BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#126 Beitrag von hixtert »

NexusOne hat geschrieben:Bin ich so lästig ;-)? ...
Nein nein. Irgendwie erinnert dieser Motorradkauf in seiner Gänze ans Power-Shopping mit der Holden - hoffentlich ohne Umtauschaktion ;-)
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#127 Beitrag von Jette »

Du triffst den Nagel auf den Kopf, Reinhard :)

Aber vielleicht kommen wir ja jetzt wirklich ins Finale :roll:

Basierend auf Deinen Infos, Nexus, würde ich die Auswahl der 5 genannten Maschinen folgend reduzieren:

Die 70 PS-Klasse hat absolut genug Leistung, um Spaß zu haben, vor allem, wenn Du Dich selbst als Anfänger siehst. Außerdem ist sie in der Versicherung billiger als die 98er.

Fallen also die GSR, die FZ6 und die Hornet raus (wobei mich hier die GSR am ehesten und die Hornet am wenigsten ansprechen würde).

Bleiben die Versys und die SV 650. Die Versys bin ich nie gefahren, ist aber technisch wahrscheinlich eine rundum gelungene Maschine. Aber sie unterliegt der Scarver in Sachen Netzhautpeitsche nur knapp. Ich würde sie nicht haben wollen.

Die Nachfolgerin der SV 650 (die Gladius) bin ich in der Fahrschule gefahren. Der Motor war erstaunlich drehmomentstark bei niedrigen Drehzahlen, hörte sich gut an, war spritzig. Die Maschine ist sehr handlich und wenn man mal Lust hat, kann man damit richtig Dampf machen.
Außerdem ist diese SV 650 die günstigste aus Deiner Auswahl. Ich persönlich würde sie zwar nicht haben wollen, da ich einfach zu groß für sie bin - aber für Dich könnte sie doch was sein? Sagtest Du schon, wie groß zu bist?

Und wenn Du etwas größer bist, dann schau' doch schon wie genannt nach Transalp und V-Strom
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#128 Beitrag von NexusOne »

Guten Abend!

Dazu hätte ich gleich ein paar Fragen:

- Meinst du, dass die GSR eventuell Standschäden hat? Für das, dass sie schon 6 Jahre alt ist, ist sie extrem wenig unterwegs gewesen.
- Wieso ziehst du die GSR der Hornet vor? ist das nur Geschmackssache oder gibt es Gründe dafür? Weißt du ev. warum die Hornet ganze 1000 € teurer ist? Normal müsste die ja ähnlich viel kosten oder?


Nun zum Rest:
Die Versicherung ist bei den 4-Zylindern günstiger, weil es bei uns auf den Hubraum ankommt und nicht auf die Leistung. Deswegen käme eine SV sogar etwas teurer als eine GSR. Ich bin übrigens 1.73 klein, aber für dich, mein Schatz, wird es immer noch reichen ;-).
Die Versys sieht in der Tat auch ziemlich gewöhnungsbedürftig aus. Da gefällt mir der Vorgänger, also die KLE besser. Der Neupreis ist sogar etwas höher als bei den 4-Zylindern. Aber vermutlich sind die Allrounderfähigkeiten der NakedBikes besser ausgeprägt.
Eine Gladius gibt es ab 4.9t. Ich denke als Beginner kann man dann schon auch die SV nehmen, die sich vermutlich schon auf 3.5t handeln lässt. Die Transalp ist ähnlich teuer, aber mir schon fast etwas zu wuchtig, da ich nicht der Größte bin. Außerdem hat sie sogar weniger PS. Ich kann aber gerne mal Bilder der SV hochladen.

Also die GSR z.B. ist etwas billiger in der Versicherung, verbraucht dann aber auch etwas mehr. Außerdem denke ich, dass eine SV als Kompromiss zwischen beiden Extremen (Scarver und GSR) fast am besten zu mir passt, vor allem auch, weil es keine wirkliche Drehorgel ist. Die läuft sicher von unten heraus besser als eben die GSR. So gesehen wäre die SV vielleicht wirklich am interessantesten. Die GSR reizt schon auch irgendwie, aber so ein Zweizylinder beim 600-650 ccm ist vermutlich echt noch etwas spritziger.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#129 Beitrag von Jette »

- Meinst du, dass die GSR eventuell Standschäden hat? Für das, dass sie schon 6 Jahre alt ist, ist sie extrem wenig unterwegs gewesen.
Nicht unbedingt ein Nachteil. Sie ist augenscheinlich sehr gut behandelt worden und stand wohl nicht in der letzten, feuchten Ecke.

Ich bin die GSR aber nie gefahren. Ich denke, sie hat eine völlig andere Drehmomentkurve als die Bandit 1250, die ich kenne. Letztere zieht von Anfang an sehr gut, fährt sich aber wie gesagt recht unspektakulär. Ich finde sie wie gesagt langweilig.
Die GSR gefällt mir optisch ganz gut, aber wahrscheinlich ist sie fast so eine Drehorgel wie die Hornet.

Schauen wir mal:
GSR 600: 64,7 Nm bei 9.600 U/min
Hornet CB 600: 63,5 Nm bei 10500 U/min
Zum Vergleich - Bandit 1250: 108,0 Nm bei 3.700 U/min !! (bei auch "nur" 98 PS)
Zum Vergleich - R 1200 R: 119 Nm bei 6000 U/min

Wenn man Spaß an hoch drehenden Motoren hat, dann würde das mit der GSR wohl passen. Ich habe einen Kollegen, der mag das und fährt die FZ6. Ist ein gutes Mopped, aber dreht auch wie verrückt: 63 Nm bei 10000 U/min

Und schließlich:
Versys 650: 61 Nm bei 6800 U/min
SV 650: 64 Nm bei 7200 U/min

Die Gladius finde ich schon schick, ist aber auch eher was für Frauen bzw. so Halbwüchsige wie Dich http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-zunge-003.gif
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#130 Beitrag von Insel-Tom »

Wie wäre es, wenn man jetzt noch das Gewicht der Töffs mit ins Spiel bringen würde. :wink:
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#131 Beitrag von Jette »

Ja, mach mal, Tom :D
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#132 Beitrag von NexusOne »

Die Dame gefällt, aber das mit dem "Halbwüchsigen" war gemein :cry: .
Die V-Strom müsste ich mir noch ansehen. Dann ist die Versys sogar noch eher auf niedrige und mittlere Drezahlen abgestimmt als die SV. Aber wie gesagt: Ein kompakteres Fahrzeug ist eher etwas für mich, zudem ist sie noch ca. 1000 € günstiger und gefällt mir etwas besser. Technisch ist die SV sicherlich auf dem Niveau der GSR. Aber da ich ja eher der Typ bin, der früher hochschaltet und eher untertourig als hochtourig fahre, weil ich das Drehen nicht so gemütlich finde, wäre die SV eher etwas. Die GSR ist zwar nicht viel teurer, aber wenn man mit der anderen eher klarkommt, bringt es ja nichts draufzuzahlen. Die Nachteile der Versys haben wir ja bereits angesprochen. Deine angegebenen Werte sprechen für sich. Wenn das so ist, dann muss man bei 4-Zylindern fast schon eine 1000er nehmen.
Benutzeravatar
Marcus L.
Beiträge: 180
Registriert: 21. Januar 2013, 22:12
Mopped(s): BMW R1200R 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#133 Beitrag von Marcus L. »

Zum Gewicht des Töffs gehört noch der Reiter...soll ich das jetzt auch ins Spiel bringen?
Beim Gewicht des Krads gibt's ja mehrere Interpretationen...trocken, nass, alles halb oder alles voll. Beim Reiter könnten wir da jetzt weiter machen, hierbei möchte ich mir jetzt die einzelnen Zustände ersparen. :lol:
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#134 Beitrag von Insel-Tom »

