Unterschied R100, R90, R80 und R75

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Surefrdude
Beiträge: 1
Registriert: 16. September 2013, 15:04

Unterschied R100, R90, R80 und R75

#1 Beitrag von Surefrdude »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beschäftige mich mit dem Gedanken ein klassisches Motorrad in einem Winterprojekt entweder in einen Cafe Racer oder einen Scrambler umzubauen. lch blick da noch nicht so ganz durch und hoffe ihr könnt mir folgendes schnell beantworten. Unterscheidet sich eine R100 bezogen auf den Rahmen bzw die Größe von einem der anderen Modelle?

Seid gnädig mit mir auch wenn die Frage für Leute, die sich schon etwas länger mit dem Thema auseinandersetzen lächerlich klingt :roll:
Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Unterschied R100, R90, R80 und R75

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo zurück,

ja und ist Baujahr und Bautyp abhängig. Der Rahmen alleine wahrscheinlich nicht so starkt in den Abmessungen aber in vielen anderen Punkten. Leg zuerst fest welchen Typ du willst /5, /6, /7 oder ab Bj. eben.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Unterschied R100, R90, R80 und R75

#3 Beitrag von hixtert »

Für einen Umbau sind die Baujahre 1970-80 am besten geeignet. Ältere Baujahre (bis R69S) würde ich aufgrund des Sammlerwerts nicht nehmen. Bei Baujahren ab 1980 sind Abnahmen und Eintragungen erschwert.

Also kommen am ehesten R50/5 bis R100/7 (ohne R90S) infrage. Deren Rahmen sind identisch:
http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=46511240461

Als Heckrahmen würde ich den der ganz frühen /5 nehmen. Der ist kürzer als die der späteren Baujahre.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Unterschied R100, R90, R80 und R75

#4 Beitrag von wolfgang »

Als Heckrahmen würde ich den der ganz frühen /5 nehmen. Der ist kürzer als die der späteren Baujahre.
Dann aber auch die Kurzschwinge oder ein entsprechendes Schutzblech.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Unterschied R100, R90, R80 und R75

#5 Beitrag von hixtert »

Der Heckrahmen der R45/R65 ist auch nicht übel
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Antworten