BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#1 Beitrag von NexusOne »

Hallo!

Ich interessiere mich grundsätzlich für ein Motorrad mit ABS und Einspritzung und kann mich zwischen folgenden Modellen nicht entscheiden. Leider sind beide etwas weit weg, sodass ich am liebsten nur einmal eine weite Strecke zurücklegen würde.
Ich selbst fahre eher Kurzsstrecken, aber es darf schon auch mal weiter weg gehen. Ich bin nicht der Typ, der zu viel am Gas dreht und habe nun versucht mal ein paar Vor- und Nachteile zusammenzufassen:



http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... w-f-650-cs

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... andit-650s


Bandit:

Nachteile:

Kurze Wartungsintervalle von 6 tkm

Relativ hohes Gewicht



Vorteile:

+ Kann alles irgendwie

+ Tourentauglicher

+ Mehr Leistungsreserven

+ sieht imho am besten aus

+ der größte Allrounder

+ Windschutz

+ neuer

+ weniger km


F 650 CS:

Nachteile:

- Weniger Leistung

- Einsatzspektrum eingeschränkter

- auf Autobahnen unruhiger

- älter

- mehr km


Vorteile:

+ Lange Wartungsintervalle von 10 tkm

+ Geringeres Gewicht

+ Zahnriemen kommt ohne Wartung aus

+ von unten heraus viel Power

+ günstiger

+ leicht

+ minimaler Spritverbrauch


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Sg
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#2 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

in einem bmw forum nach einem reiskocher fragen, das grenzt ja schon an frevel... :roll: :P

dir ist aber schon klar, das die F650CS ein eintopf ist!? :?

ich empfehle: F800ST - auch zahnriemen, kräftiger 2zyl., sollte schon was bezahlbares dabei sein der ersten baujahre....

Gruß, Björn

edith: okay, geht bei 6100,- erst los... trotzdem 'ne überlegung wert.
fighting for peace is like f***ing for virginity.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#3 Beitrag von octane »

Die 650er Bandit ist nach Suzuki Art ein Sparmotorrad. Man pflanze einer 1200er Bandit einen 650er Motor rein und fertig. So entsteht die fetteste 650er auf dem Markt. Die ist schlicht viel zu schwer. Die Japaner haben jahrelang keine Innovationen mehr gebracht. Erst Yamaha hat mit der MT09 wieder etwas wirklich Interessantes vorgestellt. 191 kg vollgetankt in der ABS Version sind mal eine Marke die es zu schlagen gilt.
Benutzeravatar
Rudi L.
Beiträge: 133
Registriert: 23. November 2012, 09:35
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#4 Beitrag von Rudi L. »

Die Bandit fuhr meine Frau zur Jahrtausendwende, allerdings noch mit dem luftgekühlten 600er Motor. Danach hörte sie auf, ich fuhr sie dann eine Weile unter anderem per Achse mit ihr in die Alpen und ab und an Soziaausflüge.

Fazit: Der Motor braucht Drehzahl, das kann nerven. Ich denke der wassergekühlte 650er wird nicht viel weniger Drehzahl brauchen. Ansonsten ist sie sehr kommod und kurvengierig. Das Fahrwerk ist relativ schnell ausgelutscht und vom Werk aus ist die Gabel zu weich. Das deckt sich mit dem Einwurf von Octane in Richtung Sparmodell. Wenn noch etwas Budget übrig ist mache es wie wir und pimpe das Fahrwerk mit Wilbers Komponenten, dann ist es ein geiles Motorrad.

Ich würde an Deiner Stelle beide probefahren um dann zu entscheiden welche Charakteristik Dir am ehesten zusagt. Den BMW Eintopf von Rotax kenne ich von X-Moto. Der zog recht ordentlich aus dem Keller und dreht auch willig hoch. Ist auch nicht so Kreischer wie der 4er von Suzuki, sondern im Vergleich dazu eher ein ruhiger Vertreter. Mir machte es Freude damit zu fahren.

Viel Spaß beim ausprobieren
Rudi
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#5 Beitrag von NexusOne »

Hi. Ich denke, ihr seid halbwegs objektiv ;-). Da kann man es riskieren :wink: . Im unteren Bereich geht die BMW sicher besser oder? Welche ist denn qualitativ besser bzw. weniger rostanfällig? Welche hat den besseren Sound? Eher der 4-Zylinder oder?
Ja, die BMW ist ein Eintopf. Kann ich damit auch mal 600 km mit 130 km/h fahren oder ist das schlecht für das Bike? Und welches Motorrad bietet das bessere P/L-Verhältnis, soweit man es aus der Ferne betrachten kann? Ich habe gelesen, die Scarver ist unten auch nicht so gut, sondern erst bei ca. 5k upm. Alternativen brauche ich nicht, da zu diesen Preisen in ganz AUT einfach nicht mehr zu finden ist und mir alles weitere zu teuer ist. Einspritzung und ABS sollte es zudem schon sein.
Benutzeravatar
Rudi L.
Beiträge: 133
Registriert: 23. November 2012, 09:35
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#6 Beitrag von Rudi L. »

Den Einzylinder kannst Du prügeln das macht dem nichts aus. Welche qualitativ besser ist kann ich Dir nicht sagen. Bei BMW störte mich eher das Design, die Bandit wirkt zwar langweilig aber nicht lieblos verarbeitet.

Wie gesagt, probefahren und dann nach Gefühl entscheiden.
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#7 Beitrag von NexusOne »

Das Problem ist, dass ich selbst nach der Fahrt nichts genaues sagen kann. Technisch sind sie also auf gleichem Stand? Auch das ABS dürfte auf ähnlichem Niveau sein? Die Scarver gefällt mir auch nicht so gut, aber ist eben mal was anderes. Ich muss ein gleiches Modell vor Ort auftreiben. Denn so weit zu fahren, um beide zu sehen, nervt. In diesem Fall kann man so aus der Ferne wohl keinen Sieger ausmachen, wenn ich das richtig sehe.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#8 Beitrag von octane »

NexusOne hat geschrieben:Im unteren Bereich geht die BMW sicher besser oder?
Ja aber einen Einzylinder kann man nicht so niedertourig fahren wie einen Vierzylinder. Der fängt an zu ruckeln. Ich fuhr mal die BMW G 650 XCountry. Ob Ein- oder Vierzylinder ist Geschmackssache. Die beiden Konzepte unterscheiden sich sehr stark. Ich kann dir nur raten beide ausgiebig zu fahren!
NexusOne hat geschrieben:Welche ist denn qualitativ besser bzw. weniger rostanfällig?
Ich besass Ende der Achtziger zwei Suzukis. Beide sind mir unter dem Hinterteil weggerostet. Seither ist die Marke für mich gestorben und steht für mich als Synonym für "Billigschrott". Vielleicht zu unrecht aber mich reizt seit Jahren keine einzige Suzuki. Aber ich bin vielleicht nicht objektiv :roll: Dass man auf die Idee kommt eine 250 kg schwere 650er zu verkaufen unterstreicht meinen Eindruck.
NexusOne hat geschrieben:Welche hat den besseren Sound? Eher der 4-Zylinder oder?
Das ist Geschmackssache. Für mich klar der Einzylinder. Einen 4-Zylinder finde ich stinklangweilig. Und bei einem 650er Vierzylinder schläft mir das Gesicht ein.
NexusOne hat geschrieben:Ja, die BMW ist ein Eintopf. Kann ich damit auch mal 600 km mit 130 km/h fahren oder ist das schlecht für das Bike?
Kann man sicher. Fragt sich nur ob das Spass macht und der Fahrer das aushält. Als Autobahnmotorrad würde ich die Bandit nehmen.
NexusOne hat geschrieben:Einspritzung und ABS sollte es zudem schon sein.
Finde ich vernünftig.

