Pirelli Angel GT oder GT-A

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Pirelli Angel GT oder GT-A

#1 Beitrag von Nocotronic »

Hallo zusammen,

bei meiner R1200R ist ein Satz Reifen fälliig. Ich fahre schon seit drei Jahren den Angel GT (vorher auf einer 600 CBF) und will ihn auch wieder aufziehen lassen. Ich habe jetzt gelesen, dass es für schwere Maschinen auch den GT-A gibt. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Reifen; braucht man für die R1200R die A-Ausführung?


Gruß

Norman
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#2 Beitrag von aimypost »

Nein, nicht erforderlich.
greetings
aimypost
Wiki
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#3 Beitrag von Nocotronic »

Moin,

kurz und bündig, Danke!

Gruß

Norman
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#4 Beitrag von Nocotronic »

Servus,
der Gt-A kostet laut Reifenhändler 5€ mehr als der "normale" und soll nach BMW- Vorgabe genommen werden. Da der Preisunterschied marginal ist, wird es wohl der GT-A.

Gruß Norman
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#5 Beitrag von aimypost »

Welche BMW Vorgabe denn?
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#6 Beitrag von FRS 3263 »

Welche Empfehlung spricht denn die Herstellerseite aus?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#7 Beitrag von ChristianS »

Nun ja, zumindest was den Hinterreifen angeht, scheint der Reifenhändler nicht ganz unrecht zu haben.

Im Anhang die Reifenfreigabe für die R1200R (2006-2014).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#8 Beitrag von aimypost »

Nocotronic hat geschrieben:...... nach BMW- Vorgabe genommen werden
Also richtig wäre die Aussage: "...nach Vorgabe des Reifenherstellers"?!
Auf der BMW-Seite habe ich diese Empfehlung nicht gefunden.


:D ach, eigentlich auch egal.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#9 Beitrag von Sarea »

Gibt es eigentlich eine genaue Beschreibung was das "A" bedeutet?
Benutzeravatar
acim
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2015, 11:21
Mopped(s): K1300R
Wohnort: München

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#10 Beitrag von acim »

GT A ist ein Muss nur für diese Bikes:


Kawasaki ZX-12R ZXT20A Ausf. A Bj. 00-03
Kawasaki ZX-12R ZXT20A Ausf. A Bj. 00-03
Kawasaki ZX-12R ZXT20A Ausf. B ab Bj. 02
Kawasaki ZX-12R ZXT20A Ausf. B ab Bj. 02
Suzuki GSX1300 BK WVCR ab Bj. 08
BMW K1300 S K12S Bj. 09 hinten 6 Zoll
BMW K1300 S K12S Bj. 09 hinten 6 Zoll
BMW K1300 R K12S Bj. 09 hinten 6 Zoll
BMW K1300 R K12S Bj. 09 hinten 6 Zoll
Honda VFR1200 F SC63 ab Bj. 10

Für andere Motorräder passt GT.
Der Angel GT A hat eine zwei-lagige Karkasse im Gegensatz zum "normalen" Angel GT mit nur einer einfachen.
Dynamic Package + Safety Package
BMW HP Carbon Motorspoiler
AC Schnitzer Stealth Endschalldämpfer + BMW HP Carbon Hitzeschutzblende
Top Block Sturzpads + Peco Gabelpad, Kardanpad und Kupplungspad
Puig Spoiler-Aufsatz Clip-On für Windschutzscheiben
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#11 Beitrag von teileklaus »

Sarea hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine genaue Beschreibung was das "A" bedeutet?
Ich kenne die Version "Doppellagige Karkasse" also steiferer Aufbau, hat ggf den Nachteil, dass der Reifen etwas später und weniger warm wird wenn grade neu oder kalt losgefahren wird.
Aber umgekehrt dass er unter viel Gewicht weniger walkt und dafür heißfester ist. Der normale GT ist ja schon etwas steifer zu einem Michelin..sagt mein Kollege der ihn draufhat, ich habe lieber den Z8
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#12 Beitrag von ChristianS »

Unter mehr Gewicht walkt der "mit-A" genauso viel, wie der "ohne-A" unter wenig Gewicht :wink:
Es ändert sich nüscht.
Außer man fährt den "mit-A" unter wenig Gewicht oder den "ohne-A" unter viel Gewicht.
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#13 Beitrag von teileklaus »

ja unter gleichem Gewicht ist der A vermutlich kälter und steifer.
Man braucht ihn aber bei der 12 er nicht.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#14 Beitrag von manfred180161 »

Puh, so langsam wirds aber kompliziert.
Kann mal jemand eine Skizze machen?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#15 Beitrag von teileklaus »

ist doch einfach: hast du einen Fetten Bauch brauchst du 2 Gürtel um die Hose also den"A", bei normalem Bauch eben nur einen Gürtel.

