Umfrage Navi

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware

Ich fahre mit dem Navi

Umfrage endete am 11. Mai 2013, 11:16

nur nach Anzeige
43
41%
nur nach Ansage (Lautsprecher oder Headset)
4
4%
sowohl als auch
57
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Umfrage Navi

#26 Beitrag von Larsi »

moin,

sowohl als auch ...

ich hab helmlautsprecher mit kabel.
bei touren fahre ich meist nur nach anzeige und höre gern mal mp3.
in größeren unbekannten städten meist mit ansage.
Benutzeravatar
Smartsporty
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2012, 18:44
Mopped(s): K 1200 S (´07)
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: AW: Umfrage Navi

#27 Beitrag von Smartsporty »

Knopf links und via jabra clipper mit navigator iv verbunden.überwiegend hör ich nur die sprachhinweise; hin und wieder blick auf die karte bei völlig unbekannter strecke. wem das helmsystem zu teuer ist, dem kann ich den jabra clipper nur empfehlen. bei mir keine verzögerung bei der sprachausgabe.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Umfrage Navi

#28 Beitrag von CDDIETER »

Um bei komplizierten Abfahrten den richtigen Weg zu finden, ist es laut meiner Erfahrung immer besser sowohl auf die Ansage zu hören als auch gleichzeitig auf die Karte zu schauen. Die Ursache für Fehldeutungen liegt oft in einer in einigen Regionen "seltsamen" Streckenführung - und da versagt meine "Steffi" halt.
Für Strecken die man sowieso kennt oder die auch mit Verkehrsschildern einfach zu bewältigen sind, sollte man das "Ding" auch mal abschalten.
Ich bin kein Sklave der Technik!!!!!!!!!! Ich will den Spaß am Fahren haben.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2347
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Umfrage Navi

#29 Beitrag von nargero »

Ich bin echt überrascht, wie viele von Euch mit der "Ansage" zurecht kommen... Bei KEINEM meiner Bisherigen Navis von TomTom, Navigon, Garmin, BMW, etc. war es in "unübersichtlichen" Situationen besonders hilfreich auf die Stimme zu hören. Insbesondere bei Kreisverkehren mit 5 oder mehr Ausfahrten verzählen die Dingers sich sehr gerne. Auch in einigen Städten erzäht die Stimme m.E. ziemlich oft einen rechten Schmarn, der nur schwer mit der Situation vor Ort ein Einklang zu bringen ist...
Nützlich ist hin und wieder ein Spurassistent, da stimmt dann auch fast immer die Ansage. Das ist sehr praktisch.

Ansonst hat sich für mich absolut bewährt das Display "im Auge zu behalten", genügend Punke in die Route zu setzen und auch grob zu wissen wo die so in der Realität sind. Bei besonders schwierigen Ecken, lasse ich das Navi gar nicht erst "routen" sondern fahre einfach meinen geplanten "Track" hinterher.
Abgesehen davon stehen ja in den meisten Regionen auch noch voll krass so analoge Wegschilder rum... :lol: ;o)

Mein Lieblings-"Navi" ist aber immer noch das helle Dings am Himmel. Damit lässt sich auch viel anfanfangen. (also "ANZEIGE-Navi")

Und ein klasse "Navi-Zitat" aus einem Film ist:
"Jerusalem ist leicht zu finden. Geh dorthin wo man Italienisch spricht. Dann geh weiter, bis man etwas anderes spricht." (also "ANSAGE-Navi")

:lol: :wink:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Umfrage Navi

#30 Beitrag von LuK »

nargero hat geschrieben:Ich bin echt überrascht, wie viele von Euch mit der "Ansage" zurecht kommen...
Wieso? - Es sind doch (aktuell) nur 2, die das so gemeldet haben :roll:
Ich lasse mich von der Ansage (Knopf im Ohr - aber keine Musik!!!) quasi nur erinnern, dass da jetzt eine Abbiegung oder sonst was kommt. Je nach dem, wo man gerade ist (freie Strecke oder Großstadtgetümmel) erfordert es zusätzlich den Blick auf´s Display oder die Ausschilderung bestätigt "optisch" was "Steffi" akustisch prophezeit hat... In erster Linie gehört bei mir die Aufmerksamkeit der Straße bzw. dem Verkehrsgeschehen...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Umfrage Navi

#31 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Genauso mache ich das auch: ich biege nicht nach Ansage ab, sondern benutze die Ansage nur als Hinweis auf eine bevorstehende Abzweigung. Dann schau ich auf's Navi und dabei auch auf die Distanz. Anschließend achte ich auf einen Wegweiser und orientiere mich beim Abbiegen an diesem. In diffzilien Situationen schaue ich auch schon mal während des Abbiegens nochmal kurz auf's Navi.