Zum BMW bzw. Rotax Einzylinder gibts noch zu sagen dass er extrem sparsam ist. Meine XCountry von 2007 hat zwischen 3,2 und 3,8 l / 100 km verbraucht. Und für 3,8 l musste ich ordentlich Gas geben.
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#9 Beitrag von ssuchi »

Bei unserer jährlichen Vogesen-Runde ist auch immer ein Fahrer mit Scarver dabei. Der hält locker mit deutlich stärkeren Motorräder mit, weil die CS vom Motor, Fahrwerk und Gewicht prima in diese Umgebung passt, da braucht man nicht mehr PS.
Autobahn-Brennerei dürfte dagegen wenig Spaß machen (auch wenn der Verbrauch wohl nicht über 4l zu bekommen ist).
Und das Gerät sieht leider einfach Sch....e aus. :lol:
Gruß, Stefan
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#10 Beitrag von NexusOne »

Die Bandit hat aber mit Tankladung 250 kg oder? So groß ist der Unterschied auch nicht bzw. ich weiß jetzt nicht, ob man das so dermaßen spürt. Ist die Bandit z.B. viel größer als eine alte Kawasaki Er-5n, die wirklich extrem kompakt ist? Ein etwas leichteres Bike dürfte es wirklich sein, zumal meine letzte Honda SLR650 auch eher ein Fliegengewicht war. Vor- und Nachteile habe ich einige erwähnt, wobei es da sicher noch viel mehr gibt. Ja, die Bandit gefällt mir besser, aber alles in allem ist das ein für und wieder, das man so schwer beurteilen kann. Ich werde mal vor Ort nachsehen, was es so gibt und hoffe, dass die gleichen Modelle aufzutreiben sind. Von den Maßen unterscheiden sie sich nicht so sehr oder? Kompakte Bikes gefallen mir schon besser. Aber die Autobahn macht mir bei der BMW wieder einen Strich durch die Rechnung. Ob das wirklich gar nichts für sie ist.
Aber nun gut, ich überlege nicht mehr lange. Bestenfalls ist eine weg und dann wird es leicht. Doch davor muss ich mir diese Modelle mal genauer ansehen.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#11 Beitrag von octane »

Ok es sind nur 229 kg: http://www.motorradonline.de/vergleichs ... -650/80820 Gleich schwer wie eine BMW R 1200 R und eine Kawa Z800 (welche auch zu schwer ist).

Wenn dir die Bandit besser gefällt dann nimm die Bandit. Aber warum nicht eine 1250er? Zu teuer?

Ein Motorrad MUSS man fahren um zu merken ob es passt.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2347
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#12 Beitrag von nargero »

Ich wäre mit Suzuki auch vorsichtig... Die haben wirklich teilweise beim "Sparen" übertrieben und je "älter" das Mopped wird, desto mehr kommt das dann raus.
Selbst bei den neueren... was mein Kumpel mit ner 1250er Bandit schon alles hatte... :?
Und bei der 650er... Hmm, Eintopf ist bei irgendwie eher als "Spaßmopped" abgespeichert, wenngleich ich mit ner F650 auch schon auf Mallorca war... Geht letztlich alles.
Ich würde Dir wohl auch zu ner F800 raten... Das "könnte" nachdem was Du so schreibst, das richtige Mopped für Dich sein.
Lieber noch ein paar Monate sparen und was wirklich passendes nehmen, als nachher wegen irgendwelchen "Features" ärgern...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#13 Beitrag von Insel-Tom »

Sollte die F650 CS für Dich interessant sein dan guck doch mal hier. Klick
Ist jünger und hat weniger km.
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#14 Beitrag von octane »

NexusOne hat geschrieben:zumal meine letzte Honda SLR650 auch eher ein Fliegengewicht war.
Ah dann hast du ja Erfahrung mit Einzylindern und kannst selber beurteilen ob du damit hunderte von Kilometern Autobahn fahren möchtest oder nicht. Die F650 ist gegenüber der SLR650 aber kein grosses Upgrade.
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#15 Beitrag von NexusOne »

Von welchen Features sprecht ihr? Es kann doch bei den stärkeren Motorrädern auch etwas sein. Keines ist gefeit vor irgendwelchen Mängeln. Ein Import nach AUT kommt für mich eher nicht in Frage. Ich will einfach ein nicht allzu starkes Motorrad, das auch leistbar ist, um das Auto ab und zu dadurch abzulösen. Da ich so gut wie bei 0 anfange, will ich nicht über 650 ccm gehen. Außerdem sind die großen Bikes nicht nur zu stark, sondern auch zu teuer. Deswegen wollte ich mich zwischen diesen beiden entscheiden. Allerdings hätte ich noch zwei:

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... -cbr-250-r
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... maha-fz-6n

So schlecht wird aber auch die Bandit nicht sein. Oder hat da die Scarver z.B. doch die Nase vorne? Was meint ihr damit, dass die nicht viel besser ist als die SLR? Gut, der Motor wird vielleicht nicht so viel besser sein, aber Einspritzung und ABS ist schon mal was und auch so dürfte die schon technisch etwas aktueller sein oder?
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#16 Beitrag von octane »

Also wenn ich zwischen Yamaha und Suzuki wählen müsste würde ich immer die Yamaha nehmen. Zumindest die Yamahas die ich fuhr waren qualitativ sehr gut. Ist allerdings eine Weile her (Vmax 1991 und XJR 1200 1998).
Die CBR ist sicher ein gutes Motorrad aber halt eine 250er. Das musst DU wissen ob dir das reicht oder nicht.

Scarver oder Bandit sind wirklich komplett unterschiedlich. Beide werden ihren Zweck erfüllen. Fragt sich welches Motorrad dir passt. Als Alltagsfahrzeug ist auch die Scarver völlig ok und vermutlich billiger im Unterhalt als ein Vierzylinder.
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#17 Beitrag von NexusOne »

D.h. aber du würdest eher zwischen FZ-6n und Scarver entscheiden? Ja, die 250er ist eigentlich ganz o.k., nur haben die anderen auch schon Einspritzung und ABS. Combined-ABS wird sicher nicht so ein riesiger Vorteil sein. Gleich teuer ist sie auch. Ich sollte mich eher auf die anderen 2 - 3 Fahrzeuge konzentrieren.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#18 Beitrag von octane »

Die 250er ist ja fast neu. Die ist ein gutes Jahr alt. Die anderen sind doch teilweise schon älter.

Für mich kommt halt keine Suzuki mehr in Frage. Ist halt meine persönliche Meinung. Die FZ-6N ist ein braves Motorrad. Bin sie auch schon gefahren.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#19 Beitrag von Jette »

Eine Freund, mit dem ich des öfteren kleinere Touren fahre, hat eine FZ6 Fazer (3 Jahre alt, mit 98 PS wie die angebotene FZ6 N). Er hat dabei immer seine Sozia dabei und es ist kein Problem, zügig damit unterwegs zu sein. Er muss die Maschine natürlich höher drehen als ich meine 1200 R, aber dafür ist sie auch gemacht. Auf den ersten Blick würde ich sagen, Dein verlinktes Angebot ist ziemlich okay - und ich würde die Maschine den anderen von Dir genannten vorziehen. Wobei man damit eher keine Verbrauchsrekorde aufstellen kann.
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#20 Beitrag von NexusOne »

Da ich momentan auch ein neues Auto brauche, mache ich es auch etwas davon abhängig. Wird es VW, dann passt BMW gut dazu. ;-)
Nun gut, ihr sprecht von persönlichen Erfahrungen. Ein anderer findet wieder die Bandit besser. Die wird man trotz der geringeren Leistung weniger drehen müssen. Die FZ-6N ist leider schon etwas teurer, zudem verbraucht sie eben mehr. Da tut sich halt einer wie ich schwerer ;-). Aber interessant, dass ihr doch eher zu Yamaha als Suzuki tendiert. Das gibt mir schon zu denken. Die Scarver hat halt den Vorteil, dass es sie nicht mehr gibt. Die anderen Modelle werden ständig erneuert. Somit ist die BMW was besonderes, ja fast schon Nostalgie ;-). Stimmt, die kleine CBR ist wirklich nahezu neu. Die verbraucht auch wenig, ist aber nicht so stark wie die anderen. Im Vgl. zu 50 PS+ merkt man das sicher. Solltet ihr noch Tipps haben, bin ich ganz Ohr. Ansonsten muss ich schlimmstenfalls einfach die langen Strecken in Kauf nehmen.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#21 Beitrag von Jette »

Also, wenn ich eine Suzuki in Erwägung ziehen würde, die sehr sparsam ist, sich agil fahren lässt, langstreckentauglich ist und ABS hat, würde ich eine V-Strom (DL 650) wählen. Gerade die älteren sind keine Design-Wunder, aber nicht schlimmer als die Scarver. Der Klang ist auch nicht übel. Die aktuelle finde ich als Gesamtpaket richtig gut (habe aber bisher nur darauf gesessen) - und damit ist Suzuki schon noch mal ein guter Wurf gelungen.
Wird es VW, dann passt BMW gut dazu.
So handhabe ich das auch... zu soviel mobiler Spießigkeit gehört schon das entsprechende Selbstbewußstein :wink:
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#22 Beitrag von NexusOne »

Echt? Dann bin ich nicht allein. Die Kombination wäre dann eben wirklich ideal. Dein Tipp ist mir leider zu teuer bzw. zu den obigen Preisen momentan nicht verfügbar. Die Bandit ist einfach der bessere Allrounder, die Scarver ist vermutlich spaßiger.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#23 Beitrag von Jette »

Schade, dass Du auf Austria beschränkt bist. In D gibt es sehr viele Angebote in Deiner Preisklasse.
Benutzeravatar
Mopped
Beiträge: 67
Registriert: 27. Oktober 2012, 08:54
Mopped(s): K1200 RS /Bj 97/72KW
Wohnort: Weststeiermark

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#24 Beitrag von Mopped »

Beschäftige dich weiter mit der Thematik, lasse dir bis zur nächsten Saison zeit und spare noch etwas.
Benutze außer der PS auch noch willhaben.at und autoscout als Suchwerkzeuge. Evtl. findest du dort etwas Adäquates bzw. die Möglichkeit, mal eine Maschine probe zu fahren. Es nutzt dir garnix, wenn du dein Moped nur technisch betrachtest. Was bringt dir ein Motor, der 1000Km am Stück bei 130 locker abspult (mit Tankstopps natürlich), du aber dann vom Bock gehoben werden mußt, weil´s überall wehtut.
Wie schon mehrfach erwähnt >>> probefahren. Bauchgefühl.
Mit 50PS kannste locker 130Km/h durch fahren.

PS: Meine olle Honda habsch auch sehr gemocht .... absolut zuverlässiges Bike
Tante Edith meint.. sch... Satzbau :!:
lg Harry

Start Juli 2012 61590Km
Start 2013 65660km
Start 2014 71558km
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#25 Beitrag von NexusOne »

Ein Import rentiert sich wohl kaum. Da kommen noch einige Euronen hinzu. Oder ratet ihr dazu? Ich schätze nicht. Zum ABS: Kann es sein, dass das ABS der Suzuki besser ist? Blockieren werden beide nicht, aber ist das ABS der BMW noch mit einem deutlich längeren Bremsweg verbunden? Macht das eine CBR250R, FZ-6N oder die Bandit schon besser?
Antworten