R1100S Kardan defekt, wer kann mir helfen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
R1100Streiber
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2014, 16:33

R1100S Kardan defekt, wer kann mir helfen

#1 Beitrag von R1100Streiber »

Hallo Zusammen erst mal,

ich habe zwar schon öfters in diesem Forum gestöbert, und auch einige gute Tipps gefunden. Hab mich aber gerade erst registriert.

Also Hallo an alle Forumsmitglieder.

Ich fahre seit ca. 2J ne R1100S von 1997 mit jetzt ca. 51'km drauf.
Als ich die Maschine kaufte war sie ein schönes gepflegtes Motorrad, hab ich natürlich so gehalten.
Allerdings blieb der Dank aus, es war immer wieder was, zuletzt die Schwingenlager. Hab ich beim Freundlichen machen lassen.

Nun bin ich aber arbeitslos geworden und um da noch eins drauf zu setzen, hat jetzt der Kardan schlapp gemacht.
Hab zuerst so ein Klackern im Leerlauf gehört, dann bin ich zum Freundlichen, der dann feststellte, dass von dem hinteren Kugelgelenk die Späne durch die Gegend fliegen. Des weiteren seien die Schwingenlager schon wieder hin. Schätzung der Reparaturkosten ca. 750,-- Für mich derzeit zu viel Geld.

Das ganze ist für mich natürlich derzeit nicht nur ernüchternd sondern gerade zu deprimierend. Bin auch ziemlich enttäuscht von BMW. Die R1100S kann sich bei den reparaturanfälligsten Motorrädern einreihen, die ich hatte.

So nun bitte ich Euch um Hilfe.
Vielleicht gibt es jemand der mir (Bereich Kempten/Allgäu) bei der Reparatur helfen kann (oder vielmehr ich helfe dem Samariter/Experten)?
Andere Option, ich verkaufe das Motorrad, keine Ahnung, ob jemand Interesse hat?

Im Voraus vielen Dank.

LG
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R1100S Kardan defekt, wer kann mir helfen

#2 Beitrag von locke1 »

die Kegellager kannst e ganz leicht wechseln, is wirklich keine Zauberei, die Kardanwelle auch!
is nur blöde das laut Teileverwendungsliste nur die welle einer S passt, also kein der anderen Modelle passen wird.
oder meine du ein anders Bauteil des Kardan?
die Kegellager haben vor ca. 2jahren bei meinem :) 50€ gekostet, die Kardanwelle(wenns die ist) würde ich in der bucht schießen.
wegen der Mängel würd ich sie nicht verkaufen!
wenns nich so weit wäre würd ich gern helfen
Gruß Bernd
Franz1954

Re: R1100S Kardan defekt, wer kann mir helfen

#3 Beitrag von Franz1954 »

Die beiden Schwingenlager hinten haben bei mir gestern 76,00 Euro plus MWSt. gekostet. Wechseln kann man sie echt selber. Die Kardan muss doch gebraucht zu finden sein. Die ist dann wenn man die Schwingenlager wechselt auch nur zu stecken. Keine Zauberei.

Franz

PS: Gebe im Ebay den Suchbegriff "BMW Kardanwelle r1100s" ein. Dann kannst du dir ein paar davon kaufen. :D
Achtung - es sollte eine sein, wo beide Kreuzgelenke dran sind.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1100S Kardan defekt, wer kann mir helfen

#4 Beitrag von hixtert »

Franz1954 hat geschrieben:..
PS: Gebe im Ebay den Suchbegriff "BMW Kardanwelle r1100s" ein. Dann kannst du dir ein paar davon kaufen. :D ...
Ungeprüft sollte man keine KaWe kaufen.
Ich würde zuerst versuchen die alte KaWe von einem Fachbetrieb sanieren zu lassen, z.B. bei Orth in Ludwigshafen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
R1100Streiber
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2014, 16:33

Re: R1100S Kardan defekt, wer kann mir helfen

#5 Beitrag von R1100Streiber »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Also die Schwingenlager selbst sind nicht teuer, eine Kardanwelle kriegt man bei ebay wie Ihr geschrieben habt. Das Problem bei einer Gebrauchten ist wie histert schon schreibt, wie gut ist die wirklich?
Aber meine wieder aufarbeiten zu lassen ist denke ich auch eine Alternative.

Ich hab auch schon einiges selbst geschraubt, von daher weiss ich auch, was beim 1. Mal alles schief läuft...
Aus dem Grunde suche ich wirklich nach jemandem mit Erfahrung, der dabei ist und mir ordentlich auf die Finger klopft, wenn ich was falsch mache :-)
Hab mir auch schon die Anleitungen angesehen und da gibts schon so ein paar Dinge wo Erfahrung wirklich hilft.
Die Hilfe soll auch nicht für Gottes Lohn sein, bin da schon bereit was zu zahlen.

Das andere was mich abschreckt, ist: was kommt als nächstes? Als ich das Motorrad kaufte, dachte ich BMW sei zuverlässig, aber da lag ich wohl ziemlich falsch. Die R1100S scheinen mit >50'k fertig zu sein, so jedenfalls mein Eindruck. Ich jedenfalls kann froh sein, wenn sie 1000km ohne Mucken macht.

Naja, vielen Dank auf jeden Fall für Euren Rat und Beistand, vielleicht findet sich ja noch jemand im Süden.

LG
R1100Streiber
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2014, 16:33

Re: R1100S Kardan defekt, wer kann mir helfen

#6 Beitrag von R1100Streiber »

ach ja, noch was, muss es eine Kardanwelle von der alten Baureihe sein, oder gehen die neuen R1100S auch?
Heisst passt jede Kardanwelle aus einer R1100S oder ist das auch noch Baureihenspezifisch?
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R1100S Kardan defekt, wer kann mir helfen

#7 Beitrag von locke1 »

da gibt es unterschiede in der Verzahnung des Schiebestücks vom Kreuzgelenk!
darum hatte ich in der Teileverwendungsliste bei
http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=M&arch=0
nach geschaut und die sagt
Teileverwendung

RealOEM.com Home

Language:
Teil 26112332997 (Kardanwelle) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

259S: Details zu 259S
259S R 1100 S 98 (0422,0432) ohne, Europa

also nur vom Typ259S modell R 1100 S gebaut von 12/96 bis 7/2005 laut RealOEM.com Home
R1100Streiber
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2014, 16:33

Re: R1100S Kardan defekt, wer kann mir helfen

#8 Beitrag von R1100Streiber »

Hallo locke1,

vielen Dank.
Antworten