Auspuffklappe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Auspuffklappe

#26 Beitrag von buirer »

joerg58kr hat geschrieben:Schon mal was von Abgasgegendruck und Wirkung auf den Drehmomentverlauf gehört.

Das ist aber nicht entscheidend. Die R1200R Baujahr 2007 hatte keine Klappe, sondern einfach nur einen leisen Auspuff. Da das vielen zu leise war, hat man in den Folgejahren die Klappenlösung eingebaut (Z.B. bei der GS).
Da kann mir keiner erzählen, dass die Klappensteuerung für den Drehmomentverlauf oder was auch immer unverzichtbar ist.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Auspuffklappe

#27 Beitrag von Lingman »

buirer hat geschrieben:Da kann mir keiner erzählen, dass die Klappensteuerung für den Drehmomentverlauf oder was auch immer unverzichtbar ist.
Ich bin sicher, dass man den Drehmomentverlauf mit der Klappentechnik optimieren könnte, in welchem Ausmaß sei mal dahingestellt. Ich bin aber auch sicher, dass BMW - ebenso sowie andere Hersteller - sie nur als Krawallbremse für den Prüfzyklus einsetzt.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
q-treiber r1200r
Beiträge: 23
Registriert: 23. Juni 2015, 16:00
Mopped(s): R1200R LC, R1200RT LC, MT 09
Wohnort: Berg

Re: Auspuffklappe

#28 Beitrag von q-treiber r1200r »

Hau den Krümmer raus, mach nen Sportkrümmer rein, über einen Powercommander abstimmen. Dann hast Du über das ganze Drehzahlband eine bessere Leistung und das Moppet klingt besser.
Grüße von der Nordschleife
Horst
Antworten