>>>> R1200RT LC - Fahrverbot - Juni 2014 <<<<

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#126 Beitrag von chris1200 »

The Mask hat geschrieben:Montag hab ich bereits einen Termin beim Anwalt, mal sehen/hören was der zu sagen hat ;-)
Hallo, das wuerde mich auch brennend interessieren...halt uns mal auf dem laufenden

Musst dir natuerlich vorher ueberlegen, welche Zielrichtung Du willst. Den Bock zurueckgeben, Ersatz und Schadenersatz....usw...

Fuer meinen Teil hat es sich wieder bestaetigt, dass man einfach kein neues Modell kaufen darf, sondern erst mal ein paar Jaehrchen abwartet, bis alle Kinderkrankheiten (wobei das hier wirklich nicht als Kinderkrankheit zu bezeichnen ist) ausgemerzt sind....

Hab gestern im Tourenfahrer auch ein kurzen Beitrag diesbezgl. gelesen, wobei die sich auffaellig mit heftiger Kritik zurueckhalten....wollen sich es wohl mit BMW nicht verscherzen..sind ja doch irgendwie abhaengig.

Guter Satz aber war : "vielleicht mal einen Neuzulassungsrekord jedes Jahr und ein neues Modell im Jahr weniger, dann wird vielleicht auch die Qualitaet wieder besser''

Das Ding hier ist schon der Hammer wenn man sich das mal genau ueberlegt.....wenn sowas vergleichbares beim PKW (FAHRVERBOT) passieren wuerde waere aber Schicht im Schacht.........
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#127 Beitrag von chris1200 »

The Mask hat geschrieben:
Montag hab ich bereits einen Termin beim Anwalt, mal sehen/hören was der zu sagen hat ;-)


Hier übrigens die offizielle Regelung in USA......http://www.autoevolution.com/news/bmw-u ... 82873.html
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#128 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

André R850R hat geschrieben:@Chris1200
lol
Insi Mir geht es aber darum, dass hier nicht alles, was abgeht, nur auf den Werker geschoben wird. Einige Kommentare habe ich hier gelesen: Wieder nur Mist aus Berlin. Da sollte man differenzieren. Denn da fühle ich mich etwas angepi.... wenn alles über einen Kamm geschoren wird. In diesem Sinne.
Servus Andre`,wären wir schon 2, aber pass, auf nicht das eine Verwarnung ausgesprochen wird.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#129 Beitrag von Frank@Pfalz »

@Helmi: von wem :?:

André's Haltung ist verständlich;
die Monteure in Berlin bauen nur ein, was auf dem Band liegt.
Eine Qualitätskontrolle ist nicht deren Aufgabe!
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#130 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Frank@KS hat geschrieben:@Helmi: von wem :?:

!
:) Frank ,schau in deinen Reihen (Neu zugang)
Benutzeravatar
mlepri
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2011, 10:22
Mopped(s): R 1200 RT
Wohnort: Weesen

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#131 Beitrag von mlepri »

BMW Schweiz darauf angesprochen, dass die Entschädigung in vielen Ländern unterschiedlich sei (zb. USA), bekam ich die Antwort, dass tatsächlich je Land und Gesetzgebung eine andere Entschädigung ausbezahlt wird. In der USA scheinen sie schärfere Gesetze zu haben :) und wir in der Schweiz oder EU gucken in die kleinere Röhre :(
Anscheinend ist das elektronisch verstellbare Federbein ein technisch schwieriges Stück und es gibt nicht viele Hersteller in Europa. Zulieferer aus Japan hätten sich bereits zurückgezogen.
Würde eine allzuhohe Entschädigung ausbezahlt, dann wäre der Regress auf den Zulieferer auch höher und könnte Konkurs gehen (so BMW Schweiz).
Gewagt fand ich jedoch die telefonische Auskunft, dass sich BMW bei immer lauterer Kritik die Motorradsparte schliessen könnte ....?????
Das glauben die ja wohl selbst nicht, bei den verkauften Stückzahlen in den letzten 2 Jahre.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#132 Beitrag von DARKMAN »

Für alle die die gerne mal wissen möchten wie so ne RT aussieht! Ich hab heute mal eine gesehen, für den der es mag ist es ja das größte :)

So sieht sie aus und anscheint ist die Schalter Einheit rechts undicht ;)

Ach was mir noch gerade einfällt, die die sich bisher ne GS LC gekauft sind ja auch bisserl blöd dran, finde ich jedenfalls! Ich fände es jedenfalls ziemlich blöd schon wieder mit nem überholten Modell durch die Gegend zu fahren......

Man kann einfach nichts mehr neues kaufen eben im Moment!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#133 Beitrag von hardholgi »

DARKMAN hat geschrieben:Für alle die die gerne mal wissen möchten wie so ne RT aussieht! Ich hab heute mal eine gesehen, für den der es mag ist es ja das größte :)
Nun, die Ersten haben schon im November 2013 die neue RT gesehen und im März 2014 eine auf sich zugelassen. Vielleicht hab ich Dich auch falsch verstanden.

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#134 Beitrag von DARKMAN »

Servus Holger, das war eher ein wenig ironisch von mir gemeint, da man ja zur Zeit nicht an jeder Ecke eine stehen sieht, auf unbestimmte Zeit! ;)
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#135 Beitrag von hardholgi »

I see.
André R850R

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#136 Beitrag von André R850R »

Hallo Frank, ich bin im Motorenbau seit knapp 22 Jahren tätig. Wenn Du einen Arbeitsplatz eine Weile gemacht hast, dann fallen Dir schon diese oder jene Unstimmigkeiten auf. Aber alles kann man nicht sehen. Und die Zeiten sind auch nur für bestimmte Kontrollen (Sichtkontrolle) vorgesehen. Was das ESA-Federbein anbetrifft, liegt nun wirklich nicht am Werker in Berlin. Die Frage stellt sich hier, was für Verträge die Firmen untereinander haben (Qualitätskontrolle und Aufsicht).
Ich habe auch den Unmut der BMW-Motorradgemeinde bei unserer letzten Betriebsversammlung angesprochen. Nicht nur, was hier lese, sondern auch von Gesprächen im Feld. Zum Beispiel auf dem Motorradgottesdienst in Hamburg.

Urteilen kann jeder, doch sollte man wie gesagt differenzieren und sich richtig informieren. Rückrufe gibt es in jeder Bude. Warum auch immer. Es ist in meinen Augen auf jeden Fall ehrlich, wenn dieses offiziell getan wird und nicht unter vorgehaltener Hand. Irgendein Autohersteller hat die Tage wieder 900000 Einheiten zurück gerufen. Die Autofahrer werden weiterhin bei dieser Firma Autos kaufen.

Was mich auch stört, dass sich viele Personen aufregen, welche gar nicht betroffen sind. Hauptsache mal einen in die Menge werfen.

In diesem Sinne
André R850R

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#137 Beitrag von André R850R »

@mlepri
BMW investiert demnächst wieder eine Menge Schütte in das Berliner Werk. Die Zeiten, ob BMW-Motorrad geschlossen wird lag Mitte der 90er Jahre.
Wir werden weiter Moppeds bauen :-)
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#138 Beitrag von hardholgi »

Hallo André.
Dein Plädoyer für die BMW-Werker find ich völlig in Ordnung und nicht mehr als fair, dass hier auch mal jemand die andere Seite beleuchtet. Bin mit meiner RT selbst betroffen, aber denke auch, dass BMW hier richtig gehandelt hat. Ist für alle drei Parteien eine unangenehme Situation und BMW wird seine Lessons Learned daraus umsetzen.

Grüße,
Holger
André R850R

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#139 Beitrag von André R850R »

Hallo Holger,
danke für Deine Zeilen :D
Soweit ich informiert bin, wurde jedem RT-Besitzer für die Zeit bis zur Wiedergabe der Reparatur ein Ersatzbike gestellt. Klar ist es nicht dass, was die eigene RT ist und viele wollen gerade in diesen Monaten ihre Touren fahren, doch denke ich, dass der Kunde nicht allein gelassen wird.
Was die Lehren anbetrifft, ist man laut Aussage auf der Versammlung voll dabei, einiges zu ändern. Ich hoffe auch, dass sich solch ein Vorfall nicht wiederholt.
Frank06
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juli 2014, 18:17

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#140 Beitrag von Frank06 »

Hallo, ich bin selber betroffen vom Fahrverbot und möchte nach etwas zeitlichem Abstand mal meine Meinung kundtun. Inzwischen ist der erste Schock, dass einem Premiumhersteller wie BMW so was passiert, überwunden. Klar, war ich am Anfang stinksauer - was ist da tatsächlich passiert, dass es solcher Maßnahmen bedarf? Schließlich wurden wir alle persönlich schnellstmöglich telefonisch in Kenntnis gesetzt, die Maschine sofort stehen zu lassen. Hört man ja nicht so oft, oder? Über das Versagen von BMW möchte ich mich nicht äußern, aber nüchtern betrachtet, ist das Fahrverbot nun mal im Interesse der eigenen Sicherheit.
Umso unverständlicher ist, dass hier jeder allein für seine Rechte kämpfen muss, es offensichtlich keine einheitliche Verfahrensweise gibt und der "nette Entschuldigungsbrief" von BMW ja wohl der Gipfel ist. Aber ich hatte Glück mit der Wahl meines Händlers, BMW Wernecke. Der Händler bot sofort verschiedene Ersatzmaschinen an, welche aber für mich kein Thema waren, da ich nun mal auf die RT fixiert bin. Warten auf Ersatzbauteil - auch keine Option, also Rückabwicklung des Kaufvertrages und aus der Ferne zuschauen, wann es BMW auf die Reihe kriegt, den Mangel zu beseitigen. Und hier muss ich meinen Händler (namentlich Thomas Weckend und Sascha Konzack) wirklich mal loben, alles lief unkompliziert mit der Rückabwicklung ab. Zumindest bin ich somit als BMW-Kunde noch nicht ganz verloren :)
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#141 Beitrag von chris1200 »

