Wer fährt den Helm EVO 6

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Wer fährt den Helm EVO 6

#1 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

Schwanke noch ein bisschen zwischen dem Schuberth C3Pro und dem BMW Evo 6 (den ich allerdings noch nicht getestet habe)

Der Evo 6 ist nicht mehr ganz neu...wie sind eure Erfahrungen?
Kommt da ein Nachfolger?

gruss
Robi
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#2 Beitrag von Gottfried »

Hab mir im Dezember 2014, erstmals nach 10 Jahren Schuberth, den EVO6 zugelegt. Im Vergleich zu C3 Pro hat der EVO 6 bei Passform für meine Sozia und mich klar gewonnen.
Außerdem wollten wir zusätzlich das BT Sprachsystem aus einer Hand.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#3 Beitrag von Alt-Boxer »

Robi hat geschrieben:Hallo zusammen
Der Evo 6 ist nicht mehr ganz neu...wie sind eure Erfahrungen?
Kommt da ein Nachfolger?
Wahrscheinlich kommt da was Neues, beim BMW-Händler in der Nähe werden Restbestände des EVO 6 für 409-460 EUR (je nach Farbe) abverkauft.

Hab selber den EVO6 seit 2013 und bin damit zufrieden; C3Pro passte von der Form her nicht ganz so gut.

Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#4 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

... die diskussion gab' es hier schon mehrfach - entweder, du hast eine C3 rübe oder du nimmst den 6er ;)
hatte 2x den System 6, 2x wassereinbruch oben am visier, 2x anstandslos getauscht, zuletzt dann in den Evo 6, der hatte 'ne geänderte dichtlippe. wenn es schifft wie hulle, tropft es immer noch rein - aber dann fahr ich ja meist auch nicht....
ausserdem passte noch kein anderer helm so gut auf meinen unförmigen bregen - ausser dem guten alten (teilklapp-) Levior Function 1, aber der fristet jetzt ein museales dasein irgendwo im klammen keller :( die backen ja nur noch fahrradhelme....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#5 Beitrag von Robi »

Ich fahre jetzt den Schubeth S1pro und der tropft auch bei starkem Regen. Und auch das Pinlock funktionierte noch nie einwandfrei. Ansonsten bin ich mit dem Helm sehr zufrieden. Das war ich allerdings auch mit dem BMW Sporthelm.

Warte nun mal den Klapphelm- Test im nächsten Motorrad ab und höre mich mal um betreffs dem Nachfolger des Evo6.

Pressiert nicht :D

Danke für eure Infos
gruss
Robi
Benutzeravatar
Carioca
Beiträge: 18
Registriert: 25. Februar 2015, 07:24
Mopped(s): GTS 300, R 80 G/S
Wohnort: Bonn (NRW)

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#6 Beitrag von Carioca »

Hallo,
Habe heute spontan zugegriffen, EVO 6 mit 20% Rabatt für 432 €.
Paßte perfekt. Da habe ich gar nicht mehr mit Schuberth C3 Pro verglichen.
Gruss aus Bonn
Kalli
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#7 Beitrag von stromanR1200R »

Glückwunsch.
Wenn er gut sitzt, ist es auch die richtige Wahl.

Bei mir war es umgekehrt. Der C3Pro passt auf meine Rübe viel besser als der Evo6.
Hergestellt werden eh beide von Schuberth.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#8 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich fahre seit 2010 mit dem Evo6.
Passt einfach und sitzt gut.
Ausschlaggebend für den Kauf war bei einer Probefahrt die Neutralität
des Helms bei Kopfbewegungen bei hoher Geschwindigkeit (etwa 200 km/h).
Da war ich vom Shoei-Helm etwas anderes gewöhnt ... der seitliche Druck
stieg stark an, wenn man den Kopf seitlich hielt. (Ob das noch der Fall bei
den neuesten Shoei-Helmen ist, weiß ich nicht.)
Auf alle Fälle ist der Evo6 für meione Situation ideal :!:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#9 Beitrag von ChristianS »

Gabs den 2010 schon?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#10 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

... da hieß er noch einfach System 6, der jetzige System 6 Evo ist ein "FL" mit geringfügigen änderungen (belüftung, visier, dichtlippe), im prinzip aber noch der gleiche helm... :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Carioca
Beiträge: 18
Registriert: 25. Februar 2015, 07:24
Mopped(s): GTS 300, R 80 G/S
Wohnort: Bonn (NRW)

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#11 Beitrag von Carioca »

Hallo,
wo ich mich allerdings bei meinem neuen EVO6 erst dran gewöhnen muss, ist, dass das Visier nicht so weit aufgeht.
Es bleibt auch im hochgeklappten Zustand noch etwas im Sichtbereich.
Bei meinem alten Schuberth C2 war das anders und ging gefühlt eine Raste weiter auf.
Gruss aus Bonn
Kalli
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#12 Beitrag von Gottfried »

Carioca hat geschrieben:Hallo,
wo ich mich allerdings bei meinem neuen EVO6 erst dran gewöhnen muss, ist, dass das Visier nicht so weit aufgeht.
Es bleibt auch im hochgeklappten Zustand noch etwas im Sichtbereich.
Stört mich ebenfalls etwas, ist vermutlich reine Gewöhnungssache.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#13 Beitrag von Robi »

Konnte jetzt den Schuberth S1pro und meinen uralten BMW Sporthelm mit der kleineren Zubehör- Scheibe probefahren. (hatte endlich mal etwas mehr Zeit)

Auf der GS ist der Schuberth eindeutig lauter als auf der R. Das hat natürlich mit meiner Länge, aber eben auch mit der Scheibe zu tun. (hatte nur die kleine Sportscheibe auf der R, somit lag der Helm viel mehr direkt im Wind). Die kleine Scheibe ist nicht lauter als die original-Scheibe der GS. Also lasse ich sie mal dran.
Erstaunlich war, dass auch der 10jährige BMW-Helm nicht lauter war. Teilweise sogar noch fast etwas angenehmer, weil er hinten noch so einen Spoiler hat und der Luftabriss anders verläuft.
Somit müssten die neuen Helme Schuberth C3pro und der EVO6 leiser sein, weil sie neuer und etwas anders geformt sind. Bin auf die Testfahrten gespannt, da ich jetzt doch einigermassen vergleichen kann.

gruss
Robi
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

surely den S1 pro :?:

... den hat Schuberth / Tante Luise / Onkel Polo nicht mehr im Programm und ist vom S2 (afaik 2012) abgelöst worden
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#15 Beitrag von Robi »

Hallo Frank

ja die Helme sind schon alt :roll: , darum brauche ich etwas neues :D

gruss
Robi
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »

ich fahre z.Zt den 6er EVO (mit eingebauter Quassel für Madame ;-) ) und einen SR1.

Das Visier des 6er EVO wird bei sehr starkem Regen innen auch ein wenig feucht (o);
es ist nicht mehr ganz so schlimm wie beim 6er ohne EVO (--)
bei dem Rinnsale über die Innenseite des Visiers liefen;
nach der Reklamation bei BMW gabs ein in der Form geändertes
Visier (an der Dichtlippe) und es wurde besser.

Das Innenleben des 6er EVO ist sehr angenehm, auch weil da Alcatraz :lol: drin ist.
Einbau der Lautsprecher ist einfach; Passform für mich perfekt.
Das Gewicht merkt man erst, wenn man auch mal was leichtes gefahren ist.

Das der SR1 300gr leichter ist, merkt man sehr deutlich (++),
zudem ist er auch noch (gefühlt nicht gemessen) leiser (+);
dafür verzichte ich auf die Sonnenblende (-) und die Klappe (o).
Aber der Gewichtsvorteil macht das wett.

Zum C3pro kann ich leider nichts sagen; hatte selbst noch keinen;
Madame beklagt sich aber nicht und von Aquarium hat Sie auch noch nicht berichtet.

Vll. erst mal Definieren was Du wirklich brauchst.
Wenn Sicherheit + Klapp + Sonnenblende + Eingebaute Quassel Pflicht sind
wird es schon schwer (sowohl der Helm als auch die Suche ;-) )

Das mit der Probefahrt muss man Dir ja nicht sagen ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#17 Beitrag von Robi »

Hi Frank
bin ganz deiner Meinung.

Für mich wichtig;
ganz klar Sonnenblende
Sollte einen Tag lang angenehm zum Tragen sein.
so leise wie möglich, da ich auf Ohrstöpsel verzichten möchte
sehr gut belüftet sollte der Helm sein
Visier mit Stadteinstellung (also eine Raste offen)
Brillentauglich
so leicht wie möglich
einfach Bedienbar mit Handschuhen
gut sichbar (zB silber)

Muss nicht sein:
Klapphelm, fühle mich auch in einem Integralhelm wohl. zB Schuberth S2
Gegensprechanlage
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Robi hat geschrieben:Hi
Visier mit Stadteinstellung (also eine Raste offen)
Brillentauglich
Gegensprechanlage
:)
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#19 Beitrag von Robi »

Hi Helmi

was gibt es da zu grinsen :roll: .

Stadtstellung des Visiers
1 Raste offen... bei einigen Helmen klappt das Visier immer runter, wenn man mehr als 40km/h fährt
Brillentauglich
...gibt da so einige Helme, die da einfach zu eng werden auf der Seite, wenn man halt mit Brille fahren muss...
Gegensprech oder Intercom benötige ich nicht...

ist doch cool , wenn man ungefähr weiss, was man will und was nicht :D einzig bei der Farbe müsste man noch diskutieren. Ein gelber oder roter Helm würde Sinn machen, aber passt doch nicht so richtig. Vielleicht würde man sich daran gewöhnen. Für die Sichtbarkeit würde es sicher etwas bringen... :roll:

gruss
Robi
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#20 Beitrag von ChristianS »

Ich hab den S6 ohne Evo und der ist m.M.n. nicht sonderlich brillentauglich. Viel zu eng und nach vorne zu wenig Platz zur Sonnenblende. Schätze der S6 mit Evo wird dahingehend nicht viel anderster sein.
Zuletzt geändert von ChristianS am 16. März 2015, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#21 Beitrag von hixtert »

Robi hat geschrieben:... Ein gelber oder roter Helm würde Sinn machen, aber passt doch nicht so richtig. Vielleicht würde man sich daran gewöhnen. Für die Sichtbarkeit würde es sicher etwas bringen... :roll
Mit mit dem EVO6 habe ich mir zum ersten mal einen "bunt gemusterten" Helm zugelegt, bis dahin hatte ich nur einfarbige.
http://191e5528a1dd05d271b2-c8b2c9f1433 ... 25x170.png
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#22 Beitrag von Gottfried »

Robi hat geschrieben:Stadtstellung des Visiers
1 Raste offen... bei einigen Helmen klappt das Visier immer runter, wenn man mehr als 40km/h fährt
Funktioniert bestens und ist ein absolutes must have. Denn was nutzt ein tolles Pinlook Visier, wenn dahinter die Brille beschlägt

Brillentauglich
...gibt da so einige Helme, die da einfach zu eng werden auf der Seite, wenn man halt mit Brille fahren muss...
Die Brillenbügel drücken im Neuzustand noch etwas hinterm Ohr, wird nach meiner Erfahrung mit anderen Helmen nach einiger Zeit besser
ChristianS hat geschrieben:Ich hab den S6 ohne Evo und der ist m.M.n. nicht sonderlich brillentauglich. Viel zu eng und nach vorne zu wenig Platz zur Sonnenblende. Schätze der S6 mit Evo wird dahingehend nicht viel anderster sein.
Ich hab den S6 MIT EVO und der ist absolut brillentauglich, auf und absetzen mit Brille kein Problem, von Brillenglas zur Sonnenblende ca. 1,5cm Abstand.

Die Brillentauglichkeit war für mich das wichtigste Kriterium bei der Suche nach einem neuen Helm.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#23 Beitrag von ChristianS »

Aha.
Dann isses wohl brillenabhäng oder die Polster wurden beim Evo geändert.
Außerhalb von zu Hause trag ich eh immer Kontaktlinsen. Von daher ist es für mich gut auszuhalten.
Christian grüßt den Rest der Welt
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#24 Beitrag von Frank@Pfalz »

hixtert hat geschrieben:einen "bunt gemusterten" Helm...
http://191e5528a1dd05d271b2-c8b2c9f1433 ... 25x170.png
dann hast Du aber ein falsches Bild erwischt; da iss rein gar nichts bunt :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
JoeOdw
Beiträge: 83
Registriert: 2. März 2008, 11:33
Mopped(s): K1600GT Sport Bj.`19
Wohnort: 64653 Lorsch

Re: Wer fährt den Helm EVO 6

#25 Beitrag von JoeOdw »

hixtert hat geschrieben:einen "bunt gemusterten" Helm...
dann hast Du aber ein falsches Bild erwischt; da iss rein gar nichts bunt :lol:
Also ich habe nun auch einen solchen unbunten Helm zum ersten Mal nach unifarbenen rot wie meine alte k1200rs und bin sehr zufrieden. Er passt halt farblich oder sollte ich besser sagen "unbunt" am besten zur 1600er in Darkgraphit Metallic 8)

Gruß Josef
Antworten