Die "Hinweisfunktion" erspart mit den wiederholten Blick auf's Navi, damit ich keine Abzweigung verpasse und ich kann mich damit entspannt auf die Straße und auf's Fahren konzentrieren.
Manfred
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Umfrage Navi

#32 Beitrag von Siegfried Müller »

Ich kann diesem nur voll beipflichten,grundsätzlich gilt die Ansage oder auch das Navi ist nur als eine Hilfestellung und keine blinde Befehlsempfehlung,da die Daten selten total aktuell sein können, auch wenn man 4jährlich Lifetime Update hat !
Gruß Siegfried
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 12. Februar 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiger Fullqoute entsorgt
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
McMipo
Beiträge: 281
Registriert: 23. Juli 2009, 10:08
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: D- 45147 Essen

Re: Umfrage Navi

#33 Beitrag von McMipo »

Schuberth SRC
Solo mit der Ansage. Mit Sozia hab ich das aus. Das wird dann nichts wenn beide dir die Ohren zu dröhnen und einer immer abgewürgt wird.
Gruß Klaus
--------------------------------------------

"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)

--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: AW: Umfrage Navi

#34 Beitrag von Larsi »

Smartsporty hat geschrieben:Knopf links und via jabra clipper mit navigator iv verbunden.überwiegend hör ich nur die sprachhinweise; hin und wieder blick auf die karte bei völlig unbekannter strecke. wem das helmsystem zu teuer ist, dem kann ich den jabra clipper nur empfehlen. bei mir keine verzögerung bei der sprachausgabe.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
moin,

nutzt du das gerät mit inear-headset oder mit helmlautsprechern?
inear finde ich auf dauer nervig. für helmlautsprecher muss der clipper schon recht laut können.
Benutzeravatar
Smartsporty
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2012, 18:44
Mopped(s): K 1200 S (´07)
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: AW: Umfrage Navi

#35 Beitrag von Smartsporty »

Larsi hat geschrieben:nutzt du das gerät mit inear-headset oder mit helmlautsprechern?

in-ear mit angepassten stöpseln,wobei ich aus sicherheitsgründen nur einen stöpsel im ohr habe.

Gruss Sebastian

Gesendet von meinem Galaxy S2 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 18. Februar 2013, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschachtelte Quotes entfernt ;-)
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Navi

#36 Beitrag von Peter »

nur anzeige. weil die ansage kommt im ohr entweder von der musik oder von meiner sozia bzw bike2bike. bis zu 3 ansagen je WP nerven einfach :twisted:
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: Umfrage Navi

#37 Beitrag von tommes66 »

Auf´m Moped nur nach Anzeige. Es lenkt mich ab, wenn ich gerade schön auf einer kurvenreichen Strecke unterwegs bin, Schräglage nach Schräglage und plötzlich spricht mir wer ins Ohr. Das Navi hab recht gut im Auge und falls ich doch mal das Abbiegen verpasse, Rückwärtsgang in meine R und gut iss.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Umfrage Navi

#38 Beitrag von dirk v »

Nee, nur nicht zurückfahren!
Das Navi habe ich doch auch aus "Freude am verfahren" !
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Navi

#39 Beitrag von Dietmar Hencke »

LuK hat geschrieben:Ich lasse mich von der Ansage (Knopf im Ohr - aber keine Musik!!!) quasi nur erinnern, dass da jetzt eine Abbiegung oder sonst was kommt.
So mach ich es auch. Kombination TT-RIDER + Cardo-BT-Helmlautsprecher.
Lisa's Ankündigung veranlasst mich, einen Blick auf das Navi-Display zu werfen. Ansonsten gehört meine Aufmerksamkeit der Straße, dem Verkehr, der Landschaft, den mitfahrenden Kumpels, ...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Franz1954

Re: Umfrage Navi

#40 Beitrag von Franz1954 »

Ich möchte beides nicht missen. Sprache und Bild. Sprache um nicht dauernd aus Navi schauen zu müßen und Bild um bei der Annäherung an eine Abbiegestelle sicher zu sein wo ich hin muß. Manchmal sind zwei Strassen im Abstand von vielleicht 20-50 meter dann gibt die Strassenkarte mehr Sicherheit.

Nur Bild habe ich wenn ich wenn ich den Helm ohne Lautsprecher auf habe, und das ist deutlich mehr Ablenkung wenn man andauend wieder aufs Display schauen muß, um keinen Abzweig zu versäumen. Wenn ich aufs Bild verzichten müßte wäre das nicht sooooo schlimm.

Franz
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Umfrage Navi

#41 Beitrag von friedo »

Ich habe in meinem 2620 nur den "Gong" als akustisches Signal eingeschaltet. Wenn dieser in meinen Helmlautsprechern ertönt, "teilt" sich der Bildschirm und es wird mir optisch der Abbiegehinweis und die Karte angezeigt. Mit dieser Einstellung bin ich bisher gut gefahren.

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Umfrage Navi

#42 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Nur ein Gong oder sonstiger akustischer Hinweis geht bei den neuen (Garmin-)Navis nicht. Würde mir im Prinzip auch reichen.

I.d.R. hab ich übrigens die ausführliche Straßenansage ("Steffi" usw.) abgeschaltet, weil mich das nervt und ich sicher nicht wissen muß, daß ich jetzt auf die Staatsstraße 4711 abbiegen muß. Die Straßennamen finde ich nur auf Autobahnen hilfreich.
Manfred
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Umfrage Navi

#43 Beitrag von Lumi »

Ich darf hier mal was anhängen.
Da ich noch kein Meter mit meinem Navi am Moped gefahren bin wollt ich mal wissen in welcher Ansicht fährt der Mopedfahrer.
2 D Norden
2 D in Fahrtrichtung
3 D
:?:
GS 2015
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 706
Registriert: 28. März 2007, 18:29
Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Umfrage Navi

#44 Beitrag von Thomas F. »

Lumi hat geschrieben: in welcher Ansicht fährt der Mopedfahrer.
:?:
2 D in Fahrtrichtung
Gruß aus Halle/Westfalen

Thomas

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Umfrage Navi

#45 Beitrag von Michael (GF) »

2d in Fahrtrichtung

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Umfrage Navi

#46 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ausschließlich 2D Richtung Norden, nachdem ich mal vergessen hatte, die automatische Neuberechnung abzuschalten, falsch abgebogen bin und das Navi mich dann irgendwohin gelotst hat und ich aufgrund der Ausrichtung in Fahrtrichtung bei bedecktem Himmel nicht erkennen konnte, in welchen Himmelsrichtung ich fahren (so hätte ich es sofort gemerkt). Mir ist eine Landkartendarstellung lieber, weil ich immer genau weiß, wo ich bin, in welche Richtung ich fahre und welche Alternativen ich ggf. habe.
Manfred
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Umfrage Navi

#47 Beitrag von dirk v »

Ausschließlich 3D, da die Ansicht sich wegen der Ähnlichkeit mit dem was man wirklich vor sich sieht am schnellsten erfassen lässt.
Benutzeravatar
Rudi L.
Beiträge: 133
Registriert: 23. November 2012, 09:35
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: Umfrage Navi

#48 Beitrag von Rudi L. »

Auf Tour,
2D weil ich das so von der Karte kenne und man imho schneller den Überblick behält.

Dazu in Fahrtrichtung weil Dies für mich am schnellsten abzulesen ist. Neuberechnung aus.

Von a nach b,
häufig 3D in Verb.mit automatischer Neuberechnung und schnellster Weg.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Umfrage Navi

#49 Beitrag von CDDIETER »

Moin,
3D finde ich nervig, da ich die Anzeige auf dem Navi meistens mit vorhandener Kenntnis der Karten abgleiche.
Die Ausrichtung nach Norden ist m.e. zu bevorzugen, wenn ich die Gegend von Karten ( z.B. am PC geplante Strecke )her kenne und mich so leichter orientieren kann. Die Ausrichtung in Fahrtrichtung ist zu bevorzugen, wenn ich absolut Orts unkundig bin und mit der Orientierung Probleme habe.
Zur Stimmansage: meiner "Steffi" kann ich natürlich den "Mund verbieten" , aber es gibt auch noch andere nutzbare Stimmen (zumindest ist das bei Garmin so! ), die je nach Laune ganz witzig sind. Hiermit meine ich Ansagen in Dialekt ( "Kölsche" haben hier mehrere zur Auswahl ) oder die Stimme einer netten WDR2 Moderatorin,Steffi Neu. Bei längeren Strecken kommt dann auch mal die Frage: ...wann sind wir endlich zu Hause oder jetzt hätte ich Lust auf ein leckeres Glas Rotwein.
Wer die Ansage noch toppen will, kann mittels gratis angebotenen Programmen seine eigene Stimme als Ansage installieren oder vielleicht die Stimme seiner "besseren Hälfte"-------.......du fühlst dich dann immer wie zu Hause!!!!!! Geil...!!!
Soviel aus dem tief verschneiten Limburg. Hab heute mein Moped schon mal gestreichelt - vielleicht wird dadurch das Wetter besser?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2347
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Umfrage Navi

#50 Beitrag von nargero »

Lumi hat geschrieben: 2 D Norden
2 D in Fahrtrichtung
3 D
3 D eigentlich nur mit dem Auto.
Mit dem Mopped kann sowohl Fahrtrichtung als auch Nordausrichtung Sinn machen.
Wenn ich nur "stupide" dem Navi folge, auf einer Strecke wo man sich nicht verfahren kann ist Fahrtrichtung eingestellt. Dann muss man nix denken... ;o) (mal rechts mal links und gut...)
Im Gelände oder bei einer schwierigeren Navigation mit vielen kleinen verwinkelten Wegen - eher mit Nordausrichtung. Dann muss man zwar "mitdenken", macht dann aber auch weniger oder keine Navi-Fehler...
(Da Handi das auch so ähnlich macht, schließe ich daraus, dass wir das unabhängig vom Segeln abgeleitet haben... :roll: )

Was z.B. m.E. ziemlich gemein ist und für Nordausrichtung spricht:
Bei bedecktem Himmel 270 Grad um einen langezogenen Berg ohne große Sicht herum zu fahren. ... Wer weiß dann noch, ob er bei der nächsten T-Kreuzung die parallel zum Hang läuft, jetzt links oder rechts muss... :roll: :wink:
Spielt natürlich nur für diejenigen eine Rolle, die dem Navi nicht ALLES glauben... Und im Gelände glaube ich dem Navi fast gar nix... :roll:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten