Hallo allerseits,
neulich war ich bei Freunden zu Besuch, die auf dem Dach ihres Gartenhäuschens ein Solar-Panel haben und damit eine Autobatterie laden um Strom für Licht und Radio im Gartenhäuschen zu haben.
Meine Garage ist in einem größeren Garagenhof und leider auch ohne Strom. Daher muss ich immer über den Winter die Mopped-Batterie ausbauen oder im Frühjahr eine neue kaufen weil sie platt ist. Die Geschichte mit dem Gartenhaus hat mich auf die Idee gebracht, dass man über den Winter vielleicht die Erhaltungsladung meiner GS über ein Solar-Panel machen könnte?!? Nun bin ich aber kein Elektriker und bräuchte daher mal ein paar Tipps von euch...
- Habt ihr so ein Projekt schonmal im Internet gesehen? Link?
- Welche Leistung müsste ein Panel bei unserem durchschnittlichen Wetter bringen? Also welche Größe braucht man da?
- Könnt ihr mir Bauteile empfehlen?
- Was muss generell beachtet werden?
- Was muss ich tun, wenn ich darüber auch eine Autobatterie als Puffer und für eine 12V-Garagenbeleuchtung (LED oder so) machen will?
Danke für jede Antwort schonmal vorab
Matthias
Batterie Erhaltungsladung über Solar
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Re: Batterie Erhaltungsladung über Solar
Hallo,
Zur Erhaltung und Schutz vor Tiefenentladung einer Lt Batterie reicht ein Panel mit 400 bis 600mA.
Wenn du eine groessere Autobatterie damit laden willst und als Puffer zum laden deiner Mopet Batterie und fuer Beleuchtung nutzen willst, sollte das Panel mindestens 5Watt oder mehr haben. Es gibt Panele mit eingebautem Regler.
Bei der LT einfach ueber Steckdose unten laden.
Zur Erhaltung und Schutz vor Tiefenentladung einer Lt Batterie reicht ein Panel mit 400 bis 600mA.
Wenn du eine groessere Autobatterie damit laden willst und als Puffer zum laden deiner Mopet Batterie und fuer Beleuchtung nutzen willst, sollte das Panel mindestens 5Watt oder mehr haben. Es gibt Panele mit eingebautem Regler.
Bei der LT einfach ueber Steckdose unten laden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Batterie Erhaltungsladung über Solar
Bauen lohnt kaum. für 70 Euro bekommt man schon was brauchbares:
http://www.brexel.org/icns/klick.gif
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Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
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Re: Batterie Erhaltungsladung über Solar
Danke für eure Hinweise.
Mittlerweile sind doch noch weitere Fragen aufgetaucht:
Es handelt sich um eine GS von 2014, also nagelneu. Was für eine Batterie ist da eigentlich drin? NMh? Gel?
Die GS hat doch meines Wissens einen Canbus, daher ist das Aufladen über den KFZ-Stromanschluss am Cockpit ja nicht trivial. Kann man einfach parallel zu sonstigen Verkablung eigene Strippen an die Batterie-Kontakte schrauben für die Aufladerei?
Was passiert eigentlich wenn ich das Mopped stromlos mache? Wegfahrsperre?
Danke und Gruß
Matthias
Mittlerweile sind doch noch weitere Fragen aufgetaucht:
Es handelt sich um eine GS von 2014, also nagelneu. Was für eine Batterie ist da eigentlich drin? NMh? Gel?
Die GS hat doch meines Wissens einen Canbus, daher ist das Aufladen über den KFZ-Stromanschluss am Cockpit ja nicht trivial. Kann man einfach parallel zu sonstigen Verkablung eigene Strippen an die Batterie-Kontakte schrauben für die Aufladerei?
Was passiert eigentlich wenn ich das Mopped stromlos mache? Wegfahrsperre?
Danke und Gruß
Matthias
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Re: Batterie Erhaltungsladung über Solar
AGMJimBimm hat geschrieben:...
Es handelt sich um eine GS von 2014, also nagelneu. Was für eine Batterie ist da eigentlich drin? NMh? Gel?
Eine zweite Steckdose über eine fliegende 4A-Sicherung direkt an die Batteriepole ist immer noch die beste Lösung. Da ist man nicht von der Elektronik abhängig und greift nicht in den Kabelbaum ein.JimBimm hat geschrieben:... Die GS hat doch meines Wissens einen Canbus, daher ist das Aufladen über den KFZ-Stromanschluss am Cockpit ja nicht trivial. Kann man einfach parallel zu sonstigen Verkablung eigene Strippen an die Batterie-Kontakte schrauben für die Aufladerei?
Dann springt es nicht anJimBimm hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn ich das Mopped stromlos mache? Wegfahrsperre?
Grüße
Reinhard
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Re: Batterie Erhaltungsladung über Solar
Scherzkeks
Aber ich meinte die Frage schon ernst: Wenn ich beim Umbauen die Batterie für eine Weile abklemme (und anschließend wieder anklemme weil das Moped ja sonst nicht anspringt s.o.), was ist dann? Beim Auto ist ja der Immobilizer-Code wieder einzugeben...
Sind irgendwelche Bordcomputer-Daten dann weg?
Gruß
Matthias
Aber ich meinte die Frage schon ernst: Wenn ich beim Umbauen die Batterie für eine Weile abklemme (und anschließend wieder anklemme weil das Moped ja sonst nicht anspringt s.o.), was ist dann? Beim Auto ist ja der Immobilizer-Code wieder einzugeben...
Sind irgendwelche Bordcomputer-Daten dann weg?
Gruß
Matthias
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Re: Batterie Erhaltungsladung über Solar
Da hilft ein Blick ins Handbuch. Bei meiner Q z.B. sind Uhr und Tages-km-Zähler genullt.
Grüße
Reinhard
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