerkojak »

FranzG hat geschrieben: 22. September 2020, 05:46 Ich versuche meine Kritik noch etwas genauer zu formulieren:
Beim Vorderreifen ist jede dritte der äusseren Schrägrillen deutlich stärker verschlissen. Und das nur an einer relativ kleinen Stelle. Sobald aber diese Stelle 1.6mm Profiltiefe unterschreitet, muss der Reifen ersetzt werden.
Für mich wäre ein gleichmässigerer Verschleiss auf grösserer Gummifläche wünschenswert.
Was mich am an und für sich sehr guten CRA3 auf der R1200R auch noch stört: warum muss ich mir die zu harte GT Version vorschreiben lassen, wenn ich nie die Höchstgeschwindigkeit (hätte in der Schweiz mehrere Jahre Gefängnis zur Folge!) und nie mit maximaler Zuladung fahre?
Auch da habe ich Hoffnung auf den Angel GT2, mit seinem flexibleren Mittenbereich.
Also ich hab auf die GT Version verzichtet gehabt. Und hatte gar kein Problem.
FranzG
Beiträge: 16
Registriert: 30. September 2019, 18:35
Mopped(s): R1200R

Re: Conti RoadAttack 3

#188 Beitrag von FranzG »

Soccerkojak hat geschrieben: 22. September 2020, 05:51 Also ich hab auf die GT Version verzichtet gehabt. Und hatte gar kein Problem.
Eben, aber kein Grünlicht vom Hersteller. Das mache ich nicht!
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Conti RoadAttack 3

#189 Beitrag von Soccerkojak »

FranzG hat geschrieben: 22. September 2020, 05:57 Eben, aber kein Grünlicht vom Hersteller. Das mache ich nicht!

Na ja.....
FranzG
Beiträge: 16
Registriert: 30. September 2019, 18:35
Mopped(s): R1200R

Re: Conti RoadAttack 3

#190 Beitrag von FranzG »

Was auch immer du mit der Bemerkung "Na ja....." sagen willst. Tatsache: nach einem Unfall mit Schadenfolge kann die Versicherung dann Regress auf dich nehmen.

Ob Du diesen Fakt in Kauf nimmst? Na ja ...
Thor63

Re: Conti RoadAttack 3

#191 Beitrag von Thor63 »

FranzG hat geschrieben: 22. September 2020, 08:01Tatsache: nach einem Unfall mit Schadenfolge kann die Versicherung dann Regress auf dich nehmen
Mich würde mal interessieren ob schon jemals eine Versicherung die Regulierung wegen einer fehlenden Reifenfreigabe abgelehnt hat.

Seit Juni 1999 gelten dien Homologationsrichtlinen 97/24/EG Kap.1, in denen eine Reifenfabrikats- und Reifentypenbindung zur Erlangung einer Betriebserlaubnis gar nicht vorgesehen ist!
Darin werden nur Angaben zu Reifenmaßen, Belastungskennziffer und Geschwindigkeitsindex festgehalten. Alle anderen Angaben (Hersteller, Typ) sind ausgeschlossen, da sie gegen Wettbewerbsrecht verstoßen. Deshalb gibt es bei vielen Motorradherstellern und deren neueren Motorrädern auch keine Reifenbindung mehr. Ob die BE auf Basis europäischem Rechts erteilt wurde erkennt man am Eintrag unter Punkt 1 (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) bzw. Punkt 14 (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2). Steht hier 97/24 über 175ccm......, 2002/51...oder 2003/77 besitzt das Moped eine europ. BE. Ab einer Erstzulassung November 2000 gilt auch europisches Zulassungsrecht, selbst dann, wenn die v.g. Eintragungen fehlen (geregelt im Bundesverkehrsblatt).


Sowohl bei Haftpflicht wie auch bei Kasko müsste die Versicherungsgesellschaft ja beweisen, dass durch den Reifen der Schaden verursacht wird! Welcher Gutachter würde sich hier festlegen?
FranzG
Beiträge: 16
Registriert: 30. September 2019, 18:35
Mopped(s): R1200R

Re: Conti RoadAttack 3

#192 Beitrag von FranzG »

Bernhard
Was du zitierst, ist sowieso veraltet und gilt nicht für die Schweiz.
Ist ja unglaublich kompliziert bei Euch: https://www.adac.de/-/media/pdf/motorra ... raeder.pdf
Auch wenn du recht hast, dass es nicht klar ist, ob hier schon mal eine Regulierung abgelehnt wurde resp. Regress genommen wie es bei uns heisst, werde ich mich sicherlich an die Empfehlungen des Herstellers halten.

/Edit: das ist ja auch nicht mein Hauptproblem mit dem CRA3, sondern eben der ungleichmässige Verschleiss vorne. Dass ich mich an Empfehlungen des Herstellers halten möchte, ist ein anderes Thema.

Gruss
Franz
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Conti RoadAttack 3

#193 Beitrag von teileklaus »

ja klar kann ich das fasch einschätzen, aber
1. hält mein Attack 3 nun schon 9000 km was sehr, sehr gut ist. Trotz wie bei dir an manchen Rillen weniger tiefem Profil.
2. was nützt mir ein nur optisch gleichmäßig abgefahrener andere Reifen, wenn er nur 6500 km hält? Oder weniger Klebrig ist?
3.dein vorderer Reifen ist mindestens 1 cm weniger am Rand wie meiner, und hält kürzer wie bei mir, also bremst du hart in geringerer Schräglage, statt weiter abzuwinkeln. Das macht die Verformung und den ungleichmäßigen Verschleiß, auch hinten ist nicht bis zur Kante gefahren.
4. mir ist der Vordere bei 2,5 Bar nicht zu hart oder umkomfortabel, der Road 5 ist ggf etwas weicher. Hat auch die Auswaschungen. Das ist egal, sonst musst du einen Slic fahren.
Der Road 5 hat außen einen durchgehenden Laufstreifen aber auf den wirst du nur teileweise nutzen, da bleiben noch 2 Rest cm..
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Conti RoadAttack 3

#194 Beitrag von chefffe »

Mein Angel GT hat jetzt schon 10tkm drauf und noch ca. 3mm Profil ;)
Langsam fahre ich eigentlich nicht...
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Conti RoadAttack 3

#195 Beitrag von Soccerkojak »

chefffe hat geschrieben: 22. September 2020, 14:18 Mein Angel GT hat jetzt schon 10tkm drauf und noch ca. 3mm Profil ;)
Langsam fahre ich eigentlich nicht...
geht mir genauso... über 12.000 km waren es beim ersten Satz... hast Du auch das Geräusch am Vorderrad.. nicht wirklich störend, aber man hört es leicht.

VG
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Conti RoadAttack 3

#196 Beitrag von GStrecker »

Mein Satz Angel GT2 auf meiner XR hat hat nach 4750 km hinten noch 3 mm. Vorne ist er runter mit 1,6 mm. War aber ein guter Reifen.

(ich habe das jetzt nur gepostet weil ich nicht den längsten habe sondern weil es sehr unterschiedliche Fahrstile und somit Lebensdauer der Reifen gibt.)

Und in Deutschland interessiert es keinen Polizisten und keinen Tüv Beamten den die Profiltiefe an den Flanken des Reifens interessiert. Messparameter = Von der Mitte des Reifen je links und rechts ca. 17 % der Reifenbreite.

Und es gibt auch keine Reifenfreigaben mehr sondern Bereifungsempfehlungen seitens der Reifenhersteller ohne rechtlichen Hintergrund.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Conti RoadAttack 3

#197 Beitrag von teileklaus »

und langsam fährtst du ja auch nicht....
ich hatte mal was von 2/3 der Lauffläche über 1,6 mm gewusst
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Conti RoadAttack 3

#198 Beitrag von chefffe »

Soccerkojak hat geschrieben: 22. September 2020, 15:45 geht mir genauso... über 12.000 km waren es beim ersten Satz... hast Du auch das Geräusch am Vorderrad.. nicht wirklich störend, aber man hört es leicht.

VG
Hmm, mir ist kein spezielles Fremdgeräusch bewusst :shock:
Ich werde auch nächstes Jahr wieder die GT kaufen, haben einfach ein besseres PL Verhältnis als die GT2.

@GStrecker
Auch aus den Grund bin ich froh keine XR zu fahren ;)
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Conti RoadAttack 3

#199 Beitrag von GStrecker »

teileklaus hat geschrieben: 22. September 2020, 16:11 und langsam fährtst du ja auch nicht....
ich hatte mal was von 2/3 der Lauffläche über 1,6 mm gewusst
Kommt in etwa hin. Habe es vielleicht missverständlich ausgedrückt.

@cheffe: den cra3 hatte ich auf der rally gs nach 4800 am HR fertig.

Ich bin definitiv kein Reifenflüsterer :twisted:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Conti RoadAttack 3

#200 Beitrag von chefffe »

Naja gut, Rallies fahre ich selten mit der R :D, aber im "weichen" Gelände... müsste da nicht der Reifen länger halten oder war das auch Asphalt?
Antworten