Batterie Erhaltungsladung über Solar

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
JimBimm
Beiträge: 3
Registriert: 15. November 2013, 01:23
Wohnort: Dortmund

Batterie Erhaltungsladung über Solar

#1 Beitrag von JimBimm »

Hallo allerseits,

neulich war ich bei Freunden zu Besuch, die auf dem Dach ihres Gartenhäuschens ein Solar-Panel haben und damit eine Autobatterie laden um Strom für Licht und Radio im Gartenhäuschen zu haben.

Meine Garage ist in einem größeren Garagenhof und leider auch ohne Strom. Daher muss ich immer über den Winter die Mopped-Batterie ausbauen oder im Frühjahr eine neue kaufen weil sie platt ist. Die Geschichte mit dem Gartenhaus hat mich auf die Idee gebracht, dass man über den Winter vielleicht die Erhaltungsladung meiner GS über ein Solar-Panel machen könnte?!? Nun bin ich aber kein Elektriker und bräuchte daher mal ein paar Tipps von euch...

- Habt ihr so ein Projekt schonmal im Internet gesehen? Link?
- Welche Leistung müsste ein Panel bei unserem durchschnittlichen Wetter bringen? Also welche Größe braucht man da?
- Könnt ihr mir Bauteile empfehlen?
- Was muss generell beachtet werden?
- Was muss ich tun, wenn ich darüber auch eine Autobatterie als Puffer und für eine 12V-Garagenbeleuchtung (LED oder so) machen will?

Danke für jede Antwort schonmal vorab
Matthias
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie Erhaltungsladung über Solar

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Zur Erhaltung und Schutz vor Tiefenentladung einer Lt Batterie reicht ein Panel mit 400 bis 600mA.
Wenn du eine groessere Autobatterie damit laden willst und als Puffer zum laden deiner Mopet Batterie und fuer Beleuchtung nutzen willst, sollte das Panel mindestens 5Watt oder mehr haben. Es gibt Panele mit eingebautem Regler.
Bei der LT einfach ueber Steckdose unten laden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687