R1150R Geradeauslauf

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
TomW.
Beiträge: 91
Registriert: 15. Juni 2014, 07:57

Re: R1150R Geradeauslauf

#26 Beitrag von TomW. »

Vlt. versteh ich da was falsch, aber ein Stützmoment oder wie man es auch immer nennen mag,
also ein Moment um die Längsachse, welches durch die längsliegende Kurbelwelle entsteht:

Ein solches sollte doch nur bei einer Drehzahländerung stattfinden, oder. Bei konstanter Drehzahl sind doch die Summe aller Momente innerhalb des Motorgehäuses Null - Oder?

Somit ist die Ursache meiner Meinung nach ausschließlich im Fahrwerk zu suchen.

- Verwindung der Gabel - zumindest bei der RS leicht zu bewerkstelligen, Verzurren kann schon genügen
- Versatz der Spur
- Freigängigkeit des Lenkers
- persönliches Empfinden
- evtl. Lenkeranbauten
- veränderte Rahmengeometrie, evtl. durch Sturz o. ä.


Gruß Tom
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1150R Geradeauslauf

#27 Beitrag von teileklaus »

100 Punkte Tom. Das Stützmoment merkt man nur bei Drehzahländerung.
läuft die Mühle geichmäßig geradeaus und man nimmt im Großen gang gas weg markt man als BMW Fahrer garnichts. in kleinen Gängen ist mir das schon mal passiert, dass im Ersten beim flotten rausbeschleunigen der Bogen rechts größer ausfiel weil der Motor die Fuhre etwas nach links aufstellte.
Fahrwerksprobleme suchen. Spurversatz..
Haste mal die Scheibe an der Nabe rausgemacht?
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: R1150R Geradeauslauf

#28 Beitrag von greasechain »

Nein hab ich noch nicht.
Wozu is die Scheibe gut?
Hat ja anscheinend nur das ABS Modell.
Benutzeravatar
BMWDW
Beiträge: 105
Registriert: 28. Mai 2015, 16:19
Mopped(s): BMW R1200C / Kawasaki R900RS
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: R1150R Geradeauslauf

#29 Beitrag von BMWDW »

TomW. hat geschrieben: Somit ist die Ursache meiner Meinung nach ausschließlich im Fahrwerk zu suchen.
- Verwindung der Gabel - zumindest bei der RS leicht zu bewerkstelligen, Verzurren kann schon genügen
Gruß Tom
Was ist mit der Verwindung der Gabel gemeint?
Hatte meine RS auf dem Hänger geholt und verzurrt.
Hab das Problem Kurven fahren ist nicht so dolle,kommt mir so Steif vor. :?
Lässt sich wiederwillig einlenken.

Mit der R kein Problem,läuft wie auf Schienen in die Kurven
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
TomW.
Beiträge: 91
Registriert: 15. Juni 2014, 07:57

Re: R1150R Geradeauslauf

#30 Beitrag von TomW. »

So wie ich das verstanden habe, ist die dünne Scheibe dazu da, daß die Bremsscheibe genau mittig im Bremssattel läuft. Das sind zwar Schwimmsättel, aber für einen sauberen Lauf ist es von Vorteil, wenn der Schwimmsattel in seiner mittleren Position seine Arbeit verrichten kann. Ist aber graue Theorie von mir.

Daher würde ich die Scheibe so ohne weiteres nicht einfach entfernen.


Bei meiner Frage nach einer 5,5" anstatt einer 5" Felge hier im Forum am Hinterrad hat Lars ziemlich viel wert auf die korrekte Scheibe gelegt. Ich denke also, sie macht in ihrer jeweiligen Stärke schon Sinn!


@ BMWDW:

die Gabel der RS ist relativ leicht zu verwinden, wenn man z.B das Vorderrad einspannt und am Lenker dreht. So wie es z.B. beim Verzurren geschehen kann.
Der Lenker steht dann allerdings beim Geradeauslauf schräg!
Benutzeravatar
BMWDW
Beiträge: 105
Registriert: 28. Mai 2015, 16:19
Mopped(s): BMW R1200C / Kawasaki R900RS
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: R1150R Geradeauslauf

#31 Beitrag von BMWDW »

