Endlich wieder Mopped

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
Erdeeh
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juli 2013, 08:33
Mopped(s): BMW R1100R, Baujahr 1997
Wohnort: Westerholz

Endlich wieder Mopped

#1 Beitrag von Erdeeh »

Hallo an alle,

ich bin nach fast zwanzigjähriger Abstinenz rückfällig geworden (na ja, meine Frau hat endlich ihr Okay gegeben) und habe mir eine R1100R zugelegt. Das Schätzchen ist schon etwas älter, nämlich Baujahr 1997 und hat 39000km auf dem Tacho. Mit der grossen Scheibe und dem Kofferset. Und ABS. Das macht allerdings zur Zeit Probleme, aber ich meine den Fehler entdeckt zu haben. Die ABS-Warnleuchte leuchtete manchmal, manchmal aber auch nicht. Und zwar vom Start weg. Zuerst hatte ich den Mikroschalter am Handgriff in Verdacht, aber als ich das Gehäuse aufgeschraubt hatte, habe ich gesehen, dass da Bremsflüssigkeit "ausläuft" und deswegen der Bremshandgriff wegen des Druckverlustes nicht wieder ganz in seine Ausgangsstellung zurückgeht und den Schalter betätigt.
Nach meinen ersten Suchen im Internet war ich ziemlich überrascht, 200 € für einen Bremszylinder. Aber nach einem Gespräch mit einem Bekannten habe ich einen BMW-Händler gefunden, der ein Rep-Set einbaut, wobei alles zusammen 130,00€ kosten soll.
Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Rep-Set, kann man das auch alleine machen? Bremsflüssigkeit nachfüllen und Anlage entlüften habe ich bei meiner 2CV auch immer selbst gemacht. Oder ist es wegen des ABS´ doch angezeigt, in die Werkstatt zu gehen?

Erdeeh
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Endlich wieder Mopped

#2 Beitrag von hoppenstedt »

Ich habe keinerlei Erfahrung mit ABS- bzw. Bremsanlagen-Reparatursets jeglicher Art.
Warum ich bei "Standuhren" zunehmend Skepsis entwickle, weiß ich mit jedem neuen Thema dieser Art besser (hier ca. 2.400 km/Jahr...).
Naja, Standuhr ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber diese deine BMW ist eben tendenziell eher wenig bewegt worden.
Soweit ich von den mir zur Verfügung stehenden Fachleuten weiß, sind offenbar speziell die Hydraulikteile auf lange Standzeiten bzw. wenig Betätigung ein wenig allergisch und reagieren in der Tendenz mit Festgehen und Inkontinenz.
Das wurde in einem anderen Thema auch bzgl. der hydraulischen Kupplung der Nachfolger-Modelle thematisiert.

Jetzt erst recht Gute Fahrt und hoffentlich erfolgreiche Reparatur!
Grüße Alfred
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Endlich wieder Mopped

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Willkommen im Forum

die Technik hat sich seit 2CV-Zeiten (glücklicherweise) weiterentwickelt...
lass es den Fach-Schrauber machen ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Endlich wieder Mopped

#4 Beitrag von Andreas.M »

Herzlich Willkommen hier im Forum ;)


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Endlich wieder Mopped

#5 Beitrag von Star Trooper »

Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

Auch ich musste sehr, sehr lange auf das OK meiner
Regierung warten. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 976btc.gif
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Endlich wieder Mopped

#6 Beitrag von Gottfried »

Herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner R1100R
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Erdeeh
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juli 2013, 08:33
Mopped(s): BMW R1100R, Baujahr 1997
Wohnort: Westerholz

Re: Endlich wieder Mopped

#7 Beitrag von Erdeeh »

So, ein frohes neues Jahr allen zusammen und allzeit unfallfreies Fahren.
Endlich habe ich es geschafft, ein Bild einzusetzen.
Das mit dem ABS habe ich doch etwas anders gelöst, ich habe mir einen kompletten Handbremszylinder gekauft und den gegen den alten ausgetauscht, Bremse entlüftet, Funktion überprüft und seit dem über 1500km gefahren. Alles ist in Ordnung.
Momentan steht sie in der Garage und wartet auf das Inspektionskit zur 40.000km Inspektion...
Ralph
Benutzeravatar
Mario K1200 RS
Beiträge: 57
Registriert: 1. August 2012, 16:22
Mopped(s): BMW K1200RS, K1200S, K1200GT
Wohnort: Tarp

Re: Endlich wieder Mopped

#8 Beitrag von Mario K1200 RS »

Hi Ralph
Willkommen hier im Forum , allzeit gute Fahrt mit deinem Mopped, vielleicht trifft man sich mal.
Die linke Hand zum Gruß
Mario
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Endlich wieder Mopped

#9 Beitrag von TaunusRider »

Willkommen!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Antworten