Funktionsunterwäsche????

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Funktionsunterwäsche????

#26 Beitrag von wolfgang »

Aus was war das Zeugs Uwe?

Sie wollten mich damals nicht und heute bin ich zu alt :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Funktionsunterwäsche????

#27 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Zu meiner Zeit, ca. 50Jahre her, waren die olivgrünen "Liebestöter" aus reiner Baumwolle. Wenn der "Feind" die gesehen hat, ist er freiwillig geflüchtet. Bei meinem Anfängen mit dem ersten richtigen Motorrad hat diese Unterwäsche und der Bundeswehr Parka samt Lederhandschuhen bestens "geschützt". Bei Außen Einsätzen bei Temperaturen bis -20Grad hat diese Wäsche funktioniert, also war das "Funktions Unterwäsche".
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Funktionsunterwäsche????

#28 Beitrag von Elias »

wolfgang hat geschrieben:Ich habe den Thread jetzt nicht verfolgt, ich habe die Sachen auch getestet und war nie richtig zufrieden. Ich habe dann Seide und Angora (in unterschiedlichen Mischungen) probiert und das erreicht was ich für mich wollte.
Das Zeugs habe ich dort geholt https://www.angora-moden.de, eine kleine Firma die auf Maß fertig und in der Zusammensetzung wie man es möchte. Ich habe es seit 2012 und es passt.
Wolfgang, darf ich Fragen welche zusammensetzung du gewählt hast und aus welchem Grund?
Als Anhaltspunkt für richtige Auswahl.

Danke für dein Rückblick.
Gollum

Re: Funktionsunterwäsche????

#29 Beitrag von Gollum »

wolfgang hat geschrieben:Aus was war das Zeugs Uwe?
Reine Baumwolle! :wink:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Funktionsunterwäsche????

#30 Beitrag von wolfgang »

Wolfgang, darf ich Fragen welche zusammensetzung du gewählt hast und aus welchem Grund?
Ja, du darfst fragen und ich gebe auch noch eine Antwort :lol: :lol: :lol:

Es ist sicherlich immer ein subjektives Empfinden. Es gibt auch einige Menschen die vertragen Angora nicht auf der Haut, man sollte also lieber vorher testen. Dann gibt es im Rohstoff erhebliche Qualitätsunterschiede, je nachdem wo das Zeugs herkommt und wie die Hasen gehalten und die Wolle den Hasen abgenommen wurde. Es gibt auch nach meinem Wissen nur zwei - drei Hersteller in D, die diese Wolle verarbeiten Medima und eben Bauer.

Aus meiner Sicht liegt der Hauptvorteil von Angora und Seide darin, dass die Feuchtigkeit von der Haut weg transportiert wird und sich die Wärme gleichmäßig verteilt am Körper. Ich friere somit nicht, wenn ich auch schwitze. Ein Unterhemd riecht auch nicht nach Schweiß, es reicht auch aus, die Sachen eine Nacht zu lüften und am nächsten Tag sind sie trocken.

Ich habe folgende Unterhemden und lange Unterhosen:

- 80 % Angora, 20 % Baumwolle, sehr warm und nur, wenn es deutlich im Minus-Bereich ist.
- 40 % Angora, 40 % Baumwolle, 20 % Mondial (keine Ahnung was das ist), geht eigentlich ganzjährig, bis auf den Hochsommer.
- 100 % Seide für den Hochsommer, unter der Lederhose eine lange Unterhose und das Innenfutter klebt nicht auf der Haut.

Die Dinge sind relativ teuer, aber bei guter Pflege sehr langlebig. Fa. Bauer macht auch die Mischungen an Stoff, die man möchte. Man kann sich das Zeugs auch färben lassen in allen möglichen Farben, dauert eben eine gewisse Zeit.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Funktionsunterwäsche????

#31 Beitrag von manfred180161 »

Gollum hat geschrieben:Also ich kenne keine Motorrad Lederklamotten die die Haut abreißen würden!
...
Also ich finde das von dem erfahrenen Instruktor ziemlich überspitzt
was er da behauptet! :wink:

Wie gesagt, bei mir reines Hörensagen. Gestern habe ich nach einem Rennstreckentraining gesucht und siehe da: Zwei Anbieter hatten neben der Forderung nach Lederkombi auch klar drinstehen, dass lange Unterwäsche geboten ist, weil eben bei Stürzen solche Verletzungen aufgetreten sind.
Wenns denn wirklich so ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das sehr schwere Verletzungen sind. Wenns nicht so wäre, warum schreiben die das dann da rein?

Sei´s drum. Ich komme der Empfehlung nach und trage unterm Leder immer lang.
Meine Haut ist zwar auch nicht mehr die hübscheste, aber dranbleiben sollte sie schon.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein netter Witz ein:
Warum haben Männer keine Cellulitis? Weils S-----e aussieht... :lol:
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Funktionsunterwäsche????

#32 Beitrag von manfred180161 »

Gollum hat geschrieben:Reine Baumwolle! :wink:
Die olive Unterwäsche hatte viele Vorteile (z.B. dass sie kostenlos ausgegeben und auch noch gewaschen wurde), aber eben auch einige Nachteile. Einmal nass, war das fast nicht mehr trocken zu bekommen.
Auch juckten die langen Unterhosen immer so ekelhaft unter den Armen :roll:

Ich denke, dieses Zeuchs ist heute vielfach überholt von besserem.
Ich hatte früher auch Radunterhemden aus Baumwolle, gab ja nix anderes. Die waren nach einer kleinen Runde klatschnass und haben genau das Gegenteil von dem bewirkt, was sie eigentlich sollten.

Für den Sommer gibt's für mich daher nur Kunstfasern, die halten schön trocken und man fühlt sich nicht durchnässt. Abends kurz von Hand ausgewaschen, in ein Handtuch gelegt und eine Minute drübergelaufen, schon fast trocken. Ohne Auswaschen muffelts doch "a bissle" unangenehm, vor allem für die anderen.

Im Winter schwitzt man nicht, da kann die Baumwolle noch zeigen, was sie so beliebt gemacht hat.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Funktionsunterwäsche????

#33 Beitrag von wolfgang »

Abends kurz von Hand ausgewaschen, in ein Handtuch gelegt und eine Minute drübergelaufen, schon fast trocken.
Mal so von Hausfrau zu Hausfrau gesprochen :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich mag das Plastikzeugs nicht, schweinisch teuer und man weis nicht was wirklich darin ist. Eventuell alte Plastiktüten aus China oder Wasserflaschen :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Funktionsunterwäsche????

#34 Beitrag von manfred180161 »

Hast recht, Wolferl.
Wer weiß, was in T-Shirts drin ist an Chemie und sonstigen, obwohl "Reine Baumwolle" draufsteht.
Ich für mich hab den Kampf aufgegeben... Zumindest als Hausfrau :-) :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Funktionsunterwäsche????

#35 Beitrag von Code:QR »

wolfgang hat geschrieben: - 40 % Angora, 40 % Baumwolle, 20 % Mondial (keine Ahnung was das ist),
...meinst Du Modal? Wikipedia weiß dazu folgendes:

Modalfaser
Ein ähnliches Produkt wie Viskosefasern sind Modalfasern. Sie bestehen ebenfalls zu 100 Prozent aus Cellulose und werden wie Viskosefasern aus natürlichem Zellstoff hergestellt, dessen Ausgangsstoff entrindetes und anschließend zur Trennung vom Lignin in streichholzgroße Stücke zerkleinertes Eukalyptus-, Pinien- oder Buchenholz ist. Ausgangsstoff für die Gewinnung von Modalfasern hingegen ist stets nur Buchenholz. Durch einen etwas unterschiedlichen Prozess erreicht man bei den Modalfasern höhere Faserfestigkeiten und verbesserte Fasereigenschaften. Außerdem besitzt die Modalfaser eine höhere Feuchtigkeitsaufnahme und trocknet schnell. (Näheres dort unter "Viskosefaser")

Also ein Naturprodukt!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Funktionsunterwäsche????

#36 Beitrag von Elias »

wolfgang hat geschrieben:
Ja, du darfst fragen und ich gebe auch noch eine Antwort :lol: :lol: :lol:

Es ist sicherlich immer ein subjektives Empfinden. Es gibt auch einige Menschen die vertragen Angora nicht auf der Haut, man sollte also lieber vorher testen. Dann gibt es im Rohstoff erhebliche Qualitätsunterschiede, je nachdem wo das Zeugs herkommt und wie die Hasen gehalten und die Wolle den Hasen abgenommen wurde. Es gibt auch nach meinem Wissen nur zwei - drei Hersteller in D, die diese Wolle verarbeiten Medima und eben Bauer.

Aus meiner Sicht liegt der Hauptvorteil von Angora und Seide darin, dass die Feuchtigkeit von der Haut weg transportiert wird und sich die Wärme gleichmäßig verteilt am Körper. Ich friere somit nicht, wenn ich auch schwitze. Ein Unterhemd riecht auch nicht nach Schweiß, es reicht auch aus, die Sachen eine Nacht zu lüften und am nächsten Tag sind sie trocken.

Ich habe folgende Unterhemden und lange Unterhosen:

- 80 % Angora, 20 % Baumwolle, sehr warm und nur, wenn es deutlich im Minus-Bereich ist.
- 40 % Angora, 40 % Baumwolle, 20 % Mondial (keine Ahnung was das ist), geht eigentlich ganzjährig, bis auf den Hochsommer.
- 100 % Seide für den Hochsommer, unter der Lederhose eine lange Unterhose und das Innenfutter klebt nicht auf der Haut.

Die Dinge sind relativ teuer, aber bei guter Pflege sehr langlebig. Fa. Bauer macht auch die Mischungen an Stoff, die man möchte. Man kann sich das Zeugs auch färben lassen in allen möglichen Farben, dauert eben eine gewisse Zeit.

Danke Wolfgang für ausführliche Antwort.
LG
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Funktionsunterwäsche????

#37 Beitrag von wolfgang »

meinst Du Modal?
Ja du hast recht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Funktionsunterwäsche????

#38 Beitrag von friedo »

wolfgang hat geschrieben:- 100 % Seide für den Hochsommer, unter der Lederhose eine lange Unterhose und das Innenfutter klebt nicht auf der Haut.
Hallo Wolfgang,

ich trage auch bei jedem Wetter lange Unterhose und Hemd. Im Moment ist mein Favorit Merinounterwäsche, die ich auch im Sommer trage.
Wie sieht es bei Deiner Seidenunterwäsche aus. Bis zu wieviel Grad im Hochsommer hat man damit noch ein angenehmes Tragefühl?

Gruß Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Funktionsunterwäsche????

#39 Beitrag von wolfgang »

Friedo deine Frage ist eigentlich nicht zu beantworten. Es gibt natürlich eine Grenze und ich beginne zu schwitzen, ich fahre ja immer mit Latzhose. Es ist aber ein "anderes" schwitzen. Ich meine damit, ich fühle mich nicht im eigenen Saft :twisted: :twisted: und es trocknet sehr schnell ab. Ich denke so ab 25-28 C geht es los mit der schweißerei.

Es stört mich aber nicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Funktionsunterwäsche????

#40 Beitrag von Werner »

Ich find das Kompressionsunterwäsche bei warmen Temperaturen sehr angenehm ist. Da ist man am Abend nicht so erschöpft. Habs mal mit Wäsche mit und ohne Kompression in Italien bei über 30 Grad probiert. Seitdem hab ich im Sommer nur noch die "mit" an.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Funktionsunterwäsche????

#41 Beitrag von ChristianS »

Richtig, Werner. Du schreibst, was ich noch schreiben wollte. :D

Das ist mit ein Grund, warum ich lieber die billige Crivit Wäsche trage, als das oft kommunizierte Odlo Cubic.
Christian grüßt den Rest der Welt
Mangfalltaler

Re: Funktionsunterwäsche????

#42 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich habe natürlich im Grunde das Prinzip von Funktionsunterwäsche schon verstanden, fahre aber dennoch meistens mit einem klassischen T-Shirt im Sommer unter der Kombi. Das Tragegefühl durch Baumwolle gefällt mir eben besser als die Chemiefasern direkt auf der Haut. Der hier schon angesprochene "Müffelfaktor" der Funktionsunterwäsche ist halt auch deutlicher wahrzunehmen als beim T-Shirt. Und eine vom Fahrtwind durchlüftete Sommerjacke sollte die größten Schwitzattacken einigermaßen abhalten.

Wie macht ihr das bei den Pausen? Sitzt ihr dann in Funktionsunterwäsche im Restaurant/Café oder zieht ihr euch vorher um?

Gruß Ralf
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Funktionsunterwäsche????

#43 Beitrag von Larsi »

Mangfalltaler hat geschrieben:...
Wie macht ihr das bei den Pausen? Sitzt ihr dann in Funktionsunterwäsche im Restaurant/Café ...
ich hab über dem (schwarzen) funktionsshirt meist ein normales t-shirt.
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Funktionsunterwäsche????

#44 Beitrag von Elias »

Ich fahre im Sommer die King Kraft Unterwäsche für Handwerk von Aldi.
Die ist ganz fein und sitzt schön eng, sehr angenehm zu tragen.

Baumwolle hat unter einer Membran nichts verloren.


Sagt euch DEO was?
Zuletzt geändert von Elias am 19. November 2016, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Funktionsunterwäsche????

#45 Beitrag von bruch »

Anmerkung zu Kompressionsunterwäsche:
Ich bin zwar schon älter, aber noch immer so fit, daß ich nichts zu komprimieren brauche...

Aber nach meinen Beobachtungen brauchen viele Harley- und auch BMW-Fahrer (Achtung: Vorurteil) so viel Kompression, die textiltechnisch kaum zu realisieren ist.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Funktionsunterwäsche????

#46 Beitrag von Larsi »

Elias hat geschrieben:...
Sagt euch DEO was?
DEO, vier fahr'n nach Lodz ...

klar, kenne ich :lol:
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Funktionsunterwäsche????

#47 Beitrag von Wobbel »

Mangfalltaler hat geschrieben:Der hier schon angesprochene "Müffelfaktor" der Funktionsunterwäsche ist halt auch deutlicher wahrzunehmen als beim T-Shirt.
Das hat einzig und allein was mit dem Waschen von Mensch und Material zu tun.
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Funktionsunterwäsche????

#48 Beitrag von ChristianS »

Das hat einzig und allein was mit Ausscheidungen von Bakterien zu tun. :wink:

--
Elias hat geschrieben:Sagt euch DEO was?
Department of Extranormal Operations. Was hat das mit Wäsche zu tun?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Funktionsunterwäsche????

#49 Beitrag von Elias »

Larsi, dass ist aber der THEO...
Du Witzbold.

Ich dachte eher an so was.

//uploads.tapatalk-cdn.com/2016111 ... 022fa5.jpg


Oder das Ding da
Zuletzt geändert von Elias am 19. November 2016, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Funktionsunterwäsche????

#50 Beitrag von ChristianS »

Auch immer wieder gerne genommen:

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... 6eu0pM-_4y
Quelle: http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... 6eu0pM-_4y



Und wenns ein bisschen mehr sein darf:

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... eDYEEwVYiW
Quelle: http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... eDYEEwVYiW

---

Es gibt auch Klamotten mit eingearbeiteten Silberfäden.
Bakterien mögen kein Silber.
Wo keine Bakterien, da keine Bakterienkacke, also auch kein Geruch. :idea:
Zuletzt geändert von ChristianS am 19. November 2016, 17:40, insgesamt 3-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten