Umbau auf LED Scheinwerfer

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Kingcab
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 18:57
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Albbruck

Umbau auf LED Scheinwerfer

#1 Beitrag von Kingcab »

Hallo Zusammen,

ich hab an meiner 2012 R1200R Classic den Original Scheinwerfer gegen einen Voll-LED Scheinwerfer aus dem Zubehör Handel
getauscht. Das Teil hat sogar eine Zulassung und funktioniert technisch auch einwandfrei. Aber es kam wie es kommen musste, die R erkennt natürlich das ein Scheinwerfer / Leuchtmittel mit einer anderen Wattzahl dranhängt und bringt den Fehler "LAMP".

Hat jemand schon mal so nen Umbau gemacht und ne Idee wie man diesen Lampentest abschalten oder austricksen kann?

Danke und Grüße
Andi
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#2 Beitrag von hixtert »

Hallo Alleine,

die Lampenüberwachung sollte der :D herausprogrammieren können. Bei LED Blinkern, Brems- und Rücklicht ist das möglich, also sollte das auch beim Scheinwerfer machbar sein.

Welchen Scheinwerfer hast du montiert, und wie schaut das im angebauten Zustand aus?
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Kingcab
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 18:57
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Albbruck

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#3 Beitrag von Kingcab »

Erst mal ne Frage: Wieso Alleine? :D

Der Scheinwerfer ist ein Fargo 7"

Der Freundliche will nicht so richtig, ich vermute mal weil es kein Original BMW Teil ist.

Fotos vom eingebauten Zustand kann ich im Moment nicht liefern, da das Ganze im Moment nur provisorisch dran hängt um
zu testen. Ich kann aber soviel sagen, da der Scheinwerfer etwas kleiner ist passt er obwohl die Befestigung mittig ist. Ich hab
aber links und rechts jeweils 10 mm breite Adapterbuchsen drehen müssen für die Befestigung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kingcab
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 18:57
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Albbruck

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#4 Beitrag von Kingcab »

OK, jetzt hab ich das mit "Alleine" verstanden, bin um die Uhrzeit etwas langsam :lol: :oops:
Grüße
Andi

Ich hab kein Ahnung aber davon ganz viel!
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#5 Beitrag von aimypost »

Ja, auf Fotos bin ich auch gespannt und welche Lampe du verbaut hast; ich habe auch schon überlegt....
greetings
aimypost
Wiki
Kingcab
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 18:57
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Albbruck

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#6 Beitrag von Kingcab »

Ich bin ja nicht so.... :D
Bin schnell in die Garage und hab das Teil mal montiert.
Adapter werden noch lackiert (Wenn sich für das Problem ne Lösung findet)
Wie gesagt alles nur provisorisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#7 Beitrag von ChristianS »

Hi!
Erst dachte ich: "Oh Gott...sieht aus wie ein Spinnengesicht mit drei Augen"...oder so :lol:
Im angehaltenen Zustand (fest isses ja noch nicht) siehts aber ganz gut aus.

Zum Thema
Der Freundliche will nicht so richtig
folgender Ratschlag:

Fahr zum Nächsten....! :idea:

Alternativ klemmst du einen Widerstand zwischen Fahrzeug und Scheinwerfer. Frag mich aber nicht wie "groß" der sein muss. Kommt halt auf den Stromverbrauch des originalen Scheinwerfers und den Stromverbrauch des LED Scheinwerfers an. Diese Differenz muss der Widerstand ausgleichen.

Soweit ich das überblicken vermag, wärst du hier im Forum der Erste mit einen solchen Umbau.
Christian grüßt den Rest der Welt
Kingcab
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 18:57
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Albbruck

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#8 Beitrag von Kingcab »

Das mit dem nächsten Freundlichen ist nicht so einfach, die sind hier in der Gegend recht dünn gesäht.
Ich werd mal die nächsten Freundlichen anrufen, sind aber min. 120 km entfernt.

Einen Widerstand einzubauen hab ich mir auch schon überlegt. Da ich fürs Abblendlicht ca. 40 Watt und fürs Fernlicht ca. 30 Watt dauerhaft "abfangen" muss, ist die Frage wo hin ?! Die Widerstände werden ordentlich Hitze produzieren. Bei Widerständen für LED-Blinker ist das kein Problem, die sind ja nur kurz in Betrieb. Darum wäre das für mich nur eine Notlösung.

Trotzdem Danke für den Vorschlag!
Grüße
Andi

Ich hab kein Ahnung aber davon ganz viel!
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#9 Beitrag von farbschema »

Schaut besser aus, als ich dachte :-)

Wird das Licht denn besser sein, als mit dem
schon sehr guten Originalscheinwerfer?

Die Sportscheibe gefällt mir so auch besser als bspw. komplett schwarz.
Alternativ könnte mir gefallen, oben klar - der untere Bereich dann mit
den gezeigten Rennstreifen der Kotflügels. Der abgedunkelte Kunststoff über dem
Scheinwerfer gefällt auch. Besser als das originale Silbergrau.

Die kleinen Distanzhülsen sind in schwarz dezenter als in grau - gibts sicher auch.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#10 Beitrag von ChristianS »

Trotzdem Danke für den Vorschlag!
Das war kein Vorschlag, sondern neben dem :D die einzige Möglichkeit :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Kingcab
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 18:57
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Albbruck

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#11 Beitrag von Kingcab »

Die Abdeckung über dem Scheinwerfer ist selber lackiert von Silber auf Schwarz matt.
Die Lackierung der Sportscheibe hat meinen Lackierer fast zur Verzweiflung gebracht. Er hat 8 Versuche gebraucht die richtige
Grundierung für das beschichtete Acrylglas der Scheibe zu finden.

Die Distanzhülsen hab ich selber hergestellt, wenn ich ne Lösung für den Scheinwerfer finde werden die noch Schwarz lackiert.

Es gibt noch ne dritte Lösung: Projekt abbrechen und den Original Scheinwerfer wieder montieren!
Aber soweit bin ich noch nicht.

Soweit ich das bisher sagen kann ist das Licht besser und vor allen Dingen weisser.
Ist aber auch nicht so wichtig (darf zumindest nicht schlechter werden), da geht es mehr um den Spieltrieb :lol:
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#12 Beitrag von Raffi1409 »

Ok Thema Spieltrieb:

Es gilt rauszufinden wieviel Last braucht es überhaupt,um den " Lampe " Fehler nicht mehr zu bekommen.

Schalte doch einfach mal zum Scheinwerfer 5,10,21 Watt Birnen parallel. Dann wissen wir wieviel Last wir mindestens brauchen um sie zu überlisten.

Dann können wir den passenden Lastwiederstand ermitteln und testen wie heiß der wird, damit halt im Betrieb nix abraucht.

Das beste ist natürlich aus dem Computer raus schalten, hier kannst du ja Telefonieren bei allen Händlern,hin Must du ja nur zu dem der sagt geht.
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#13 Beitrag von dc_01 »

Achtung, persönliche Meinung: Ich halte einen Lastwiderstand für eine Krücke. Der LED Scheinwerfer sieht gut aus, da verdient er eine technisch bessere Lösung.

Wie die aussehen kann, weiss ich leider nicht. Ich habe an meiner R1200R ein LED Rücklicht, dessen Überwachung habe ich deaktivieren lassen. Somit keine Meldung im der Anzeige. Wenn ich aber, während der Motor läuft, den Scheinwerferstecker ziehe, kommt eine Meldung. Die Rückleuchtenüberwachung ist also zumindest unabhängig von der Scheinwerferüberwachung. Ob es nun möglich ist, die Überwachung des Scheinwerfers ebenfalls zu deaktivieren wie es für das Rücklicht möglich ist, dass weiss ich leider nicht.

Aber die Umrüstung an sich finde ich klasse, hatte ich auch mal ( sehr ) kurzzeitig ins Auge gefasst, aber wieder verworfen, da sehr aufwendig. Alleine einen Adapter vom originalen Stecker zu basteln erwies sich als schwierig.
R1250R Ice Grey
Kingcab
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 18:57
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Albbruck

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#14 Beitrag von Kingcab »

Die Wiederstandslösung ist wirklich nur ne Krücke, habs trotzdem mal ausgerechnet füs Abblendlicht brauch ich 8 Ohm und für das Fernlicht 4 Ohm. Die Frage ist wo verstecke ich die Widerstände so dass sie noch genügend Luft zum kühlen bekommen?! Die Heizwiderstände werden ca 70 grad warm.

Der Stecker ist das kleinste Problem. Kabel ab und einen 4poligen seallock stecker dran. Ist ein Bausatz und wasserdicht. Die werden auch im Fahrzeugbau verwendet.
Grüße
Andi

Ich hab kein Ahnung aber davon ganz viel!
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#15 Beitrag von hixtert »

ChristianS hat geschrieben:Erst dachte ich: "Oh Gott...sieht aus wie ein Spinnengesicht mit drei Augen"...oder so :lol:
Im angehaltenen Zustand (fest isses ja noch nicht) siehts aber ganz gut aus. ...
Ich habe mir diesen hier ausgeguckt, "Highsider 7 Zoll LED-Scheinw. VOYAGE", weiß aber nicht ob verchromt oder lackiert oder überhaupt. Ich werde ihn mal bei Polo begrabbeln.

http://cdn2.polo-motorrad.de/media/cata ... 046920.jpg http://cdn1.polo-motorrad.de/media/cata ... ba95fa.jpg
Fotos: Polo
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Kingcab
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 18:57
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Albbruck

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#16 Beitrag von Kingcab »

Den kannte ich noch garnicht. Gefällt mir auf den Fotos sehr gut!
Ich hab bewusst den verchromten gekauft, bei mir soll der der vordere Teil des Gehäuses verchromt bleiben und der Lamppentopf
wird schwarz lackiert, so wie beim Original.

Es gibt wie immer ein aber:
Die Problematik mit dem Lampentest müsste die Gleiche sein.
Und da bei beim Voyage der Durchmesser mit 205 mm fast gleich ist wie beim Original 210 mm, glaub ich nicht
das er passt. Beim Original ist die seitliche Befestigung nach oben versetzt, bei den Zubehör Scheinwerfern in der Mitte.
Mein Scheinwerfer passt mit 190mm grad so unter die Sportscheibe. Ohne Sportscheibe könnte es vielleicht passen.
Grüße
Andi

Ich hab kein Ahnung aber davon ganz viel!
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#17 Beitrag von hixtert »

Kingcab hat geschrieben:... Ohne Sportscheibe könnte es vielleicht passen.
Bin Nackigfahrer und müsste einmal die Lichte Höhe am Halter messen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#18 Beitrag von aimypost »

Der oben abgebildete Highsider hat einen LED-Steg in der Mitte, ja?

Nicht schlecht, ich finde aber auch den Daymaker von HD sehr gut:
http://www.motorrad-matthies.com/Harley ... LHTK17.jpg
http://shop.thunderbike.de/out/pictures ... 0144-2.jpg

Oder eine andere Spielart eine normale Lampe mit LED Ring als Tagfahrlicht:
http://www.monstercafe.de/showthread.ph ... und-halter
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#19 Beitrag von farbschema »

Kingcab hat geschrieben: Die Abdeckung über dem Scheinwerfer ist selber lackiert von Silber auf Schwarz matt.
Die Lackierung der Sportscheibe hat meinen Lackierer fast zur Verzweiflung gebracht. Er hat 8 Versuche gebraucht die richtige
Grundierung für das beschichtete Acrylglas der Scheibe zu finden.

Die Distanzhülsen hab ich selber hergestellt, wenn ich ne Lösung für den Scheinwerfer finde werden die noch Schwarz lackiert.

Es gibt noch ne dritte Lösung: Projekt abbrechen und den Original Scheinwerfer wieder montieren!
Aber soweit bin ich noch nicht.

Soweit ich das bisher sagen kann ist das Licht besser und vor allen Dingen weisser.
Ist aber auch nicht so wichtig (darf zumindest nicht schlechter werden), da geht es mehr um den Spieltrieb :lol:
Danke für Deine Antwort - saubere Arbeit :-)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#20 Beitrag von ChristianS »

Wenns ein bisschen kleiner sein darf:

https://www.louis.de/artikel/hauptschei ... t=74527674

---
"Highsider 7 Zoll LED-Scheinw. VOYAGE"
Der gefällt mir für sich genommen bis jetzt von allen am besten.
Aber nur in schwarz.
Bleibt die Frage, ob er an der R immernoch gut aussieht...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#21 Beitrag von hixtert »

ChristianS hat geschrieben:Wenns ein bisschen kleiner sein darf:

https://www.louis.de/artikel/hauptschei ... t=74527674
Ein H4-Scheinwerfer.
Der LED Standlichtkranz kommt nur bei abgeschaltetem Abblendlicht zur Geltung und hat dann was von einem Heiligenschein :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#22 Beitrag von ChristianS »

Nennt sich in der Szene "Angel Eye" :wink:
Wer hats erfunden?...............BMW. Passt also. :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#23 Beitrag von der Ich »

Abgesehen davon dass es kein LED und auch die Halterung anders ist, finde ich den Scheinwerfer der R Nine T sehr schön.
Geht nicht: Gibts nicht!
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#24 Beitrag von Steinhuder »

Gibts da für die "alten" R Modelle nicht inzwischen was von Ratiopharm, Wunderlich, Touratech usw.?

Sollten dann von der Größe her sicherlich auch passen, damit es z. B. auch in die Trophy passt.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#25 Beitrag von hixtert »

Kingcab hat geschrieben:... Ohne Sportscheibe könnte es vielleicht passen.
hixtert hat geschrieben:Bin Nackigfahrer und müsste einmal die Lichte Höhe am Halter messen.
Hab nachgeschaut, aber nicht gemessen. Zwischen Oberkante Lampe und und Unterkante Halter ist mMn Platz genug. Wenn der Platz trotzdem nicht reichen sollte, wird der Scheinwerfer etwas nach vorn versetzt.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Antworten