TomW. hat geschrieben: @ BMWDW:

die Gabel der RS ist relativ leicht zu verwinden, wenn man z.B das Vorderrad einspannt und am Lenker dreht. So wie es z.B. beim Verzurren geschehen kann.
Der Lenker steht dann allerdings beim Geradeauslauf schräg!
Das ist nicht der Fall,Lenker ist gerade.
Werde wohl weiter suchen müssen.
Es macht auf jedenfall kein Spaß in den Kurven,vielleicht sinds auch die Reifen.
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: R1150R Geradeauslauf

#32 Beitrag von Friesland »

vielleicht ist die Scheibe ja da damit der der Abstand zum Initiator des ABS korrekt ist? Schon mal drüber nachgedacht? Kann natürlich auch sein das mit der Scheibe
eingestellt wird ob das Mopped bei gerader Fahrt nach rechts oder links läuft.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
TomW.
Beiträge: 91
Registriert: 15. Juni 2014, 07:57

Re: R1150R Geradeauslauf

#33 Beitrag von TomW. »

greasechain hat geschrieben:Hi,

Meine 03er R1150R läuft nicht sauber geradeaus.

Wenn ich den Lenker loslasse, zieht sie leicht nach rechts, ich muss dann mein Gewicht nach links verlagern, damit sie geradeaus fährt.

Außerdem dreht sich der Lenker immer nach links wenn sie am Hauptständer steht, was meiner Meinung nach das nach rechts kippen des Mopeds während der Fahrt erklären würde?!

Hab keinen offensichtlichen Defekt und keine Verformung sehen können, was könnte ich überprüfen?

PS: die 01er R1150R eines Freundes hat dieses Phänomen nicht.

thx


Korrekt!

Das ist auch die wahrscheinlichste Ursache.

Bevor Du an Bremsen, Aufhängung, Nabe oder was auch immer probierst, sollte der Lenker freigängig sein!!!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150R Geradeauslauf

#34 Beitrag von R850scrambleR »

BMWDW hat geschrieben:Was ist mit der Verwindung der Gabel gemeint?
Hatte meine RS auf dem Hänger geholt und verzurrt.
Hab das Problem Kurven fahren ist nicht so dolle,kommt mir so Steif vor. :?
Lässt sich wiederwillig einlenken.
Mit der R kein Problem,läuft wie auf Schienen in die Kurven
Spontan fällt mir hier der Lenkungsdämpfer ein!
Als ich meine R850R gekauft hatte, bemerkte ich den gleichen Effekt gegenüber meiner R1150GS (die keinen Lenkungsdämpfer hat). Seit ich nun das Dämpferöl abgelassen habe, fällt meine R850R nun auch in jede Kurve, wie die GS. Alternative: Öl mit kleinerer Viskosität einfüllen.

Ebenso sollte man eventuell das Vorderrad neu einbauen, also eigentlich nur die Klemmungen der Achse lösen, mehrfach einfedern (damit sich alles entspannt) und wieder festziehen. Könnte durchaus helfen!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150R Geradeauslauf

#35 Beitrag von R850scrambleR »

greasechain hat geschrieben:Hi,
Meine 03er R1150R läuft nicht sauber geradeaus.
Wenn ich den Lenker loslasse, zieht sie leicht nach rechts, ich muss dann mein Gewicht nach links verlagern, damit sie geradeaus fährt.
Außerdem dreht sich der Lenker immer nach links wenn sie am Hauptständer steht, was meiner Meinung nach das nach rechts kippen des Mopeds während der Fahrt erklären würde?!
Hab keinen offensichtlichen Defekt und keine Verformung sehen können, was könnte ich überprüfen?
PS: die 01er R1150R eines Freundes hat dieses Phänomen nicht.
thx
Für mich klingt das nach wie vor nach 2 Problemen:
1.) Das nach Links Fallen des Lenkers auf dem Hauptständer: Hier spannen aus meiner Sicht Kupplungsschlauch oder Elektrokabel. Wenn das beim Kumpelmotorrad anders ist: vielleicht ist dort der Lenkungsdämpfer fester (zumindest anders), oder die Lenkkopflager ungeschmiert?! ;-)
2.) Das nach Rechts Ziehen beim Fahren: Ich würde auch hier den spannungsfreien Einbau des Vorderrades überprüfen. Auch der Spurversatz ist dafür verantwortlich. Beim Beschleunigen oder Gaswegnehmen ist das Verhalten normal, das ist ja schon multipel beschrieben worden.

Auch würde ich das Verhalten nochmal bei dem Motorrad des Freundes gegenchecken! Das wird sicherlich genau so reagieren beim Fahren!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten