r1150rt Leerlaufanhebung ohne Funktion

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Silberlöwe
Beiträge: 36
Registriert: 14. Juli 2011, 19:31

r1150rt Leerlaufanhebung ohne Funktion

#1 Beitrag von Silberlöwe »

irgendwie komisch , Leerlaufanhebung fast ohne Funktion (hebt nur ca 100 UpM bis zur ersten Rastung) , war der Meinung das es vorher 300-400 UpM waren. Seilzug oben und unten okay und vom Geräusch her tut sich dort auch was.
Woran kann es liegen ? Einer eine Idee?

die Dicke ist eine R1150RT DZ mit ca 55000km , stand ca 1,5 Jahre .....
Franz1954

Re: r1150rt Leerlaufanhebung ohne Funktion

#2 Beitrag von Franz1954 »

Eine gute Synchronisation bringt auch da wieder eine kleine Anhebung. Und unter dem Hebel für die Leerlaufanhebung ist im Seilzug eine Gummitülle. Die kannst du verschieben dann erscheint darunter eine Einstellmutter mit Feststellschraube. Da kannst du die Anhebung auch ein wenig anpassen. Aber wie gesagt, ein gut synchroner Motor reagiert auch wieder feiner auf die Leerlaufanhebung. Ob es 300-400 Umdrehungen sind, das möchte ich jetzt bezweifeln, aber es tut sich was. Wenn der Motor schlecht synchronisiert ist, wünscht man sich gerne mal eine deutlichere Anhebung, dass er nicht abstirbt solange er kalt ist.

Franz
Silberlöwe
Beiträge: 36
Registriert: 14. Juli 2011, 19:31

Re: r1150rt Leerlaufanhebung ohne Funktion

#3 Beitrag von Silberlöwe »

Ja Synchronisation steht auf den Zettel. Warte nur noch auf die Ersatzmontronic die noch im Postweg hängt und morgen wohl kommt. Mit der alten Motronic macht es kein Sinn mehr weil sie immer undefiniert ihre Daten verliert.Zündzeitpunkt,Ventilspiel usw sind schon schick. Vielleicht ist es ja dann mit der Motronic auch vom Tisch :roll:
Franz1954

Re: r1150rt Leerlaufanhebung ohne Funktion

#4 Beitrag von Franz1954 »

Silberlöwe hat geschrieben: Vielleicht ist es ja dann mit der Motronic auch vom Tisch :roll:
Könnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Motronik muß ja nach abklemmen der Batterie angelernt werden, dass der Motor wieder einigermaßen rund läuft. Wenn sie diese Daten dauernd verliert kann das nix werden.

Bis dann
Franz
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: r1150rt Leerlaufanhebung ohne Funktion

#5 Beitrag von locke1 »

das liegt an der Einstellung der Gaszüge! der Primerzug mus geändert werden damit die Leerlaufanhebung wieder ihre volle Funktion hat, die Sekunderzüge müssen angepasst werden und das muß durch eine Syncro gemacht werden.

Gruß Bernd
Antworten