BMW Atlantis 4, Modell 2015

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

BMW Atlantis 4, Modell 2015

#1 Beitrag von 2Radfan »

Hallo zusammen,
ich habe mir den Atlantis 4 bestellt. Woran kann ich erkennen das ich das neue 2015er Modell bekomme?
Habe die Pressemitteilung von BMW gelesen. Die NP2 Protektoren gibt es aber glaube ich schon seit 2013 und die Art der Ledergerbung kann man wohl nicht erkennen.
Kann mir jemand sagen wo ich darauf achten soll wenn ich ihn abhole? :?
Für Antworten bedanke ich mich schon mal vorab.
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

BMW Atlantis 4, Modell 2015

#2 Beitrag von LavaRocket »

Hab ihn heute auf der Swissmoto Messe gesehen, auffällig waren die 2 Reißverschlüsse am Ärmel und die 2 Druckknöpfe am Kragen.

Bei der Hose sollte vor allem auffallen, dass sie nicht mehr zu kurz ist ;)
(hab meine Atlantis IV Hose um 10 cm verlängern lassen muasen)
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

BMW Atlantis 4, Modell 2015

#3 Beitrag von 2Radfan »

Sollen gelbe Protektoren haben, für den Tipp mit den Druckknöpfen und Reißverschlüssen vielen Dank.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#4 Beitrag von manfred180161 »

Warum sagst du dem Verkäufer nicht, du willst unter allen Umständen das Modell 2015, ansonsten würdest du vom Kauf zurücktreten?
Wäre doch vielleicht am einfachsten, oder?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#5 Beitrag von 2Radfan »

Hallo,
klar hab Ihm ja gesagt will den Neuen haben. Der wird ihn mir wohl auch bestimmt besorgen und nichts anderes verkaufen.
Da ich aber noch warten muss bis der Anzug da ist, geh ich eh davon aus das es das neue Modell sein wird.
Um zu wissen ob`s der Neue ist, muss ich aber erst mal wissen wie der aussieht und sich vom 2014er Modell unterscheidet.
Könnt ja sein das mir das 2014er Modell besser gefällt. Nicht alles was neu ist auch gut.
Viele Grüße
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#6 Beitrag von manfred180161 »

Ach so... Jetzt komm ich auch mit
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

manfred180161 hat geschrieben:Ach so... Jetzt komm ich auch mit
:) Manfred :idea: klör mich auf.

Ob das gut geht,kein 2014 ener im Geschäft :!: wie will man da einen Vergleich haben :roll:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Frank Seite 15- ( Atlantis) das gabs Neu im Jahre des Herrn 207-208. Neu ist nur der Steißbein Protektor :) / der Atlantis 3 hatte das aber auch schon- die Schweißnähte wurden vom Comfort texti übernommen.

Aber trotzdem Danke :)
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#10 Beitrag von 2Radfan »

Hallo zusammen,

möchte nochmal ein Feedback geben und gleich im Anschluss einige Fragen an die Träger des Atlantikanzuges stellen:

Diese Woche hat mein Händler die fehlenden Größen geliefert bekommen.
Hingefahren anprobiert und jetzt Folgendes:
- Hose war für mein Tragegefühl zu eng im Bund (56)
- es fehlten bis zum Schließen ca. 5 cm
Also Bauch einziehen und zu, seitliche Klettverschlüsse gerade Mal so 1-2 cm umgeschlagen.
- Jacke in Normalgröße (60), sitzt Klasse, im Stehen, könnte für meinen Geschmack aber so ca. 4 cm länger sein bis unter dem "Gürtelbund", Taille
- Ärmel bis zum Handgelenk, im Stehen wenn sie herunter hängen
Also Größe für schlanke, große Leute anprobiert (118), dann Ärmel bis ans erste Daumengelenk im Stehen, Länge bis übers Hosenbund (super), im "Kreuz" etwas unbequemer als die Normalgröße.
Jetzt aufs Motorrad gesetzt:
- 60er Jacke immer noch super Tragegefühl, aber im Rücken werd ich das Gefühl nicht los das mir im Regen das Wasser in die Hose läuft, also zu kurz
- dafür am Bauch keine Falten, absolut nichts
- Ärmel jetzt aber bis kurz hinters Handgelenk
- 118 Jacke im Rücken Klasse, dafür am Bauch ne Falte die eigentlich stört weil sie auf den Beinen aufliegt
- Ärmel bis auf das Handgelenk zurück "gerutscht"

Was jetzt? :?:
Die Mitarbeiterin meines Händlers (vielen, vielen Dank für ihre Geduld und Mühe, bin so froh das ich dort so gut aufgehoben bin) bestellt mir jetzt eine 58er Hose und dann werde ich die beiden Jacke dazu noch einmal anprobieren.