Reichweite und Tankinhalt wären auch noch ein Kriterium !! :wink:
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#135 Beitrag von NexusOne »

Ja, lasst mal ;-). Schlimmstenfalls such ich die mal selber raus, ist aber nicht so wichtig. Sehe ich das richtig, dass die SV in etwa so kompakt wie eine alte Kawa ER-5n ist? Falls ja, also viel kleiner geht fast nicht mehr. Ich glaube die passt größenmäßig zu mir, wobei die GSR sicher ähnliche Maße aufweist.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#136 Beitrag von Jette »

War doch nur geneckt, Nexus :). Und gefallen muss ich nicht mehr - bin doch schon liiert.

Aus technischer Sicht würde ich die Versys der SV 650 wahrscheinlich vorziehen. Aber vor allem würde ich die mal zur Probe fahren :wink:

Stimmt Markus :lol:. Die SV 650 ist jedenfalls 15 kg leichter als die GSR 600....zwei Zylinder halt.
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#137 Beitrag von Insel-Tom »

Was passiert wohl wenn er sich jetzt tatsächlich mal für eine Probefahrt
und ein Töff entschließt,das Töff aber schon verkauft ist . :?
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#138 Beitrag von hixtert »

Insel-Tom hat geschrieben:Was passiert wohl wenn er sich jetzt tatsächlich mal für eine Probefahrt
und ein Töff entschließt,das Töff aber schon verkauft ist . :?
Ich befürchte sogar, dass die Diskussion bis in die Winterpause geht und mit "Ich kaufe mir besser eine ÖPNV-Netzkarte" endet. :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Marcus L.
Beiträge: 180
Registriert: 21. Januar 2013, 22:12
Mopped(s): BMW R1200R 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#139 Beitrag von Marcus L. »

Na dann geht's hier einfach weiter wie bisher, irgendwann antwortet einfach keiner mehr weil es das perfekte Krad einfach nicht gibt!

Bin selbst auch recht klein, möchte meine R trotzdem nicht missen! Mit 1,68 und 73 Kg bin ich sicher kein tapezierter Knochen.
Manchmal fehlt mir die Power der FZS 1000, vom Handling her passt mir die R aber besser und ich verzichte gerne auf etwas Bums.
Gruß Marcus
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#140 Beitrag von NexusOne »

Jette hat geschrieben:War doch nur geneckt, Nexus :). Und gefallen muss ich nicht mehr - bin doch schon liiert.
Echt schade, mein Beileid!
Wieso würdest du aus technischer Sicht auf einmal die Versys vorziehen? Das versteh mal einer? Immerhin ist die SV noch 15 kg leichter als die GSR. Somit hätte ich noch einen Vorteil. Nur die Technik spricht für die Versys, Gewicht, Aussehen, Maße und das Allroundtalent für die SV. Vom Preis müssen wir gar nicht sprechen. Man kann es hin- und herschieben wie man will, aber auch wenn mir dein Post bzgl. der Technik einen Rückschlag versetzt, bleibt die SV Favorit.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#141 Beitrag von Jette »

Echt schade, mein Beileid!
Das ist echt nicht schlimm, außer dass es derzeit eine Fernbeziehung ist.
Wieso würdest du aus technischer Sicht auf einmal die Versys vorziehen?
Wieso auf einmal? Ich fand die optisch nur fragwürdig und deshalb mag ich sie nicht... aber das muss ja nicht für Dich gelten. Schau' doch mal in die Testberichte - die Versys schneidet gut ab und ist als Enduro m.E. vielseitiger als die SV.
http://www.1000ps.de/testbericht-233826 ... iseenduros
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#142 Beitrag von walterld »

Ein Mopedkauf scheint ein Jahrhunderprojekt zu sein.
Was mir noch in der Diskussion fehlt..hab noch nix über Kardan/Kette gelesen. Muss unbedingt für eine Mopedwahl durchdiskutiert werden.
Ist lebensentscheidend.