A heißt sinngemäß: er hat zu dem normalen Gürtel außerdem noch einen Außenrum
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#16 Beitrag von Sarea »

ich bin kein Leichtgewicht. Meine Sozia ist einiges leichter aber trotzdem mit Reisegepäck kommt da einiges dazu. 75% fahre ich jedoch alleine ohne großes Gepäck. Deshalb interessiert mich hier die weiteren Angaben was das "A" genau bedeutet
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#17 Beitrag von Dietmar Hencke »

Sarea hat geschrieben:ich bin kein Leichtgewicht. Meine Sozia ist einiges leichter aber trotzdem mit Reisegepäck kommt da einiges dazu. 75% fahre ich jedoch alleine ohne großes Gepäck. Deshalb interessiert mich hier die weiteren Angaben was das "A" genau bedeutet
Für den Nutzer sind doch diese mehr oder weniger "logischen" Erklärungen ziemlich irrelevant. Wo der
Reifenhersteller A vorschreibt sollte A drauf. Wo nicht da nicht (... wenn man sich an dessen Vorgaben
halten will, was man meiner Meinung nach tunlichst machen sollte).
Dass bei einer mittleren (oder evtl. maximal erlaubten) höheren Radbelastung, wie auch immer definiert,
der A zum Einsatz kommt, erschließt sich mir aus den vorherigen Beiträgen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#18 Beitrag von ChristianS »

Sarea hat geschrieben:ich bin kein Leichtgewicht. Meine Sozia ist einiges leichter aber trotzdem mit Reisegepäck kommt da einiges dazu. 75% fahre ich jedoch alleine ohne großes Gepäck. Deshalb interessiert mich hier die weiteren Angaben was das "A" genau bedeutet
Überschreitet ihr das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs? Wenn nein, kein A.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#19 Beitrag von manfred180161 »

Somit also
A = Ausserhalb zul.Gesamtgewicht
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#20 Beitrag von teileklaus »

nö für die dafür zugelassenen Motorrad Typen, die schwer sind und mit A erprobt wurden.
Kann ja sein, der mit A ist für eine leichte Anwendung schlechter als der zugelassene und empfohlene GT ohne A?
Dewegen einfach den normalen zugelassenen kaufen.
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#21 Beitrag von Sarea »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Für den Nutzer sind doch diese mehr oder weniger "logischen" Erklärungen ziemlich irrelevant. Wo der
Reifenhersteller A vorschreibt sollte A drauf. Wo nicht da nicht (... wenn man sich an dessen Vorgaben
halten will, was man meiner Meinung nach tunlichst machen sollte).
Dass bei einer mittleren (oder evtl. maximal erlaubten) höheren Radbelastung, wie auch immer definiert,
der A zum Einsatz kommt, erschließt sich mir aus den vorherigen Beiträgen.
am Rande bemerkt:
In der Schweiz gibt es keine Freigaben für Reifen. Wenn der Reifen in der Dimension passt kann er montiert werden und wenn ich bei Reifendirekt (.ch und .de) schaue wir der Angel GT A 180/55 ZR17 TL (73W) Hinterrad, M/C für die RS empfohlen
Dazu das PDF von PIRELLI Deutschland GmbH: http://moto.permission.jfnet.de/PIRELLI/13147.pdf
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#22 Beitrag von friedo »

Nocotronic hat geschrieben:...Ich habe jetzt gelesen, dass es für schwere Maschinen auch den GT-A gibt.
Der A muss nicht unbedingt was mit schweren Machinen zu tun haben.
Ich fahre eine R1200RT und laut Liste von Acim brauche ich nicht die A-Ausführung.

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
acim
Beiträge: 8
Registriert: 12. Juni 2015, 11:21
Mopped(s): K1300R
Wohnort: München

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#23 Beitrag von acim »

Genau, GT A ist nicht nur für schwere Motorräder, aber für schwere + sehr schnelle (> 270 km / h)
Dynamic Package + Safety Package
BMW HP Carbon Motorspoiler
AC Schnitzer Stealth Endschalldämpfer + BMW HP Carbon Hitzeschutzblende
Top Block Sturzpads + Peco Gabelpad, Kardanpad und Kupplungspad
Puig Spoiler-Aufsatz Clip-On für Windschutzscheiben
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#24 Beitrag von Larsi »

Bei Alfa stand GTA immer für leicht und schnell ...
Alfa-Romeo-GTA-1300-Junior.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Pirelli Angel GT oder GT-A

#25 Beitrag von ChristianS »

Möglicherweise bedeutet GTA auch was gaaanz anderes :?: :D 8)
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten