Unruihges Schaltverhalten bei R1100R
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Unruihges Schaltverhalten bei R1100R
Hallo ihr netten Leute,
ich habe seit Kurzem das Problem, dass meine R1100R Bj. '96 ein merkwürdiges Getriebeverhalten aufweist. Es lässt sich im Stand (an der Ampel) gar nicht, oder nur sehr schwer, aus der Neutralstellung in den 1. Gang schalten. Abgesehen davon lässt es sich allgemein sehr schwer schalten. Auch ist das Fahrverhalten merkwürdig. Ich kanne es schwer erklären, aber es fühlt sich sehr ruppig an und ich muss gefühlt auch höher-tourig fahren.
Was ist eurer Meinung nach das Problem?
Vielen Dank für eure Mühe!
ich habe seit Kurzem das Problem, dass meine R1100R Bj. '96 ein merkwürdiges Getriebeverhalten aufweist. Es lässt sich im Stand (an der Ampel) gar nicht, oder nur sehr schwer, aus der Neutralstellung in den 1. Gang schalten. Abgesehen davon lässt es sich allgemein sehr schwer schalten. Auch ist das Fahrverhalten merkwürdig. Ich kanne es schwer erklären, aber es fühlt sich sehr ruppig an und ich muss gefühlt auch höher-tourig fahren.
Was ist eurer Meinung nach das Problem?
Vielen Dank für eure Mühe!
Liebe Grüße
Smerit
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Re: Unruihges Schaltverhalten bei R1100R
Eine gewisse Schwergängigkeit ist bei BMW noch nicht ungewöhnlich. Bei mir ist es das zurückschalten vom 3. in den 2. Gang.
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Re: Unruihges Schaltverhalten bei R1100R
trennt die kupplung noch richtig?
teste mal:
- mopped auf hauptständer
- motor an, erster gang, kupplung ziehen
jetzt muss sich das hinterrad mit hand/fuss anhalten lassen.
ist das nicht der fall, trennt die kupplung nicht richtig.
teste mal:
- mopped auf hauptständer
- motor an, erster gang, kupplung ziehen
jetzt muss sich das hinterrad mit hand/fuss anhalten lassen.
ist das nicht der fall, trennt die kupplung nicht richtig.
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Re: Unruihges Schaltverhalten bei R1100R
Ok, danke für die Antworten.
@Joko
Den "Grundwiderstand", den uns die BMW's - gerade die älteren - gerne mal entgegen bringen ist nicht das Problem. Aber wenn sich selbst mit enormen Kraftaufwand nicht mehr schalten lässt, ist das bedenklich.
@Larsi
Das hatte ich auch schon im Verdacht. Werde das am Wochenende mal testen. Danke!
@Joko
Den "Grundwiderstand", den uns die BMW's - gerade die älteren - gerne mal entgegen bringen ist nicht das Problem. Aber wenn sich selbst mit enormen Kraftaufwand nicht mehr schalten lässt, ist das bedenklich.
@Larsi
Das hatte ich auch schon im Verdacht. Werde das am Wochenende mal testen. Danke!
Liebe Grüße
Smerit
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Re: Unruihges Schaltverhalten bei R1100R
Hat sich vielleicht der Schalthebel an der Fussrastenplatte gelöst. Das kenne ich von der RT. Durch das dann vorhandene Spiel neigt sich die Schalthebelachse bei der Betätigung und die erforderliche Kraft kann nicht zur Schaltwelle übertragen werden.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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Re: Unruihges Schaltverhalten bei R1100R
@Smerit, die R1100R hat doch auch schon eine hydraulische Kupplung?
Vielleicht mal die Flüßigkeit (Bremsflüßigkeit DOT4) noch komplett austauschen
und ordentlich entlüften?
Vielleicht mal die Flüßigkeit (Bremsflüßigkeit DOT4) noch komplett austauschen
und ordentlich entlüften?

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Re: Unruihges Schaltverhalten bei R1100R
Nein.Gollum hat geschrieben:@Smerit, die R1100R hat doch auch schon eine hydraulische Kupplung?
...
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Re: Unruihges Schaltverhalten bei R1100R
Nein, die hat noch eine mechanisch betätigte Kupplung mit Seilzug.Gollum hat geschrieben:@Smerit, die R1100R hat doch auch schon eine hydraulische Kupplung?
Vielleicht mal die Flüßigkeit (Bremsflüßigkeit DOT4) noch komplett austauschen
und ordentlich entlüften?
Viele Grüsse aus dem Wallis
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Re: Unruihges Schaltverhalten bei R1100R
hört sich wie nicht richtig trennend Kupplung an: Schau mal den Seilzug am Griff an , bewege man den Ausrückhebel unten am Getriebe ob da alles leichtgängig und mit Leerweg ist.
Wann kommt der Kraftschluss wenn du einkuppelst eher ganz am Griff oder eher weit draußen?
Wann kommt der Kraftschluss wenn du einkuppelst eher ganz am Griff oder eher weit draußen?
Re: Unruihges Schaltverhalten bei R1100R
Aha! Und was wäre dann, es erinnert mich an alte Zeiten und an meine K75C
mit Seilzugkupplung, wenn der Seilzug irgendwo aufspleist, deshalb auch
irgendwo einhackt und sich deshalb die Kupplung nicht sauber trennt?
mit Seilzugkupplung, wenn der Seilzug irgendwo aufspleist, deshalb auch
irgendwo einhackt und sich deshalb die Kupplung nicht sauber trennt?

Re: Unruihges Schaltverhalten bei R1100R
Schon die alten 2V Boxer ließen sich etwas schwer schalten, und man hat sich immer gefragt warum die Japaner das hinkriegen, und nicht BMW!
Ich schalte immer bei ca. 3000 Umdrehungen hoch, dann geht es total leicht, und runterschalten, z. B. an der roten Ampel, immer rollend, nicht im Stand!
Und flutscht der 1. nicht leicht rein, lasse ich die Kupplung etwas kommen, dann geht es! Und meine R1100r hat erst 21000km weg!
Bei meiner 24 jährigen 11er Pan gab es diese Probleme nicht!
Gruß
Ingo

Ich schalte immer bei ca. 3000 Umdrehungen hoch, dann geht es total leicht, und runterschalten, z. B. an der roten Ampel, immer rollend, nicht im Stand!

Und flutscht der 1. nicht leicht rein, lasse ich die Kupplung etwas kommen, dann geht es! Und meine R1100r hat erst 21000km weg!

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Re: Unruihges Schaltverhalten bei R1100R
das nicht leicht reingehen an der Ampel ist ja mit etwas Kupplung kommen lassen wie beschrieben zu beheben.
Überhaupt schlecht schalten könnte auf nicht ganz trennende Kupplung hinweisen, auch wenn der Zug ( meist oben am Griff aufspeißt oder fast gerissen ist und nur noch an 3-4 Fäden hängt, hatte ich das) kaputt geht oder zu viel Spiel hat, trennt sie nicht mehr ganz.
Überhaupt schlecht schalten könnte auf nicht ganz trennende Kupplung hinweisen, auch wenn der Zug ( meist oben am Griff aufspeißt oder fast gerissen ist und nur noch an 3-4 Fäden hängt, hatte ich das) kaputt geht oder zu viel Spiel hat, trennt sie nicht mehr ganz.