;-)
Gruß Walter
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: AW: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#143 Beitrag von Larsi »

Oh ja stimmt ...

Aber auch mit Kardan kann man ordentlich Kette geben :mrgreen::mrgreen:

von unterwegs
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#144 Beitrag von hoppenstedt »

walterld hat geschrieben:Ein Mopedkauf scheint ein Jahrhunderprojekt zu sein.
Was mir noch in der Diskussion fehlt..hab noch nix über Kardan/Kette gelesen. Muss unbedingt für eine Mopedwahl durchdiskutiert werden.
Ist lebensentscheidend.

;-)
ABS-olut! 8)
Grüße Alfred
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#145 Beitrag von NexusOne »

Am besten wird es sein, wenn Jette eine riesige Tabelle erstellt mit allen Vor- und Nachteilen und technischen Werten. Ich errechne dann einfach den Mittelwert und nehme das Motorrad, das die beste Note erzielt. ;)

@ Jette:

Die Frage ist, ob sie 1000 € mehr wert ist. Ich fahre ja meistens onroad und bin nicht so groß wie du, weswegen die SV mein Favorit ist. Aber was meinst du mit technischem Vorteil? Ich dachte, die seien auf Augenhöhe? Was ist den genau besser? Ich konnte das bis jetzt noch nicht aus den Tests herauslesen.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#146 Beitrag von octane »

Die Versys ist keine Enduro für den Offroadeinsatz um das mal klarzustellen. Die hat 17 Zoll Strassenfelgen mit 100% Strassenbereifung wie auch die Versys 1000 (Design Schrankwand). Damit kann man so gut oder schlecht Naturstrassen fahren wie mit jedem anderen Strassenmotorrad auch.
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#147 Beitrag von NexusOne »

Aber sie ist schon wuchtiger als die SV650 oder schaut das auch nur so aus? Zumindest wirkt sie so. Also geht es nach den beiden, wäre trotzdem die SV mein Favorit, trotz der offensichtlichen technischen Nacheile, auch wenn nicht so viel um ist.
Drehorgel hin oder her, aber was rechtfertigt den hohen Aufpreis der blauen Hornet gegenüber der GSR? Müssten die nicht in etwa gleich teuer sein? Die Hornet sieht schon extremst gut aus.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#148 Beitrag von octane »

NexusOne hat geschrieben:Drehorgel hin oder her, aber was rechtfertigt den hohen Aufpreis der blauen Hornet gegenüber der GSR? Müssten die nicht in etwa gleich teuer sein? Die Hornet sieht schon extremst gut aus.
Die Hornet ist eine Honda. Honda = Qualität

GSR ist eine Suzuki. Suzuki = Billigheimer

Hatte ich schon erwähnt dass ich Suzuki nicht mag :D? Meine zwei sind mir unter dem A... weggerostet.

Allerdings kocht auch Honda nur mit Wasser. Wie BMW auch.
NexusOne
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2013, 15:41

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#149 Beitrag von NexusOne »

Aber objektiv betrachtet, müsste die GSR doch auf dem Level der Hornet sein oder nicht? Oder ist da eine Hornet immer vorzuziehen bei gleichem Zustand? Die Unterschiede dürften nicht groß sein, aber ich habe auch gehört, dass Honda qualitativ noch leicht besser ist als der Rest der Japaner.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW 650 CS vs. Suzuki Bandit

#150 Beitrag von Frank@Pfalz »

:shock: .... unglaublich ...... :evil:

Honda hat auch ein Forum genau wie die anderen Hersteller auch .....
wäre es nicht geschickter dort nach deren Erfahrungen zu fragen :?:
_____________________
Gruß
Frank
Antworten