Frank06 hat geschrieben:Hallo, ich bin selber betroffen vom Fahrverbot und möchte nach etwas zeitlichem Abstand mal meine Meinung kundtun. Inzwischen ist der erste Schock, dass einem Premiumhersteller wie BMW so was passiert, überwunden. Klar, war ich am Anfang stinksauer - was ist da tatsächlich passiert, dass es solcher Maßnahmen bedarf? Schließlich wurden wir alle persönlich schnellstmöglich telefonisch in Kenntnis gesetzt, die Maschine sofort stehen zu lassen. Hört man ja nicht so oft, oder? Über das Versagen von BMW möchte ich mich nicht äußern, aber nüchtern betrachtet, ist das Fahrverbot nun mal im Interesse der eigenen Sicherheit.
Umso unverständlicher ist, dass hier jeder allein für seine Rechte kämpfen muss, es offensichtlich keine einheitliche Verfahrensweise gibt und der "nette Entschuldigungsbrief" von BMW ja wohl der Gipfel ist. Aber ich hatte Glück mit der Wahl meines Händlers, BMW Wernecke. Der Händler bot sofort verschiedene Ersatzmaschinen an, welche aber für mich kein Thema waren, da ich nun mal auf die RT fixiert bin. Warten auf Ersatzbauteil - auch keine Option, also Rückabwicklung des Kaufvertrages und aus der Ferne zuschauen, wann es BMW auf die Reihe kriegt, den Mangel zu beseitigen. Und hier muss ich meinen Händler (namentlich Thomas Weckend und Sascha Konzack) wirklich mal loben, alles lief unkompliziert mit der Rückabwicklung ab. Zumindest bin ich somit als BMW-Kunde noch nicht ganz verloren :)
Hallo Frank, freut mich dass du eine für dich passende Lösung gefunden hast. Diese entspricht aber den gesetzlichen Vorschriften des BGB.

Verkäufer liefert mangelhafte ware, nachbesserung nicht möglich (im angemessenen Zeitraum), Käufer hat Anspruch auf Rückabwicklung.

Dein Händler hat nur das gemacht, zu was er verpflichtet ist. Zudem ist auch Schadenersatz möglich...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#142 Beitrag von ChristianS »

Andre' R850R hat geschrieben: Hauptsache mal einen in die Menge werfen. 
Ok, dann will ich auch mal :lol: :

DARKMAN hat geschrieben: das war ironisch gemeint, da man nicht an jeder Ecke eine stehen sieht! ;)
:lol: Naja "stehen" sieht man sie schon........nur "fahren" eben nicht :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#143 Beitrag von FRS 3263 »

Einer geht noch 8) :

ChristianS hat geschrieben: :lol: Naja "stehen" sieht man sie schon........nur "fahren" eben nicht :lol:
Doch, doch! Auf dem Trailer, auf dem Weg zurück zum Händler. :lol:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#144 Beitrag von Frank@Pfalz »

Die meisten werden einen geschlossenen Bus verwenden :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#145 Beitrag von K. Simon »

Naja,

mein Händler geht wohl eher offensiv mit der Sache um. Im Ausstellungsraum steht eine zugelassene Kunden-RT, sauber geputzt und vorschriftsmäßig am Ladegarät. :D
Da spart er sich sein eigenes Ausstellungsmotorrad :lol: :lol:


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
chris1200
Beiträge: 273
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#146 Beitrag von chris1200 »

K. Simon hat geschrieben:Naja,

mein Händler geht wohl eher offensiv mit der Sache um. Im Ausstellungsraum steht eine zugelassene Kunden-RT, sauber geputzt und vorschriftsmäßig am Ladegarät. :D
Da spart er sich sein eigenes Ausstellungsmotorrad :lol: :lol:


Gruß

Klaus

wozu austellen, wenn man es nicht kaufen sollte (man kann zwar, darf nur nicht fahren). :D

Normalerweise steht dann immer "bitte nicht berühren"

Steht da "Bitte berühren , aber um gotteswillen nicht fahren" :)
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#147 Beitrag von FRS 3263 »

Was ist denn aus dem geworden, der vor knapp 2 Wochen zum Anwalt rennen wollte. Erst hier groß tönen und dann kommt nichts mehr. :roll:
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#148 Beitrag von hardholgi »

Möglicherweise war die Auskunft des Rechtsanwaltes ein wenig ernüchternd...

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#149 Beitrag von ChristianS »

sauber geputzt
Das wage ich zu bezweifeln.
Wohl eher "wenig gefahren", was auch das Ladegerät erklären würde. :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: EILMELDUNG >>>> R1200RT LC - Fahrverbot <<<<

#150 Beitrag von Klaus (sfa) »

Mich interessiert sehr, wo und warum die Kolbenstangen gebrochen sind. Ist jemand unter uns der das weiß? Offensichtlich ist die Reparaturmaschinerie angelaufen. Habe mehrere RT ohne FB gesehen, sie sollen unterwegs in die Tschechei sein.
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Antworten