Jetzt kommen die Fragen:
- wird sich die Hose noch um soviel weiten?
- werden die Ärmel noch etwas länger?
- wird der Rücken etwas länger nach einiger Zeit des Tragens?
- wie sollte der Anzug sitzen?

Und ich weiß nun den Unterschied 2014er zu 2015er:
- zwei Reißverschlüsse am Ärmel
- zwei Drückknöpfe am Kragen
- Ärmel etwas nach vorne gesetzt für eine bessere Bequemlichkeit beim Fahren
- neue Protektoren

Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten, hoffentlich könnt ihr mir helfen. :? :? :?
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#11 Beitrag von Mitch »

2Radfan hat geschrieben: Jetzt kommen die Fragen:
- wird sich die Hose noch um soviel weiten?
- werden die Ärmel noch etwas länger?
- wird der Rücken etwas länger nach einiger Zeit des Tragens?
Konnte bisher in 2 Jahren keine auffälligen Verlängerungen der Ärmel, des Rückenbereiches oder Hosenbundes feststellen.
Deshalb würde ich schon von Anfang an auf die richtige Länge achten.

Wobei ich auch das Gefühl habe das der Rücken etwas zu kurz ist aber Wasser ist noch nie in die Hose gelaufen.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#12 Beitrag von Alt-Boxer »

Bei den alten Atlantis-Anzügen kann die Jacke per Reißverschluss mit der Hose verbunden werden, dann ist kalter Rücken und Wasser, das in die Hose laufen kann, kein Thema.

Die Jacke ist bauartbedingt etwas kürzer, aber mit der Reißverschlußverbindung zur Hose ist alles paletti.

Hast Du das mal überprüft?

Gruß

Altboxer
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

BMW Atlantis 4, Modell 2015

#13 Beitrag von 2Radfan »

Die Idee ist mir auch gekommen.
Werde wenn die 58er Hose da ist das mal mit beiden Jacken ausprobieren.
Beide Größen müssten mit der Hose kompatibel sein.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

2Radfan hat geschrieben:Beide Größen müssten mit der Hose kompatibel sein.
leider nein, wenn die Größen sich zu sehr (2 Nummern) unterscheiden, passt der Verbindungsreissverschluß nicht mehr exakt.

Aber auch dann gibt es Abhilfe:
in der HOSE ist das Gegenstück, dass in die Jacke muss. Dieses nicht im Laden lassen :!:
Ein Schneider kann den für nen 10er in die Jacke nähen.
_____________________
Gruß
Frank
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#15 Beitrag von 2Radfan »

Hallo zusammen,
es ist vollbracht!
Hose 58 sitzt!
Jacke 60 passt super, allerdings wie ihr schon geschrieben habt sitzt sie etwas knapper in der Länge.
Reißverschlüsse passen aber übereinander, jedoch unterschiedliche Länge, schon bei dieser einen Größe Unterschied.
Mein Freundlicher hat mir aber direkt eine Adresse eines Sattlers mitgeteilt, wo ich wie schon oben geschrieben den Reißverschluss ergänzen kann.
Jetzt erst mal eintragen :D :D :lol:
Ach ja: Hatte Kontakt mit BMW München aufgenommen. Bitte sich nach der Größentabelle "Comfort Fit für Modelle ab 2014" richten. (Dann gebt ihr noch eine Größe hinzu und dann sollte er passen.
Hätte ich die Information vorher gehabt dann wäre man vielleicht mit einmal nachbestellen und zweimal Anprobe wohl ausgekommen.
Viele Grüße Stefan
J.Ting
Beiträge: 1
Registriert: 3. Juni 2015, 15:54

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#16 Beitrag von J.Ting »

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich hier als ZRX 1200 R Fahrer nicht so ganz richtig, aber zum Atlantis 4 bzw. dem beratenden Fachpersonal der Bonner Niederlassung muss ich meinen Senf einfach abgeben. Und vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Ich habe mit diesem Ding folgenden "Werdegang" hinter mir:

In 2013 bemerkte ich plötzlich das die nächste Tour kurz vor der Tür stand. Wie jedes Jahr seit ewigen Zeiten...
Und ich war aus meiner alten und heißgeliebten schwarzen RichaCannonbalcombi herausgewachsen. Nicht in der Höhe, aber meine Breite und Tiefe machten etwas Probleme.
(Die alten Klamotten wird kaum einer kennen, uralt, aber damals mit das erste wasserdichte Lederzeug. Und nach vielen Jahren und Kilometern noch absolut in Schuss. Wasserdicht natürlich nicht mehr..)
Also brauchte ich sehr schnell etwas Neues. Innerhalb von fünf Tagen. Und ich hatte nur einen Tag mich richtig zu kümmern.
Nirgends wurde ich so richtig fündig, irgend etwas ging mir immer gegen den Strich. Bis ich bei BMW landete.
Die hatten zwar nicht so richtig meine Größen, legten aber alle Eide ab die passenden Größen rechtzeitig zu beschaffen. Anhand der anprobierten Sachen war ja zu sehen wo es anders sein sollte.
Andere Größen waren auch rechtzeitig da, am Abend vor dem Tourstart, aber schon am ersten Tourtag stellte sich heraus, der Kram fühlte sich nicht nur etwas kurz an, er war es auch. Aber zurück ging nicht, die Alpen waren schon da..
Die Hose rutschte über die Stiefelstulpen, die bei den Traveller von Daytona nicht gerade niedrig sind, am Bauch regnet es bereits nach wenigen Kilometern rein.
Nach dieser Tour waren die Sachen zwar erst 10 Tage alt, hatten aber knapp 4000 km auf dem Buckel. Von Umtausch konnte also keine Rede mehr sein.
Irgendwann später hatte ich dazu bei BMW in Bonn vorgesprochen, aber nachdem die Sachen ja deutlich benutzt waren konnten die auch nichts mehr machen.

Viel bin ich natürlich selbst Schuld, keine Frage, aber etwas mehr Gesamtleistung hätte seitens der Verkäufer schon kommen können. Erstens bei Beratung und Anprobe und zweitens bei der Hilfe zur Problemlösung. Irgend einen Unterschied sollte es bei der Anschaffung solch eines recht teuren Teils schon geben. Besonders wenn sich noch jemand in Läden verirrt und ohne zu feilschen bar bezahlt, statt im Internet weltweit die billigste Lösung zu suchen.

Also meine Empfehlung zum Atlantis:
1.Den Verkäufern nicht zu sehr vertrauen
2.Genauestens auf die Längen achten, da stimmt irgendwie etwas nicht so ganz. Sowohl bei Armen und Beinen als auch bei der Überlappung von Hose und Jacke überhaupt.
3.Auf einen zusätzlichen Regenkombi sollte auch mit Atlantis bei längeren Etappen nicht verzichtet werden. Die Fahrt zur Arbeit geht schon klar, aber viel mehr auch nicht.

Irgendwo hier im Forum schrieb jemand von einer "Hosenverlängerung" um 10 cm. Die könnte ich auch gebrauchen.
Wer macht das richtig und gut? Mit den passenden Materialien? BMW Bonn konnte nicht mal selbst die Reißverschlüsse übereinander bringen, die brauche ich nach Änderungen an der Beinlänge also nicht fragen. Falls mir da jemand eine Anschrift nennen könnte wäre mir schon viel geholfen.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#17 Beitrag von der Ich »

J.Ting hat geschrieben:
Also meine Empfehlung zum Atlantis:
3.Auf einen zusätzlichen Regenkombi sollte auch mit Atlantis bei längeren Etappen nicht verzichtet werden. Die Fahrt zur Arbeit geht schon klar, aber viel mehr auch nicht.


Vielen Dank im Voraus

Jürgen
Diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin 2,5h ca. 130km im strömenden Regen gefahren. Da war absolut NICHTS nass innen!
Was die Größen angeht - wie Du es schon selbst bemerkt hast - Augenauf bei Kombikauf...
Habe auch mehrere Hosen testen müssen.
Geht nicht: Gibts nicht!
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#18 Beitrag von Alt-Boxer »

J.Ting hat geschrieben: Irgendwo hier im Forum schrieb jemand von einer "Hosenverlängerung" um 10 cm. Die könnte ich auch gebrauchen.
Wer macht das richtig und gut? Mit den passenden Materialien?....
Vielen Dank im Voraus Jürgen
Telefonier mal mit
Josef Riedmann
Elsbethen 7
A-6361 Hopfgarten
Tel. +43 (664) 4882268
e-mail josef.riedmann@gmx.at
Der kann Dir was zur Dichtigkeit des Atlantis was sagen, ebenso bzgl. Änderungsarbeiten, da er die Leute von Lodenfrey bzw. Meindl kennt, die die Anzüge für BMW gefertigt haben bzw. fertigen.

Bzgl. BMW-NL Bonn/Motorrad: Chaosverein!

Musst Du halt nach Eitorf ausweichen, da gibt es noch Service und kompetentes Personal.


Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#19 Beitrag von LavaRocket »

Jürgen, ich hatte das machen lassen bei Meindl, in Nürnberg oder so. (Details kann ich ggf nachkucken). Hatte auch das Problem mit der Hose und den 5mm Überlappung bei den Daytona Stiefel. Jetzt aber alles prima.

In irgendwem Testbericht war ein Kommentar, das Atlantis 4 gut sei, die Hose wäre aber zu kurz geraten. Sei auch eine Änderung im Atlantis 5, dass die Hose etwas länge dazubekommen hätte.

Der Riedmann frischt die Hydrophobierung auf, macht aber keine Verlängerungen.

So hat mein Anzug aus den Trip nach Nürnberg, dann nach Österreich und via Nürnberg (glaube war das) zurück zu mir gemacht. Alles in allem dann knappe €450 aber was nützt mir ein Anzug, der immer wieder hochrutscht und dadurch zu kurz ist und auch noch aus Elefantenleder gemacht ist (so sieht das nach 20Tkm aus).

War es mir Wert. Nen Anzug in 118 bekomm ich nicht überall, da muss man flexibel sein und Geld in die Hand nehmen...
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#20 Beitrag von Boxerfriedel »

Atlantis IV nicht mehr waschbar.

Hallo Atlantisbesitzer,

ich wollte, wie seit vielen Jahren, besitze seit Atlantis II die BMW-Kombi, die meiner Ansicht nach in Tragekomfort und Atmungsaktivität nicht zu überbieten ist, bei meinem Freundlichen ein Reinigungsset für die Atlantiskombi, bestehend aus Spezialwaschmittel und Imprägniermitel kaufen.
Jahrelang hat BMW mit der Waschbarkeit in der Maschine für den Atlantis geworben und angesichts allein fast 200 Euronen für eine Imprägnierung (Meindl) war das ja auch ein wichtiges Argument für die Atlantiskombi.
Zu meiner Verwunderung erklärte mir der Verkäufer das Set gebe es nicht mehr, es werde von BMW nicht mehr angeboten.
Ich habe mich daraufhin hilfesuchend an die Fa. Meindl in Fridolfing als Hersteller und Vertreiber der Kombi gewandt mit der Bitte mir doch eine Alternative
anzubieten. Zu meiner Überrraschung hat mir die zuständige Fachverkäuferin und Ansprechpartnerin für BMW erklärt, es sei bei Meindl nicht bekannt, dass BMW das Waschset nicht mehr liefere. Sie werde sich diesbezüglich aber erkundigen. Letztlich habe ich die Rückmeldung erhalten, Reinigungsset wird nicht mehr angeboten und ferner sei die Atlantiskombi ab der Serie IV nicht mehr für das Waschen in der Maschine vorgesehen sondern könnte nur durch eine Speziallederreinigung und anschließende professionelle Imprägnierung gereinigt werden.

ich finde das toll, wie man hier sowohl seitens BMW als auch des Herstellers mit den Kunden einer ja doch sehr hochpreisigen Bekleidung umgeht und einfach klammheimlich wesentlich Entscheidungskriterien, mit denen man langjährig geworben hat, abändert.

Gruß Boxerfriedel
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#21 Beitrag von Wobbel »

Wenn nur die Imprägnierung schon 200 Euro gekostet hat, kam ja noch das Waschmittel hinzu. Für den Preis kannst du das ganze auch von einer professionellen Lederreinigung erledigen lassen. Da hat sich einer dumm und dämlich verdient soviel ist sicher.
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#22 Beitrag von 2Radfan »

Mein Händler hat mir beim Kauf gesagt, um Reklamationen zu entgehen sagt BMW nicht mehr selbst waschen.
Mein Händler sagte aber man könne den Anzug nach wie vor noch selbst waschen.
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#23 Beitrag von manfred180161 »

Du kamst den verstaubten Anzug in der Dusche abspritzen, dann ist er wieder sauber.
Und dann nach 5 Jahren zu Riedmann nach Austria, das kost 250€ incl Rückversand und der Anzug ist wie neu...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#24 Beitrag von 2Radfan »

Ich finde der Anzug darf ruhig Gebrauchsspuren und Patina haben.
Waschen und Reinigen für mich nur aus Hygienegründen.
Viele Grüße Stefan
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: BMW Atlantis 4, Modell 2015

#25 Beitrag von GStrecker »

Hi, wenn der Anzug müffelt dann dieses Produkt verwenden:
http://www.sagrotan.de/products/fuer-ih ... y-aerosol/

Das beseitigt die Bakterien.
Antworten